Logan MCV 2 dci90- anderes JR5 Getriebe einbauen?

katastro

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1.5dci
Hallo miteinander,
bei meinem Logan von 2015 180.000km sind so langsam Kupplung und Getriebe austauschreif.
Ich habe den Wagen vor ca 40.000km übernommen und hatte von Anfang an teilweise extrem stark dieses bekannte rupfen beim anfahren, das Getriebe klang zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr so richtig gut. Jetzt ist der Nehmerzylinder wohl kaputt, die Kupplung trennt manchmal nicht richtig. In diesem Zuge soll nun das im 3.Gang mahlende, im 5.Gang pfeifende Getriebe mit reichlich spiel bei lastwechseln ebenfalls direkt getauscht werden.
Nun ist es so, dass das verbaute Getriebe sehr lang übersetzt und weit gespreizt ist, was mir zum ersten Mal in einem Auto nicht wirklich gefällt, da die Drehzahl recht tràge abfällt und die ganganschlüsse für mich nicht optimal passen.
Nun ist es so dass ich regelmäßig einen Dokker dci90 fahre, der insgesamt etwas kürzer übersetzt ist und bei dem zumindest die gangabstufungen für mein empfinden besser passen (Logan 3000UPM-170kmh/Dokker 150kmh im 5.)
Ich frage mich jetzt ob ich das Getriebe aus einem Dokker kaufen und reinhängen kann. Die Getriebe sind ja an sich baugleich, nur die Zahnräder anders.
Meine Frage dreht sich eher um den Tempomat, bzw. dessen Funktion.
Ich habe schon bei zwei Autos längere Getriebe eingebaut, daher bin ich mir bewusst was und warum ich diesen Umbau anstrebe, möchte aber hinterher vermeiden dass die Elektronik verrückt spielt.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich für tips dankbar.

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück