Überführungskosten Dacia

Überführungskosten + weitere Nebenkosten Dacia -deutsche Autohäuser-


  • Umfrageteilnehmer
    324
Neufahrzeuge die ab dem 01.07,2024 zugelassen werden, müssen anderen gesetzlichen Anforderrungen entsprechen. Daher tauschen sich die Händler gegeneinander aus um die noch verfügbaren Fahrzeuge, die ab dem 01.07.2024 nicht mehr zulassungsfähig sind abzuverkaufen.
....
Wobei das nicht das Argument ist. Diese Fahrzeuge. Sofern vorm 7.7.24 gebaut haben eine Übergangs Frist. Nur werden sie mit mehr Prozenten verkauft werden müssen, da liegt eher der Hase im Pfeffer.
 
Ich habe Mitte 2022 knapp 850,00 Euro für die Überführung und nochmal 110,00 Euro Auslieferungspauschale bestenend aus Aufbereitung, halber Benzintank, Textilfußmatten und Erstehilfeset bezahlt. Papiere vom KBA haben mich 35 Euro gekostet. Die Zulassung von 55 Euro inkl. Abmeldung ehem. KFZ habe ich selbst übernommen.
 
So richtig zufrieden bin ich mit meinem Verkäufer auch nicht, aber was solls. Er hat ja nicht mal einen weißen Extreme im Netz gefunden. Angeblich kann er als Renault/Dacia-Händler nur auf einen bestimmten Portal schauen. Naja, was solls. Jetzt warte ich das er schnell hier ist. Heute habe ich unseren Sandero unter tränen meiner Frau verkauft und auch gleich abgemeldet. Kennzeichen ist reserviert, für den dicken Weißen. Gerade im großen Fluss Schmutzfänger, Schlüsselhülle und so ein komisches Klettnetz für den Kofferraum bestellt. Warte noch ein paar Tage mit der Bestellung eines Handyhalters aus Polen. Muss immer schön wohldosiert vorgehen.
 
Wobei das nicht das Argument ist. Diese Fahrzeuge. Sofern vorm 7.7.24 gebaut haben eine Übergangs Frist. Nur werden sie mit mehr Prozenten verkauft werden müssen, da liegt eher der Hase im Pfeffer.
Zur Zeit haben Neuwagen lange Lieferzeiten. Dacia kann rechnen. Die produzieren nur viel wie verkauft werden kann, oder weniger um nicht in Banking zu gehen.
 
n. Die produzieren nur viel wie verkauft werden kann, oder weniger um nicht in Banking zu gehen.
Bin ich noch nicht von überzeugt, aber egal. Dacia ist einer der wenigen die in 2023 mehr Neuzulassungen hatten als 2022
Für mich wäre nicht uninteressant zu wissen wieviel Geld bekommt Dacia und wieviel der Händler von den 800 bis 1000 Euro Überführungskosten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240513_215052_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20240513_215052_com.huawei.browser.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 12
Zur der Zeit wo ich europaweit mit einem Autotransporter unterwegs war, hat ein Sammeltransport ( 6-8 Neuwagen ) pro Stück 150 € gekostet zuzüglich Maut und Entfernungspauschale, mit Nachtanlieferung und einer Abladestelle. Einzeltransport ohne Nachtanlieferung betrug 350 €.
 
Bin ich noch nicht von überzeugt, aber egal. Dacia ist einer der wenigen die in 2023 mehr Neuzulassungen hatten als 2022
Für mich wäre nicht uninteressant zu wissen wieviel Geld bekommt Dacia und wieviel der Händler von den 800 bis 1000 Euro Überführungskosten?
Dacia macht wie alle Konzerne mit den Dienstleistern Knebelverträge. Abzüglich 19 % MWSt. und dann Nettobetrag geteilt durch 3 haste den Gewinnanteil, der Rest ist Verwaltungs- und Personalanteil sind weiteres 1/3 und der Rest ist dann wirklich die Transportpauschale. Die Kohle für den Transport geht komplett an Dacia, da die der Leiferant sind. der Händler verdient etwas an den Aufbereitungsgebühren und durch Aufschwatzen von möglichst viel Zubehör. Ich habe mir Schmutzfänger samt Montagekosten extra bestellt und Textilmatten als Teil des Starterpakets ausgesucht. Das Erstehilfeset musste ich auch separat bei ihm kaufen, weil das war im Starterpaket auch mit dabei. Und an meinen Allwetterschlappen hat er auch gut verdient. Der eigentliche Umsatz kommt über die Werkstatt und die lukrativen Wartungspakete rein.

Beispiel: 850,00 Euronen brutto inkl. MWSt.; sind netto etwa 714,30€. Daraus 1/3 = 238,10 Transportkosten und 238,10 € = Verwaltungs- und Personalkosten. Und 238,10 Euro Bruttogewinn vor Steuern. In der Praxis dürfte es natürlich davon abweichen. Wir kennen die Verträge und Kalkulationen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autohäuser sind Wirtschaftsbetriebe und kein Wohlfahrsunternehmen und keine Lottospieler. Alle Neuwagen die ich transporttiert habe, habe ich die Transportabrechnung inls. Frachtbrief, Empfangsbescheinigung, Bestätitigung der Vollständigkeit sowie Bestätigung das keine Schäden an dem Transportgut bei Übergabe bestehen in Papierform abgearbeitet. Auftragsgeber für den Transport war immer der Empfänger. Also nie der Fahrzeughersteller.
 
So richtig zufrieden bin ich mit meinem Verkäufer auch nicht, aber was solls. Er hat ja nicht mal einen weißen Extreme im Netz gefunden. Angeblich kann er als Renault/Dacia-Händler nur auf einen bestimmten Portal schauen.
Wenn der nicht (mehr) bestellen kann, schaut der in das gleiche "Portal" der abverkaufbaren Fahrzeuge (aller Händler), wie wir können. Einfach einen Wagen bei Dacia auf der Website konfigurieren und schon wird man auf den Bestandspool der Händler geführt und nicht mehr in den Bestellprozess. So erging es mir.
Ich habe dem Händler dann einmal "über die Schulter geschaut", als er das exakt so gemacht hatte. Der Fahrzeugpool dort ist von den Filtermöglichkeiten allerdings sehr schwer zu durchsuchen. In meinem Fall konnte ich nicht einmal nach 4x4 suchen/filtern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neufahrzeuge die ab dem 01.07,2024 zugelassen werden, müssen anderen gesetzlichen Anforderrungen entsprechen.
Bezieht sich das nicht eher auf die Zulassung neuer Baumuster bei den Herstellern und nicht der Zulassung von Bestandsfahrzeugen durch Endkunden?

Nachrüsten von gesetzlichen Fahrzeugmerkmalen wäre doch extrem teuer. Alternativ können die ja den noch vorhandenen Bestand von Neufahrzeugen auch nicht einfach verschrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 20 bis 25% der ÜF sind Einnahmen für das Autohaus.
Im Prinzip ein Verhandlungspunkt, aber es gibt ein Agreement.
Daher wird Händler nie zugeben an der ÜF mitzuverdienen.

20.000 Euro Einkauf ex Vorsteuer
20.700 Euro Verkauf zzgl Ust macht ~ 24.600 Verkaufspreis (Beispiel)

zzgl 1.000 Euro ÜF, wovon ca 230 Euro für den Händler sind, macht alles zusammen:
700 + 230 = 930 Euro. Mehr verdient ein Daciahändler nicht an einem Dacia für 24.600 Listenpreis



Im Durchschnitt verkauft ein "Dacia"Autohaus einen Dacia Neuwagen pro Kalendertag. etwas mehr, 400 p.a.

Nun rechnen wir mal weiter: 400 x 900 Euro abgerundet = 360.000 Euro Einnahme durch Neuwagenverkauf.
30.000 Euro pro Monat. Damit kann kein Autohaus überleben. Reicht nichtmal für die Lohn-, und Lohnnebenkosten.

Dies ist ein Punkt, weshalb es (bei uns) keine stand-alone Dacia Autohäuser gibt.
Auch erklärt es, weshalb kein Dacia Autohaus an der ÜF Nachlass gibt.
 
Alternativ können die ja den noch vorhandenen Bestand von Neufahrzeugen auch nicht einfach verschrotten.
Tageszulassungen vor dem Stichtag könnten z.B. eine Lösung sein, Nachrüstungen zu vermeiden.
 
Tageszulassungen vor dem Stichtag könnten z.B. eine Lösung sein, Nachrüstungen zu vermeiden.
Warum sollst du nachrüsten müssen, wenn das Fahrzeug vorm 7.7. gebaut wurde? Die haben noch ein Halbes jahr drüber hinaus Zeit sie zu verkaufen
 
Hab eben im Internett gesehen das mein Händler (Größere Kette) zu den Teuren gehört. (1150€)

ca. 40Km weiter sind es nur 750€.

Ich denke mal dass alle Dacia über Köln kommen. Wo kommen dann die 400€ her.

Egal. Zu spät. Aber meine Frau braut ja auch mal ein neues Auto. Und dann bin ich ja schlauer.
 
Klar gibts regionale Kleinunterschiede. Wenn die Autos von Zeebrugge quer durch Deutschland gehen oder eben nicht. Aber es gibt auch Fzge die von Südfrankreich aus kommen, davon eine Route via Saarland . Ich sehe oft die Züge. Aber die fahren durch in den Raum Rhein-Main und von dort per LKW zurück, zum Beispiel in die Pfalz oder zur Saar. ( Ist ja auch nicht gerade Förderlich für den Klimaschutz ... als ob es in Saabrigge oder Lautern keine Rangierbahnhöfe gäbe und das in Marseille nicht disponiert werden könnte )

(Größere Kette) zu den Teuren gehört. (1150€)

Aus diesem Grund ist er wohl eine "größere Kette".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.483
Beiträge
1.027.072
Mitglieder
71.297
Neuestes Mitglied
Wipperfelder
Zurück