Unser Lodgy wurde abtransportiert, Benzin statt Diesel

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo Gemeinde

Nachdem ich nach Feierabend kurz Zuhause war, kam der Anruf meiner Frau: unser Lodgy läuft ganz komisch und ist laut.... am Telefon kann man halt nicht viel sagen. Sie war mit dem Wagen zu meinen Eltern gefahren um mit den Kindern die Fasnacht zu besuchen. Die beginnt ja heute in verschiedenen Schweizer Kantonen.
Mein Stiefvater bot an zu Chauffieren, also Lodgy genommen (Kindersitze sind da ja drin) und losgefahren.
Dann passierte es wohl: da kaum noch Diesel drin war erbarmte sich mein Stiefvater und füllte 7 Liter Benzin rein und fuhr zurück. Da merkte er noch nichts.
Aber eben, am Abend wollte meine Frau wieder wegfahren, und da rappelte der Wagen schon. Stellte nicht von selbst ab.
Die Pannenhilfe, organisiert via Dacia Pannenhilfe. Der war innert 20 Minuten da. Nun steht er bei dem Autohaus, morgen wird er dann angeschaut.
Mist sowas... stay tuned
 
Ohje, da wird das Herz wohl nicht mehr schlagen wollen ...

Könnte aber eine private Haftpflicht des Stiefvaters abdecken!

Mag in der Schweitz gehen aber meine in D gibts ne sogenannte Verwandschaftsklausel wo die dann nicht zahlen. Hab das mal gehört aber sicher bin ich nicht.

Der arme Dacia :( Ist es durch unterschiedliche Zapfpistolen nicht unmöglich das falsche zu Tanken ?
 
Ich denke die Werkstatt wird wohl erstmal alles sauber machen und spülen und dann mal schauen was der Dacia von sich gibt.
Von einen „ Totalschaden“ würde ich erstmal nicht ausgehen. Hoffentlich für Euch!
 
Shit happens!

In diesem Fall: Very BIG Shit.....

keep calm,
Murphy
 
...
Dann passierte es wohl: da kaum noch Diesel drin war erbarmte sich mein Stiefvater und füllte 7 Liter Benzin rein und fuhr zurück. Da merkte er noch nichts.
Aber eben, am Abend wollte meine Frau wieder wegfahren, und da rappelte der Wagen schon. Stellte nicht von selbst ab.
Die Pannenhilfe, organisiert via Dacia Pannenhilfe. Der war innert 20 Minuten da. Nun steht er bei dem Autohaus, morgen wird er dann angeschaut.
Mist sowas... stay tuned
Nicht die Nerven verlieren. :pray:

Benjamin und Tekingers kamen mit dem Schrecken davon.
Siehe hier: Benzin in Diesel-Dacia getankt.

.
 
Das Fahrzeug ist jetzt erstmal in den Händen von Fachleuten und die werden (hoffentlich) die Flinte nicht von vornherein ins Gras werfen.
Denn zumindest ist der Motor ja noch gelaufen.

Die werden erstmal das Kraftstoffsystem bis zum Motor spülen, so das Benzin entfernen und dann mit Diesel befüllen, dem sie evtl. sogar eine Zusatzportion 2-Taktöl beimischen um so die HD Pumpe etwas zu "streicheln".

Die Hoffnung stirbt zuletzt und den Versuch sollte es wert sein.
 

bißchen früh um die Karten für den "Leichenschmaus" zu verschicken, wenn der Patient noch selbstständig (schnapp)atmet. HD-Pumpe lässt sich notfalls austauschen. Es waren nur 7 Liter Benzin und da kann der Lodgy noch mit einem "blauen Auge" davon gekommen sein. Reservekanister mitgenommen, in dem Benzin war und in den Diesel rein. Diesel-Reservekanister immer in anderer Farbe kaufen, damit Kanister nicht verwechselt werden können.
Diesel im Rasenmäher oder im Zweitakter ist auch nix ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wir werden sehen, mein Stiefvater wird heute jedenfalls mit seiner Haftpflicht rücksprache nehmen...

Des weiteren sind wir nun sehr froh, dass wir uns für einen Zweitwagen entschieden haben... Unser alter Logan 1.6 16v durfte letzte nacht nun in der Garage verbringen... ;-)
 
Ohje, das klingt alles nicht gut. Ich hoffe, dass sich der Schaden regulieren lässt
 
Oje, kannste den nicht umtauschen... (ich meine den Schwiegervater nicht das Auto:D)....
Aber jetzt erst mal abwarten was die werkstatt sagt sagt, muß ja nicht gleich der Super GAU sein!
Berichte uns doch wie die Sache ausgegangen ist. Wäre mir am Anfang nach dem Umstieg vom 1,4 MPI auf den dcI auch schon fast passiert, gerade noch gemerkt... Schwitz:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.089
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück