Benzin / Diesel Vergleich der Tankstellen

Jumbo

Mitglied
Fahrzeug
Duster 110 dCi
Baujahr
2016
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich hatte heute eine, eigentlich sehr interessante Unterhaltung mit ein "Schrauber" des Vertrauens.
Unser Thema war der Vergleich der Kraftstoffe von den jeweiligen Tankstellen hier bei uns im Ort (Landkreis Osterholz, nähe Bremen).
Auch haben wir uns über den Unterschied von "Marken" und "Billig" Tankstellen Unterhalten.

Ich möchte euch einfach mal mitteilen was uns hier Aufgefallen ist bzw. woran wir unsere Aussagen festmachen, gerne seit ihr dazu eingeladen eure Berichte zu eurem Landkreis / Wohnort mit mir/uns zu teilen.

Damit könnte man eventuell mal endlich den Unterschied erkennen bzw. eine Tankstelle finden mit der man zufrieden sein kann.

Wir haben im Landkreis folgende Tankstellen (an den ich getestet habe):

3 x Classic
2 x Aral
1 x SB Tankstelle (früher Shell)
1x Famila Tankstelle (Team Tankstelle)
1x Team Tankstelle
1x Esso

Ich habe bei all den Tankstellen 3 mal hintereinander getankt unabhängig vom Preis.

Bei einer Betankung würde immer "Vollgetankt" (Randvoll).
Gefahren wurde von mir immer bis Reserve um ein möglichst gleiches Ergebnis zu erzielen.
Getankt wurde Diesel (Normal).

Zum Fahrprofil:
Versucht wurde, immer die relativ gleiche Strecke zu fahren (Arbeitswege + Privatwege). Vermieden wurden Vollgasfahrten und Fahrten über 120 KM/h.

Ergebnis:
Classic 1 (Ortskern OHZ): maximale Reichweite ca. 1.000 Kilometer Verbrauch auf 100 Kilometer 5 Liter
Classic 2 (Ortskern Worpswede): maximal Reichweite ca. 650 Kilometer (Hier wurde vorm Vergleich öfters Getank die Reichweite lag auch immer über 800 Kilometern, zum Test 3 mal Tanken ist die Reichweite so rasch gesunken)
Verbrauch auf 100 Kilometer 7,69 Liter
Classic 3 (Ortsrand Worpswede): maximale Reichweite ca. 900 Kilometer Verbrauch auf 100 Kilometer 5,5 Liter

Aral 1 (Ortskern OHZ): maximale Reichweite ca. 700 Kilometer Verbrauch auf 100 Kilometer 7,14 Liter
Aral 2 (Ortsrand OHZ): maximale Reichweite ca. 800 Kilometer Verbrauch auf 100 Kilometer 6,25 Liter

SB Tankstelle (Ortskern OHZ): maximale Reichweite ca. 750 Kilometer Verbrauch auf 100 Kilometer 6,66 Liter

Famila Tankstelle (Einkaufspark): maximal Reichweite ca. 800 Kilometer Verbrauch auf 100 Kilometer 6,25 Liter

Team Tankstelle (Lilienthal): maximal Reichweite ca. 800 Kilometer Verbrauch auf 100 Kilometer 6,25 Liter

Esso (Lilienthal): maximal Reichweite ca. 650 Kilometer Verbrauch auf 100 Kilometer 7,69 Liter

Der Verbrauch ist auf ein Durchschnitt gerechnet wurden von mir auf die 3 Tankfüllungen Ausgang sind immer 50 Liter gewesen.

Der "Schrauber" bestätigte mir auch, dass er selber mit sein Fahrzeug, Unterschiede feststellt. Er Tankt Benzin.

Mich würde gerne mal Interessieren wie es bei euch vor Ort aussieht? Gibt es dort auch solche Unterschiede ? Sogar so starke, bei den selben Marke, wie bei mir?

Die Unterschiede sind mehr aufgefallen, da ich jede Tankung selbst erfasse und somit diese Vergleiche aufstellen konnte.
Was ich jetzt noch mal ausprobieren möchte sind die Erweiterten Kraftstoffe von Aral ob es sich dort eine Änderung ergibt.

Wir konnten uns die Unterschiede nur dadurch erklären das es manche "Pächter" gibt die den Kraftstoff strecken, unabhängig von der Marke wie man sehen kann.


Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Liebe Grüße
Jumbo
 
ich habe schon so oft getankt, an allen möglichen tankstellen.

bisher konnte ich keinen zusammenhang erkennen.

reichweitenunterschiede waren meist witterungsbedingt, allerdings nicht in dem ausmaß wie bei dir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Bedingungen haben recht gepasst, zumindest das was ich beeinflussen konnte. Diese Schwankungen sind so aufgetreten, berechnet wurde nur immer der Durchschnitt der 3 Tankungen. Das ist das Ergebnis.

Die gleichen Unterschiede hat auch der Schrauber festgestellt, er selber tankt nur an 2 Tankstellen hier im Landkreis
 
@Jumbo
Wieder so ein sinnloser Vergleich.
Um das genau fest zu stellen muss man immer die gleiche Strecke fahren, dann wird vielleicht ein Schuh draus.

Ich tanke bei verschiedenen Tanken bei mir im Umfeld.
Meine Reichweite pro Tankfüllung ist immer über 1.000 Km.........
 
@Jumbo
Wieder so ein sinnloser Vergleich.
Um das genau fest zu stellen muss man immer die gleiche Strecke fahren, dann wird vielleicht ein Schuh draus.

Ich tanke bei verschiedenen Tanken bei mir im Umfeld.
Meine Reichweite pro Tankfüllung ist immer über 1.000 Km.........

Und dazu bei gleichen Wind- und Temperaturbedingungen und stehts mit gleicher Beladung und den gleichen, eingeschalteten elektr. Verbrauchern....
 
Ich würde wenn ich soviel Zeit in der Erprobung der Tankstellen hätte, ja mal einen Besuch beim zuständigen
Eichamt ins Auge fassen.

Bei uns in NRW wäre dass das LBME ( Landes Betrieb Mess-& Eichwesen). Die können dort genau erklären was es
mit den Tankstellen und den verschiedenen Prüfverfahren die im Zusammenhang mit Mineralöl und Kraftstoffen auf
sich hat.

Ich hatte mit den schon oft beruflich zu tun.Wenn man nicht herum manipuliert - das finden die ganz schnell heraus!- sind es ganz umgängliche und vereidigte Sachverständige. Ob die momentan noch Mitarbeiter suchen, kann ich aber leider nicht sagen.

Ansonsten taucht dieses Thema- neben der unerschöpflichen Öl & Reifendiskussion - mit schöner Regelmässigkeit
immer wieder mal hier im Forum auf...

Edit: Ich hab´früher sehr oft Kraftstoffe beprobt und ausgespindelt. Der Wassergehalt wurde kontrolliert, und und und...Bei Unstimmigkeiten musste " offizieller Protest" erhoben werden.Im Streitfall kam auch mal ein unabhäniger
Prüfer zu Besuch.
 
Gleich Anzeigen diese Brennstoffpanscher!
Ordnungsamt, Gewerbeaufsicht, am besten direkt beim Amtsleiter vorstellig werden.

Es ist kein Wunder, wenn die Dacia Fahrer soviel Ärger mit den Motoren haben.
Mit diesem gepanschten Mist wird zwangsläufig der Motor ruiniert.

Wahrscheinlich ist das geschmuggeltes Rohöl aus Krisengebieten.
Irgendwo in Osteuropa raffiniert und über Polen nach Deutschland eingeführt.
Mit diesem Schmuggelgut werden Untergrundkämpfer finanziert.

Finde ich wichtig das dieses Thema hier mal angeschnitten wird!
 
Upps, nun in ich enttarnt :)

Wie konnte dies passieren?

Sorry, aber manche Sachen kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen!
Diese Spritverdünner Verschwörungsnummer gehört dazu.

Vielleicht denkst du da noch einmal darüber nach, bevor du hier mit "IM" und solchen
Nummern kommst.
 
Tankstellen, egal ob "Marken" oder Diskonter, können es sich nicht leisten, zu panschen. Das mag vielleicht die eine oder andere "Hinterhofwerkstatt" betreffen, ist aber nur im Osten vorgekommen, Dieselöl mit Altöl und alten Lösungsmitteln etc. für Baumaschinen und so.
Da hatten einige, auch Dacia-Fahrer Probs vor Jahren wenn sie nach Polen etc. um halben Preis getankt haben, im Hinterhof.

Unterschiedliche (Mehr-) Verbräuche, die unerklärbar sind, habe ich bei meinen Wagen NIE festgestellt, weil begründet durch:
Mehr Kurzstrecke, meine Frau (diese putzt den Kat regelmässig durch und denkt noch immer, der Wagen hat 4 Gänge..., höhere Autobahntempi, tiefe Temperaturen, Beladungsgewicht etc.).

Mein Schnittverbrauch (knapp 200tkm) liegt bei knapp 5 Liter/100km.
das heisst grundsätzlich zwischen 6,5 und 4,2.

Zu beachten ist, dass der Wagen für die ersten 2 KM rund 15 Liter/ 100 km verbrennt. Also Kurzstrecke ist immer gewaltiger Einfluss.

Und zum Mischverhältnis bzw. Winter/Sommerdiesel:
in Ö überall gleich.
Winterdiesel bis 20 unter 0 bundesweit ab November bis April
Winterdiesel bis 30 unter 0 in einigen Landkreisen (zB Lungau/Sbg) etc.

Ich setze keinerlei Additive zu, ich verwende keine Ölreiniger vor dem Wechsel etc.
Ich wechsle Öl etc etwa alle 2 Jahre, bis zu 50tkm. das sind Top Longlife Öle mit Permanentfilm.

Dass Tankstellen panschen etc. ist nicht zu erwarten. Ich vertraue auch den Diskontern. Und heute würde gepanschter Sprit neuere Fahrzeuge wohl binnen kurzem lahmlegen.

"Gemessene" Verbräuche bei Tank Voll bis Voll sind mit Vorsicht zu geniessen. Mal schnappt er zum 1. Mal bei rund 55 Liter, mal bei 53 oder 57.

Ich tanke zumindest alle 2 Monate VOLLVOLL. Bedeutet, es sitzt niemand im Auto, Auto steht eben oder nach links vorne leicht abschüssig. Nach dem 1. Klicken tanke ich weiter bis bei rund 58 Liter das Tankgefäss die Luft (hörbar) rausdrückt, inkl. Stutzen komme ich auf so 71 Liter Tankinhalt.

Mein BC gibt die Verbräuche und Durchschnitt immer, seit 11 Jahren, korrekt an.
Wobei zu beachten ist: wenn der BC anzeigt 4,7 Liter/100km, geht das bis zu 4,79. Erst darüber gibt er 4,8 Liter an. und das kann einen Unterschied ausmachen von mehreren Litern, je nach KM-Leistung.

Das ärgste für den Motor, System etc. ist Nichtbewegung.
Ein Wagen ist ein Fahrzeug und eben kein Stehzeug

Beispiel:
Ein Nachbar hat 4 Autos, Gesamtkilometer per anno rund 4.800 km ! Stand gestern:

1) Nissan Navara Diesel EZ 8/2016: TÜV in 9/2021 bei 1.782 km (RICHTIG, gefahrene Km über 24 Monate 56)
2) Opel Aveo Benziner 90 PS EZ Frühjahr 2011, seit Jahren kein TÜV ("den verkauf ich nicht, weil die mir nicht mehr als 800 € geben wollen"), KM-Stand 19.211 (da ist er noch Arbeit gefahren anfangs, 12 km täglich
3) Corsa, EZ 2007, 90 PS Automatik, den fährt er regelmässig, KM-Stand 21.275 zum Einkaufen, 800 Meter bis 3 Km täglich
4) Nissan Micra 100 PS, EZ in 2018, KM-Stand 2.788 (da hat er Kalender, damit er alle 3 Wochen fährt, so um die 8 Km wegen Batterie aufladen...)

Bei 3 hat er Ölwechsel gemacht nach 8 Jahren, Reifen, Batterie etc. neu
Bei 1 ist offenbar nur mehr Kondenswasser im Motoröl und Dieselöl, Bremsflüssigkeit: Beim TÜV (jährlich, LKW) wird das Auto normalerweise nicht mal gestartet, der geht nur ums Auto rum...
Bei 2, hängt wie 1 an Dauerladung Strom, nix gemacht seit Jahren
Bei 4 TÜV letzten Herbst, 2 x im Jahr 20 € Benzin

Verbrauch bei allen Fahrzeugen: allesamt sicher über 10 bis 16 Liter/100km. Tja, Kurzstrecke...

Der gute Mann gibt mehr aus für Strom, Marderschutz und Reinigung als für Sprit...

Ich hätte angst, den Navara nach Italien (450 km einfach) zu fahren, damit der Wagen mal geschmiert wird. Wahrscheinlich bräuchte ich 2 Liter Motoröl weil das Wasser verdunstet etc. oder die Schläuche mittlerweile brüchig sind und leck werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.624
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück