Bitte nur Antworten zum 90 PS Diesel

T

Trabbi

Bitte nur Antworten zum 90 PS Diesel im Lodgy

Moin, Moin,

bin neu hier und wie mein Nickname zeigt Fahrer eines betagten Autos - auch wenn es kein Trabbi ist. Fahre zur Zeit einen 16 Jahre alten Benziner mit 2 Litern Hubraum und 130 PS, der sich trotz Autogas` super schaltfaul fahren lässt. 40 km/h - 5. Gang rein - sanft ans Gas - und dann gehts bis 200. :rotate:

Leider droht demnächst die HU und so suche ich ein Neufahrzeug mit viel Platz, definitiv mit DIESEL und preislich im Rahmen. Der Lodgy wäre grds. eine gute Alternative. Zum Motor wird in Foren meist der 107-PSer empfohlen. Allerdings liest man auch öfter, dass die 90-PS-Variante dank nur 5 Gängen schaltfauler zu fahren sei. Die Höchstgeschwindigkeiten sind ja fast gleich und 200 Spitze leider mit beiden nicht drin. :angry:

Probefahren klappt leider nicht, da DACIA sich zwar sofort zurückmeldet, aber in meiner Nähe weder den kleinen noch den großen Diesel anbieten kann.

Daher interessieren mich nur Rückmeldung von Fahrern des Lodgy mit 90 PS.

1. Warum habt Ihr euch (abgesehen vom Preis) für den schwächeren Motor entschieden?
2. Wie seid Ihr damit zufrieden?
3. Habt Ihr einen Vergleich mit dem stärkeren Motor machen können, ggf. welchen?
4. Wie laut ist der kleine Diesel auf der Autobahn > 140, wenn man keinen 6. Gang zur Verfügung hat?

Viele Grüße aus Nds.

Trabbi adè
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schwärme ja vom 110 dci, jetzt 3 Monate haben und über 13000 KM auf dem Tacho.......kein Vergleich zum Logan-Werksgaser :lol:

er muss beim Beschleunigen und Stadtfahren oft geschaltet werden, aber auf
Langstrecken und Autobahn echt empfehlenswert, super Durchschnittsverbrauch bei knapp 5,0 ltr./100 Km und das als 7-Sitzer :)
 
Warum?

103 cm Wasser in der Tiefgarage und ein neues Auto muss her.

Der 90 PS Diesel war der einzige gebrauchte in Österreich zu einem guten Preis - 10500 EUR.

Weiterer Grund, in Österreich ist die KFZ Steuer nach kW Leistung, da sind die 110 PS gleich einiges teuer.

Bin sehr zufrieden damit.

Mit Zeit die Lieferfrist abzuwarten hätte die Entscheidung vielleicht anders ausgesehen. Besonders weil ich am Anfang Angst hatte versehentlich in den 6 Gang zu schalten, dort ist beim 90 PS der Rückwärtsgang. Angst war aber unbegründet, es kam nie zu einem Versuch.
 
wenn ich deinen Text so lese bezweifel ich das Du mit der Motor/Fahrzeugkombi glücklich wirst.

Hochdachkombis sind keine Rennsemmeln, die Vorteile werden anderswo ausgespielt.
 
für mich ist das Rubrik Hochdachkombi.

Van steht auch beim Dokker in den Papieren. Aber das ist Americaans.


edit: Hast tatsächlich recht, denn laut Definition muß ein Hochdachkombi eine Schiebetür haben, die der Lodgy aber nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bewege jetzt den Steppi 2 mit 90 PS fast 30 000 Kilometer und bin von seinen Fahreigenschaften sehr angetan.Selbst mit WW ist das ein feines Fahren.Er hat Kraft,ist relativ leise und hat einen tollen Verbrauch.Hatte die Möglichkeit die größere Maschine im neuen Duster zu fahren-ist ein Unterschied, aber jetzt auch nicht so gravierend.Würde den 90 PS sofort wieder nehmen.;) Auf der Autobahn verhält er sich von dem Betriebsgeräusch auch in Grenzen,fahre meistens im Bereich zwischen 110-130 KM/H im Solobetrieb,mit WW zwischen 80-90 KM/H.;)
 
Hallo,
ich habe den 90 PS genommen,weil der so auf den Hof stand und sofort verfügbar war.Also ich bin sehr zufrieden.Der Verbrauch liegt bei mir bei 5,5l auf 100 km und beim Fahrverhalten und Lautstärke auch bei Autobahnfahrt bin ich auch zufrieden und kann nicht sagen das er übermäßig laut wäre für mein Empfinden.Naja für Schaltfaule ist der 90 PS nicht wirklich was, weil man ziemlich oft zwischen dem 3. und 4. Gang hin und her schaltet,wenn man ihn nicht so ziehen will / Spritsparend fahren will.
 
Ich fahre den 90 PS Diesel im Sandero Stepway. Es ist mein erster Diesel, allerdings habe ich zum Vergleich den 135 PS Diesel im Ford Focus meiner Frau. Sicher geht ein größerer Diesel besser, aber im 90 PS Diesel habe ich zu keiner Zeit das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Im Gegenteil. Es lässt sich sehr zügig vorankommen und schaltfaul lässt er sich auch fahren.
 
ich fahre den dCi 90 Lodgy.
1.) bei 140 auf der Autobahn hörst Du eigentlich nicht den Motor, sondern eher Wind- und Reifenabrollgeräusche.
2.) ich denke, beim 90er Diesel muß man genausoviel schalten, wie beim anderen Diesel-Modell. Das ist besonders bei Geschwindigkeiten innerorts bis außerorts im Geschwindigkeitsbereich von 30...50...70...90 km. Man muß dort relativ viel schalten. Daß das beim 110er viel „schlechter“ ist, glaube ich nicht.
Ich kann den dCi 90'auf jeden Fall empfehlen. Der Grund für meine Bestellung war der etwas bessere Verbrauchswert, sowie der günstigere Preis. Wenn man alleine im Auto ist, fährt er sich sehr spritzig. Bei voller Beladung mit 4-5 Personen inklusive Gepäck macht sich das schon etwas bemerkbar (wäre ja schon komisch, wenn nicht).
Eine Anmerkung aus meiner Renault R4 Zeit: ich habe mich damals immer gefreut, daß man im Fahrzeug die Landschaft immer noch „wahrnehmen“ konnte - bergauf ging es langsam, „wie im richtigen Leben“ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
die fünf gänge von den beiden diesel sind recht ähnlich übersetzt, der sechste gang ist recht lang geraten.

wobei man den sechsten auch auf der autobahn drin lassen kann, wenn man nicht gerade ständig maximale beschleunigung haben muss.

für die 800€ aufpreis des dci 110 bekommt immerhin:
+ 17PS
+ 40Nm
+ einen Gang mehr

und das ganze original ab werk mit garantie:)

ist günstiger und besser als nachträgliches tuning.
 

Anhänge

  • Gangdiagramm Lodgy dci 90 vs. dci 110.jpg
    Gangdiagramm Lodgy dci 90 vs. dci 110.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 30
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
hallo, ich habe auch den 110 ps td und kann den nur empfehlen, würde den sofort wieder kaufen, gruss, manfred
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke an alle

Moin,

bin ja wie erwähnt neu hier und wegen der schnellen Antworten überrascht. Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

Trabbi :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
90 PS sind genug!

Hallo,

bin bei der Probefahrt den großen Diesel gefahren und habe mir dann den 90 PS Diesel gekauft. Das Auto fährt perfekt, bin jetzt erst ca 400 km gefahren, meistens im ECO-Modus, da hat er so ca. 70 PS (glaube ich). Vorher hatte ich einen KIA Besta, also wenn jemand, so wie ich, solch ein Auto über 10 Jahre bewegt hat, da ist ein 90 PS Diesel eine Rakete... Die Schaltanzeige ist auch prima, ich habe ohne große Übung einen Verbrauch unter 5 L, fahre auch schon mal 130, und bei Vollgas stehen fast 180 auf der Uhr. Der 90 PS Diesel reicht nicht nur aus, er ist sehr gut!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück