Duster II Ph2 Türdichtung vom 4x4 beim 2x4

the_wombel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150
Baujahr
2022
Moin..ich habe meinen Duster jetzt 1 Jahr und wir sind immer noch begeistert..soweit. Das was mich am allermeisten stört, das die Einstiegsleisten bei Schlechtem Wetter immer so einsauen. Jetzt gab es das Thema beim Duster I schon mal, das es an den fehlenden Türdichtungen liegt, die der 4x4 zusätzlich an den Türen unten hat.

Frage: Hat dies Dichtungen schon mal jemand beim Duster II PhII nachgerüstet? Passen die ohne bohren? Löcher sind ja genug vorhanden in der Tür.
 

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Hallo,

selbige wurden vor kurzem bei meinem 2WD Extreme montiert.

808309268R vorne rechts, nur unten
808318695R vorne links, nur unten
jeweils 28,63 inklusive Steuer

823883391R hinten rechts, komplett Neu
828354284R hinten links, komplett Neu
jeweils 41,66 inklusive Steuer

Letztere werden jeweils eingeklippst. Im Hinblick auf die Garantie habe ich das montieren lassen. Zu beachten ist, dass jeweils die geklebten Längsdichtungen an den hinteren Türen im Bereich der B- Säule bei 2WD jeweils kürzer bemessen sind. Diese geklebten Dichtungen wollte ich nicht auch noch erneuern. Zumal dort lediglich etwa 6cm fehlen. Ich habe mir Musterstücke von 10 cm bei eBay besorgt und auf den freien unteren Türflasch aufgesteckt. Hält und fällt nicht auf. Zudem bleiben die Einstiege nahezu sauber. Dies auch durch montierte Schmutzfänger. Die Fotos zeigen den Zustand ohne Musterstücke.....

Musterstücke



IMG20230204150520.jpg
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IMG20230204150559.jpgScreenshot_20230311_194116_Drive.jpg
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,

was hat des das montieren gekostet? hast Du das beim Freundlichen machen lassen? Musste der Zusätzliche Löcher machen?
 
Moin, habe etwa 70,- bei der Dacia-Fachwerkstatt bezahlt. An den Vordertüren wurden jeweils zwei Blindstopfen entfernt. Zusätzliche Bohrungen oder dergleichen waren nicht nötig. An den hinteren Türdichtungen sind die Clips bereits vorinstalliert. Die Türen weisen entsprechenden Öffnungen auf. Montage ging zügig, habe darauf gewartet.....☕
 
Hallo,

selbige wurden vor kurzem bei meinem 2WD Extreme montiert.

808309268R vorne rechts, nur unten
808318695R vorne links, nur unten
jeweils 28,63 inklusive Steuer

823883391R hinten rechts, komplett Neu
828354284R hinten links, komplett Neu
jeweils 41,66 inklusive Steuer

Letztere werden jeweils eingeklippst. Im Hinblick auf die Garantie habe ich das montieren lassen. Zu beachten ist, dass jeweils die geklebten Längsdichtungen an den hinteren Türen im Bereich der B- Säule bei 2WD jeweils kürzer bemessen sind. Diese geklebten Dichtungen wollte ich nicht auch noch erneuern. Zumal dort lediglich etwa 6cm fehlen. Ich habe mir Musterstücke von 10 cm bei eBay besorgt und auf den freien unteren Türflasch aufgesteckt. Hält und fällt nicht auf. Zudem bleiben die Einstiege nahezu sauber. Dies auch durch montierte Schmutzfänger. Die Fotos zeigen den Zustand ohne Musterstücke.....

Musterstücke



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Anhang anzeigen 131797Anhang anzeigen 131802
Woher hast du die Dichtungen denn? Ich suche schon länger die für die beifahrertür. Fahrertür hab ich gefunden und dran geknipst. Löcher sind alle da das kannst selber in 20sekunden dran machen. Aber beifahrertür finde ich die nicht. Da gibt es nur eine gleichstarke gummileiste. Bei der fahrertür hast du ja an der Kante der Tür noch dieses dreieckige Kunststoff. Hm
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Die hat zwar die gleiche nr aber eben nicht so wie auf der explosionzeichnung den festen Teil so wie eben auch auf der fahrertür! Wie ist das bei dir? Auf der beifahrertür Seite.
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So sieht die Linke aus. Die hätte ich gern auch rechts.
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Hier die rechte. Sieht ja schon anders aus
 

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Meine Dacia-Werkstatt hat alle vier Türgummis über die Teilenummer bestellt und montiert.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

habe jetzt endlich mal Zeit gehabt, die Türdichtungen zu machen. Das ganze hat je eine 1/4 Stunde pro Seite
in Anspruch genommen.
Ich hoffe das die Einstiege nun deutlich Sauberer bleiben als auf Bild 1.
Die benötigten Montagelöcher sind schon vorhanden, vorne lediglich mit einem Gummistopfen und 2 Aufkleber abgedeckt.
Alles schön Sauber gemacht und dann die Dichtung dran..
Hinten wird die Vorh. Dichtung getauscht..is auch nur gesteckt und geht recht einfach..
Jetzt geht die Dichtung einmal bis zur B-Säule..
 

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Den Mut hätte ich nicht, die ganzen Entwässerungs- und Belüftungsöffnungen zuzukleben. Lieber einen verschmutzten Einstieg als eine durchgefaulte Tür (z. B. wegen Kondenswasser).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Den Mut hätte ich nicht, die ganzen Entwässerungs- und Belüftungsöffnungen zuzukleben. Lieber einen verschmutzten Einstieg als eine durchgefaulte Tür (z. B. wegen Kondenswasser).
Na..die Entwässerung und Belüftungsöffnungen der Türen bleiben alle offen..lediglich die Bohrungen für die Dichtungen werden benutzt..und beim 4x4 sind diese Dichtungen Serie..da Fault nix...und geklebt wird auch nix..
 
Na..die Entwässerung und Belüftungsöffnungen der Türen bleiben alle offen..lediglich die Bohrungen für die Dichtungen werden benutzt..und beim 4x4 sind diese Dichtungen Serie..da Fault nix...und geklebt wird auch nix..
Dem schließe ich mich an, habe keinen Nachteil durch die Umrüstung, im Gegenteil.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Tach auch,

hatte heute die erste Regenfahrt mit den neuen Dichtungen...muss sagen, das hat sich gelohnt..Die Einstiege sind
Furztrocken geblieben..also auch sauber...
 

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Habe auch die Dichtungen montiert, einfach superb! Saubere Einstiege - nur zu empfehlen! Top!
 
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