Unser Lodgy wurde abtransportiert, Benzin statt Diesel

Dieselkraftstoff ist ölig und schmiert die Hochdruckpumpe der modernen Dieselmotoren. Benzin löst Öl. Ein zu hoher Anteil am Lösemittel Benzin wäscht den Ölfilm der Hochdruckpumpe ab und somit frisst diese ohne die Schmierung fest. Die Hochdruckpumpe zu ersetzen ist eine kostspielige Sache, die sich je nach Fahrzeugalter kaum mehr lohnt.

es ist viel einfacher: Benzin hat eine andere Viskosität als Diesel. Auch in Benzinmotoren wird nicht nur mit Öl geschmiert. Daneben hat der Schmierstoff noch die Aufgabe zu kühlen und zu reinigen.
 
So, das AH hat nun die Rechnung geschickt: mit Volltanken SFr. 380.- Stutz...
Details folgen noch...

Ja, das das nicht billig wird, war klar. Den Dieselmotor selbst bekommt man mit solchen Torturen nicht kaputt. Bei den Glühkerzen sieht das schon anders aus, wenn die statt zu glühen, Funken schlagen.
Was dem Lodgy das Kreuz brechen wird:

  • HD
  • Turbo
Beide Sachen vertragen keine fehlende/falsche Schmierung. Dabei dürfte der Turbo noch vor der HD-Pumpe kaputtgehen.
Für HD/Turbo dürfte auch die Werksgarantie erloschen sein, weil die Reparaturen natürlich von Renault in der Datenbank aufgenommen worden sind.
Ich würde im Familienrat drauf bestehen, dass der Lodgy verkauft wird und der Verursacher sich mit einem drittel am Neukauf zu beteiligen hat. Dummheit gehört bestraft, ob Familie oder nicht.
Mich würde interessieren, welche Teile im Detail ersetzt werden mussten :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Hallo

Ich finde den Preis von dem her Okay.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo ich in der Schweiz rasch Monzol holen kann?
In unseren einschlägigen Baumärkten gibts haufenweise Additive.... aber Monozol nicht.
Möchte unserem Diesel ein schluck gönnen...
 
Das ganze nennt sich Elsbettmotor. Sind einige Umbauten vor zunehmen. Es gibt Werkstätten die sind darauf spezialisiert. Pionier der Pflanzenöltechnik - Elsbett AG (http://www.elsbett.com/de/ueber-uns/einfuehrung.html)

Umrüsten war beim W123 Diesel
220px-1979_Mercedes-Benz_280_E_%28W_123%29_sedan_%282010-12-04%29_02.jpg

nicht nötig
 
...
Was dem Lodgy das Kreuz brechen wird:

  • HD
  • Turbo
Beide Sachen vertragen keine fehlende/falsche Schmierung. Dabei dürfte der Turbo noch vor der HD-Pumpe kaputtgehen.
Für HD/Turbo dürfte auch die Werksgarantie erloschen sein, weil die Reparaturen natürlich von Renault in der Datenbank aufgenommen worden sind.
In deiner Familie wollt ich nicht eingebunden sein...
Davon ab: inwiefern ist der Turbo von der Falschbetankung mit Benzin betroffen? Die Schmierung des Turbos erfolgt über den Ölkreislauf des Motors, nicht über die Dieselleitungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Hallo
Mein AH hat mir versichert, dass sowas nicht gemeldet wird... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mein AH hat mir versichert, dass sowas nicht gemeldet wird... ;-)
ich wünsche Dir dass das so stimmt ;)
denn eigentlich klingt das nicht logisch. Es wurden Teile ausgetauscht (Dieselfilter) auf die du wiederum Herstellergewährleistung hast (beim Filter jetzt nicht sehr wahrscheinlich, dass du die benötigst) - aber vom Prinzip ist es so. Wie sollte das belegbar sein, wenn die nicht in der Datenbank zum Fahrzeug stehen?
Oder bin ich jetz zu pessimistisch gestimmt :o?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Die Zukunft wird es zeigen... wenn im falle eines defekts die Garantie abgelehnt wird. Was ich nicht hoffe, denn dann wäre meine Garantieverlängerung für nichts gewesen :-(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Hallo
Also die Arbeit kam auf SFr. 276.- Giftschein SFr. 25.- Entsorgung Mischkraftstoff SFr. 10.30 Tanken rund SFr. 65.-
klein und Reinigungsmaterial SFr. 14.-
Auf der Rechnung ist kein neuer Filter aufgeführt, wurde also gereinigt....
 
Falsch Betankung ist kein Fall für Garantie. Das Ist Haftpflicht des Täters gefragt und sonst nix.
Täter? Wer die Erlaubnis bekommt ein fremdes, unbekanntes Auto zu führen muss im Wesentlichen eingewiesen werden, würde ich als RA argumentieren. Mietwagenfirmen machen das, indem im Blickfeld des Fahrers Schilder zu sehen sind, die auf die Art des zu betankenden Treibstoffs hinweisen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück