Verbrauch DIESEL 90 vs 110

meikoR

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2014
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eins gewußt:

Wenn ich hier im Forum die eingeblendeten Durschnitts-Spritverbräuche vergleiche insbesondere die der beiden im Lodgy verbauten Dieselmotoren 1,5 dCi 90 (90 PS) und 1,5 dCi 110 (107 PS), dann fällt doch auf, daß der schächere Motor doch im Schnitt 0,5 -1 Liter weinger verbraucht als der stärkere. :nono:
Das finde ich irgendwie komisch zumal der 1,5 dCi 110 ja mit einem 6-Gang-Getriebe ausgestattet ist...
Oder spart man mit dem 6.Gang erst oberhalb von 120 km/h ?
Oder sind die 1,5 dCi 90 Fahrer besser Fahrer ? :D

Von anderen KFZs kenne ich das eigentlich anders:
Beispiel: Fiat Punto 1,2 (60 PS) vs Fiat Punto 1,2 (80 PS).
Hier hat die stärkere Motor-Variante (dank 4-Ventiltechnik?!?) im Schnitt weniger verbraucht....

also Frage an alle Diesel-Motor-Experten: Woran liegt das ?
 
Verbrauch

Wenn du die Mehrleistung auch öfters abrufst dann verbraucht er schon mehr wie der schwächere^_^.
Bei gleicher Fahrweise sollte der stärkere schon weniger verbrauchen.
Niedrige Drehzahlen senken in der regel den Verbrauch.
Am Berg lieber eher runterschalten als mit Vollgas einen höheren Gang nehmen.
 
Kraft kommt von Kraftstoff

*duck und wech* :ph34r:
 
Ich nehme mal an, das gemütlichere Fahrer auch eher zum kleineren Motor greifen und wer mehr Power will, wird auch etwas mehr aufs Gas treten.
Lässt sich so also eigentlich nicht vergleichen.

Bei gleicher Fahrweise dürfte der schwächere mehr verbrauchen, weil man ihn ja mehr treten muß.
 
Ich habe bei meinen dCi 110 einen Durchschnittsverbrauch
von 6,1 L / 100km.
Das kommt daher, da ich auf der BAB gerne mal den Tempomaten / Tempobegrenzer auf 150km/h einstelle.

In Österreich, oder in der Schweiz geht der Durchschnittsverbrauch dann auf ca. 5,5 L / 100km, oder etwas weniger runter.

Wie schon zwei Vorredner geschrieben haben, mehr abrufbare Leistung = mehr Verbrauch.
 
beim NEFZ, also da wo bei beiden motoren (EU5) gleich gemogelt wird, sieht es so aus:

innerorts/außerorts/kombiniert
4,9l / 3,8l / 4,2l -dci 90
5,3l / 4,0l / 4,4l -dci 110

der verbrauchsunterschied liegt zwischen 0,2 und 0,4l

bei spritmonitorsieht es so aus:

5,07l -30x dci 90
5,75l -84x dci 110

Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

beim dci 110 dürfte auch der anteil derjenigen, die ihr fahrzeug als wohnwagenzugmaschine nutzen, weitaus höher sein, als beim dci 90.
 
Wie schon zwei Vorredner geschrieben haben, mehr abrufbare Leistung = mehr Verbrauch.

Moin,

mehr abrufbare Leistung ist nicht gleichbedeutend mit mehr verbrauch.
Der springende Punkt in welchen Lastbereich man hauptsächlich fährt.

Und so kann dann durchaus ein schwächeres Fahrzeug, bei gleicher Fahrweise, deutlich mehr verbrauchen als das stärkere Gegenstück.
Weil das schwächere Fahrzeuge nicht überwiegend im besonders wirtschaftlichen Teillastbereich gefahren wird. Was mit dem stärkeren sehr wohl gelingt.

Sehr wahrscheinlich wird aber mit dem stärkeren Versionen dann auch deutlich flotter gefahren und damit eben doch mehr verbraucht.
 
Im Schnitt verbraucht der 110 Diesel knapp einen 3/4 Liter mehr wie der 90 PS-Diesel. Die Frage ist aber im Grunde: Ruiniert Dich der knappe Liter mehr?
Wenn nicht, ist man mit dem 110 PS deutlich besser bedient (mehr Drehmoment, mehr Leistung in bergigen Regionen).
90 PS für den Lodgy wäre mir zu grenzwertig, es sei denn, man hätte seinen Lebensmittelpunkt im hohen Norden Deutschlands .....
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
90 PS für den Lodgy wäre mir zu grenzwertig, es sei denn, man hätte seinen Lebensmittelpunkt im hohen Norden Deutschlands .....

Also für den Duster 4x2 finde ich den dCi 90 perfekt. Die 6 Gänge lassen mich immer die passende Übersetzung finden, und der Durchzug ist mir satt genug, davon hätte man früher bei 1,5 Liter Hubraum nur träumen können.
Ich finde die allgemein verbreitete Leistungssucht bei Autofahrern inflationär.
Wenn man viel Anhängerbetrieb hat und/oder schnellere Autobahnfahrten die Regel sind, kann man natürlich nie genug Dampf unter der Haube haben.
Bei mir ist halt wie bei vielen Dacia-Treibern die Relation zwischen Verbrauch und ausreichend Leistung am interessantesten. Meine Verbräuche bewegen sich in einem Spektrum zwischen 4,3 und 6,5 Litern, also im Mittel bei ca. 5,4 L/100km.
 
90 PS für den Lodgy wäre mir zu grenzwertig, es sei denn, man hätte seinen Lebensmittelpunkt im hohen Norden Deutschlands .....

Moin,

es kommt schon darauf was man erwartet.
Recht spaßig finde ich so Aussagen dass man mit den Dacia so gerade gut motorisiert sei..... (das taucht in manchen Beiträgen ja immer wieder mal auf) dass man nicht zu einem Verkehrshindernis wird.

Man könnte ja mal schauen wie andere Fahrzeuge der gleichen Größenordnung so motorisiert sind.
Und was die Kisten dann so wiegen.
Dann wird man feststellen, dass die höherpreisige Konkurrenz oftmals einige hundert Kilo mehr auf die Waage bringt. Ohne dass der Motor auch nur 1kW mehr Leistung hätte.

Was soll man denn dort sagen bzgl. angemessener Leistung?
 
Denn größeren dci gibt es ja erst in einer höheren Ausstattung wie den Kleinen.
Das heißt automatisch das Fahrzeug ist schonmal schwerer,und die Meisten bestellen wohl auch noch andere Sonderausstattungen mit was den laut technischen Daten nicht so hohen Gewichtsunterschied dann weiter vergrößert.;)
 
manche bekommen ja schon ansgtausbrüche, wenn es um mehr als 75ps geht.

:teacher:der käfer hatte auch nur34ps und wir sind immer...bla bla bla
 
Bei langen Steigungen in der bayerischen Rhön z.B.
von Oberbach zum Feuerberg,
von Gefäll zum Basaltwerk,
von Bischofsheim auf die "Lange Rhön" oder
die lange und ständige Steigung zum Koster Kreuzberg...
da ist der Lodgy mit 110 PS eine Wucht.

Früher mit dem Premacy, der 90 PS (2 Liter Motor) hatte, schaffte der Wagen diese Strecken nur im 3.-2. Gang, hier zieht der Lodgy souverän im 4. bzw. zeitweise im 3. stetig bergan.

Daher kam für mich beim Neuwagenkauf auch nur der Lodgy 110 PS in Frage. Mit dem 6-Gang-Getriebe außerdem ein Plus u.a. für die Ohren.
 
manche bekommen ja schon ansgtausbrüche, wenn es um mehr als 75ps geht.

:teacher:der käfer hatte auch nur34ps und wir sind immer...bla bla bla

Ich weiß auch, dass manche Fahrer, egal mit wieviel PS unter der Haube, von anderen sofort als Verkehrshindernis empfunden werden, alles relativ.
Aber jeder kann beobachten, dass ein stärkes oder teureres Fahrzeug keine besseren, aufmerksameren oder gar rücksichtsvolleren Verkehrsteilnehmer produziert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück