Unser Lodgy wurde abtransportiert, Benzin statt Diesel

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo Leute, den Lodgy hab ich nun abgeholt. 10 Liter Treibstoff misch masch wurde abgepumpt, Leitungen gespült. Gemäß AH alles gut. Muss auch nicht mit Folgeschäden rechnen. Wir werden sehen. Der Wagen läuft jedenfalls wie gewohnt, nochmal Glück gehabt...
 
Dann dürfte wohl das meiste der sieben Liter im Tank geblieben sein. Der Motor hatte dann wohl schon bei den ersten Tropfen dieses Gesöffs keine Lust mehr.
Nochmal mit den Schrecken davon gekommen, wie es aussieht.
 
Hallo Leute, den Lodgy hab ich nun abgeholt. 10 Liter Treibstoff misch masch wurde abgepumpt, Leitungen gespült. Gemäß AH alles gut. Muss auch nicht mit Folgeschäden rechnen. Wir werden sehen. Der Wagen läuft jedenfalls wie gewohnt, nochmal Glück gehabt...
:angel::prost::yes:
 
Bin mal gespannt, wann es eine App auf dem Smartphone dafür gibt....

So nach dem Motto. Du bist dabei deinen Wagen ( Falsch) zu Betanken,.....

einige Sekunden später klingelt dein Smartphone !!!

Bei den Tankzügen gibt es bereits eine elektronische Absicherung, damit es nicht zu Fehlabfüllungen kommt. Diesel in Benzin/ - Benzin in Diesel und verschiedene Sorten untereinander.
Mögliche Fehlerquelle ist hier - wie fast immer - der Mensch! (Eingabefehler bei der Codierung)

Ich freu ´mich aber mit dir, das es in eurem Fall (hoffentlich) so glimpflich
ausgegangen ist.
Der Stiefvater muss euch aber mindestens in ein gehobenes Lokal zum Essen einladen oder im Bikini zum "Carwash" antreten.......
Ist halt Fasching!:D;):prost:
 
Freut mich für den Familienfrieden, wenn*s wegen des Schwiegervater-Irrtums keinen Familienkrach gibt.
Irren ist menschlich, und jeder hat schon mal im Leben einen bzw. mindestens 1 Fehler begangen.
 
Ist es durch unterschiedliche Zapfpistolen nicht unmöglich das falsche zu Tanken ?

Beim Kanister wie in diesem Fall kann das immer passieren. An der Tankstelle passt keine Diesel-Zapfpistole am Benziner, umgekehrt aber schon!

Zu den immer wieder von den "Fachleuten" hier geäußerten Zweifeln an der Haltbarkeit der kleinen Benzinmotoren: Erst mal abwarten! Vielleicht lohnt sich auch mal ein Blick zu den Motorrädern. Da sind Literleistungen von mehr als 200 PS sogar in der Serie keine Seltenheit mehr und die meisten dieser Motoren sind fast nicht totzukriegen!
 
Ich drücke Euch die Daumen und sehne mich insgeheim nach den alten Vielstoffmotoren zurück ... Livio, Pommesöl, Super, Diesel, Lampenöl gemischt mit Doppelkorn ... immer rein damit :dance: ... aber leider zu aufwändig und zu schwer.
 
ist das ein Spruch ? Der Lada lief echt mit Kartoffelschnaps ? :blink:
Naja ein bisserl Übertrieben...:D Aber der hat wirklich ziemlich alles geschluckt was an Benzin irgendwo am Markt war, am Verteiler gabs außen ein kleines Rädchen zum drehen um den Zündzeitpunkt leicht zu verändern, Zündung einstellen nach Gehör gewissermaßen...:rotate:
 
Vielleicht lohnt sich auch mal ein Blick zu den Motorrädern. Da sind Literleistungen von mehr als 200 PS sogar in der Serie keine Seltenheit mehr und die meisten dieser Motoren sind fast nicht totzukriegen!

1. ist das material auch wesentlich hochwertiger.
(vergleiche mal den preis vom 200ps mopped mit (d)einem auto

2. wird die leistung auch selten abgefordert.
 
Deswegen kleben sich viele Diesel Fahrer ein extra Warnschild mit der Aufschrift
Diesel auf die Tankklappe. Gerade wenn sonst auch Benziner fährt ist die Gefahr immer da.
Ich bin habe auch so Schilder geklebt, auch wenn nicht schön aussieht:lol:
 
so lange der Diesel-Reservekanister, die gleiche Farbe hat, wie der Benzin-Reservekanister, bringen alle Kleber nichts

An der Säule ist es hilfreich :yes:
 
Ein Motor, der noch heute mit Erdnuss-Öl läuft, der ist nicht tot zu kriegen. Immer leichtere und aufgeblasenere Micro-Benzinmotoren, werden sich immer schneller in Kernschrott verwandeln.
Die Hubraumgröße sagt überhaupt nichts über die Lebensdauer eines Motors<_<. Die nötigen Drehzahlen schon eher. Da waren früher die Diesel klar im Vorteil, weniger Drehzahl, längere Lebensdauer, dazu keine komplizierte Zündung, geringe Leistung: Das hat den Diesel haltbar gemacht, obwohl er durch die höheren Drücke (Verdichtung) eigentlich ein wenig im Nachteil war. Heute sieht das anders aus. Diesel wie Downsizing-Benziner haben empfindliche Turbolader und meine 3-Zylinder 900ccm Nähmaschine hat das maximale Drehmoment auch schon bei 2250 rpm. Unsere Motoren halten keine 500 000km mehr:(. Bisher sind aber die 0,9TCE, die ja schon länger bei Renault im Einsatz sind unauffällig, was man ja von anderen Downsizingmotoren (VW, BMW) nicht behaupten kann.
Der 1,5 DCI gilt auch als sehr zuverlässig:cool:.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück