Verbrauch DIESEL 90 vs 110

Wie kommt Ihr nur darauf, daß der Verbrauch sinkt, umso höher die Motorleistung ist? Würde dieses Konzept aufgehen, dann wären ja alle 300 PS oder sogar 400 PS Dieselmonster die absoluten Weltmeister im Kraftstoffverbrauch und würde mit Sicherheit noch vom Staat subventioniert werden .....

Und wer im zu hohen Gang und zu niedrigen Drehzahlen den Berg hinauf fährt, der muß zwangsweise mit sehr hohen Verbräuchen rechnen. Der Verbrauch ist nicht allein von der Drehzahl abhängig, sondern auch von der Last. Zu niedrige Drehzahlen treiben den Verbrauch nur unnötig in die Höhe.
 
Der Verbrauch singt nicht mit höherer Motorleistung.
Er ist bei gleicher Fahrweise ( zB beide fahren mit 150km/h 1000km weit ohne bremsen ohne beschleunigen ) beim stärkeren niedriger.
In der Realität gibt ein Fahrer eines 500PS Boliden aber mehr Gas, er fährt wesentlich schneller an, ist schneller auf höheren Geschwindigkeiten und fährt wesentlich schneller.
Und wer richtig schnell unterwegs ist, der muß oft bremsen und dann wieder beschleunigen.
Und das kostet Sprit und Reifen und Material im Allgemeinen.

Es geht ja hier um den gleichen Motor mit etwas mehr PS.
man kann natürlich keinen 1,2l 4 Zylinder mit 75 PS mit nem V8 mit 500 PS vergleichen.
Das Thema steht im ersten Beitrag;)
 
.
Er ist bei gleicher Fahrweise ( zB beide fahren mit 150km/h 1000km weit ohne bremsen ohne beschleunigen ) beim stärkeren niedriger.
Für hohe Autobahngeschwindigkeiten mag das oft gelten, da schwächere Motoren da mit kürzer übersetzten Getrieben ( oft ohne sechsten Gang ) höher drehen müssen und der kleinere Motor in ineffiziente Bereiche des Muscheldiagramms "abdriftet" ( wegen einerseits efiizienzmindernder hoher Kolbengeschwindigkeiten im Arbeitstakt und andererseits zunehmender innerer Reibung des Motors ).

Generell ist aber defintiv das Umgekehrte der Fall. Es ist -bei gleicher Drehzahl - effizienter, einen kleineren/schwächeren Motor mit eher hoher Lastquote zu betreiben als einen starken mit relativ niedrigerer Lastquote, um die gleiche Leistung abzurufen.
 
Wie kommt Ihr nur darauf, daß der Verbrauch sinkt, umso höher die Motorleistung ist? Würde dieses Konzept aufgehen, dann wären ja alle 300 PS oder sogar 400 PS Dieselmonster die absoluten Weltmeister im Kraftstoffverbrauch und würde mit Sicherheit noch vom Staat subventioniert werden .....

Eigentlich geht's ja um den selben Motor in zwei verschiedenen Leistungsstufen im gleichen Auto und nicht um den 1,5l Dci hier und einen 4,2l Biturbo V8 auf der anderen Seite.
 
Der Verbrauch ist nicht allein von der Drehzahl abhängig, sondern auch von der Last. Zu niedrige Drehzahlen treiben den Verbrauch nur unnötig in die Höhe.
Die Drehzahl muss im optimalen Bereich sein. Beim LKW waren das damals so zwischen 1500 und 1700 U/min. Der Motor muss so stark sein, dass er bei Reisegeschwindigkeit und voller Beladung diese Drehzahl halten kann. Dann hat er für das gegebene Auto die optimale Kraft. Weniger und mehr bedeuten einen höheren Kraftstoffverbrauch.

Ein Motor mit 5000 PS braucht wahrscheinlich auf dem Teststand ohne Auto dran schon mehr Krafststoff als ein ganzes Auto mit nur 100 PS.
 
Für hohe Autobahngeschwindigkeiten mag das oft gelten, da schwächere Motoren da mit kürzer übersetzten Getrieben ( oft ohne sechsten Gang ) höher drehen müssen und der kleinere Motor in ineffiziente Bereiche des Muscheldiagramms "abdriftet" ( wegen einerseits efiizienzmindernder hoher Kolbengeschwindigkeiten im Arbeitstakt und andererseits zunehmender innerer Reibung des Motors ).

Generell ist aber defintiv das Umgekehrte der Fall. Es ist -bei gleicher Drehzahl - effizienter, einen kleineren/schwächeren Motor mit eher hoher Lastquote zu betreiben als einen starken mit relativ niedrigerer Lastquote, um die gleiche Leistung abzurufen.

Der Schwächere braucht aber eine Höhere Drehzahl um das gleiche Tempo zu halten--also verbraucht er auch mehr.
Ich hab doch geschrieben, das es in der Realität nicht so ist, das liegt aber am Fahrstiel.
Der Besitzer der stärkeren Variante kauft diese ja, weil er schon Angst hat, die Leistung des schwächeren könnte zu gering sein.
Ein Schleicher denkt ja so gar nicht, der denkt, das bei seiner Fahrweise der Schwächere ausreicht.
Also wird er auch sparsamer fahren.
Man kann auch einfach mal bei Fremdmarken nachschauen, gleiche Motoren unterschiedliche Kraft und zu 98% wird der Durchschnitsverbrauch der stärkeren Maschiene geringer ausfallen.
Es müssen aber die gleichen Motoren sein !!!
 
Man kann auch einfach mal bei Fremdmarken nachschauen, gleiche Motoren unterschiedliche Kraft und zu 98% wird der Durchschnitsverbrauch der stärkeren Maschiene geringer ausfallen.
Es müssen aber die gleichen Motoren sein !!!

Tja, wie gezeigt, ist es bei dci 90 / dci 110 bereits schon anders rum, obwohl es sich um den gleichen Motor handelt. Unterschiedliche "Fahrstile" sind dabei ja auch nicht gegeben, wenn der NEFZ-Zyklus gefahren wird...
 
soweit richtig, aber der NEFZ ist ein realitätsfremder schleichzyklus.

bei der EU6 version liegt der dci 110 im lodgy nur noch 0,1l höher (innerorts).


was den verbrauch schwache motoren vs. strarke motoren betrifft:

der 68PS 1.5dci wird im kangoo zum echten schluckspecht:
wenn man tempo 130 fahren will (was er meist nicht mal schafft), dann sind da locker 9,5l/100km weg!

den lodgy habe ich nicht über 8l bekommen.
(gut, der hat einen niedriegeren luftwiderstand, dafür bin ich auch teilweise >180km/h gefahren)
 
Auch wenn es ein Schleichzyklus ist werden die beiden Motoren gleich behandelt.
 
was den verbrauch schwache motoren vs. strarke motoren betrifft:

Moin,

ich vergleiche mal 2 meiner Fahrzeuge aus der Vergangenheit.
Einen Renault 21D Kombi mit einem Renault Laguna I 2,2dT Kombi.
Der 21 hatte 65 Ps, der Laguna 113PS.

Im örtlichen Betrieb auf dem Weg zum Bahnhof brauchte der Laguna trotz modernerem Motor gut 8,5L/100km. Der R21 knapp über 7L/100km.
Ursache dafür war wohl zum Einen das hohe Gewicht vom Laguna (gut 300kg mehr als der 21er) und dass der R21 bei den niedrigen Geschwindigkeiten nicht sehr gefordert wurde.

Mit (mit dem immer gleichen) Caravan am haken sah es dann genau anders aus.
Der R21 tat es nie unter 9,5L/100km, der Laguna dagegen bliebt fast immer unter 9L/100km obwohl wir geringfügig schneller fahren konnten und vor allem am Berg nicht langsamer wurden.
Mit dem R21 fuhr man immer mit mindestens dreiviertel durchgetretenem Gaspedal und lange Strecken am Berg im 3. oder 4. mit voll durchgetretenem Gaspedal.
D.h. der schwächere Motor wurde immer recht nahe seiner Maximalleistung genutzt, und der im Laguna hatte da noch deutlich Luft.

Bei 80 km/h benötigt das Gespann mit dem R21 25kW Leistung (bei 49kW max. Leistung), das mit dem Laguna benötigt 27kW (bei 83kW max. Leistung).
 
Die Fragestellung im Ausgangsbeitrag wurde leider trotzdem noch nicht absolut beantwortet.
Sie wäre es wohl erst, wenn die Frage präzisiert werden würde (damit hier nicht mehr Äpfel mit Bananen oder Multicar mit Actros verglichen werden):
Man nehme zwei modellgleiche(!) Autos mit gleichem Motor, aber unterschiedlicher Leistung mit :
gleichem Baujahr
gleichem Gewicht
gleicher Schadstoffklasse
gleichem Abtrieb (4x2/4x4= verschiedenes Leergewicht)
gleicher Bereifung
gleichem Getriebe
gleicher Fahrweise/Testbedingung!
"Welches verbraucht mehr bei gleichen Bedingungen?"

Daher dürfte man für so einen Vergleich eigentlich nur die
dCi 90 4x2, und
dCi 110 4x2
mit o.g. gleicher Ausgangslage wählen (falls die Motoren wirklich "gleich" sind).
Das wird auch im Spritmonitor nicht so genau unterschieden, und die eigene Fahrweise verrät dort auch keiner!
 
somit bliebe nur ein vergleich zwischen dokker dci 75 und dci 90, da nur diese motoren gleich sind.
ebenso wäre auch der rest gleich.

beim lodgy sind die motoren nicht gleich, getriebe und ausstattung ebenso.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
gleich

somit bliebe nur ein vergleich zwischen dokker dci 75 und dci 90, da nur diese motoren gleich sind.

beim lodgy sind die motoren nicht gleich

Warum sind denn gerade der dci 75 und der dci 90 gleich?
Und der dci 90 und der dci 110 nicht?

Klar sind alle drei Motoren (dci 75, dci 90, dci 110) unterschiedlich,
schon allein bezogen auf die Leistung(sentfalltung).
Allerdings ist doch der Motor-Grundblock in allen drei Fällen ein "1,5 dCi" ...:question::exclaim:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück