verbindliche Bestellung + Rechnung = Kaufvertrag ???

marul

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige
Hey Leute, habt ihr beim Kauf einen echten Kaufvertrag bekommen?

Ich habe beim Händler eine verbindliche Bestellung für einen Neuwagen unterschrieben. Ich bekam weder Bestellannahme, noch Kaufvertrag, noch Auto.
Nun will der Händler, dass ich das Geld vorab überweise (in der Bestellung steht Zahlung bei Übergabe...).
Als ich monierte, dass ich ja gar nix in der Hand habe, bekam ich per eMail eine Rechnung geschickt.
==> entspricht die Rechnung einer Angebotsannahme? … ist ja z.B. auch keine Unterschrift drauf...?!
==>auf der Rechnung stehen zwar die Fahrzeugdaten, aber nix zu den Garantieleistungen.
Sind die 3 Jahre automatisch beim Dacia-Neuwagenkauf gegeben? Krieg ich dann wenigstens von Dacia einen Vertrag, wenn schon nicht vom Autohändler?

Mir erscheinen das alles etwas dubios.
Sind das die üblichen Geschäftspraktiken bei Dacia?
Liegt's an meinem Autohändler oder bin ich parnoid?
Wie lief der Kauf bei Euch ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also üblich ist: Erst das angemeldete Fahrzeug wird bezahlt.
Zahle keinen Cent vorher, weil wenn du zahlst und der Händler geht pleite ist dein Geld weg und du siehst dein Auto niemals.
Dies soll kein Schreckenzenario sein, sondern ist schon sehr oft so geschehen.
Sollte der Händler auf vorab Zahlung bestehen, würde ich an deiner Stelle von dem Kauf sofort zurück treten !

Und wenn im Kaufvertrag steht : Zahlung bei Übergabe .... Dann muss sich auch der Händler daran halten. Vertrag ist Vertrag und kann nicht einfach von einer Seite beliebig geändert werden.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber , der Händler hat Geldprobleme....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und alle anderen Fragen die du stellte, weisen schon auf eine sehr Kundenunfreundliche Abwicklung hin.
Du bekommst zwar einen Dacia, aber alle Rechtsangelegenheiten vor und während des Kaufvorgangs laufen über den Händler.
Wenn du dann Probleme hast, dann erstmal mit dem Händler , Dacia wird sich bei stress erstmal raus halten.
 
Hey Leute, habt ihr beim Kauf einen echten Kaufvertrag bekommen?

Ich habe beim Händler eine verbindliche Bestellung für einen Neuwagen unterschrieben. Ich bekam weder Bestellannahme, noch Kaufvertrag, noch Auto.
Nun will der Händler, dass ich das Geld vorab überweise (in der Bestellung steht Zahlung bei Übergabe...).
Als ich monierte, dass ich ja gar nix in der Hand habe, bekam ich per eMail eine Rechnung geschickt.
==> entspricht die Rechnung einer Angebotsannahme? … ist ja z.B. auch keine Unterschrift drauf...?!
==>auf der Rechnung stehen zwar die Fahrzeugdaten, aber nix zu den Garantieleistungen.
Sind die 3 Jahre automatisch beim Dacia-Neuwagenkauf gegeben? Krieg ich dann wenigstens von Dacia einen Vertrag, wenn schon nicht vom Autohändler?

Mir erscheinen das alles etwas dubios.
Sind das die üblichen Geschäftspraktiken bei Dacia?
Liegt's an meinem Autohändler oder bin ich parnoid?
Wie lief der Kauf bei Euch ab?
Ich kenne niemanden der seinen Neuwagen im voraus bezahlen musste.
 
Halte ich auch für sehr fragwürdig,- und würde nichts im Vorab bezahlen !
Bestimmt wird sich @wf mit der Matérie auskennen,- und vielleicht einen Tipp geben können.
Sorry,- muss mich auch hier nochmal korrigieren....
Wir hatten damals tatsächlich ne Anzahlung geleistet ...

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die unterschriebene Bestellung ist lediglich ein Angebot des Käufers auf Abschluss eines Kaufvertrages.

Falsch, die Bestellung ist für den Käufer ein Vertrag, der einzuhalten ist. Er hat damit eine eindeutige Willenserklärung abgegeben.

Für das Autohaus ist die Bestellung noch nicht verbindlich, da das Fahrzeug ja eventuell in der bestellten Art nicht lieferbar sein könnte oder der Käufer gar nicht solvent ist (Schufa etc.). Dies Risiko schließt das AH u.a. damit aus.


Bei mir hat das AH ca. 2 Wochen nach Bestellung mir eine schriftliche Bestätigung/Auftragsannahme zugesandt. Bezahlt wurde der Lodgy bei Abholung, als er bereits durch das AH auf meinen Namen zugelassen wurde.
 
Ich würde, wenn das AH nicht Ware gegen Geld, akzeptiert sofort versuchen die Bestellung rückgängig zu machen. Wenn es jetzt schon zu solchen "Ungereimtheiten" kommt, wie soll das erst werden wenn es um, Gewährleistungsansprüchen gehen sollte!
 
Moin,
Du hast mich missverstanden, mit Ware gegen Geld habe ich nicht Bargeld gemeint! Natürlich ist eine Überweisung 1-2 Tage vor Übergabe normal! Aber doch nicht nach Bestellung schon vorher. Wie lange will denn das AH mit "seinem" Geld arbeiten ehe er sein Kfz bekommt.
so war das gemeint.

Gruß DECO
 
Da der TE hier keine Datumsangaben gemacht hat (Bestelldatum, Rechnungsdatum, Übergabedatum), ist doch noch gar nicht klar, ob der Händler nicht "normal" arbeitet. Mein AH hätte auch gerne gehabt, dass ich den Betrag 1-2 Tage vor Übergabe überweise. Aber Bargeld hat er auch akzeptiert.

Es wäre schön, wenn der TE sich hier noch einmal näher äußern würde, damit hier nicht weiter Kaffeesatzlesen betrieben wird.
 
Bei meinen 4 Dacia Käufen in bar wurden die Zahlungsmodalitäten bei Bestellung fest gelegt.
Und genauso wurde dann verfahren!
 
Ich habe meinen Vertrag bekommen zahlbar bei Abholung habe es 2 tage vorher Überwiesen wollte nicht mit 15000 Euro rumlaufen.
Bei mir war alles tippi toppi
 
Solange der TO nicht mit den Daten zum Kauf rausrückt, ist das nur fischen im Trüben.
Datum des Lieferscheins / Kaufvertrags.
Lieferdatum des Fahrzeugs.
Datum der gewünschten Zahlung.
Immer wieder interessant, wie viele Leute sich gleich eine Meinung bilden und Ratschläge geben, ohne überhaupt die Fakten zu kennen.
 
Solange der TO nicht mit den Daten zum Kauf rausrückt, ist das nur fischen im Trüben.
Datum des Lieferscheins / Kaufvertrags.
Lieferdatum des Fahrzeugs.
Datum der gewünschten Zahlung.
Immer wieder interessant, wie viele Leute sich gleich eine Meinung bilden und Ratschläge geben, ohne überhaupt die Fakten zu kennen.
Da hast Du zum teil schon recht ....
Thema in den Ring geworfen,- abwarten .... Bier trinken ? Seit 0:23 kein Wort mehr hier.
Man möchte halt nen gut gemeinten Ratschlag geben,- alle hier Beteiligten,- da kann die Hilfsbereitschaft tatsächlich schwinden....
Habe auch besseres zu tun !

Gruss Nobby
 
Thema in den Ring geworfen,- abwarten .... Bier trinken ?
Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn sich ein Fragesteller relativ zeitnah weiter an der Diskussion beteiligt.
Aber es muss keine Gleichgültigkeit oder Desinteresse sein. Es gibt doch bei fast allen Menschen Tage an denen man aus unterschiedlichsten Gründen einfach keine Zeit für das Forum hat.
Der TE wird sich schon noch melden. Bis dahin sollten wir möglichst nicht zu viel spekulieren und auch ein...:prost:
 
Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn sich ein Fragesteller relativ zeitnah weiter an der Diskussion beteiligt.
Aber es muss keine Gleichgültigkeit oder Desinteresse sein. Es gibt doch bei fast allen Menschen Tage an denen man aus unterschiedlichsten Gründen einfach keine Zeit für das Forum hat.
Der TE wird sich schon noch melden. Bis dahin sollten wir möglichst nicht zu viel spekulieren und auch ein...:prost:
In der Tat,- schönen Abend Euch allen ....
Nobby,- aber direkt beim Bierchen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück