verbindliche Bestellung + Rechnung = Kaufvertrag ???

Autohändler sind so seriös wie Zitronenfalter Zitronen falten.
 
Autohändler sind so seriös wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Hmm… so wirklich fair ist die Aussage nicht, so eine pauschale Verurteilung deplaziert.

Mit Händlern habe ich schon selbst eine Menge Erfahrungen sammeln dürfen, dabei habe ich überwiegend recht
gute gemacht ! Bei Werkstätten habe ich dagegen eine deutlich andere Meinung, da sind wirklich Gute und
engagierte Werkstätten eher die rühmliche Ausnahme. Blöd dabei ist, ich kann das fachlich begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlbar bei Übergabe. Hab es per Karte gemacht, also brauchte Ich die Kohle nicht rumschleppen.:D
 
Vorab: Ich bin bei Bestellungen im Internet auch schon zwei mal auf die Nase gefallen und musste in diesen Fällen einen Zahlungsbescheid anstrengen um das Geld zurück zu bekommen, und ich habe in beiden Fällen auch Anzeige wegen Betrugs erstattet (alles zudem recht zeitaufwändig).
In beiden Fällen habe ich mein Geld aber schließlich zurück bekommen, wobei in einem Fall der Händler im Laufe des Verfahrens sogar insolvent wurde (das Geld bekam ich später von dem Gerichtsvollzieher).
Seitdem recherchiere ich vor einem Kauf im Internet sorgfältig, ob der Händler vertrauenswürdig ist oder nicht. Dabei gebe ich nichts auf einige wenige positive Kommentare, die müssen schon zahlreicher sein und nachvollziehbar seriös. Kritische Kommentare und gar Beschwerden sind für mich unmittelbar Anlass, dort nicht zu kaufen.

Als Verkäufer im Internet (ich biete gelegentlich Dinge bei einem bekannten Auktionsportal an) würde ich aber selber niemals einem Käufer die ersteigerte Ware zusenden, wenn sie nicht vorher vollständig bezahlt wurde.
Da ich selber nur positive Bewertungen habe, hatten diejenigen, die von mir etwas erworben haben, aber niemals einen Grund, Argwohn mir gegenüber zu haben.

Es ist heutzutage im Netz aber für jeden relativ leicht möglich, sich einen Eindruck vom Autohändler zu verschaffen, bei dem man ja schließlich eine finanziell nicht unbedeutende Anschaffung tätigen möchte.
Bei einem Händler zu kaufen, dem ich unter bestimmten Umständen keine Anzahlung überweisen wollte, würde ich mir jedenfalls dreimal überlegen. Wahrscheinlich würde ich dort gar nicht kaufen, jedenfalls kein Auto.

Die Umstände waren bei mir wie folgt:
Bei der verbindlichen Bestellung wurde keinerelei Zahlungen/Anzahlung fällig, das hätte mich auch irritiert bei einer progonstizierten Wartezeit von knapp 6 Monaten bis zur Lieferung (es wurden dann tatsächlich ziemlich genau 5 Monate von der Bestellung bis zur Übergabe).
Da ich den Wagen selber anmelden wollte (und dabei gleichzeitig den alten abmelden), brauchte ich, nachdem der Logan ans Autohaus geliefert wurde, natürlich die dazu nötigen Papiere. Diese wollte man mir aber erst nach der Überweisung einer Anzahlung aushändigen, was ich aber verstehen konnte. Den (deutlich größeren) Restbetrag sollte ich dann vor der Abholung/Übergabe des Autos überweisen. Habe ich dann auch gemacht.
Am Ende war alles bestens, vor der Abnahme des Logans gab es eine ausführliche Übergabe durch den Verkäufer und ich habe natürlich den Wagen selbstverständlich genauestens inspiziert.

Bei dem Autohaus handelt es sich aber um alles andere als eine kleine "Klitsche" oder gar um einen dubiosen Hinterhofhändler, sondern um einen sehr großen Händler mit mehreren großen Filialen am Niederrhein und darüber hinaus, der, soweit ich das überblicken konnte, gleich 5 verschiedene Marken im Programm hat.

Es kann also auch alles funktionieren und glatt laufen., man muss der Welt nicht nur stets mit Misstrauen begegnen, selbst Autohändlern nicht.
 
Hallo Leute ,
Beim Themenstarter stand doch ,, Zahlung bei Übergabe ,, im Post .
Ich weiß nicht was da nicht korrekt sein soll. Im Klartext . Kohle bei Übergabe .
Alles easy .Ich weiß ehrlich nicht was sich einige hier zurechtspinnen. Das eine Rechnung ausgestellt wird
ist vollkommen legetim . Wann ich die bezahle ist doch klar ,, bei Übergabe des Fahrzeuges ,,
 
eine Rechnung weit vor der Lieferung erstellt wurde, ist dies nicht legitim, sondern ein Verstoß gegen die bestehenden Fiskalgesetze, denn in der Rechnung muss zwingend stehen, wann diese Leistung erbracht wurde.
Daher gibt es von einem seriös arbeitenden Autohändler vorab mit den Papieren eine sog. Proforma-Rechnung. Die braucht man auch um einen Neuwagen überhaupt zulassen zu können. Damit und den übrigen Papieren lässt man die Kiste zu BEVOR man was bezahlt. Hat man Papiere und Kennzeichen kann man die Überweisung wagen falls man nicht mit zig Tausenden durch die Gegend fahren will oder der Händler keine Barzahlung möchte.

Dann erhält man die Original Rechnung bei Abholung zusammen mit den Schlüsseln.

Es ist alles sehr einfach und simpel. Es gibt KEINEN Grund jemanden vorher das Geld zu überweisen. Keinen Einzigen! Das Risiko in diesen Fällen trägt dann ganz allein der Käufer.
Ich betrüge niemanden um sein Geld, bin nur achtsam. Sobald alles tutti ist, bekommt der ja sein Geld.
 
Hallo

Hmm, als ich meinen Dokker gekauft habe war eine unterschriebene Bestellbestätigung
per Mail gekommen (AH 250 KM wei entfernt). Die habe ich dann ebenfalls unterschrieben und per Post verschickt.

Einige Tage später hatte ich die Papiere für die Anmeldung im Kasten, da das AH zu lange
auf einen Termin für die Anmeldung warten mußte.

Nach endlosen 12 Tagen war die Anmeldung erledigt und wir konnten das Auto abholen.
Bis dahin war kein Cent geflossen. Mit der Übergabe meines alten Sanderos wurde ein
Kaufvertrag für den Dokker und ein Verkauftsvertrag für den Sandero unterschrieben.

Im Internet bezahle ich immer im vorraus, nur bei einem Auto und den Gegenwert
würde ich davon Abstand nehmen. Gerade wenn der Verkäufer sich nicht an
die Vertraglich festgelegten Zusagen hält und eine vorab Zahlung erwartet.

(Steht ja so im Vertrag: Bezahlung bei Abholung)

Gruß lillith
 
Ich kaufe ausnahmslos nur bei seiösen Händlern. Sogar auch Autos. Da bekomme ich eine Rechnung, bezahle diese Bargeldlos und bekomme den Kaufgegenstand. Unseren Smart ( Kaufpreis 20.668 € und unseren Dokker Kaufpreis
10.290 € ) habe ich nach erhalt der Rechnung bezahlt und die Ware auch bekommen. Beide Händler wollten keine Barzahlung.

PS: Bezahlung und Barzahlung ist nicht das gleiche.
 
Hey.. also ich habe gestern meinen Dokker geholt.. hatte bis dato nur die verbindliche bestellung, hab jetzt bei der abholung alles (auto, brief, schein, schlüssel, etc.) bekommen und dazu auch die Rechnung! Das klingt für mich auch etwa suspekt! Würde mit der Bezahlung auch noch etwas warten!

Liebe Grüße René
 
Ich kaufe ausnahmslos nur bei seriösen Händlern.
Auch ein seriöser Händler wird unseriös, wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht.

Wenn ein Händler nach der Bezahlung fragt, obwohl möglicher Weise das zugehörige Auto noch nicht einmal auf seinem Hof steht, wird es spannend. Denn dann könnte die Lieferung vom Hersteller verzögert werden, weil der Händler noch vorherige Rechnungen offen hat.
 
Jeder Vertragshändler hat ein Obligo. Ist dieses nicht mehr vorhanden, kann er auch keinen Neuwagen
ordern. Und die Neuwagen welche auf seinem Hof stehen wird er erst dann bei seinem Lieferranten
bezahlen wenn er diese verkauft hat. Unser Dokker stand da auch rum. Eine Woche brauchte es bis der
KFZ-Brief und die COC bei im vorlag. Nachdem diese eingetroffen war, habe ich die Kohle bargeldlos
bezahlt und unseren Karpatenesel selbst zugelassen.

In der Wirklichkeit geht es auch so. Ich bestelle mir ein Auto nach meinem Wunsch, welches noch nicht einmal
produziert ist. Das haben wir getan. Kaufvertrag abgeschlossen, Bezahlung geregelt. Beides wurde uns vom
dem Fahrzeughersteller, also nicht von dem Autohaus, schriftlich bestätigt. Lieferzeit wurde eingehalten.
Rechnung kam, wurde bezahlt, Papiere im Autohaus bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück