Bestellung nachträglich ändern?

Dacianer101

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III , TCe 100 Eco-G, Vollausstattung
Baujahr
2021
Hallo erstmal!

Ich werde wohl bald auch stolze Besitzerin eines Dacia werden. Vor zwei Wochen habe ich meinen Sandero Stepway III bestellt.
Allerdings bin ich nun am überlegen ob es nicht ein Fehler war keine Klimaautomatik mitzubestellen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es wohl noch möglich 2 Wochen nach Bestellung die Bestellung noch zu ändern und die Klimaautomatik hinzuzubuchen? Und wie ist das wohl mit dem Preis, nachdem die Preiserhöhung auf der Dacia Website im Konfigurator zwischen Bestellung und jetzt lag? Wird dann der neue Preis fällig? Dann würde sich die Änderung nicht mehr lohnen und ich würde eher bei der manuellen Klimaanlage bleiben.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich werde morgen auch beim Händler anrufen und mich erkundigen, wollte aber vorher schon Mal hier fragen ob jemand in einer ähnlichen Situation war.

Liebe Grüße!
 
Hallo. Ich an deiner Stelle würde es versuchen. Vl kann das Autohaus da was machen. Und wenn ja, denk ich mal die werden den neuen Preis nehmen wegen der Nachbestellung. Vl hast du aber bei beidem Glück. Ich drück die Daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst du da fragen, wo du bestellt hast. Aber: Ich hatte bisher nur manuelle Klimaanlagen, da hat mir nix gefehlt. Das bisschen Regeln kriege ich geregelt :)
Für eine Automatik, die auch noch kaputt gehen kann, wäre mir mein Geld zu schade.
 
Also so lange der Wagen noch nicht fest zur Produktion eingeplant ist, könnte die Änderung noch gehen. Ich habe (2016) noch zwei Monate nach Bestellung den Motor anpassen können.
"Versuch macht kluch" (oder so ähnlich)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Antworten schon Mal.

Dann frag ich doch gleich Mal weiter, würdet ihr sagen Klimaautomatik ist sinnvoll? Oder eher Finger weg?
 
Oder eher Finger weg?

Dazu wirst du hier unterschiedliche Meinungen lesen.

Fakt ist: Die Automatik hat viele bewegliche Teile und Stellmotoren, die in der "Tiefe" des Armaturenbretts verbaut sind.
Je nach Genialität der Konstrukteure kann es sehr aufwendig sein, da im Defektfall dran zu kommen. Die benötigten Arbeitsstunden würden dann nach Ablauf der Garantie sehr teuer werden.

Wenn Du den Wagen aber evtl. nur drei/vier Jahre fahren wirst, dann kann der Komfortgewinn durch nicht nötiges manuelles Nachregeln der Temperatur und Lüfterstärke groß sein und das Kostenrisiko überwiegen, wenn nicht sogar die Garantie noch gilt.
 
Hallo,
Auf meinen Duster, bestellt 12-2019 musste ich bis zur Auslieferung 04-2019 warten. In der Zeit wurde aus Benzinermit Anhängerkupplung erst Diesel, dann Diesel 4WD!
Meist sind Anpassungen in der Wartezeit bis zum Produktionsbeginn möglich!
Ich habe die Klimaautomatik und würde nicht darauf verzichten. Zumal die Preisdifferenz gering ist!
Einfach Kontakt zum AH aufnehmen! Ist und wird wohl mein erster und einziger Neuwagen nach Maß
Gruß
Nobby4WD
 
Ich hatte bis vor kurzem nur eine manuelle Steuerung der Heizung, nicht mal ne Klimaanlage. Jetzt haben wir eine Klimaautomatik und ich find sie angenehmer als die manuelle Steuerung. Aber jeder hat seine eigenen Wünsche und Vorstellungen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe an sich schon vor das Auto lange zu fahren, deswegen habe ich auch vieles an Komfort mit reingebucht. Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre habe ich auch, aber stimmt schon, wenn dann nach 6 Jahren Ärger damit kommt würde ich mir blöd gesagt in den Arsch beißen. Dafür lohnt sich das bisschen Komfort und hübschere Optik dann auch wieder nicht.
Im Defektfall, wäre eher die ganze Klimaanlage defekt oder würden nur einzelne Funktionen defekt und man könnte sie noch mit ein paar Abschlägen benutzen. Dumme Frage, ich weiß, aber was kommt denn häufiger vor?
Und sind bei Dacia Klimaautomatik Schwächen bekannt?
 
Ich habe die Klimaautomatik bei mir im Duster und finde Sie sehr gut. Für den Aufpreis ist es meiner Meinung nach eigentlich schade sie nicht zu wählen.
Klar kann immer mal was kaputt gehen, aber mit dem Argument hättest du die anderen Komforelemente auch nicht wählen dürfen. Innerhalb der 5 Jahre Garantie sollten Konstruktive Probleme schon auftreten, und somit auf Garantie behoben werden.
Die Automatik ist auch in sehr vielen Renault Modellen schon verbaut, und besondere Schwachstellen sind mir dabei bisher nicht bekannt.
Ob du die Anlage im Falle eines defekt noch nutzen kannst, oder wie weit kann dir keiner beantworten. Hängt sehr davon ab was kaputt gegangen ist
 
Ich würde IMMER eine Klimaautomatik wählen, besonders bei solch geringen Kosten wie bei Dacia.

Falls Du den Wagen irgendwann mal abgibst, ist es auch ein Pfund.
 
Im Defektfall, wäre eher die ganze Klimaanlage defekt oder würden nur einzelne Funktionen defekt und man könnte sie noch mit ein paar Abschlägen benutzen.
Lass Dich nicht nervös machen. Du wirst immer jemanden finden, der Angst vor seinem eigenen Schatten hat, davor dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt oder irgendein Teil im Auto ausfällt.

Nach dieser Logik müsstest Du das billigste Grundmodell kaufen, denn alles kann kaputt gehen, das Radio, die Kamera, die Sitzheizung und die elektrischen Fensterheber. Alles Quatsch. Du hörst ja auch nicht auf, neue Kleidung zu kaufen, weil Du vielleicht mal einen Fleck rein machst.

Wenn Du meinst, Dir ist der Komfort den (wirklich geringen) Aufpreis wert - mach es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde der Innenraum wirkt durch die Klimaanlage nochmal deutlich hochwertiger. Die Displays machen einfach viel mehr her als die "Plastikkreise". Mein Verkäufer meinte zudem, dass der Wagen schneller heizt mit Klimaautomatik. Das kann ich jetzt zwar nicht testen, ich finde aber, dass der Sandero extrem schnell warm (Innenraum) wird im Winter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die vielen Antworten!

Ich werde heute Mal anrufen und nachfragen ob es noch möglich ist die Klimaautomatik zu buchen ohne die komplette Preisänderung abzubekommen, drückt mir die Daumen
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich werde heute Mal anrufen und nachfragen ob es noch möglich ist die Klimaautomatik zu buchen ohne die komplette Preisänderung abzubekommen, drückt mir die Daumen
Bitte gib uns dann Bescheid :)
Vor einer ähnlichen Thematik stehe ich auch sobald die Sitzheizung verfügbar ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.845
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück