Unser erster Dacia

Rosi85

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo Leute,


bekommen nun endlich am 01.06.2013 unseren ersten Dacia!!!

Und es wird ein... Dokker :-D


Ausstattung:

Laureate
1,5 dci 90PS Diesel
schwarz metallic
Dachreling
Navi
Nebelscheinwerfer
PDC
BC
Anhängerkupplung abnehmbar

Das ELIA Paket ist schon in Planung ( Frontbügel, Seitenrohre, Chrom Türgriffe, Chrom Einstiegsleisten )

als kleines Extra, bekommt er noch eine Vollverklebung in schwarz matt um die Optik perfekt zu machen.




Zur Kaufentscheidung hat vieles beigetragen, Platz, Design, Sparsamkeit.
Die vorgänger Modelle von Dacia konnten mich im Design nicht wirklich überzeugen, aber mit der neuen Auflage von Sandero und Dokker hab ich endlich mein Auto gefunden.
Leicht Amerikanisch angehauchte Front, schön bullig und doch elegant.


Nach einer Probefahrt von Sandero und Dokker, haben wir uns als erstes für den Dokker in der Ausstattung Laureate entschieden. Da wir hoffentlich bald auch Familien zuwachs bekommen. Perfekt für kleinere Reisen ins Ausland mit genügend Platz für alle Koffer, Zelt und Grill.

Gekauft wurde er bei einem Importhändler mit 5 Jahren Werksgarantie bis 200tkm.
Nach nun einem Monat können wir Ihn nun endlich abholen und in unserer Familie willkommen heißen :)



Grüße aus Bühl
 
Rosi, dann mal dicken Glückwunsch zum Neuen und Wünsche für pünktliche Lieferung.
Herzlich Willkommen und viel Spaß bei den "Datschiasten" (was für ein krankes Wort). :lol:
LG
 
Herzlich Willkommen bei den Dacianern und Glückwunsch zur Kaufentscheidung.
 
Und auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreise der Datschen-Bändigern!

Gruss aus Bad Bentheim vom Franky
 
herzlich willkommen und viel Spass bei der Wartezeit sendet aus Bremen
Andreas
 
Hallo Rosi

Willkommen beim Datschen-quatschen.
 
Gekauft wurde er bei einem Importhändler mit 5 Jahren Werksgarantie bis 200tkm.

Für welches Land ist denn der Dokker gebaut wurden? Werksgarantie gibt es meines Wissens 3 Jahre/ 100.000km. Manche Landesvertretungen stocken diese Garantie zeitweise mit einer kostenfreien Zusatzgarantie auf.
Für Inanspruchnahme dieser zusätzlichen Garantiedauer muss das Fahrzeug aber im Bestimmungsland angemeldet sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Für welches Land ist denn der Dokker gebaut wurden? Werksgarantie gibt es meines Wissens 3 Jahre/ 100.000km.

Der Dokker kommt vom AH "JR Automobile"

die Option auf 2 Jahre mehr Garantie wurde extra dazugebucht für D.
 
Auch ich wünsche Euch baldigen Spass mit Eurem neuen wagen.
Auch ich bin seit einer Woche stolzer besitzer eines solchen Dokkers, allerdings in Blaumetallic.Die 90 PS reichen vollkommen aus,das Navi und der Sound sind klasse!!
Ok,die B-Säule rechts ist etwas breit,da könnte sich ein Radfahrer beim schief abbiegen verstecken.
Aber rundum ein schönes Auto.
Abnehmbare AHK und die Rückfahrwarner bekommt meiner am Wochenede.Wenn dann noch Zeit ist,die Scheiben hinten tönen.
Dann ist er fertig.

Euch viel Spass!!!!
 
Der Dokker kommt vom AH "JR Automobile"

die Option auf 2 Jahre mehr Garantie wurde extra dazugebucht für D.


JR bezieht die Fahrzeuge nach meinen Infos aus Polen. Dort gibt es eine Zusatzgarantie +2 Jahre, an der Kilometerbegrenzung von 100.000km ändert sich nichts.

Die Zusatzgarantie heißt FORMUŁA NON STOP

In den Garantiebedingungen steht übersetzt:

Garantiebedingungen

Zusätzliche Garantie auf 5 Jahre

Formula NON STOP diesen Service Anfrage, geeignet für Renault-Autos in Polen registriert, nicht älter als 12 Monate. Nach der Werksgarantie, Formel Non Stop für ein weiteres Jahr bietet zwei oder drei Jahre (oder Laufen Kilometer):
- Kostenlose Reparatur oder Ersatz der defekten Teile des Fahrzeugs
- Renault Assistance - eine kostenlose 24-Stunden-Pannenhilfe in Polen und im Ausland, darunter unter anderem:
- On-Ort-Reparatur oder Abschleppen
- Ersatz-Auto im Falle einer Panne auf der Straße
- Bei längerer Ausfall - auf die Fortsetzung der Reise-oder Übernachtungskosten.

Statt einem Wartungs- und Garantieheft gibt es jetzt für jedes Fahrzeug ein Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service, dort stehen auch die Garantiedaten drin.

Hier ist ein Stück von einer polnischen Ausgabe:
Garantie.png

Man kann die Garantiedaten (das Garantieende) auch per Email in englischer Sprache mit Hilfe seiner Fahrgestellnummer beim Kundenservice in Polen abfragen:

Anna KURPIAS
Dział Kontaktów z Klientami
kontakt.klient@renault.com.pl

Die Garantie startet mit dem Erwerb durch den Erstkäufer (das ist der Importeur) vom Vertragshändler.
 
Willkommen in unserer Runde und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
 
Ich möchte mir dieser Tage auch einen Doker vom selben oben genannten Händler mit 5 Jahren Garantie kaufen, bin aber durch einen anderen Thread (anderer Händler, andere Situation) etwas verunsichert worden. Ich habe keinen Grund, diesem Händler / Importeur zu mistrauen - aber ich möchte einfach nichts falsch machen, was sich dann erst in viereinhalb Jahren beim Garantiefall heraus stellt... Daher ein paar Fragen dazu:

  • Welche Dokumentation der Garantie brauche ich? Natürlich will ich sie im Kaufvertrag stehen haben, aber reicht das? Muss irgendwo in einem Garantieheft irgendwer irgendwas abstempeln, unterschreiben?
  • Gilt diese Garantie wirklich, wenn das Auto in Deutschland auf mich zugelassen ist? In der Google-Übersetzung steht "für Renault-Autos in Polen registriert", doch was ist mit "registriert" gemeint? Zugelassen? Oder einfach nur in einer Dacia-Datenbank eingetragen?
  • In der Google-Übersetzung der Formula-NON-STOP-Seite heißt es "Formula Non Stop Vereinbarung muss innerhalb von 12 Monaten ab dem Zeitpunkt der Einführung des Autos zu bewegen, in der Anmeldung aufgeführten abgeschlossen werden." Muss ich nach dem Kauf noch irgendwie selbst aktiv werden? Oder hat mein Händler die Garantie bereits abgeschlossen? Oder kommt der Wagen bereits aus Polen mit abgeschlossener Garantie?
  • Kann ich den Garantie-Status meines zukünftigen Wagens vorab einsehen bzw. erfragen? Wo?

Verzeiht, dass ich hier vielleicht naive Fragen stelle - aber ich bin im Hinblick auf Garantie und Gewährleistung (ja, ich kennen den Unterschied!) ein ziemlich gebranntes Kind, da mich mein vorheriger Händler (andere Marke, anderes Thema) dabei eindeutig über den Tisch gezogen hat. Damals hatte ich keine ausreichende Dokumentation, bzw. an der passenden Stelle fehlte eine Unterschrift, und hinterher hies es dann "nee, darüber haben wir zwar gesprochen, aber das wurde nie Bestandteil des Vertrags", so dass das hübsche Garantie-Heft in meiner Fahrzeug-Mappe sich im Nachhinein nur als Platzhalter erwies.
 
Hmm.

Habe heute das CoC und die Rechnung zum bestellten Lagerfahrzeug bekommen, und mit der FiN bei Dacia Polen nachgefragt. Dort hat man mir geantwortet, dass der Wagen nicht zur Formula NON STOP angemeldet ist.

Klärt mich mal bitte auf: diese Zusatzgarantie müsste doch der Importeur bereits vor dem Import abgeschlossen haben, oder? Falls nicht: wer muss das denn wann wo wie tun?

Ihr merkt schon, ich reite auf dem Thema rum. Hintergrund ist, dass wir eine geringe Fahrleistung haben, ca. 10 bis 12 TKm im Jahr, und daher die Garantie-Verlängerung von 3 auf 5 Jahre für uns ein zentrales Kaufargument war/ist.

Ich habe dem Verkäufer bereits eine Mail geschrieben, bin aber etwas in zeitlicher Bedrängnis, weil wir nächste Woche in Urlaub fahren wollen, und ich bis dahin den Kauf geklärt sehen möchte...

Der Händler kann natürlich auch einfach die +2 Jahre Garantieverlängerung bezahlen, habe ich auch kein Problem damit - nur möchte ich das irgendwo schriftlich haben ehe ich das Fahrzeug bezahle.
 
Hmm.

Habe heute das CoC und die Rechnung zum bestellten Lagerfahrzeug bekommen, und mit der FiN bei Dacia Polen nachgefragt. Dort hat man mir geantwortet, dass der Wagen nicht zur Formula NON STOP angemeldet ist.

Klärt mich mal bitte auf: diese Zusatzgarantie müsste doch der Importeur bereits vor dem Import abgeschlossen haben, oder? Falls nicht: wer muss das denn wann wo wie tun?

Nachträglich geht das denke ich nicht, wenn das Fahrzeug nicht in Polen angemeldet ist? Und ob der Importeur noch Garantieverträge unterzeichnen kann, für ein Fahrzeug was nicht mehr in seinem Besitz ist?
Genaues kann sicher nur der Garantiegeber Renault Polen sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück