Sandero, interessantes aus dem Handelsblatt

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Wird da doch zunächst recht aufgeschlossen vom Stepway berichtet.

Dann lese ich aber im Artikel etwas, worauf ich gleich mal auf die Daciasite gewechselt bin, ........ aber da steht nix? :huh:

Das Handelsblatt berichtet nämlich hier davon, daß im Stepway offensichtlich gleich 2 vollkommen neue Motoren zum Einsatz kommen sollen.

Zitat / Auszug:
Der Sandero Stepway verbraucht mit der Dreizylinder-Benzinmotorisierung TCe 90 bei 0,9 Liter Hubraum und 66 kW/90 PS Leistung im Schnitt 5,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (125 g CO2/km).
Der per Turbo aufgeladene Motor stammt aus dem brandneuen Renault Clio.

Noch sparsamer ist die gleich starke Variante dCi 90 mit Common-Rail-Diesel. Der 1,5-Liter-Vierzylinder soll sich mit 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer (99 g CO2/km) begnügen.

Zitatende

Den 1,5er dCi hab ich jetzt auch mal als neu bezeichnet, da er speziell für den Sandero, ofensichtlich in verbrauchstechnischer Art nochmal gründlich überarbeitet und optimiert wurde.
Alleine durch das geringere Fahrzeuggewicht läßt sich der Minderverbrauch sonst nicht plausibel erklären.

Anerkennend auch das Statement von Ferdinand Dudenhöffer, der hier in einem Unterlink schreibt Dacia wird zur Blaupause und das Marketingrezept von Dacia bewertet.

Zitat / Auszug:
Musterbeispiel für den Erfolg mit „Billigautos“ sei Dacia. Die Marke kam 2004 mit dem Logan auf den Markt und hat mittlerweile auch einen Kombi, einen Pick-up, einen Kleinwagen, einen SUV und einen Van im Angebot.

Dacia ist durch diese Vielfalt zum erfolgreichsten Autobauer in der Geschichte des Automobils geworden. Noch nie hat es ein Hersteller geschafft, in weniger als zehn Jahren praktisch von Null über 800 000 Fahrzeuge pro Jahr zu produzieren“, betonte Dudenhöffer.

Noch vor dem Jahr 2015 werde Dacia weltweit über eine Million Fahrzeuge bauen.
Zitatende
 
Hi Helmut,Texas hatte einen Link zum französischen Konfigurator gepostet,da ist der Tce 90 auch schon aufgeführt.:)
Zur Verbrauchsangabe hatte ich da zwar nix gefunden,aber im Clio wird er mit 4,3l angegeben. (renault.de).

Auch DACIA unter "neuer Sandero" findest Du jetzt immerhin die Angabe das das Einstiegsmodell mit dem bekannten 1.2 16V weiterhin 6790 Euro kosten soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.491
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück