Auto geliefert ohne Kaufvertrag

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die € 2000,- werden auf der Kreditabrechnung erwähnt. Da stehen sie halt als Anzahlung, aber der Erhalt wird nicht bestätigt. Sie werden aber vom Kaufpreis abgezogen. Ich kann ja nachweisen, dass ich die Anzahlung geleistet habe.
 
Verbindliche Bestellung - beide Seiten unterschrieben? Fahrzeug beschrieben? Dann ist das der Kaufvertrag! Bei Kreditfinanzierung wird der "Brief" bei der Bank als Sicherheitsleistung hinterlegt. Dingliche Sicherung nennt sich das im Juristendeutsch. Endrechnung kannst Du gar nicht bekommen haben, denn der Wagen ist ja noch nicht von Dir bezahlt. Erst am Ende schickt Dir die Bank die Schlussrechnung und den Brief zu. Denn erst mit der letzten bezahlten Rate ist das "Dein" Fahrzeug, bis dahin gehört er der Bank die ihn Dir nur zur Nutzuzng überläßt.

Also alles korrekt gelaufen.
 
Verbindliche Bestellung - beide Seiten unterschrieben? Fahrzeug beschrieben? Dann ist das der Kaufvertrag! Bei Kreditfinanzierung wird der "Brief" bei der Bank als Sicherheitsleistung hinterlegt. Dingliche Sicherung nennt sich das im Juristendeutsch. Endrechnung kannst Du gar nicht bekommen haben, denn der Wagen ist ja noch nicht von Dir bezahlt. Erst am Ende schickt Dir die Bank die Schlussrechnung und den Brief zu. Denn erst mit der letzten bezahlten Rate ist das "Dein" Fahrzeug, bis dahin gehört er der Bank die ihn Dir nur zur Nutzuzng überläßt.

Also alles korrekt gelaufen.
Also bei meinem Händler habe ich bisher jedes Mal auch bei Finanzierung eine Rechnung für das Fahrzeug bekommen.
 
Ich hab beim Twingo auch keine Rechnung bekommen. Nur die Finanzierungsunterlagen der Bank und die verbindliche Bestellung - sprich Kaufvertrag. Bei Abholung nur Fahrzeugschein, Schlüssel und Fahrzeug entgegengenommen. Brauchte auch nichts mehr unterschreiben, so von wegen Fahrzeug erhalten.
Ist also völlig normales Vorgehen, da das Fahrzeug ja von der Bank bezahlt wurde und nicht von mir.
 
Es ist doch alles korrekt verlaufen. Auto und KFZ-Schein erhalten. Die Finanzierug läuft und gut ist es.
Einzig der Radiocode sowie der Wartungsplan fehlt. Einfach mal bei dem Händler vorgeifahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Der Händler hat zu, ist auch etwas weiter weg und ich müsste das Kind mitnehmen. Mal sehen, ob ich noch eine Antwort vom Kollegen des VK bekomme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand, wie ich die Sitzheizung ausstellen kann? Dazu habe ich nichts gefunden.

Und die Außenspiegel kann ich elektrisch verstellen, das klappt auch. Und ganz einklappen?
 
Endrechnung kannst Du gar nicht bekommen haben, denn der Wagen ist ja noch nicht von Dir bezahlt.
Das ist leider so nicht richtig. Der Kaufvertrag ist mit dem Händler geschlossen. Der Händler hat die volle Summe bekommen. Ob das Geld nun von meinem Konto auf das Konto des Händlers überwiesen wird oder vom Konto der Bank - spielt keine Rolle. Wäre das nicht so, hätte der Händler immer noch eine Forderung.

Erst am Ende schickt Dir die Bank die Schlussrechnung und den Brief zu.
Nein. Die Fahrzeugrechnung gibt es bei Abholung vom Händler. Bei manchen Händler muss man aber danach fragen. Wie nach dem Wartungsplan.

Denn erst mit der letzten bezahlten Rate ist das "Dein" Fahrzeug, bis dahin gehört er der Bank die ihn Dir nur zur Nutzuzng überläßt.
Das ist völlig richtig. Deshalb behält die Bank ja auch den Brief - und sie gibt Dir den Brief mit der letzten bezahlten Rate. Nicht die Rechnung.

Also bei meinem Händler habe ich bisher jedes Mal auch bei Finanzierung eine Rechnung für das Fahrzeug bekommen.
So ist es auch richtig.

Ist also völlig normales Vorgehen, da das Fahrzeug ja von der Bank bezahlt wurde und nicht von mir.
Trotzdem solltest Du eine ordentliche Rechnung bekommen. Die der Händler ja auch ausstellen muss. Und .. da Du den Wagen gekauft hast - stehst Du auch als Rechnungsempfänger drin. Allerdings gibt es sicherlich im Automobilbereich viele Händler, die das nicht so genau nehmen.

Sonst wäre es ja nicht zu erklären, dass viele eine Rechnung haben - und andere nicht.

PS: Das ist ähnlich wie beim Immobilienkauf. Auch da bekomme ich als Käufer alle Dokumente, die Bank bekommt nur einen Eintrag im Grundbuch (vergleichbar KfZ.-Brief)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Das ist ähnlich wie beim Immobilienkauf. Auch da bekomme ich als Käufer alle Dokumente, die Bank bekommt nur einen Eintrag im Grundbuch (vergleichbar KfZ.-Brief)

Das ist jetzt OT, aber beim Immobilienkauf gibt es nicht zwingend Rechnung und die Bank bekommt sehr wohl eine Ausfertigung des Kaufvertrags. Und der Eintrag im Grundbuch (Grundschuld) ist mit dem Einbehalt des Fahrzeugbrief nur bedingt vergleichbar.
 
Das ist jetzt OT, aber beim Immobilienkauf gibt es nicht zwingend Rechnung und die Bank bekommt sehr wohl eine Ausfertigung des Kaufvertrags. Und der Eintrag im Grundbuch (Grundschuld) ist mit dem Einbehalt des Fahrzeugbrief nur bedingt vergleichbar.
Jo, ist richtig - hast Recht.

Ändert aber nichts daran, dass es eine korrekte Rechnung geben muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Also die verbindliche Bestellung ist tatsächlich der Kaufvertrag. Ich habe jetzt noch einen Wust Versicherungsunterlagen erhalten (60 Monate...).

Soweit so gut- Aber immer noch weiß ich nicht, ob man die elektrisch verstellbaren Außenspiegel manuell einklappen kann? Soll morgen evtl. schneien, dann könnte ich evtl. vorher in die Garage fahren, aber nur mit eingeklappten Spiegeln. Ähm - wie komme ich an die Antenne? Lässt die sich leicht abnehmen?

Und dann eben noch die Sitzheizung. Die ist immer an. Ich habe keinen Schalter hierfür gefunden, um sie auszuschalten. In der Gebrauchsanweisung wird diese nicht erwähnt. Bald ist Frühling :)
 
Sitzheizungsschalter sind links neben dem Fahrersitz und rechts neben dem Beifahrersitz.

Spiegel muss man händisch einklappen und die Antenne lässt sich einfach abschrauben
 
Aber immer noch weiß ich nicht, ob man die elektrisch verstellbaren Außenspiegel manuell einklappen kann? Soll morgen evtl. schneien, dann könnte ich evtl. vorher in die Garage fahren, aber nur mit eingeklappten Spiegeln. Ähm - wie komme ich an die Antenne? Lässt die sich leicht abnehmen?

Und dann eben noch die Sitzheizung. Die ist immer an. Ich habe keinen Schalter hierfür gefunden, um sie auszuschalten. In der Gebrauchsanweisung wird diese nicht erwähnt. Bald ist Frühling :)

die elektrisch Verstellbaren Außenspiegel lassen sich doch mit einem Ruck/Klick Richtung Seitenfenster anklappen.
Da ist eine Feder drin, im Spiegelgelenk!
Die Antenne lässt sich einfach abschrauben!

Sitzheizungsschalter befindet sich links an der Plaste der Abdeckung, am Sitz!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Danke! Werde ich morgen gleich ausprobieren. Ich hoffe, ich reiche an die Antenne heran. Sonst muss ich immer einen Klapptritt mitnehmen :)
 
Möglicherweise ist das in Deinen Fzg keine Dacia-Original-Sitzheizung. Schau mal in der Mittelkonsole bei den Getränkehaltern ob sich da 2 Schalter befinden - bei mir (Sandero II) hab ich die Sitzheizung optional dazuordern können, aber als nachträglichern Einbau durch die Werkstatt vom AH.
 
In unser Gegend haben alle Autohäuser geöffnet. Lediglich der Ausstellungsraum ist geschlossen.
Der Werkstattbetrieb geht weiter und auch die damit verbundene Verwaltung. Selbst die freien Werkstätten arbeiten an den Kundenfahrzeugen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück