Logan II versus Skoda Rapid...

tompeter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Nach MCV 2 nun Skoda Rapid Spaceback TSI 110
Nach knapp 2,5 Jahren bin ich umgestiegen, vom Logan2 MCV dci 90 auf einen Skoda Rapid TSI, Modell Monte Carlo.

Meine Damen wollten ein Panoramadach, ich mal wieder ein anderes Auto.
Nun hat der neue Skoda knapp 2tkm gelaufen und es ist Zeit für ein kleines Resumée:

Ja, es gibt Dinge, die ich vermisse: Die Naschwischfunktion der Scheibenwischer und den äüßerst geringen Verbrauch meines weißen Riesen. Und ab und zu den Kofferraum.

Aber sonst?

Gut, nach der Dämmung, der Tieferlegung und dem Einbau einiger Features war der MCV eigentlich der perfekte Kombi "geworden".

Wenn ich aber die Original-Konfiguration mit der des Skoda vergleiche, war der MCV kein Schnäppchen.

Der Kombi kostete als TZ mit 0 Kilometern derzeit 13.800 Euro, für den Skoda habe ich als TZ 16.700 Euro bezahlt.

Mehrausstattung des Skoda:

Glaspanoramadach, 4 el. FH, Xenon, MAL vorne , Alufelgen in 16 Zoll mit Breitreifen, Sportsitze, abgedunkelte Scheiben, Maxi-Dot- Display, diverse Karosserieapplikationen, die ihm eine wirkich stimmige und sportliche Optik verleihen, Leder-Sport-Lenkrad mit FB für Radio und Telefon, Lederschaltknauf, Sportsitze, ziemlich viel Chrom innen, 6-Gang-Getriebe,Start-Stop-Funktion, Abbiegelicht, Einparkhilfe, Coming home und so ein Zeug... und einen für einen Benziner ziemlich sparsamen und sehr leisen 110 PS-Motor, der sich sehr drehzahlschonend fahren lässt ( Schaltempfehlung bei ca 1500 U/min. Hatte bei der Abholung schon geglaubt in einem Diesel zu sitzen)

Bei gleicher täglicher Fahrstrecke im Alltag braucht der Skoda gerade einen Liter mehr Kraftstoff als der DCI.

Ausgenommen hierbei sind natürlich Autobahn-Vollgasfahrten, bei denen er bestimmt das Saufen anfängt. Aber bis 140km/h ist der Verbrauch wirklich moderat. So habe ich bisher zwischen 5,3 und 6,2 Liter auf 100km verbraucht.

Der größte sofort feststellbare Unterschied liegt in der gefühlten Verarbeitung ( ob diese sich in der Praxis bestätigt, wird sich zeigen müssen):
- Schaltung/ Kupplung/ Lenkung sehr leichtgängig und exakt zu bedienen
- keine Knarz-/ Klappergeräusche
- sehr gut abgestimmtes Fahrwerk ( vor allem mit den serienmäßigen 215er-Reifen)

Die im Innenraum verwendeten Materialien sind hingegen nicht wesentlich anders: viel Hartplastik ( was mir nichts ausmacht, ich streichele selten mein Armaturenbrett), Teppich etwas hochwertiger. Dafür eine richtige Höhenverstellung der Vordersitze und hinten im Fußraum gigantisch viel Platz.
Das Panoramadach macht den Innenraum noch "luftiger", als er ohnehin schon ist.

Angenehm bei beiden Fahrzeugen:

Die recht geringe Fahrzeugbreite, die es im Parkhaus erleichtert, genug Abstand zum Nachbarn zu haben.

Bislang alles gut im Rapid, der sogar Aero-Wischer serienmäßig hat.

Für den bezahlten Preis ein gut ausgestattetes und schönes, angenehm zu fahrendes Auto ( zum offiziellen Preis lt. Preisliste hätte ich ihn nicht gekauft....24 Kilo-Euro für einen Kompakten sind schon eine Menge Holz...hätte für einen MCV plus Sandero gereicht).


Gruß
Thomas
 
Den Skoda Rapid und Octavia hatte ich auch auf meiner Liste, bevor ich mich für den MCV entschieden habe.

Rausgefallen sind die Skodas, weil ich keinen Wert auf Leder, Chrom und technische Helferlein lege. Und vergleicht man Preis-Leistung für das, was man wirklich unbedingt braucht, dann bleibt Dacia eben ungeschlagen.

Verglichen mit anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, oder sogar mit Edelmarken, kriegt man bei Skoda aber immer noch viel fürs Geld, und das mit einem ansprechenden Design.

Grüsse
Thomas
 
Der Rapid Monte Carlo könnte u.U. auch mein nächstes Auto werden. Meine Freundin hat sich den auch schonmal angesehen und ne Probefahrt gemacht.
Das einzige was mich an ihm stört ist der kleinere Kofferraum und die Sportsitze mit den roten Streifen...Auch wenn die Außenfarbe blau o.a. ist.

Bitte berichte weiter wie der Wagen sich mit zunehmendem km-stand gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Loganerli

Genau deshalb ist es trotzdem ein Skoda geworden:D. Ich bin halt Leder-und Chromfetischist:D. Die Helferlein wie Tempomat mag ich, die anderen, die mich nerven, kann ich abschalten ( Parkpiepser, Licht und Regensensor, Coming-home, Abbiegelicht). aber sie waren halt inklusive und erleichtern später eventuell den Wiederverkauf

@Idefix
ist doch Ehrensache

@Luni

Die Sitze schränken die Farbwahl schon ein. Rot, Grau, Schwarz...alle anderen Außenfarben gehen gar nicht.

Wenn es Race-Blue sein soll...

Dann keinen Monte Carlo, sondern mit Sportsitzen konfigurieren, die fast so schön sind wie die im MCV ( schwarz mit Rautenmuster). Nur Achtung, die gibt es auch in einfach schwarz, und da sehen sie ein wenig öde aus. Und das Lederlenkrad ist ein wenig einfacher gehalten ( Geschmackssache, wie so vieles im Leben).
Ich fand gerade "Monte-Carlo" extrem reizvoll, weil er halt anders ist und für einen Skoda nicht ganz so nüchtern aussieht. Schwarz fiel aus, ist mir zu anfällig, hätte auch das Behörden-Grau genommen, schon, weil das sonst kaum einer macht, viel aber bei den Frauen des Hauses durch. also blieb Rot.

Ist ein schönes Rot, warm und satter als das von VW oder Audi.

Gruß
Thomas

----------

Okay, noch ein kleiner Nachtrag:

Sehr schön finde ich, dass sich, wie schon erwähnt, technische Hilfen abschalten lassen:
Regen-Lichtsensor
Abbiegelicht
Start-Stop
ASR


Die serienmäßige Sitzheizung spricht laut meiner Frauen sehr schön an ( Ich benutze sowas erst bei mindestens -10 Grad.

Dann, weil es ein Skoda ist, ist der auch mit prasktischen Details gesegnet. Damit meine ich nicht den in der Presse gehypten Eiskratzer, sondern sinnvolle Dinge wie die analoge Wassertemperaturanzeige und ( deswegen Maxi-Dot-Display) eine digitale Öltemperaturanzeige. Gerade bei einem kleinvolumigen Turbo-Motor ein sehr sinnvolles Feature. Die läuft bei mir nach dem Kaltstart mit, bis mindestens 80 Grad in der Wanne anliegen, bevor ich auch mal jenseits der 3000 U/min drehen lasse. Desgleichen zum Runterfahren der Temperatur und vor allem zur Schonung des Turboladers nach Krafteinsatz.

Lustig, wenn auch sinnfrei finde ich auch die Abfragemöglichkeit der ökonomischen Fahrweise. Dort kann ich an einem Diagramm ablesen, ob ich spaßarm, äh sparsam oder eben nicht unterwegs war. Das ganze wird dann über eine Prozentzahl definiert.

Sehr herzhaft geht die Bremse zu Werke, unterstützt durch die 215er. Sehr gutes Ansprechverhalten und wundervolle Stabilisierung auch im ABS-Bereich (ein einbiegender Senior auf der Landstraße verführte mich zu diesem Test)


Das Panoramaglasdach ist für die Fond-Passagiere ein echtes Highlight, weil es sich über fast die komplette Dachfläche hinzieht. Die Verdunkelungs-Rollos machen weder offen noch geschlossen Lärm, zumindest nicht bei den bisherigen Temperaturen.

Motor:

Wenn Rapid und Benziner, dann mit 110PS, schon des 6-Gang-Getriebes wegen.

Bei 100km/h dreht der keine 2000 U/min, was dem Spritverbrauch sehr zuträglich ist.
Der Lader setzt früh ein, bei 1400U/min. Dadurch lässt sich er Rapid sehr drehzahlschonend fahren und hat dennoch genug Druck, um wirklich Beschleunigung darzustellen. Überholen auf der Landstraße bedeutet aber dennoch 2 oder, wenn es wirklich pressiert,l 3 Gänge runter. Dann geht er aber auch wirklich nach vorne. Zum ausprobieren habe ich ihn mal auf der Bahn frei galoppieren lassen, der Tacho zeigte in der Ebene 210km/h, was den versprochenen 197km/h entsprechen dürfte. Dabei läuft er sehr spurstabil und leise. Auch vom Fahrtwind ist weniger zu hören als beim MCV ( ungedämmt) bei 120km/h.


Dennoch: die Mängelquote des Skoda liegt seit km-Stand 1000 satte 100% über der des MCV :D.

Tanktelle:
Getankt, bezahlt, mit dem Kassierer über das neue Auto gesprochen, raus, Schlüsseldreh und nix....also gar nix. Dafür im Display die Meldung:

BREMSE DEFEKT, WERKSTATT AUFSUCHEN

Ja, ne, is klar...

Bremspedal hart wie ein Hinkelstein, Wagen ließ sich schieben, also ein echtes "Windows-Problem". Wieder in die Tanke, 11er-Ring-Schlüssel erbettelt, Minuspol abgeklemmt und nach 30 Sekunden wieder drangeschraubt.

Danach war K.I.T.T. wieder auf Sendung. Alle sonstigen Einstellungen blieben erhalten ( er hat also auch sowas wie eine Festplatte) und der Car-Check ( Untermenu im Radio) ergab keine Fehlermeldungen.

Ich stelle mir gerade vor, wie das bei einem technischen Laien ausgegangen wäre: Abschleppdienst, Leihwagen..der Sonntag wäre definitiv dahin gewesen...

Werde das im Rahmen der Inspektion in 2 Jahren mal auslesen lassen, habe ja 4 Jahre Garantie auf den Wagen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremspedal hart wie ein Hinkelstein, Wagen ließ sich schieben, also ein echtes "Windows-Problem". Wieder in die Tanke, 11er-Ring-Schlüssel erbettelt, Minuspol abgeklemmt und nach 30 Sekunden wieder drangeschraubt.
Danach war K.I.T.T. wieder auf Sendung. Alle sonstigen Einstellungen blieben erhalten ( er hat also auch sowas wie eine Festplatte) und der Car-Check ( Untermenu im Radio) ergab keine Fehlermeldungen.
Ich stelle mir gerade vor, wie das bei einem technischen Laien ausgegangen wäre: Abschleppdienst, Leihwagen..der Sonntag wäre definitiv dahin gewesen...

Fazit:
Pflichtausstattung im Skoda; immer einen 11-er Ringschlüssel mitführen :teacher:
:D

Aber jetzt ohne Spaß:
wirklich guter, objektiver und unparteiischer Bericht/Vergleich!
Bitte mehr davon (und bitte auch später, sollte es mal wirklich ernste Probleme geben)
:)
 
Wie viele Airbags hat der denn?

Auch nur vier wie bei Dacia???
 
Ein schöner, informativer Nachbericht, um Leute, die evtl. was neues suchen, Input zu geben.... :clap:

11er Schlüssel: Einen keinen, aber feinen Werkzeugkasten hat Mann doch immer an Bord...ts...ts...ts...:lol:

Hab mal nen neuen Thread aufgemacht, damit dieser hier von tompeter nicht mit Werkzeugsachen vermischt wird...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@alle

Ja, ja, es heißt Nachwisch-Funktion:D

Er hat 8 Luftsäcke Front -/ Seiten- und Kopfairbags.

...und der 11er- Ring ergänzt nun als fester Bestandteil das Bordwerkzeug*



* Brauchte ich ja bisher nicht, fuhr ja einen DACIA...

Gruß
Thomas


PS: Nett ist auch die lichtabhängige Beleuchtung der Instrumente via Photozelle. So sind die Armaturen auch dann immer ablesbar, wenn man z.B. nur mit Tagfahrlicht durch ein dunkleres Waldstück fährt...

Die kleine Radioanlage Swing mit nur 4 Lautsprechern ist dem Serien-Radio des MCV haushoch überlegen, was sowohl Empfang als auch Qualität von Ton und Lautstärke angeht. Beim Empfang ist natürlich zu bedenken, dass der Monte Carlo über 2 Antennen verfügt, die ins Glasdach und in die Heckscheibe integriert sind. Wie die normale Antenne auf dem Dach Signale abfängt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ach, und einen Gasdruckdämpfer für die Motorhaube konnte sich Skoda auch nicht leisten ( obwohl es zum Batterie-Abklemmen durchaus nützlich wäre:D).


Und noch etwas:

Die Sitzbezüge ersparen die Anschaffung einer klassischen Fusselrolle/-bürste. In den Dingern bleibt alles hängen ( Molekularstaub, Blütenstaub, Fusseln... Da ich sowieso recht regelmäßig sauge, ist das für mich jetzt nicht so schlimm... diejenigen, die an der Tanke jedes Mal einen Euro berappen müssen, sollten das in die Unterhaltskosten mit einkalkulieren.

Dafür...

bleiben die Einstiege dank einer serienmäßigen Dichtung auch bei Regenfahrten schön sauber und trocken ( damit hat mich der MCV wirklich geärgert, vor allem bei seinem weißen Lack...)


Gruß
Thomas
 
Danke Thomas daß Du uns an Deinen Eindrücken und Erfahrungen mit dem neuen teilhaben läßt und Danke auch, über Deine aus meiner Sicht sehr objektiv formulierten Berichte. :)

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen. :prost:
 
Tja, und die VW-Jubler behaupten das Gleiche über die "Franzosen". Können wir einfach akzeptieren, dass Leute unterschiedliche Autos fahren, weil sie das wollen? Die "Ingeneursleistung" bei einem VW ist jedenfalls definitiv nicht schlechter als bei einem Renault. Die Dinge sind halt nur einfach teurer. Gleiches gilt für BMW und Benz. Jeder Hersteller hat seine Vorzeige-Soldaten und seine Leichen im Keller.

Für manche ist die Markenzugehörigkeit schon fast zu einer Ersatzreligion verkommen... <_<

Ich akzeptiere ja Einzel-Aussagen wie "Der Golf entwickelt sich seit X in die falsche Richtung", aber dieses Default-Feindbild... Leute, müssen wir uns dieses niedrige Niveau wirklich, WIRKLICH geben?

Grade bei VW darf man nicht vergessen, dass der "Breitenhersteller" noch immer sehr viel in Deutschland herstellt und damit viele Leute (mehr oder weniger) gut bezahlt. Das wirkt sich auch auf die Preise aus. Und gute Gehälter für die Mitarbeiter, damit die auch LEBEN können, bedeuten nunmal höhere zu zahlende Preise. Allein das auf einem erträglichen Maß zu halten, ist eine Kunst für sich. Und grade wir als "Datschen"-Fahrer, die die niedrigen Kosten zum Großteil (neben der geringeren Entwicklungskosten) den ausbeuterisch geringen Löhnen verdanken, sollten uns gegenüber anderen Herstellern mal in keinster Weise aufspielen. :mellow:

@Topic: Vielen Dank für den Blick über den Tellerrand. Abgesehen davon, dass mir Skoda in den vergangenen Jahren einfach zu teuer geworden ist, wäre der Rapid auch für mich interessant gewesen... :)

Regards, Bigfoot29
 
...
Ja klar gibt es andere tolle Autos die toll ausgestattet sind und ganz toll bequem und angenehm zu fahren sind. Aber warum fahre ich einen Dacia?
Damit ich genau die beschriebenen Software-Bucks nicht habe....

Volle Zustimmung meinerseits, auch wenn es Bugs sind:teacher::D
Ich denke dabei auch weniger an Softwarefehler sondern eher an die ganze verbaute zusätzliche Elektronik und Technik die das gesamte Auto wesentlich fehleranfälliger machen.

......z.B. Auto startet nicht, wenn der Anschnallgurt nicht eingesteckt ist :bang:
....

Das ist afaik kein Fehler, dass ist aus Sicherheitsgründen so gewünscht. Ob mich mein Auto nun herzzerreißend anpiepst oder gar nicht erst angeht wenn ich nicht angeschnallt bin ist mir egal. Der Gurt gehört immer angelegt. Wer es umgehen möchte...ganz einfach: Erst Gurt einstecken und dann hinsetzen :)
In Amerika ist es glaube ich auch vorschrift, dass ich bei einem Schaltfahrzeug den Fuß auf der getretenen Kupplung haben muss um den Motor zu starten, bei Automatik fahrzeugen muss zum Starten das getriebe auf N stehen und der Fuß auf der Bremse. Nach einer Umgewöhnung macht man solche Dinge automatisch. Unser Vorgängerfahrzeug hatte keinen Gurtpiepser, nur ein Lämpchen. Wenn ich die 500 m zum Sportplatz gefahren bin ( ja..manchmal hat man etwas zu tranportieren und kann nicht Laufen )habe ich auch oft auf den Gurt verzichtet. Der dacia nervt mit nervtötendem Piepsen also gurte ich mich seitdem auch auf der Ultrakurzstrecke wieder an was auch sinnvoll ist. Das System hat bei mir also seinen Zweck voll erfüllt.

.....
Aber der Dacia hat sich ja auch schon längst in die Richtung entwickelt. Auf der Deutschen Dacia Seite finde ich keinen Diesel mehr ohne Stat Stop. Und dann versuchen alle den wieder weg zu programmieren....

Start & Stop ist kein Komfort - Feature sondern Bestandteil der Schadstoffeinstufung. Ohne S&S kein Euro6..so einfach ist es. Weil viele eben dieses notwendige Feature schlicht nervt wollen sie es wieder deaktivieren.
 
Man Oh man,

das ganze finde ich echt :kotz:

@footloose und micha
Was bringen uns jetzt eure Einwände das ihr VW/ Skoda :kotz: findet???? Richtig, gar nichts.
Solche Sinnbefreiten Antworten sollten eigentlich direkt wieder gelöscht werden.
Von mir aus meiner auch noch.

@Tompeter
Zu einem guten Vergleich gehören aber auch noch ein paar Bilder von deinem alten und dem neuen ;) Hattest du die Möglichkeit beide Wagen nebeneinander zu fotografieren?
 
11er Schlüssel, dafür muesste ich aber auch sehr lange suchen, warum macht man da nicht einfach wie gewohnt ne 10er oder 13er Mutter hin.


Aber ich glaube das ist der Deal mit dem ADAC :D:D:D:D, weil 11er Schlüssel hat bestimmt fast niemand dabei:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.007
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück