Umfrage zur MediaNav Zufriedenheit

Mein MediaNav ......

  • hat bereits einmal seine Daten verloren

    Stimmen: 41 19,9%
  • verliert in unregelmäßigen Abständen seine Daten

    Stimmen: 38 18,4%
  • Händler wurde kontaktiert

    Stimmen: 27 13,1%
  • Problem wurde gelöst

    Stimmen: 10 4,9%
  • Problem besteht weiterhin

    Stimmen: 30 14,6%
  • hat keine Probleme

    Stimmen: 116 56,3%
  • nervt mich und wurde deshalb durch ein anderes Radio ersetzt

    Stimmen: 14 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    206
danke für den tipp. Mal schauen wo ich die FW finde....
Toolbox installieren und Anleitung folgen (ignoriere die Angaben zu Kartenupdates)

Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate

Nachtrag: Damit du nicht durcheinander kommst, du führst schon jeden Schritt wie beschrieben aus nur installierst du halt keine Kartenupdates, sondern es bietet dir erst mal eine neue Firmware an (kostenlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wage ich zu bezweifeln. Unterschiedliche Sendefrequenzen für einen "Sender" sind bei UKW/FM systembedingt. Die heutigen Rundfunkempfänger holen schon sehr viel aus der "alten" analogen Technik.

Das was du erwartest, wirst du wohl am ehesten mit Internetradio bekommen. Die Mobilfunkabdeckung dürfte in A dann doch besser sein als die Flächen- und Programmabdeckung mit DAB+ - Ö1 gibt's scheinbar gar nicht digital.

Sorry, aber AF gibt es seit den 80ern und das ist seit Jahrzehnten in Autos Stand der Technik. In mein erstes Auto habe ich den billigsten Hofer (Aldi) Radio eingebaut den ich finden konnte. Das war 2000 und da war das schon normal. Ich werde ein FW Update machen. Das muss doch gehen....

Wikipedia:

Alternative Frequency​

Die Funktion Alternative Frequency (AF, GT 0A/0:cool: ermöglicht das automatische Wechseln der Empfangsfrequenz beim Verlassen des Empfangsbereiches eines Senders. In der AF-Tabelle im RDS werden ständig Alternativfrequenzen umliegender Sender ausgestrahlt, die ebenfalls das eingestellte Programm übertragen. Im Normalfall sollte der Empfänger laufend die Qualität des empfangenen Signals überprüfen und gegebenenfalls auf eine andere in der AF-Tabelle angegebene Frequenz wechseln. Der Wechsel ist nur dann erfolgreich, wenn auch der Programme-Identification-Code (PI, s. u.) übereinstimmt. So vermeidet man, dass ein Radio auf eine Frequenz wechselt, die an diesem Punkt von einem anderen Programm belegt ist.
 
Bei meinen ist das erste Nav nach einen Update verabschiedet, ist ausgetauscht worden. Problem war hier nur das das AH meine Westkarten nicht mit drauf gespielt haben. Musste mich mit den Kundenservice in Brühl deswegen auseinander setzen. Lösung war denn neue kaufen Beleg senden Geld zurück.
Hab jetzt das Nav mit Android/Dab von lajo gekauft bin voll zufrieden damit
 
Das mit der alternativen Frequenz funktioniert ja auch. Aber eben nur, wenn bereits beim Start die richtige Frequenz drin war. Vom Bodensee bis recht weit in den Norden kann ich z.B. SWR3 empfangen. Wenn ich aber zwischendurch etwas vom USB-Stick höre, muss ich dann manuell die aktuelle SWR3-Frequenz suchen, wenn ich zum Radio wechsle.
Ich weiß gar nicht, ob es noch die Funktion gibt, dass der Verkehrsfunkt ausgegeben wird, auch wenn man etwas vom Stick hört (hatte ich früher bei meinem Kassettenradio). Da wurde im Hintergrund der Sender weiteraktualisiert. Aber nur, wenn diese Funktion aktiviert war, was ich nie hatte.
 
Das mit der alternativen Frequenz funktioniert ja auch. Aber eben nur, wenn bereits beim Start die richtige Frequenz drin war. Vom Bodensee bis recht weit in den Norden kann ich z.B. SWR3 empfangen. Wenn ich aber zwischendurch etwas vom USB-Stick höre, muss ich dann manuell die aktuelle SWR3-Frequenz suchen, wenn ich zum Radio wechsle.
Ich weiß gar nicht, ob es noch die Funktion gibt, dass der Verkehrsfunkt ausgegeben wird, auch wenn man etwas vom Stick hört (hatte ich früher bei meinem Kassettenradio). Da wurde im Hintergrund der Sender weiteraktualisiert. Aber nur, wenn diese Funktion aktiviert war, was ich nie hatte.
Und genau dieses Verhalten hat kein anderes Auto/Radio das ich kenne. ;) und das sind viele.....
 
@talentianer:
Da es dich ja so gewaltig stört, 4 Tips zusammengefasst:

a) einfach die ersten beiden Stationstasten mit einer der beiden in Frage kommenden Frequenzen belegen. Tip: Das kann man auch manuell im Vorfeld- dazu muss man nicht erst in einem Gebiet sein, wo das MN die "andere" Frequenz findet

b) Handy mit Medianav koppeln, Audio-Quelle auswählen und Internetradio Ö1 genießen

c) Umzug: mit DAB+ geht Ö1 wenigstens in Südtirol. Aber bevor man dahin zieht, kannst auch zu uns Piefke auswandern.....

d) Schlussendlich: irgendein ein komplett anderes Radio kaufen (Da ja jedes "Hofer"gerät zusätzlich zu Namen und der Frequenz auch immer den Sendercode speichert, sollte das ja recht einfach und ohne weitere Vorabrecherche zu bewerkstelligen sein :rolleyes: )

Freak
 
@talentianer:
Da es dich ja so gewaltig stört, 4 Tips zusammengefasst:

a) einfach die ersten beiden Stationstasten mit einer der beiden in Frage kommenden Frequenzen belegen. Tip: Das kann man auch manuell im Vorfeld- dazu muss man nicht erst in einem Gebiet sein, wo das MN die "andere" Frequenz findet

b) Handy mit Medianav koppeln, Audio-Quelle auswählen und Internetradio Ö1 genießen

c) Umzug: mit DAB+ geht Ö1 wenigstens in Südtirol. Aber bevor man dahin zieht, kannst auch zu uns Piefke auswandern.....

d) Schlussendlich: irgendein ein komplett anderes Radio kaufen (Da ja jedes "Hofer"gerät zusätzlich zu Namen und der Frequenz auch immer den Sendercode speichert, sollte das ja recht einfach und ohne weitere Vorabrecherche zu bewerkstelligen sein :rolleyes: )

Freak

Danke für die Tipps. ;-) Nimm's doch nicht persönlich (den Piefke kannst du dir sparen. Denn solche blöden Gedanken habe ich nicht.)

Ich kenne so ein Verhalten halt nicht. Alle Radios die ich je gehabt habe haben im Hintergrund die Favoriten mit AF abgeglichen. Manchmal hat es halt ein paar Sekunden gedauert, bis die richtige Frequenz gefunden wurde, aber ein klick auf die gespeicherte Zahl hat immer gereicht, ohne mehrfach Favoriten anzulegen usw. Ich bin unterwegs und kann nicht für jede Gegend die Frequenzen speichern. Egal: Thema erledigt ;-)

ich werde wohl auf ein komplett anderes Radio wechseln. Mal sehen welchen Kompromiss ich eingehe (die Telefontasten werde ich wohl opfern müssen).
 
ich werde wohl auf ein komplett anderes Radio wechseln. Mal sehen welchen Kompromiss ich eingehe (die Telefontasten werde ich wohl opfern müssen).
Mach doch erst mal das Update und schalte Region aus (das bewirkt nämlich etwas anderes als du dir scheinbar vorstellst), kostet nichts und ist weniger Aufwand, wenn das Nichts bringt kannst du immer noch wechseln.
 
Und genau dieses Verhalten hat kein anderes Auto/Radio das ich kenne. ;) und das sind viele.....
Um das mal zu relativieren: In unserem Duster-Vorgänger (Mercedes C-Klasse) ist das Comand Online drin. Listenpreis damals 3.070 EUR. Das kann das auch nicht wirklich. Wenn ich Glück habe, ist der Empfang an einem anderen Ort noch soeben möglich, dann wird eine alternativ Frequenz gefunden. Sonst nicht. Einziger Vorteil: 3 Jahre Karten-Updates waren enthalten, danach wurde es aber teuer.

Wenn ich das mit dem 350 EUR Media-Nav vergleiche, ist das Dacia-Gerät (bis auf die Navi-Funktion) ein Traum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück