Logan II versus Skoda Rapid...

Der ist vielleicht auch ein bisschen teuer.11000 Euro soll er kosten und er hat neu mal 13800 gekostet. Der Händler wird da bestimmt viel weniger bezahlt haben.
Dachte auch dass dei 10900 viel sind. Vor allem hat derselbe Händler auch einen Logdy in dem alter um 9900 wenn ich mich recht erinnere. Frage halt wie viel der Händler runter geht. 9-10k kosten solche in Österreich, wo Autos tendeziell teurer sind als in Deutschland.
 
Und der ist bei mobile.de trotz händlerseitiger, zumindest optischer Rückrüstung soweit möglich immer noch gelistet. Klassisches Beispiel wie begehrt eine wie auch immer gut gemachte oder weniger gelungene Bastelbude auf dem freien Markt ist. Da hat ein Standardkäufer verständlicherweise einfach zuviel Angst vor. Ein normaler, typklassischer VK lässt sich damit nicht erzielen.

Und woher soll ein "Standartkäufer" wissen, dass das eine "Bastelbude" ist? Ich zumindest habe in dieser Mobile.de Anzeige nichts von irgendwelchen Veränderungen gelesen?!
Von daher ist vielleicht einfach der Preis zu hoch angesetzt!
 
tja, wenn im Kofferraum lose Kabelenden liegen und das Heck runterhängt als wären zwei Sack Zement drin, dann denke ich mir als Kaufinteressent bei der Besichtigung meinen Teil. Zwei Vorbesitzer heben jetzt auch nicht die Kaufstimmung möchte ich meinen.
Andere würden jubeln und sagen - Stromversorgung zur Bumsbox ist gesichert und Tieferlegung ist auch schon drin. :D

Sehr interessant ist jedoch in diesem Zusammenhang, dass damals zuerst der MCV unmodifiziert angeboten wurde, dann aber vom Händler so seriennah rückgerüstet wurde, wie es kosteneffektiv noch machbar war.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
Außer daß der Dacia ein billiges Auto ist, kann er nichts besser und ist in allen Belangen anderen Premium-Herstellern unterlegen.

Du hast das Geschäftsmodell von Dacia alias Renault nicht verstanden. Dacia will nicht besser sein, sondern nutzt Teile, die bereits entwickelt, etabliert und günstig in Massen hergestellt werden. Teils auch Technik, die du vermutlich in deinen Augen als überholt gelten. Und da Dacia kaum Geld in die Entwicklung stecken muss, können die Kosten dementsprechend tief ausfallen. Wenn du das Auto anfeindest, so denke mal darüber nach, in welchen Autos die Teile bereits mitfahren.

Dann bist Du außer in einem Dacia in noch keinem anderen Auto gesessen
Könnte aber auch eine andere Schlußfolgerung sein: Zum Beispiel, weil ich genügend andere Autos kenne, habe ich mich in Verzicht geübt.

Zu den Angebot:
Der Preis ist meines Erachtens unangemessen hoch. Ein neuen mit Facelift 2017 gibt es in der gleichen Ausstattung um die 12.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Geschäftsmodell von Dacia alias Renault nicht verstanden. Dacia will nicht besser sein, sondern nutzt Teile, die bereits entwickelt, etabliert und günstig in Massen hergestellt werden. Teils auch Technik, die du vermutlich in deinen Augen als überholt gelten. Und da Dacia kaum Geld in die Entwicklung stecken muss, können die Kosten dementsprechend tief ausfallen. Wenn du das Auto anfeindest, so denke mal darüber nach, in welchen Autos die Teile bereits mitfahren.

Keine Sorge, ich habe das System sehr gut verstanden. Ich weiß über die Technik der bei Dacia verbauten Teile gut Bescheid.

Es geht übrigens auch gar nicht um Dacia, deren Politik oder Technik, sondern um die Dacia-Fahrer, die hier im Forum vertreten sind. Die meisten denken, nur weil sie einen Dacia fahren, machen sie es allein richtig und jeder Autofahrer, der sich gegen Dacia entscheidet, weiß nicht mit seinem Geld umzugehen, stürzt sich in Schulden oder hat die Welt nicht verstanden. Diese Einstellung ist sehr arrogant und stört mich.
 
.....sondern um die Dacia-Fahrer, die hier im Forum vertreten sind. Die meisten denken, nur weil sie einen Dacia fahren, machen sie es allein richtig und jeder Autofahrer, der sich gegen Dacia entscheidet, weiß nicht mit seinem Geld umzugehen, stürzt sich in Schulden oder hat die Welt nicht verstanden. Diese Einstellung ist sehr arrogant und stört mich.
Ich finde deine Aussage zu sehr verallgemeinernd. Es mag einige Mitglieder hier im Forum geben, die so, wie von dir geschildert, denken. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es hier die Mehrheit ist, die so denkt oder schreibt. Seine überwiegende Freude und Zufriedenheit mit seinem Dacia hier mitzuteilen, bedeutet ja noch nicht, alle anderen Marken schlecht zu finden oder die Käufer anderer Marken zu verunglimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Aussage zu sehr verallgemeinernd. Es mag einige Mitglieder hier im Forum geben, die so, wie von dir geschildert, denken. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es hier die Mehrheit ist, die so denkt oder schreibt. Seine überwiegende Freude und Zufriedenheit mit seinem Dacia hier mitzuteilen, bedeutet ja noch nicht, alle anderen Marken schlecht zu finden oder die Käufer anderer Marken zu verunglimpfen.
Wenn es keine Leute geben würde die andere Marken kaufen, würden wir auch keine bewährten Ersatzteile aus denen in unsere Dacias übernehmen können, müssten also sicherlich mehr (für die Entwicklung) bezahlen. Von daher passt es ja. Und Dacia ist eben ein Kompromiss, wenn auch für den einen mehr, für den anderen weniger.
 
Die meisten denken, nur weil sie einen Dacia fahren, machen sie es allein richtig und jeder Autofahrer, der sich gegen Dacia entscheidet, weiß nicht mit seinem Geld umzugehen, stürzt sich in Schulden oder hat die Welt nicht verstanden. Diese Einstellung ist sehr arrogant und stört mich.

Es stimmt: Ich halte den Dacia-Fahrer für Souverän genug sich nicht von herabwürdigenden Blicken und Kommentaren, alias gesellschaftlichen Druck, von einer rein wirtschaftlichen, rationalen Entscheidung abbringen zu lassen.

Dass das Auto ein Statussymbol in Deutschland ist, daran besteht kein Zweifel. Darauf beruht auch das Geschäftsmodell der etablierten Massen-Marken. Nicht Sein, sondern Schein.

Dann guckt die Dekadenz blöd aus der Wäsche, wenn der amerikaner Tesla zeigt, wie man ein E-Mobil vernünftigt baut oder Dacia ein neuen Volkswagen schaffen.

Dies aber den Eigentümern von Fahrzeugen von Dacia vorzuhalten, ist schon eine Frechheit. Herawürdigungen werden gegenüber Dacianern getätigt, anders herum habe ich es noch nicht erlebt.
 
In der Preisspanne um die 11.000 Euro gibt es vielleicht einen passablen 3türer Kleinstwagen, wie den Aygo.
Beispiel: der Twingo3 meines Frauchens kostete Listenpreis 14000.-€ mit Spurhalteassi, Einparkhilfe vo + hi.,Klima, lederausstattung und noch einigem Schnickschnack mehr und einer 70PS/3Zylinder Nähmaschine im Kofferraum, Mein mCV kostete 13700.- Zwar mit weniger Spielereien aber dafür mit AHK.
Der Skoda Rapid hat mir persönlich einen zu kleinen Kofferraum, hab mir den Angeschaut der ist (innen)um ein ordentlches Stück kürzer als beim MCV...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
So, ich mal wieder.
Nach gut anderthalb Jahren mit dem Skoda mal eine Zwischenbilanz:

Das Teil hat jetzt 27tkm gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen. Kein messbarer Ölcerbrauch, Verbrauch mit schwerem rechten Fuß 6,6 Liter seit Kauf, max. 7,9 Liter ( Autobahn Vollgas)
Kein Knarzen, Klappern, nix.

Natürlich konnte er nicht serienmäßig bleiben

Sport-Endtopf von FOX
TIEFERLEGUNG 30MM EIBACH
SPORTSTABIS VON EIBACH
Er liegt jetzt richtig gut auf der Straße
LAUTSPRECHER MIT 3-OHM-TECHNIK VON ETON UND AUDIO SYSTEMS ( DAS bringt Bass auch ohne Sub), Türen gedämmt,
ISOAMP 4DS VERSTÄRKER
SCHEIBEN HINTEN SCHWARZ GETÖNT
EIN PAAR AUFKLEBER
HECK GECLEANT
fertig.20180331_164003.jpg
 
Hallo,

Schön Mal wieder was von Dir zu lesen. Hatte eigentlich Mal gedacht, Dich in einem Skoda Forum zu finden und mir Deine Umbauten anzusehen, aber leider hatte ich Dich nicht gefunden. Bist du gar nicht im Skoda Forum aktiv? Gern auch per PN.

LG
Stephan
 
Ist'n schickes Auto...
Den Skoda hatte ich damals auch auf'm Schirm. Aber bei dem Preisunterschied zum Logan hat er verloren....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Zu Stephan,

Ich bin in der skodacommunity aktiv.

@Doldini

Der Skoda würde als TZ gekauft. 16.500 statt 24.500.
Und ausstattungsmäßig eben mehr drin und dadurch preislich im Rahmen. Neu vom Händler geht gar nicht, dafür wäre er dann viel zu teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück