LPG vs. Diesel, AH vs. EU-Import

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nein, natürlich nicht, sorry, wenn das so rüberkam.

Ich kenne mich nur mit der Technik überhaupt nicht aus. In anderen Threads wurde bereits über Motoren gefachsimpelt, ich dachte, vielleicht kann jemand diese Daten "lesen" - im Gegensatz zu mir?

Vielleicht sind das alles nur schöngerechnete Zahlen, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, und sie wirken sich voraussichtlich nicht wirklich aus? Oder sind mehr Drehmoment bei deutlich höherer Umdrehunszahl vielleicht keine Verbesserung sondern eher fragwürdig? Sowas weiß ich halt nicht, andere vielleicht aber schon.

Der Verkäufer im Autohaus meinte, das sei der gleiche Motor wie bisher, nur modifiziert für Euro 6. Ich wüßte halt gern, ob das ein Nachteil oder eher eine Verbesserung sein wird/könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht, sorry, wenn das so rüberkam.

Ich kenne mich nur mit der Technik überhaupt nicht aus. In anderen Threads wurde bereits über Motoren gefachsimpelt, ich dachte, vielleicht kann jemand diese Daten "lesen" - im Gegensatz zu mir?

Vielleicht sind das alles nur schöngerechnete Zahlen, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, und sie wirken sich voraussichtlich nicht wirklich aus? Oder sind mehr Drehmoment bei deutlich höherer Umdrehunszahl vielleicht keine Verbesserung sondern eher fragwürdig? Sowas weiß ich halt nicht, andere vielleicht schon.


Erfahrungswerte mit den E6 Maschinen kommen wohl erst Ende des Jahres, wenn die Ersten einige Kilometer abgespult haben.

Ansonsten, mein Lodgy mit 107PS, als 5 Sitzer, meist nur zu zweit unterwegs, bei flotter Fahrweile verbraucht im Schnitt 6 Liter Diesel auf 100 km.

Die im Prospekt angegebenen Werte wird man nie im entferntesten Sinne erreichen.
 
ich rate ganz klar zum dci!

der dci 90 ist der vernunftdiesel:
er kostet in der anschaffung etwas weniger als der dci 110
er kostet ein paar euro weniger steuer
er verbraucht einen schluck weniger

aber:
für 800€ aufpreis bekommst du
+ 40Nm
+ 17PS
+ einen gang mehr

billiger als jedes tuning:D


das mit dem partikelfilter freibrennen mag bei anderen herstellern ein problem sein, bei renault/dacia ist es jedenfalls keins.

ich fahre zwischendurch auch einige kurzstrecken von 6-8km, öfters auch strecken von 30-35km und regelmäßig strecken von 105km. mehrmals im jahr auch mal 250km am stück.
vom regenerieren habe ich noch nichts mitbekommen.

außerdem gönne ich meinem dci das gute monzol und keinen premiumsprit (tanke immer an der günstigsten tankstelle).

meistens fahre ich auf der autobahn mit gelassenen 114 oder 124km/h.

egal ob voll beladen oder nur zu zweit, ob flachland oder mitttelgebirge:
der dci 110 zieht mit seinem drehmoment locker durch.

auch wenn man es mal eilig hat und die autobahn frei ist:
der motor säuft sich trotzdem nicht arm (mehr als 8l/100km hab ich trotz bleifuß noch nicht erreicht)

bei einer jahresfahrleistung von 23tkm stellt sich nicht die frage ob diesel, sondern welcher.
 
Ich fahr den 1,5l Diesel jetzt das 11. Jahr (in 2 Fahrzeugen mit 110 und 107PS ) und hatte noch nie irgend ein Problem. Tlw. ist das Auto 3 Monate lang nicht weiter als zu Aldi gekommen. Jeden Morgen gehts 1 km an nen Waldparkplatz für den Hundeausgang...ne Stunde später wieder 1 km zurück. Das ist manchmal die einzige Strecke für viele Tage.
Kundendienst alle 2 Jahre...Das reicht.
Wenn der Diesel freibrennt merkt ich das manchmal am Geruch...Aber auch nur manchmal und vieleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Ich kann also nicht wirklich sagen wie oft der Motor freibrennt. Der macht das einfach ohne mich zu fragen.
Der Diesel (ist der Clio meiner Frau) fährt max. 12000km im Jahr und ich habe den gekauft, weil mir die Characteristik so gefallen hat.
Motor gewechselt hab ich eigentlich nur, weil mir der TCE Motor noch besser gefällt.
Wenn dir der Diesel gefällt, kauf ihn denk nicht viel darüber nach was kaputt gehen könnte und fahr einfach. Ist doch wie beim Radfahren. Überlege ich die ganze Zeit WARUM ich radfahren kann, fall ich runter.
 
ich rate ganz klar zum dci!

der dci 90 ist der vernunftdiesel:
er kostet in der anschaffung etwas weniger als der dci 110
er kostet ein paar euro weniger steuer
er verbraucht einen schluck weniger

aber:
für 800€ aufpreis bekommst du
+ 40Nm
+ 17PS
+ einen gang mehr

billiger als jedes tuning:D


das mit dem partikelfilter freibrennen mag bei anderen herstellern ein problem sein, bei renault/dacia ist es jedenfalls keins.

...

egal ob voll beladen oder nur zu zweit, ob flachland oder mitttelgebirge:
der dci 110 zieht mit seinem drehmoment locker durch.

auch wenn man es mal eilig hat und die autobahn frei ist:
der motor säuft sich trotzdem nicht arm (mehr als 8l/100km hab ich trotz bleifuß noch nicht erreicht)...

Jup, kann ich alles bestätigen. Selbt bei knapp 180 km/h habe ich noch keine 9 Liter auf 100 km geschafft.

Mein höchster Verbrauch lag mal bei 7,35l / 100km, siehe meine Tankstatistik über Spritmonitor in meiner Signatur. Ich bin eher der zügigere Autobahnfahrer, ich strebe eine Reisegeschwindigkeit von 130 bis 140 km/h an, mit einigen Überholsprints bis Vmax.

Der Motor macht einfach Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@ John-Doe1111 und Trebbler und chefkoch_muc

Danke für eure Ausführungen, ihr habt mich überzeugt...
Bei v.d. Forst kostet mich der dCi110 in Celebration-Ausstattung und nach Verzicht auf Sitzheizung aktuell ganze 15.515,- Euro. Unitedcar.eu und Kraemer liefern Laureat-Versionen und verlangen mit entsprechenden Aufpreisen rund 600 Euro mehr. Da kann ich viel Monzol für kaufen ;-)

@ wf und GrandOldMan

Auch euch vielen Dank für die Infos. Ganz blicke ich aber noch nicht durch. Zahlt die Kasko-Versicherung bei Totalschaden in den ersten Jahren den Neuwert oder eben doch nicht?

wf... viele Versicherungen bieten ja heute eh an, die Fahrzeuge in den ersten Jahren so abzusichern, dass sie im Falle eines Kaskoschadens zu 100% ersetzt werden
GrandOldMan... Tageszulassungen haben keinen Einfluss auf die Garantie, die läuft ab Erstzulassung. Sie sind auch nicht versicherungsschädlich, außer bei einem Unfalltotalschaden.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist und was viele nicht wissen:

"eVB - was Sie beachten sollten:
  • Nach Zulassung des Fahrzeugs besteht nur vorläufiger Kfz-Versicherungsschutz.
  • Der vorläufige Versicherungsschutz gilt ausschließlich für die Kfz-Haftpflichtversicherung (kein Kaskoschutz)"
Hast du also nur eine eVB-Nummer und zerlegst deinen neuen auf der Heimfahrt, hast du finanziell ein größeres Problem! :think:
 
Zuerst, es ist egal welchen Antrieb Du wählst, solange es ein Diesel ist.
Nimm die 110er Motorisierung,wegen der Dynamik. Du wirst den Diesel nicht bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber auf die Versicherungsgesellschaft an. Bei der HUK hatte ich von Anfang an auch die Vollkasko vorläufig dabei. Man muss es nur vorher ansorechen, wenn man sich die Versicherungsbestätigung besorgt.
 
Grundsätzlich geht das wahrscheinlich bei allen Versicherern. Aber wenn man von der grundsätzlich fehlenden Kasko nichts weiß, wird man wohl kaum danach fragen. Außerdem bleibt offen, ob sich die Versicherung an das Gespräch erinnern kann. Hier gilt wohl die alte Regel: "Was man schwarz auf weiß besitzt, ... " Also lieber schriftlich bestätigen lassen - und wenn es nur per E-Mail ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lodgy ist im Zuge der Finanzierung auch (freiwillig) von mir Vollkasko versichert (DirectLine) -> Diese bieten "nicht" den Neuwert des Fahrzeuges (zumindest nicht mit der "Angebotsvariante übers AH" ... was aber so günstig war das ich zugeschlagen habe) -> Das AH hat dazu eine zusätzliche GAP Versicherung angeboten was die Lücke zwischen Zeit- / Neuwert schliesst.

Die kostet auch nur nen minimalen € Betrag/ Monat also verschmerzbar...
 
Mein Lodgy ist im Zuge der Finanzierung auch (freiwillig) von mir Vollkasko versichert (DirectLine) -> Diese bieten "nicht" den Neuwert des Fahrzeuges (zumindest nicht mit der "Angebotsvariante übers AH" ... was aber so günstig war das ich zugeschlagen habe) -> Das AH hat dazu eine zusätzliche GAP Versicherung angeboten was die Lücke zwischen Zeit- / Neuwert schliesst.

Die kostet auch nur nen minimalen € Betrag/ Monat also verschmerzbar...


Dieses AH-directline-Angebot habe ich auch, weil für mich günstiger als alle anderen Versicherungen.
Meine Police der erstattet in den ersten 18 Monaten den vollen Kaufpreis. Es kann aber gegen ein gewisses Entgelt auf max. 24 Monte gedehnt werden, rechnet sich aber nicht.
 
Die EuropaGo bietet im Komfort-Tarif 18 Monate Neuwert-Entschädigung.

"Bei einem Totalschaden oder Verlust des Fahrzeugs wird der Neupreis des Fahrzeugs ersetzt. Dies gilt für Pkw in den ersten achtzehn Monaten (Komfort-Tarif) bzw. in den ersten drei Monaten (Basis-Tarif) nach der Erstzulassung, wenn sich das Fahrzeug noch im Eigentum des ersten Käufers befindet, der es als Neufahrzeug unmittelbar vom Kraftfahrzeughändler oder Kraftfahrzeughersteller erworben hat." (Quelle: Teilkasko und Vollkasko: günstige Kaskoversicherung Auto | europa-go)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Danke euch allen, das sind wirklich tolle und wertvolle Informationen, die ich hier bekommen habe!


Kaskoschutz bei Zulassung ist ein Problem, dessen sich viele nicht bewusst sind. Wir wussten nichts davon, als meine Frau ihren Kangoo kaufte und und hätten bös reinfallen können. Man muss da selber aktiv werden, einige Versicherer haben kein echtes Interesse, ihre Kunden aufzuklären. Denn sie kassieren ja ab Zulassung für den vollen Schutz, auch wenn sie nur Haftpflicht gewähren. Ich jedenfalls kannte nur die alte Methode mit Versicherungskarte, auf der der Versicherungsumfang gleich eingetragen werden konnte.

Wir hatten bei der Cosmos angerufen und gesagt: Bitte eVB-Nr, wir versichern das neue Fahrzeug zu denselben Bedingungen wie das abzumeldende Fahrzeug. Wurde am Telefon so bestätigt, die Daten seien dann auf der persönlichen Vertragswebsite zu finden. Eine Woche nach Zulassung wollte ich online im neuen Vertrag was nachlesen. Da war aber nichts, stattdessen fand sich der Hinweis "Bitte bestätigen Sie Ihren Antrag". Wir mussten alle längst existierenden Daten neu eingeben oder bestätigen und schließlich "beantragen". Erst danach wurde der volle Umfang der Versicherung wirksam. Meine Frau war eine Woche lang nur mit Haftpflicht rumgefahren ohne es zu wissen! Und keiner hatte was gesagt von Achtung, kein Kaskoschutz! Ich war stinkesauer, das passiert mir nicht noch einmal.

Vollkasko Neuwertregelung. Ich habe jetzt Versicherungsbedingungen von vier KFZ-Vericherungen durchgearbeitet, in allen (!) gab es die Neuwertregelung nur für den Erstbesitzer. Für Importkäufer also nur Wiederbeschaffungswert wie bei der Haftpflicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.947
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück