Unser Lodgy wurde abtransportiert, Benzin statt Diesel

Der 1,5 DCI ist auch ein steinalter Motor aus dem Kangoo von 2008. Die Kisten sind nicht tot zu kriegen
bleibt zu hoffen, dass die kleinen 3-Zylinder auch robust sind. Ohne Turbo würde man mit denen kaum noch von der Stelle kommen :lol:
 
Mag in der Schweitz gehen aber meine in D gibts ne sogenannte Verwandschaftsklausel wo die dann nicht zahlen. Hab das mal gehört aber sicher bin ich nicht.

Der arme Dacia :( Ist es durch unterschiedliche Zapfpistolen nicht unmöglich das falsche zu Tanken ?

Erstmal mein Beileid, hoffe, es wird nicht ganz so schlimm.

Gegen Falschbetankung kannst Du dich - zumindest in D - nicht absichern. Da greift auch keine Privathaftplicht. Die Verwandschaftsklausel gibt es nur noch in Uraltverträgen.
 
Ja das mag auch so sein nur konnte ich mich noch an so eine Klausel erinnern. Das es die nicht mehr gibt wusste ich nicht da ich auch kein Versicherungsfachmann bin. Aber wieder etwas dazu gelernt :)
 
Kilometerkönige.......

5,5 Jahre & 1,2 Millionen Kilometer..... im Fernverkehr ist das täglich Brot!

Und selbst die Dieselmotoren im Kurierdienst ( Kangoogröße) haben erstaunliche Laufleistungen.
Ja, ja! Da wird der Ölwechsel während der Fahrt gemacht !:D
 
Sind die Dieselmotoren da so heikel bzgl Benzin reinfüllen, dass hier einige von Totalschaden reden?
Meine Mutter hat in ihrem Hyundai i30 (1,6 crdi) 3x Benzin statt Diesel reingetankt und es war jedes mal mit Tank aussaugen und weiteren "Kleinigkeiten" getan, hat ca 150€ gekostet jedes Mal. (Und das Auto is bis 250.000 km gelaufen, danach wurde er gestohlen, aber wäre wohl noch ein wenig gegangen)
 
Sind die Dieselmotoren da so heikel bzgl Benzin reinfüllen, dass hier einige von Totalschaden reden?
Dieselkraftstoff ist ölig und schmiert die Hochdruckpumpe der modernen Dieselmotoren. Benzin löst Öl. Ein zu hoher Anteil am Lösemittel Benzin wäscht den Ölfilm der Hochdruckpumpe ab und somit frisst diese ohne die Schmierung fest. Die Hochdruckpumpe zu ersetzen ist eine kostspielige Sache, die sich je nach Fahrzeugalter kaum mehr lohnt.
 
ist das ein Spruch ? Der Lada lief echt mit Kartoffelschnaps ? :blink:

Das funzt mit allen alten Vergaserbenzinern, nur 70 Umdrehungen sollte der Schnaps minnigens haben.
Hatte das vor Jahren mal aus Spaß gemacht, - mal sehen was passiert. Lief etwas rumpelig, aber lief :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
So, das AH hat nun die Rechnung geschickt: mit Volltanken SFr. 380.- Stutz...
Details folgen noch...
 
Die Kilometerleistung ist immer vom Umgang und der Pflege eines Motors abhängig. Das sind die wichtigen Schlüsselpositionen. Richtige und regelmässige Ölwechsel, dazu die anderen Flüssigkeiten regelmässig tauschen. Hilft enorm.
p015.gif
#61 UND FOLGENDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück