Verbrauch DIESEL 90 vs 110

anderer Turbolader.
genauer gesagt hat der 110PS-Motor einen Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie und der 90PS-Motor einen nicht verstellbaren Turbo.
Je nach Lastfall kann durch Verstellen der Schaufeln der Füllgrad des Motors optimiert werden. Allerdings sind diese variablen Lader natürlich auch fehleranfälliger.
 
guten Morgen ..

soooo .. jetzt hab ich viel gelesen , aber keiner hat was zur Getriebeabstimmung des 90/110 gesagt.... der 90er hat 5 Gänge - dabei wäre es interessant zu wissen ob der 5 gang länger wie der 5. beim 110er aber kürzer wie der 6. . dann die Abstimmung der anderen Gänge ob sie allgemein kürzer sind und das weniger Drehmoment evtl. dadurch kompensiert wird.

wenn ich das noch richtig habe , dann ist die 0 - 100 Geschichte kaum eine Sekunde Unterschied. wie sähe die Verbrauchsskala aus wenn der 110er das Getriebe des 90er (zerreißen) könnte ¿ ?
 
Also gefühlt sind die 5 Gänge des dCi90 etwas lang übersetzt. In normaler Umgebung (Stadt 50er, 70er Begrenzung) ist Schalten angesagt, und zwar zwischen 4. und 5. 70 km/h geht gerade mal so im 5., eigentlich eher nicht.
 
die frage nach den getrieben lässt sich ganz einfach beantworten:D
 

Anhänge

  • Gangdiagramm Lodgy dci 90 vs. dci 110.jpg
    Gangdiagramm Lodgy dci 90 vs. dci 110.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 638
Also gefühlt sind die 5 Gänge des dCi90 etwas lang übersetzt. In normaler Umgebung (Stadt 50er, 70er Begrenzung) ist Schalten angesagt, und zwar zwischen 4. und 5. 70 km/h geht gerade mal so im 5., eigentlich eher nicht.
Habe einen dci 90 mit Chiptuning 110 Ps und 260 Nm Drehmoment ! Mir passt die lange Übersetzung Prima,da ich gut 195 Km/h fahren kann ohne den Motor zu Quälen und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 4,8 Lietern! Super Sache!:D
 
warum wird denn immer über die getriebespreizung gejammert?

diejenigen, die die alten modelle fahren ist das getriebe beim dci zu kurz übersetzt....

diejenigen, die die neuen modelle fahren ist das getriebe beim dci zu lang übersetzt

warum muss man den zwanghaft immer im größten gang fahren wollen?
 
Ich kann an der Paarung dci 90 PS & 5-Gang Getriebe nix nachteiliges finden...

( Mag sein, das ich vom LKW Bereich gaaaaanz andere Dinge gewohnt bin...)

Im 3 Gang hat unser Stepy "gut Bums von unten raus", da sieht mancher Mittelklassewagen mit mehr PS ( und mehr Kilo auf den Rippen...) aber angestrengter aus!:D

Was man auf keinen Fall vergessen darf: Die Autos werden ja so konzipiert und gebaut, das sie ein möglichst breites Feld abdecken. Es sollen ja z.B. Fahrten mit Anhänger, Cruisen in der Stadt genau wie Autobahnetappen im Eiltempo erbracht werden.
Nennt die Autos meinetwegen Feld& Wiesen oder Brot& Butter Autos ....
aber das Dacia/Renault speziell in diesem Bereich ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, kann ich wirklich nicht behaupten....-_-

Let´s roll,
Murphy
 
die frage nach den getrieben lässt sich ganz einfach beantworten:D

aha.. wenn ich das Diagramm richtig Gelesen hab , dann sind wir an dem Punkt wo der 90er den 5.Gang nen Ticken länger übersetzt hat und und schon wird der Wirkungsgrad optimiert - vor allem im Landstraßenverkehr

ich hab oft das Gefühl daß zwischen 5. und 6. Gang eine Zwischenlösung nicht schlecht wäre bei meiner Pendelstrecke und wenn ich mir dann das Diagramm mit den Abstufungen ansehe , ist der 90er definitiv besser für die Landstraße gerüstet . ich cruise mit echten 5,1 l /100 mit dem 110er was käme beim 90er dann raus ? 4,5 oder noch weniger ???
 
jetzt wird es theoretisch-spekulativ.

ob die paar umdrehungen bei landstraßentempo einen unterschied machen......

der dci 110 hat 40Nm mehr. kraft kommt von kraftstoff
 
Hier im Mittelgebirge ist die Verwendung des 6. Ganges meistens nicht drin oder nur kurzfristig auf drei- oder vierspurig ausgebauten Bundesstraßen.
Ansonsten meistens 4. und 5. Gang. Dennoch möchte ich den 6. nicht missen, denn ich fahre auch öfters AB.
Und dort ist er schon komfortabel. Der Verbrauch ist niedriger als das Vorgängerauto mit 2.0 und 90 PS. Dort pendelte der Verbrauch zwischen 5,7 und 6,4 L, aber nie unter 5,7.
Mit diesem dci 110 fahre ich ebenso defensiv und schwimme nicht nur mit - obwohl Rentner nicht gerade im Rentnertempo - nach einer unfallfreien Fahrerzeit von 56 Jahren und mehrmaligen Erdumrundungen habe ich die gesamte Autoentwicklungszeit in Europa mitgemacht.
 
Moin,

so pauschale Aussagen sind doch Unsinn.

Früher gabs die Aussage, dass man bei Stadttempo nicht im 4. Gang fährt.
Was die meisten Auto der Jahre sehr wohl klaglos mitgemacht haben.

Heute ist der größte Gang dermaßen lang übersetzt, dass der oft bei Landstraßentempo nicht nutzbar ist.

Also einfach das wählen wo das Ding ohne zu murren rollt.
Und fertig.
 
besonders bei einem tubrodiesel machen diese extrem niedrigen drehzahlen keinen sinn, gerade wenn kein fliehkraftpendel verbaut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück