Umfrage zur MediaNav Zufriedenheit

Mein MediaNav ......

  • hat bereits einmal seine Daten verloren

    Stimmen: 41 19,9%
  • verliert in unregelmäßigen Abständen seine Daten

    Stimmen: 38 18,4%
  • Händler wurde kontaktiert

    Stimmen: 27 13,1%
  • Problem wurde gelöst

    Stimmen: 10 4,9%
  • Problem besteht weiterhin

    Stimmen: 30 14,6%
  • hat keine Probleme

    Stimmen: 116 56,3%
  • nervt mich und wurde deshalb durch ein anderes Radio ersetzt

    Stimmen: 14 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    206
Habe 2 von den Dingern:

Dokker 3/2017
Logan 6/2017

bei beiden unregelmäßiger Verlust der gespeicherten Daten - Senderlisten, Navi-Favoriten, Blauzahnlisten.
Beim Dokker wurde im Juni nach ca 1 Jahr immer wieder Reklamation das Gerät getauscht. Läuft seidem.
Beim Logan wird demnächst (auch nach 1 Jahr Reklamation) getauscht. Noch mehr als der Gerätefehler nervt die Unwilligkeit der Werkstatt!
 
Frage:
ich habe derzeit ein Media Nav ohne Android Auto verbaut. Es ist ein LAN5200WR4 (HW 3.1.0)

Mein Problem: Ich habe einige FM Radiosender eingespeichert. Wenn ich nun zB 100km von zu hause weg bin und einen der Sender anwähle, bekomme ich nur Rauschen. "Region" ist an. ich kann warten und warten....
Ich kenne das so von keinem Radio seit den 80ern *g* ich will meine gespeicherten Sender immer problemlos hören können, egal wo ich bin. Ich brauche genau 3 Sender. Diese seltsame "Liste" brauche ich auch nicht.

Frage:
Nachdem ich sowieso auf Android Auto wechseln möchte:
- kann das das Evolution 2?
- würde beim alten/jetzigen ein SW update reichen? (derzeit 8.0.5)

Danke euch!
 
Mein Problem: Ich habe einige FM Radiosender eingespeichert. Wenn ich nun zB 100km von zu hause weg bin und einen der Sender anwähle, bekomme ich nur Rauschen. "Region" ist an. ich kann warten und warten....

Dazu muss dein Sender am Zielort aber auch ausgestrahlt werden.

Beispiel: Wenn ich in Delmenhorst losfahre und Radio21 laufen habe ist hinter Elsfleth auf UKW schon Ende mit dem Empfang
1612253247112.png
 
Dazu muss dein Sender am Zielort aber auch ausgestrahlt werden.

Beispiel: Wenn ich in Delmenhorst losfahre und Radio21 laufen habe ist hinter Elsfleth auf UKW schon Ende mit dem Empfang
Anhang anzeigen 103179
Ja, das ist mir schon bewusst. Es geht mir bspw um Ö1. Der hat in Österreich (zumidnest dort wo ich fahre) flächendeckend Empfang. Der hat bei mir daheim die Frquenz 91,2. So ist er als Favorit nr 1 gespeichert. Gestern war ich 100km von daheim weg auf der Autobahn. Ö1 empfang ist dort perfekt. wenn ich auf OE1 klicke, kommt nur Rauschen - chrrrrrrrrr - ich kann warten so lange ich will. Es ändert nichts am chrrrrrrrr. RDS und "Region" sind an. ist das denn wirklich so? ich habe dann auf Liste geklickt, die Liste aktualisiert und eben dort auf Ö1 geklickt. aber das ist doch keine Lösung.... wenn ich dann auf den Sendeplatz 1 klicke -> chrrrrrrrrrr
 
Ich hab zumindest seit langem keinen Verlust der gespeicherten Einstellungen und Sender mehr gehabt. Irgendein Update muss das behoben haben.
 
Ich hab zumindest seit langem keinen Verlust der gespeicherten Einstellungen und Sender mehr gehabt. Irgendein Update muss das behoben haben.
Verlust habe ich eh keinen.

Interessant finde ich: Wenn ich zuhause einen gespeicherten Sender höre und losfahre, funktioniert das auch mit dem Senderwechsel. Klicke ich aber außerhalb meines zuhauses einen Sender an der nun eine andere Frequenz hatte, ist der Favorit nicht verwendbar, weil es immer nur "chrrrr" macht.
 
Das Problem ist, dass er bei den gespeicherten Sendern mit der Frequenz gespeichert wird. Diese gleicht er aber unterwegs nicht ab.
Wenn Du hingegen unter Liste (glaube ich, heißt das) gehst, und er dort gelistet ist, kannst Du ihn auch direkt hören.
 
Das Problem ist, dass er bei den gespeicherten Sendern mit der Frequenz gespeichert wird. Diese gleicht er aber unterwegs nicht ab.
Wenn Du hingegen unter Liste (glaube ich, heißt das) gehst, und er dort gelistet ist, kannst Du ihn auch direkt hören.
Diese Antwort wollte ich haben, danke! Ist das beim neuesten Evolution auch so? Wenn ja, kaufe ich definitiv keines und nehme ein anderes mit Android Auto. Sollte da jemand einen Tipp haben, bitte um Info! (die Bastelei mit dem 6V DCDC Converter, Lenkradinterface usw nervt halt ziemlich. Preislich wäre das media nav evo 2 halt fein. In etwa die Hälfte....)

Die Sache ist die, dass ich je nach Uhrzeit andere Sender beim Fahren höre. Wenn ich dann umschalten will habe ich keinen Empfang. Diese seltsame List (wo man zuerst auf aktualisieren klicken muss), ist für mich keine Option. Ich mache alles mit der Lenkradfernbedienung und klicke am Touchscreen beim Fahren nicht gerne herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir hier genau so, wir haben einen Sender, der hier auf zwei Frequenzen kommt, je nach dem, wo man sich gerade bewegt und was beim Ausschalten/Einschalten gehört wurde. Da machen dann schon wenige Kilometer den Unterschied.
 
Das Problem ist, dass er bei den gespeicherten Sendern mit der Frequenz gespeichert wird. Diese gleicht er aber unterwegs nicht ab.
Wenn Du hingegen unter Liste (glaube ich, heißt das) gehst, und er dort gelistet ist, kannst Du ihn auch direkt hören.
Jetzt habe ich heute noch etwas probiert.
ich habe gestern den Sender "Ö3" eingespeichert. Da war die Frequenz beim Speichern eine andere als zu Hause. zuhause "Ö3" angetippt, spielt Radio Slovenia, weil der bei mir daheim zufällig diese Frequenz hat. Das kann doch nicht deren Ernst sein. ist das wirklich so, oder ist's bei mir eine SW Sache?
 
Ich sage doch, es speichert die Frequenz. Sendername ist da wurscht. Und die Frequenz spielt es dann ab.
 
"Region" ist an. ich kann warten und warten....

- würde beim alten/jetzigen ein SW update reichen? (derzeit 8.0.5)
Aktualisiere erstmal deine Firmware (9.irgendwas ist aktuell) und schalte Region aus aber RDS ein, das eingeschaltete Region hatte bei mir auch unerwünschte Nebeneffekte.
 
Aktualisiere erstmal deine Firmware (9.irgendwas ist aktuell) und schalte Region aus aber RDS ein, das eingeschaltete Region hatte bei mir auch unerwünschte Nebeneffekte.
danke für den tipp. Mal schauen wo ich die FW finde....

ich werde es probieren (muss dafür aber irgendwo hinfahren, wo die Frequenzen anders sind haha). Aber wenn wirklich nur die Frequenz gespeichert wird, wird's wohl so sein. Seltsam, dass man kaum etwas davon liest. kein anders Autoradio der Welt verhält sich so.
 
... kein anders Autoradio der Welt verhält sich so.
Das wage ich zu bezweifeln. Unterschiedliche Sendefrequenzen für einen "Sender" sind bei UKW/FM systembedingt. Die heutigen Rundfunkempfänger holen schon sehr viel aus der "alten" analogen Technik.

Das was du erwartest, wirst du wohl am ehesten mit Internetradio bekommen. Die Mobilfunkabdeckung dürfte in A dann doch besser sein als die Flächen- und Programmabdeckung mit DAB+ - Ö1 gibt's scheinbar gar nicht digital.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück