• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Dacia Logan MCV 2 JR5 Getriebe 50tkm Getriebe defekt


gelber

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bis jetzt keine Neuigkeiten.
Getriebe wurde noch nicht ausgebaut
Auto wurde seit dem Feststellen der Späne im Öl nicht mehr gefahren,
Wegen Gefahr, daß sich Schaden verschlimmert, es wärend der eventuell Fahrt ganz den Geist aufgiebt und Auto abgeschleppt werden muß
 

Gasherbrum

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Bei Allrad BMW bekommt man schon bei 2-3mm unterschiedlichem Reifenverschleiss die Kontrolllampe.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
2 unterschiedliche Abrollumfänge auf der Antriebsachse mag dieses Bauteil nicht.
ich würde mal frech behaupten, dass ein Differentialgetriebe exakt dafür gedacht und konstruiert wurde. Und ich habe auch schon einzelne Reifen getauscht, hatte keine Probleme mit dem Differential.


Getriebeöl abgelassen, nun Späne und Abrieb im Öl
Ich denke das Problem bestand schon länger. Ich komme jetzt nicht mit „hätte, hätte, Fahradkette..“. Also hätte der Wagen regelmäßige Wartungen erlebt und hätte man sich rechtzeitig um die Fehlerdiagnose bemüht, dann hättest du mit größerer Wahrscheinlichkeit ein neues Getrieb bekommen.
und nein, bei den JR5 Getrieben ist nicht bekannt, dass die vorzeitig ableben. Aber in der Praxis kann halt jedes Bauteil mal kaputt gehen, auch wenn es das nicht sollte.
Ich sehe absolut keine Chance , dass da auf Kulanz etwas läuft, denn dafür hätte Dich der Hersteller gerne vorher in seinen Vertragswerkstätten gesehen.

Vorschlag: besorg dir ein gebrauchtes Getriebe beim Verwerter, baue es ein (sind ja vier super Ingenieure in deinem Dunstkreis, die helfen können) und fahre den Wagen danach lange und glücklich...
 

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hm, vielleicht einfach zu viele Burnouts gemacht. Bekommt einem Differential auf Dauer nicht gut...

Ganz ehrlich, das Gejammer bringt nichts denn der Vorbesitzer hat es verbockt. Wartung überzogen, sich wohl relativ wenig ums Auto gekümmert bzw nicht mehr nachvollziehbar was der damit angestellt hat. Kulanz halte ich für schwierig bis unmöglich, da sind aber alle Hersteller sehr zurückhaltend geworden.
Das einzige was man probieren kann, sich an die Auto Bild wenden. Für die ist das ein gefundenes fressen. Vielleicht hast Du Glück und die können dir zumindest einen Teil als Kulanz rausschlagen.

Mir haben die auch mal vor Ewigkeiten geholfen bei meinem Smart ForTwo. Da hat bei der Wartung ein Mechaniker eine Schraube abgerissen um den Bremssattel zu lösen. Dabei konnte man den Gleistift vom schwimmsattel nicht einzeln tauschen obwohl technisch möglich und hat gleich zwei neue Bremssättel samt Träger berechnet. Auto Bild hat dann gut helfen können.
 

Statistik des Forums

Themen
32.685
Beiträge
784.057
Mitglieder
51.554
Neuestes Mitglied
Dokkertraveler