Handbremsseil einstellen/ Verkleidung entfernen

xorxus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III 2021
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal einen Blick auf den Zustand der Trommelbremsen meines Sandero III 2021 werfen und kann die Trommel nicht abziehen, obwohl sie schon locker ist.
Ich gehe mal davon aus, dass ich vorher das Handbremsseil am Handbremshebel lösen muss, damit die Bremsbacken weiter zusammengehen. Korrekt?

Wie kann ich nun die Verkleidung um den Handbremshebel abbauen?
Ich habe bereits die beiden seitlichen Schrauben im hinteren Fußraum und die Schraube im hinteren Trinkbecherhalter entfernt.
Jetzt kann ich die Verkleidung zwar etwas anheben, aber es reicht noch lange nicht, um an die Mutter des Bremsseils zu kommen.
Ich habe dann die Verkleidung des Schalthebels entfernt und auch dort noch zwei weitere Schrauben der besagten Abdeckung entfernt. Aber ich bekomme die Verkleidung einfach nicht herunter.
Was ist hier der entscheidende Trick?

Danke Euch für Hinweise.

Gruß,
Xorxus

Wie man da ran kommt weiß ich nicht, ich konnte meine Trommeln so entfernen. Aber idR muss der Nachsteller in der Trommel selbst auch zurück gedreht werden mit einem kleinen Schraubenzieher. Das ist mitunter etwas tricky.

Anhänge

• IMG_20250728_155224.webp
    IMG_20250728_155224.webp
    154,9 KB · Aufrufe: 3
Aber idR muss der Nachsteller in der Trommel selbst auch zurück gedreht werden mit einem kleinen Schraubenzieher.
.......durch das Gewindeloch einer der Radschrauben, Trommel langsam drehen und schauen bis es paßt, dann mit den Schraubendreher den Versteller Schritt um Schritt.....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.132
Mitglieder
77.228
Neuestes Mitglied
VicBit
Zurück