Logan MCV dCi Probleme beim Fahren mit Wohnwagen

ich denke zu dem langen radstand des logan I zusammen mit dem kurzen überhang ... passt denn wohl auch ein etwas längerer (aber eben nicht zu schwerer) woni ... sehe ich dass so richtig??? (wenn ich denn in physik bzgl hebelgesetzen etc ein wenig behalten habe ... müsste das so stimmen)
ihr wonifahrer ... welchen wowa habt ihr (gewicht, länge, länge deichsel bis achse)
??'?
wo jibbet denn da mal ne ünbersicht???
vielleicht so in etwa 540 er mit 1200kg??
 
Obwohl der MCV II deutlich weniger als Zugfahrzeug geeignet ist wie sein Vorgänger,ich würde wirklich zuerst versuchen die HA mit Zusatzfedern steifer zu machen.;)

Das Fahrwerk ist einfach ab Werk viel zu weich.:D

Habe mit dem MCV II zwar nie einen WW gezogen,aber hatte eine AHK und dort einen Fahrradträger drauf.:rolleyes:

Träger plus unsere 2 Räder,eins davon ein E-Bike,wogen zusammen 73 kg.:whistle:

Also durchaus vergleichbar mit ausgenutzter Stützlast beim WW,und was der Logan dann bei welligem Fahrbahnbelag veranstaltete war nicht schön.:lol:

Führte bei Uns dazu das Wir den Fahrradträger nur 3 Mal verwendet haben,über 70 km/h bei schlechter Strasse war das schon am Rand von unfahrbar.:huh:
 
ich denke zu dem langen radstand des logan I zusammen mit dem kurzen überhang ... passt denn wohl auch ein etwas längerer (aber eben nicht zu schwerer) woni ... sehe ich dass so richtig??? (wenn ich denn in physik bzgl hebelgesetzen etc ein wenig behalten habe ... müsste das so stimmen)
ihr wonifahrer ... welchen wowa habt ihr (gewicht, länge, länge deichsel bis achse)
??'?
wo jibbet denn da mal ne ünbersicht???
vielleicht so in etwa 540 er mit 1200kg??
Hallo,
schau mal in dieses Thema: Bildergalerie "Wohnwagengespanne der Dacianer" (https://www.dacianer.de/threads/bildergalerie-wohnwagengespanne-der-dacianer.18868/)
Da findest Du einige nützliche Infos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo,
Idefix, deine Aufstellung ist super, vielen Dank. :yes:
Sie zeigt ganz klar, dass der Logan II als Zugfahrzeug schlechter geeignet ist als der Logan I.
Insofern spricht vieles dafür, meinen Logan II wieder zu verkaufen und auf den Lodgy umzusteigen. Da muss ich wohl mit einem herben Verlust rechnen, bei einem 5 Monate alten Diesel-Fahrzeug mit 12000 km:(. Die Alternative wäre, sich 10 Jahre über ein ungeeignetes Zugfahrzeug ärgern...:veryangry:

Stevande hast du Erfahrungen mit dem Einbau von Zusatzfedern? Bringt das wirklich was? Wie hoch sind die Kosten.

Ich habe im Lodgy-Forum gelesen, dass auch Lodgy-Fahrer MAD- Zusatzfedern und Gasdruckdämpfer einbauen.

Ich bin echt unsicher, ob ich das auch bei dem Logan II versuchen sollte. Immerhin wären das weitere Kosten bei einem Fahrzeug, dass von den Grundwerten schon ungeeignet ist als Zugfahrzeug.
 
@igel:

Nein,hatte keine Zusatzfedern drin,nur drüber nachgedacht.
Das Fahrwerk war mir zwar viel zu weich,aber dran gemacht hatte ich nix da der Wagen noch div. andere technische Probleme hatte.

Wollte erst abwarten bis das im Griff ist und mich dann an's Fahrwerk machen.;)

Nur die Probleme bekam man nie in den Griff so das ich den Wagen nach 21 Monaten und 51.000 km zurück gegeben und mir erneut einen Logan I gekauft habe.:)
 
Ich habe im Lodgy-Forum gelesen, dass auch Lodgy-Fahrer MAD- Zusatzfedern und Gasdruckdämpfer einbauen.

Frag doch mal @tomruevel hier im Forum, oder nimm Kontakt über PN mit ihm auf.
Ich meine er hat in seinem Lodgy auch andere Federn und Dämpfer eingesetzt.

Er ist auch jahrzehntelanger passionierter WW-Urlauber und gibt sicher gerne Auskunft.
 
Ich weiss nicht ob zusätzlich zu den MAD-Federn ( von denen hier viel Gutes berichtet wird!) andere Reifen auf der Hinterachse was bringen...?
Und zwar meine ich sog. reinforced Reifen.Die sind besonders
in der Flanke verstärkt.
Ich glaub´der Dokker Express hat die auch drauf wg. höherer Zuladung.
Evtl. bringt das was?!?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Danke Neusiedlersee,
ich hatte deine Aufstellung schon mit Interesse gelesen. Bist du denn jetzt vollkommen zufrieden? Oder würdest du nach deinen Erfahrungen ein ganz anderes Fahrzeug auswählen, also keinen Dacia?
Immerhin ist der Lodgy günstig und wenn man die Zusatzkosten für die Fahrwerksverbesserungen mit einkalkuliert - und dafür jahrelang (ich rechne mit 10 Jahren) ein gutes, günstiges Zugfahrzeug hat kann es sich lohnen. Ich bin echt verunsichert, weil der Logan I richtig super als Zugfahrzeug war, das kann man von dem Logan II auf keinen Fall sagen. Ich frage mich halt ob der Lodgy eine alltagstaugliche Alternative wäre??:blink:
 
weil der Logan I richtig super als Zugfahrzeug war, das kann man von dem Logan II auf keinen Fall sagen. Ich frage mich halt ob der Lodgy eine alltagstaugliche Alternative wäre??:blink:

Moin,

hast Du denn eigentlich inzwischen mal die schon weit vorne genannten Möglichkeiten, die Einfluß auf das Fahrverhalten des Gespann haben, ausprobiert??

Hier habe ich mal ein wenig dazu geschrieben: Anhängerbetrieb (http://lodgy-club.de/index.php/topic,77.msg607.html#msg607)
Normalwerweise fallen einem ja die Unterschiede direkt nach eine Fahrzeugwechsel besonders stark auf, mit der Zeit gewöhnt man sich an die Eigenheiten. Nun, nach inzwischen über 50.000km mit Anhänger, unter sicher oft nicht ganz pflegeleichten Bedingungen, bleibt es dabei dass wir mit dem Lodgy wirklich gut zurecht kommen.
Es gibt sicherlich Fahrzeuge die das eine oder andere besser können, aber sicher nicht so viel besser als dass man dafür die Summen ausgeben möchte, die solche Fahrzeuge mehr kosten. Einzig haben wir Zusatzfedern hinten udn seit Anfang des Jahres neue Stoßdämpfer. Die Zusatzfedern heben das Heck eine wenig, die Stoßdämpfer auch, zusätzlich vermidnern sie die ewige Unruhe im Heck auf ein angenehmeres Maß.
Das würde erst dann interessant wenn der Lodgy mit den gegebenen und preiswerten Möglichkeiten nicht zu verbesseren wäre.
 
Die fehlende Optimierung als Zugfahrzeug ahnt man, wenn man die geringen Anhängelasten liest. Muss man eben durch vorsichtige Fahrweise einen Ausgleich schaffen, dann geht es.

Wollte Dacia das ändern, würden die Autos teurer. Teure Autos gibt es aber schon von anderen Herstellern. Also seien wir froh, dass es so ist, wie es ist.
 
Die fehlende Optimierung als Zugfahrzeug ahnt man, wenn man die geringen Anhängelasten liest. Muss man eben durch vorsichtige Fahrweise einen Ausgleich schaffen, dann geht es.

Wollte Dacia das ändern, würden die Autos teurer. Teure Autos gibt es aber schon von anderen Herstellern. Also seien wir froh, dass es so ist, wie es ist.

Moin,

abgesehen davon, dass die Anhängelasten nicht gering sind, sondern sich auf dem üblichen Niveau der Fahrzeugkklasse bewegen.......

DACIA baut seine Fahrzeuge auf einer Bodengruppe für Kleinwagen.
Und bei Kleinwagen kann man heutzutage fast überall froh sein überhaupt 1100kg ziehen zu können und hoffentlich nicht vom Gesamtzuggewicht eingeschränkt zu werden.
Nicht wenige Fahrzeuge der Größenordnung haben inzwischen nur 3-stellige Anhängerlasten (Citroen Cactus, C3 Picasso, Peugeot 2008)

Und je nach Modell sind ja durchaus 1200kg bis 1500kg ohne Einschränkungen möglich bzw.
1400kg (Lodgy) und 1500kg (Duster 4x2) mit passablen Einschränkungen möglich.

Das ist doch schon eine ganze Menge.
Einzig bei Sandero und MCV ist es ein wenig knapp.
Und der alte MCV war ja über sein Gesamtzuggewicht auch erheblich eingeschränkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.237
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück