LPG vs. Diesel, AH vs. EU-Import

K_Mehl

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Ich möchte euch bitten, mir bei der Kaufentscheidung für einen Lodgy 7-Sitzer zu helfen.

Wer sich darüber ärgert, dass das meiste hier und dort schon behandelt wurde, bitte nicht böse sein, ich hab wirklich versucht, mit der Suchfunktion zu arbeiten, leider nicht sehr erfolgreich. Zu jedem Stichwort gibt es seitenlange Linklisten, die kaum abzuarbeiten sind und oft nur mein Thema streifen, ich lande auch auf der Witzseite, "Welche Musik hört ihr gerade" etc.


Meine Kurzvorstellung findet ihr hier: Ich bin neu hier

1. LPG 102PS oder Diesel, und wenn: welcher?

Ich fahre ca. 23 TKm im Jahr, überwiegend Strecken von rund 20 km (einfache Strecke zur Arbeit, 20 mal in der Woche, allein), gelegentlich Kurzstrecken von rund 8 km (zum Einkaufen, zu zweit), dazu rund 6000 km Landstraße und Autobahn in Etappen von 100 bis 650 km, jeweils mit drei bis sieben Leuten. Ich betrachte mich als vorausschauenden defensiven Fahrer, Höchstgeschwindigkeiten interessieren mich nicht, aber ich hänge auch nicht gerne hinterm LKW. Bisher habe ich die Arbeitsfahrten mit einem nachgerüsteten LPG-Opel Agila von 2002 absolviert, nun will der nicht mehr so richtig.

LPG im Agila hat mich voll überzeugt, da gab es keine Mucken. Auch der Preis des Werksgasers stimmt (Mehrkosten für Euro 6 und 102 PS S&S sind mit 200 € auch o.k.), nach meiner Rechnung braucht der dCI mit 109PS mindestens fünf Jahre, bis er den Preisvorteil einholt. Andererseits lese ich hier von "nie mehr LPG", "veraltete Technik".
Mit den neuen Dieselmotoren kenne ich mich überhaupt nicht aus. Dass Partikelfilter vollrußen und auf längeren Strecken hochtourig freigebrannt werden müssen, habe ich erst hier erfahren. Auch von Beigaben beim Tanken für mehr Laufruhe las ich in diesem Forum zum ersten Mal.

Was meint ihr, ist der Diesel für mein Profil die bessere Wahl, und wenn ja, welcher, der 90er (nur als EU-Import) oder der 110er? Oder kann ich auch mit dem LPGler glücklich werden? Abgesehen davon, dass man nie drinsteckt, welcher Wagen macht in der Regel weniger Kummer?

2. Import oder Vertragshändler?

Vor Ort kostet der

LPG 102 ------------ 15.100,- incl. Überführung und Zulassung in Wunschausstattung

Für das AH spricht, dass sie dort als ehemalige Landi Renzo Vertretung Erfahrung mit LPG haben, außerdem ist die Garantie auf 120.000 km / 6 Jahre verlängert. Würde ich den Wagen vielleicht etwas früher bekommen?

Bei v.d. Forst kostet der EU-Import

LPG 102 ------------- 13.300,- ohne Alus, Sitzheizung, Abholung und Zulassung
dCI 90 PS ----------- 14.350,- ohne Alus, Sitzheizung, Abholung und Zulassung
dCI 109 PS S&S ---- 15.800,- ohne Abholung und Zulassung, dafür mit Navi, das ich nicht will, Kartenmaterial plus 120

Die Garantieverlängerung geht bei v.d.Forst nur bis 100.000 km / 5 Jahre

Ich wohne ca. 350km von v.d. Forst entfernt, mit dem Zug dauert's 6 Stunden und kostet 160 Euro. Ich habe ein wenig Bammel vor dem Papierkram, ungewisser Wartezeit und Verzögerungen sowie evtl. Garantie-Diskussionen. Für den LPG würde ich die Umstände jedenfalls nicht auf mich nehmen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
(Und danke, dass ihr bis hierher durchgehalten habt!)
 
Hallo Thomas,

da es die LPG-Version nur als Basisbenziner gibt, habe ich mich von diesem Gedanken verabschiedet, da der Motor ab ca. 100 km/h das Saufen anfängt.
Eine andere Variante mit den Turbo-Benziner und LPG gibt es ja leider nicht. Daher habe ich mich für den großen Diesel entschieden.

Für mich standen nur die Ü-100PS-Varianten zur Disposition, drunter wollte ich nicht.

Wo Du dir das Auto bestellst, ist Dir überlassen.
Ich würde nach Lagerfahrzeugen Ausschau halten. Meinen habe ich im örtl. AH bestellt und gute 4 Monate gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu LPG habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Aber nur einfache / längste Strecke = 20km, ist wohl nicht gut für den Diesel, bzw den Partikelfilter. Außer du würdest alle 7 oder 14 Tage mal für 30 Minuten Autobahn fahren damit dieser die Partikel wegbrennt...
 
Das sind Entscheidungen, die dir keiner abnehmen kann.

Aber soviel: Ich bin im April von einem Japaner mit 2.0 Liter Hubraum und LPG-Umrüstung nach problemlosen 170.000 Gas-Kilometern auf den Lodgy dCi 110 umgestiegen. Ähnliche Fahrleistungen und Fahrsituation wie du. Aber minimal weniger Kilometer (ca. 20.000 im Jahr). Nach ca. 4.500 km halte ich den Diesel für eine prima Wahl. Lass dich nicht kirre machen! Ein Diesel fährt auch ohne Zweitaktöl (@John-Doe: ja, nicht so gut :D) und die Partikelfilter sind bei Renault ja auch nicht so problematisch. Wenn du einen Motor mit Druck suchst, ist der stärkere Diesel echt toll.

Ob EU-Import oder nicht, hängt vom deinem Geldbeutel und deiner persönlichen Philosopie ab. 6 Stunden Zugfahrt sind kein Zuckerschlecken. Aber teile doch mal die gesparten 2.000 € durch 6 Stunden! Wenn du mehr als 333,33 € pro Stunde verdienst, kannst du ja beim deutschen Händler kaufen. Es gab hier im Forum aber auch schon einen Fall, da hat der deutsche Händler der Kundin einen EU-Import-Logan angedreht. :angry:

Falls du noch einen anderen EU-Händler suchst, ist UnitedCar.eu eine Möglichkeit. Die liefern übrigens auch. Hier die Lieferpreise. und ein schöner Abholbericht von Dufflaender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@ Chefkoch

Der neue LPG/Benziner mit 102 PS schluckt nach aktuell eingepflegtem Datenblatt auf dacia.de deutlich weniger, das ändert aber wohl nichts am Konzept, oder?


@NinnJou

Die 6000 km verteilen sich gleichmäßig übers Jahr, aber es gibt sicher auch mal drei Wochen keine Fahrt über 80km. Muss der Partikelfilter wirklich regelmäßig per Autobahnfahrt geputzt werden?

@ Silberrücken

Es sind ja nicht nur die 6 Stunden ,-) Der Preisvorteil fällt tatsächlich nur für den 110er Diesel so groß aus, dass ich den EU-Händler auf jeden Fall bevorzugen würde.
Beim LPG kosten Alu und Sitzheizung über 800 Euro Aufpreis, und ich habe 20.000 km / 1 Jahr weniger Garantie. Aber es stimmt natürlich, Wünsche habe ich deutlich mehr als Euros, und die zählen am Ende.
 
Die 6000 km verteilen sich gleichmäßig übers Jahr, aber es gibt sicher auch mal drei Wochen keine Fahrt über 80km. Muss der Partikelfilter wirklich regelmäßig per Autobahnfahrt geputzt werden?

soweit ich informiert bin, wird wohl automatisch versucht alle ~300km den DPF zu reinigen. Im schlimmsten Falle würde dann bei der Inspektion dann ein voller DPF gefunden und dann eine "Zwangsregeneration" eingeleitet.
Kaputt geht da wohl nichts. Aber ich weiß nicht ob dadurch der Intervallzeitpunkt heruntergesetzt wird und dadurch du vielleicht nah 15Tkm schon zum Service musst anstelle nach 20Tkm?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nachdem dacia.de die neuen Daten eingepflegt hat, stellt sich heraus, dass es keinen dCI mit 109 PS S&S gibt, und Benziner und LPG sind nicht wie von vielen Händlern, auch v.d.Forst, keine S&S-Motoren. Der Verbrauch sinkt angebl. deutlich über alle Motoren. Die Wagen sind etwas schwerer und haben etwas weniger zul. Gesamtgewicht. Kleine Änderungen überall. Meine Verwirrung steigt...
 
Ganz ehrlich, auf Dacia.de finde ich noch keinen einzigen Lodgy mit E6-Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@ Silberrücken

unitedcar liegt etwas drüber im Preis und ich blicke nicht durch bei den vielen Optionen StarterpaketAbholer und PremiumVorOrt und CoC zusenden oder nicht, das hat mich etwas abgeschreckt. Andererseits ist Bergkamen deutlich besser zu erreichen und näher. Nicht nur du hast dort ja wohl gute Erfahrungen gemacht.

Ich wälze mich weiter, notfalls im Schlaf...

Liebe Grüße dir und allen die hier mitlesen,

Thomas

----------

nochmal @Silberrücken

Danke für den Partikelfiltertext. Wenn ich richtig verstehe, gibt es das Problem mit den notwendigen "Verbrennungsfahrten" gar nicht:

"Der überaus laufruhige 1.5 dCi verfügt über einen besonders innovativen Partikelfilter. Dieser ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst auch den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. Unabhängig vom Haupteinspritzsystem, das im Gegensatz zu andere Systemen keine Additive benötigt, wird diese Vorrichtung aktiviert, sobald die erforderliche Russmenge im Filter entdeckt wird. Zudem bleibt der Verbrauch auf vergleichbar niedrigem Niveau, wie derselbe Motor ohne Partikelfilter."

Also eine Sorge weniger, oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß, Thomas
 
Ja, meine Erfahrungen dort sind gut. Lieferzeit 4 Wochen weniger als angegeben. War fast alles drum und dran. Nur die Allwetterreifen hatten sie verdödelt. Die wurden per Post nachgeschickt. Super Finanzierungssatz mit nur 1,11 Prozent. Die Aufbereitungsvarianten sind jetzt echt unüberschaubar und damit doof geworden. Bei mir gab es nur 2. Im Hinblick auf Dufflaenders Bericht würde ich das Minimum nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@ GrandOldMan

Du bestätigst meine Zweifeleien, weshalb ich ja auch den LPG direkt beim Händler kaufen würde, dem LPG-Spezialisten der Umgebung.

Aber beim Diesel bliebe auf jeden Fall noch deutlich ein Preisvorteil übrig, der ist so wie ich ihn da aufgestellt habe identisch zum Händler-Celebration plus Extras ausgestattet. Da bleiben auch nach Zulassung etc. noch satte 2.000,- übrig. Und ...

@ alle


... bisher hat mir hier noch keiner zum neuen Euro6 LPG mit 102PS geraten, trotz oder wegen der Unterschiede:

  • knapp 20 PS mehr
  • jetzt 156 Nm bei 4000 U/min statt 134 Nm bei 2800 U/min
  • Effizienzklasse C statt D
  • Innerorts-Verbrauch 7,8l statt 8,7l (bzw. 9,4 statt 11,2 Gas)
  • Höchstgeschwindigkeit 170 statt 158

Ich denke, bei Frage 2 habt ihr mir bereits zur Entscheidung verholfen. Wird es der Diesel, dann wird er auf jeden Fall beim Importeur gekauft, LPG kaufe ich lieber beim hiesigen AH. Danke dafür.

Gibt es noch LPG-Fürsprecher, besonders im Hinblick auch darauf, was von diesem neuen Motor zu halten ist oder sein dürfte? Oder will jemand für den 90er Diesel sprechen??

LG, Thomas

P.S: Zum EU-Import habe ich noch eine Frage: Ich kaufe ja wegen der Tageszulassung einen "Gebrauchten", keinen Neuwagen. Hat das Nachteile, spielt das in Bezug auf Versicherung oder Garantien oder sonstwo eine Rolle? Oder ist es erst wieder beim Weiterverkauf interessant, weil der Wagen nicht aus 1. Hand kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück