20000km mit dem Logan MCV II Stepway

thpauli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,
nun war mein Logan zur ersten Inspektion und ich will das erste Jahr kurz zusammenfassen.
Als erstes: Der Logan Stepway hat meine Erwartungen übertroffen.
Der Plan war für 15000€ einen gebrauchten Kombi zu kaufen, wurde ein neuer Logan daraus.
Bis jetzt keine Probleme oder Werkstattaufenthalte. Der Kofferraum ist riesig, der Verbrauch niedrig. Hier im Schwarzwald auf meinem üblichen Arbeitsweg liegt der Verbrauch bei 4,5l Diesel. Wenn ich im norddeutschen Flachland unterwegs bin, sind Verbräuche unter 4 l realisierbar ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Mit Wohnwagen dran liegt er dann zwischen 7 und 8 Liter bei Geschwindigkeiten von 100 bis 110km/h.
Thema Wohnwagen: Wenn das Auto und Wohnwagen richtig beladen sind, kommt das Gespann ohne Schlingerkupplung auch bei 120 km/h nicht ins schlingern. Kofferraum war mit schweren Sachen (Vorzelt etc.) beladen, Stützlast Anhänger lag bei etwa 60kg.
Das ESP hat mich auch überrascht. Bei richtiger Fahrweise läßt es schöne Kurvengeschwindigkeiten zu, ohne regelnd einzugreifen.
(Meiner Frau war das manchmal zu heftig). Bis jetzt hat es einmal im letzten Winter eingegriffen, funktionieren tut es also. Ich muß vielleicht erwähnen, das ich in der Fahrzeugentwicklung arbeite und Fahrzeuge deutscher Premiumhersteller oft im Grenzbereich bewege.
Klappergeräusche irgendwelcher Art gibt es bis jetzt nicht. Ich würde das Fahrzeug jeder Zeit wieder kaufen. Erste Insp. hat übrigens 230€ gekostet.
Einziger Kritikpunkt ist das schlechte Navi, das nutze ich nicht. Die Musikanlage ist allerdings akzeptabel und ausreichend.
So das solls gewesen sein. Sollte jemand Fragen haben, werde ich diese gerne beantworten.IMG_20180814_122650.jpg
 
Hi. Was hast du für eine Anhänger Kupplung verbaut. Und wo gekauft
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe eine abnehmbare Kupplung von MVG. Die war für den Stepway freigegeben, aber eindeutig im angebauten Zustand zu hoch (Kugel 50cm über Boden). Gab aber eine Änderung und mit der neuen Kugelstange passt es. Gekauft habe ich direkt online bei MVG.
 
Sag mal, hast Du Scheibenbremsen hinten? Es sieht so aus... :cool:

Bin mit meinem auch sehr zufrieden, habe ihn jetzt 10 Monate und 11 Tage und er hat jetzt über 25.000 km auf der Uhr.. und läuft... Meine Verbräuche sind ähnlich...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nee, sind Trommelbremsen. Aber da bei uns immer extrem viel Salz (Winter) geschmissen wird, habe ich die Bremssättel vorne und auch die Trommeln hinten lackiert.
 
Fragen, ja die habe ich:

Was ist das für ein WoWA?
Hast Du davon weitere Bilder?
Mit wie vielen Personen seit Ihr unterwegs?

Wir sind zu max. viert unterwegs und haben einem VFW 440 am Haken mit max. 850 kg- mehr dürfen wir dann leider auch nicht.

Nach welcher Zeit bzw. wie vielen km hat sich der Dieselverbrauch auf 4,5 ltr. eingependelt?

Ich kommen nicht unter 5,3 ltr. bei einer Strecken von 20 km zur Arbeit und max. 100 km/h. Under Fahrzeug hat derzeit 9000 km gelaufen.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Wagen ist ein Falkner Wohnwagen der Firma Fritz Schmid aus Neuenbürg, Baujahr 1970. Zulässiges Gesamtgewicht liegt bei 800kg (leer 600kg). Ich habe den Wagen im Jahr 2001 für 500€ aus erster Hand gekauft. Stand seit 1976 bei einer Spedition in der Halle, aufgebockt trocken und belüftet. Bis letztes Jahr waren wir zu viert unterwegs, dieses Jahr ging mein Sohn nicht mehr mit. Der Wagen hat noch keine Sandwichbauweise sondern auf die Bodenplatte wurde ein Rahmen aus verzinktem Vierkantstahl aufgebaut, dieser mit Alu beplankt, isoliert und von innen mit Holz verkleidet. Alle Wohnwagen von Fritz Schmid sind komplette Handarbeit und waren damals relativ teuer. Deshalb ging die Firma dann pleite.

Wegen dem Dieselverbrauch habe ich mal nachgeschaut: Der Verbrauch ging so ab 10000km runter, davor lag er bei 5,3 - 5,5 Liter.

Hast du Bilder von deinem Wohnwagen? Vfw ist doch ein Fokker, oder?IMG_20180826_131944.jpgIMG_20180826_132129.jpgIMG_20180826_132204.jpg
 
Nach welcher Zeit bzw. wie vielen km hat sich der Dieselverbrauch auf 4,5 ltr. eingependelt?

Ich kommen nicht unter 5,3 ltr. bei einer Strecken von 20 km zur Arbeit und max. 100 km/h. Under Fahrzeug hat derzeit 9000 km gelaufen.
.

Bei meinem ging der Verbrauch so ziemlich genau ab 20.000 km bei täglich fast gleichen Bedingungen herunter, ansonsten beim Cruisen auf Langstrecke - egal ob Autobahn oder Landstraße - wird er sowieso sparsamer.

Bei flotter Fahrweise jedoch nimmt er sich gern was zwischen 5,2 und 5,4 l, dann hänge ich aber mit angemessenem Abstand und Tempomat auch an etwas Schnellem auf der Autobahn dran...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.433
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück