Verbrauch DIESEL 90 vs 110

.....
Früher mit dem Premacy, der 90 PS (2 Liter Motor) hatte, schaffte der Wagen diese Strecken nur im 3.-2. Gang, hier zieht der Lodgy souverän im 4. bzw. zeitweise im 3. stetig bergan.....

War der 90er im Premacy etwa ein Diesel ?
 
War der 90er im Premacy etwa ein Diesel ?

Er war ein Turbodiesel in Seychellengrün metallic Bilder zu MAZDA Premacy Van - autoplenum.de
und kostete damals noch in DM 37.000,-- als Japaner!!! das entspricht in etwa 18.000 Euros, so viel wie ein gut ausgestatteter Lodgy 110 d heute.

Ich war während der Laufzeit sehr zufrieden. Er fuhr mich in 15 Jahren 400.000 km weit in D und in Europa, und es gab kaum eine Reparatur.

Aber wie schon gesagt: Nachfolge nur Dacia.
 
Je mehr Leistung man hat, desto weniger Gas muss man geben. Demnach sollte der Spritverbrauch sinken wenn man nur einen Teil der Leistung abfordert, selbst wenn man einen großen Motor hat...
ABER wer macht das schon :D
 
Denn größeren dci gibt es ja erst in einer höheren Ausstattung wie den Kleinen.
Das heißt automatisch das Fahrzeug ist schonmal schwerer,und die Meisten bestellen wohl auch noch andere Sonderausstattungen mit

Moin,

welche wirklich gewichtstreibenden Extras gibts denn bei Dacia, die an die Austattung gebunden sind?.
Mir fällt eigentlich nur die Klimaanlage und vielleicht das Reserverad ein.

Hier mal ein paar Eckdaten:
Dacia Lodgy dCi 110: 1280kg
Renault Grand Scenic dCi 110: 1505kg
 
Hohe Drehzahlen und wenig Gas verbraucht mehr Sprit wie niedrige Drehzahlen und dafür Vollgas. Wer sparsam fahren möchte Drehzahlen niedrig halten.
 
Hohe Drehzahlen und wenig Gas verbraucht mehr Sprit wie niedrige Drehzahlen und dafür Vollgas.
Jedes zweite mal, wenn ein Kolben nach unten geht, wird er mit Kraftstoff-Luft-Gemisch gefüllt. Je öfter er nach unten muss, um so mehr Kraftstoff läuft durch die Einspritzleitung. Logisch!
 
Das ist kein Extra!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ABER :D:teacher: : evtl. gewichtstreibend ! uuuunnd: bei der Ausstattung haben die meistens auch´n Wörtchen mit zu reden...:o:lolat:

( außer natürlich bei meiner Wenigkeit. Die Datsche gehört meiner Frau... :shhh:)
 
also Frage an alle Diesel-Motor-Experten: Woran liegt das ?

Wer den stärkeren nimmt, wird die Mehrleistung auch abrufen. ;)

Jedes zweite mal, wenn ein Kolben nach unten geht, wird er mit Kraftstoff-Luft-Gemisch gefüllt. Je öfter er nach unten muss, um so mehr Kraftstoff läuft durch die Einspritzleitung. Logisch!

Ja, wenn denn die Füllung bei jeder Drehzahl gleich wäre...
 
Ja, wenn denn die Füllung bei jeder Drehzahl gleich wäre...

ist sie zwar nicht, trotzdem kosten hohe drehzahlen immer mehr sprit als niedrigere.

manche haben vor dem verbrauch sogar so viel angst, dass sie den motor im stehts untersten drehzahlbereich quälen.
 
Ja, wenn denn die Füllung bei jeder Drehzahl gleich wäre...
Annähernd gleich, denn das Gemisch muss zündfähig sein. Das sogenannte Gaspedal regelt nicht den Kraftstofffluß sondern die Luftzufuhr an der Drosselklappe.
 
Moin,

der Diesel wird aber nur über die Kraftstoffmenge geregelt.........
Und das eigentlich nur indirekt.
Mit der Gaspedalstellung wird die Drehzahl eingestellt und die Kraftstoffmenge regelt sich dazu ein bis die eingestellte Drehzahl erreicht ist.
 
Das heist im Umkehrschluss das die Geschwindigkeit bei gleicher Gaspedalstellung an Steigungen nicht absackt, eine nicht zu steile Steigung vorausgesetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.381
Beiträge
1.024.501
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück