Tiefe des Kofferraums beim MCV

Anja

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2022
Hier nun mein erstes Anliegen.

Da ich für meinen MCV eine Hundebox kaufen will, müsste ich die Maße des Kofferraums wissen.

Beim Händler haben wir dummerweise nur die Breite gemessen und die Tiefe vom oberen Rücksitz aus (mh, hoffe das war nun verständlich geschrieben).

Nun müsste ich noch wissen, die tief der Kofferraum insgesamt ist, also von ganz hinten unten bis ganz vorne.

Vielleicht wäre ja jemand, der schon einen MCV hat so lieb, und würde mal für mich ausmessen bitte? :)
 
Hallo Anja ,ich kann das jetzt leider nicht messen-da mein Kombi auf Urlaubsreise ist ,aber lies mal hier und da vielleicht findest du 'dein' Maß oder auch nicht.....:rolleyes:

Gruß Mike


... ein paar Praxis-Hunde-Boxen-Bilder kann man hier sehen (wenn man dort angemeldet ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kofferraum beim MCV ist ca. 124 cm tief. Doch solltest du nicht vergessen, dass ca. 35 cm hinterm Sitz etwas tiefer liegen als der Rest des Kofferraumes. Bis ganz vorne meintest du doch bis zur Rückbank, die nicht umgeklappt ist, oder?
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja genau, ich meinte bis zur Rückwand, wenn sie nicht umgeklappt ist. Mein Sohn möchte ja auch noch irgendwo sitzen. :D

Ich schwanke zwischen diesen beiden Boxen:

Die etwas kleinere:
Hunde Transportbox Hundetransportbox + Alu-Trennwand N3 bei eBay.de: Transport Sicherheit (endet 09.03.09 22:46:20 MEZ)

Die etwas grössere:
Hunde Transportbox / Hundetransportbox + Gummimatte N14 bei eBay.de: Transport Sicherheit (endet 14.02.09 20:55:30 MEZ)

Bisschen runterscrollen, dann sieht man die Maße.

Ich tendiere momentan zu der kleineren, bin mir nicht sicher, ob die grössere wirklich reinpassen würde?
Von der Breite her sollten beide passen, denn da hab ich ca. 1 Meter gemessen, glaub ich zumindest mal. *grins*


@ Mike: danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja 3cm hinn oder her würd mich jetzt auch nicht interessieren erlich gesagt.
lieber 2 bis 3 cm mehr platz an den seiten und das ding past 100%ig rein.
deinen wauwi werden die 3cm auch nicht fehlen denke ich.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo Anja,

du mußt auch überlegen wie lange bist du mit dem Hund unterwegs,nur mal um die ecke zum wald oder mal öffters etwas länger 4 bis 5 stunden auf der Autobahn??(Urlaub)
Der Hund sollte sich ja auch mal drehen können,oder aufstehen.Nur denke daran die Box richtig zu befestigen,rutscht die nach vorne sieht das übel aus für den Nachwuchs.Hat der Hund zu viel raum würde er bei einer Vollbremsung mit voller wucht an die Rückwand schlagen!!!

PS:Erkundige dich ob die orginal ösen das gewicht halten????

Mfg von joggi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mehr platz brauche nehme ich keine schräge hundebox.
die ist nämlich mein MCV nicht nötig da er hinten gerade ist.
dadurch hat der hund mehr platz zur verfügung.
die abgeschrägten boxen sind für schrägheck autos gedacht die auch seitlich noch irgendwelche auflagen für boxen haben und dadurch nach oben nicht gerade sein dürfen.

MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein anderer Lösungsvorschlag

wir haben auch einen Hund und ich habe eine deutlich kostengünstigere und platzsparende Variante für den MCV gefunden:

Habe mir bei ebay (fussmattenprofis) ein Hundeschutzgitter für 9,99 € gekauft und installiert (zusätzlich mit Kabelbindern an den Kopfstützen fixiert, da das Teil nicht wirklich stabil ist). Die Rohre habe ich zum Schutz mit Isolierung (für Heizungsrohre) überzogen. Hinten, unterhalb der Kopfstützen habe ich eine ca. 3 cm dicke Styrporplatte befestigt und den gesamten Kofferraum mit einer waschbaren Decke ausgekleidet. Bei Bedarf sende ich gerne ein Foto zu.
Der Hund (25kg) hat schon 2 Vollbremsungen ohne Murren überstanden, da er einfach nur gegen die gepolsterte Rückwand rutscht.
Ob das ganze natürlich bei einem Unfall problemlos funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren. Ggf. sollte der Hund noch mit einem speziellen Sicherheitgurt angeschnallt werden.

p.s.
Auch in einer Box dürfte ein Unfall nicht ohne Verletzungen abgehen.
 
Anja hat 3 hunde , und kinder und das währe ein bißchen gefährlich wenn die Hunde nur durch die Rücksitzbank und Netz gesichert werden.Selbst wenn die Rücksitzbank ganz bleibt,werden die kinder mit dem 8 fachen gewicht der hunde nach vorne gedrückt(Die halterung für die Rücksitze sind aus Kunststoff)und die halten nichtz zurück.



Da laß mal lieber die finger von(hundebox ist die beste lösung!!!)



Mfg von joggi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also ich möchte schon eine Hundebox, die auch geteilt sein muss, da ich die Hunde beim Fahren trennen möchte. Ich fahre sowohl kurze Strecken mit den Hunden als auch lange Strecken zu Seminaren, das allerdings seltener. Die Hunde sollen in einer Box keinen Tango tanzen können, denn dann fliegen sie auch nicht durch den Kofferraum.

Im Fiesta hab ich ein auch nicht gerade billiges Hundeschutzgitter von kleinmetall.de drin. Das ist schon super, aber... zwei meiner Hunde sind Australian Shepherds, wer sich ein bisschen auskennt, weiss dass es eine langhaarige Rasse ist. :D Entsprechend sieht der Fiesta auch aus, der Kofferraum ist echt nicht mehr für gut. Das möchte ich im nagelneuen Auto einfach vermeiden durch eine Hundebox und einen Schutz am Einstieg. Ich hab Dreckferkel, die bei dieser Witterung gerne mal einfarbig braun ausschauen. :rolleyes:
Ausserdem kann ich bei einer Box auch mal hinten die Türen aufstehen lassen, um eine bessere Belüftung zu gewährleisten (wenn das Auto steht logischerweise).

@ Jürgen, der MCV ist aber doch hinten an der Rückbank schräg oder verstehen wir uns nun falsch? :cool:
Dann müsste eine Box ja hinten schräg und vorne nicht schräg sein, oder? *grübel*
 
Nee der MCV ist hinten grade nur die Rücksitzbank ist nach hinten gekippt.Bei anderen combis ist das heck ja meistens schräg (z.b. renault Megane)und für solche autos sind dann auch die Hundeboxen schräg.




Mfg von joggi
 
Ich schwanke zwischen diesen beiden Boxen:

...die beiden Boxen sehen ja sehr stabil aus und wenn man diese noch an den 4 Zurrösen
befestigt ,dürfte eine Vollbremsung keine Probleme bereiten...

Für einen 'sauberen Kofferraum' hab ich noch das gefunden ,leider ist der MCV dort noch nicht gelistet ,aber man kann ja beim Hersteller mal anfragen....;)

Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nee der MCV ist hinten grade nur die Rücksitzbank ist nach hinten gekippt.Bei anderen combis ist das heck ja meistens schräg (z.b. renault Megane)und für solche autos sind dann auch die Hundeboxen schräg.
Ok, aber dann passt ja die an beiden Seiten schräge Hundebox auf jeden Fall. Nach oben weniger Platz wegen den beiden Schrägen finde ich nun nicht so schlimm, die Hunde sollen ja wie schon gesagt keinen Tango tanzen um Auto.

@ Mike: bei der Kofferraumwanne kann ich aber die Hunde nicht trennen und die ganzen Haare und der Dreck fliegen trotzdem nach vorne, wesentlich mehr als in einer zum Großteil geschlossenen Hundebox. Trotzdem danke. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ok, das wiederum ist natürlich eine sehr gute Idee. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.525
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück