Testberichte/Pressestimmen Duster

Ford

Bin jetzt 23 Jahre Ford gefahren.

Transit ausgebaut von Hymer sah aus wie ein Van

Scorpio 2.9 V6 mit Side Pipes, Air Brush und anderem Schnickschnack

Fiesta Courier

Focus Kombi

Aber ich war vom Duster so begeistert, dass ich jetzt fremd gehe... :)
 
Dann lieber leidlich verarbeitetes Hartplastik, das man zur Reinigung auch mal mit einem Meisterpropperlappen abwischen kann, ohne daß gleich eine sensible Stoffbespannung Schaden nimmt.

Da wird Dir der Pragmatiker (mich einbezogen) zustimmen.

Von der Anmutung beim Neukauf, profitieren eben "edlere Materialien" , die beim Mainstream - neben Eifon&Co. - besser ankommen.

Ich entschuldige mich wirklich nicht für das, was ich mir kaufe, weil es Niemanden etwas angeht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Dacia Käufer für viele Leute, ein Dorn im Auge sind.

Im privaten Bereich sind es Leute, die sich unter Zugzwang, ein teures Fahrzeug leisten müssen, weil sie evtl. den falschen Ehepartner und falsche Freunde (wenn überhaupt) haben, oder zu erfolgreich im Geldverdienen sind.

Für die deutsche Automobil Lobby, stellt Dacia wohl die Gefahr schlechthin dar, weil Renault es geschafft hat, im Low Budget Bereich zu punkten, wo bspw. Volkswagen kläglich versagt hat (und nicht nur die).

Und es gibt eben die Leute, die das Produkt wahrnehmen, in Preis und die dafür gebotene Gegenleistung.

Und wenn ich meinen dCi LoganII mit "eierlegende Wollmilchsau" tituliere, dann ist das keine Übertreibung, sondern schon Konkurrenz unter den Dacia Modellen.

Somit ist der Gedanke an Oberklasse Automobilen, eigentlich reine Zeitverschwendung, wenn nicht ein Rest Spaß bleiben würde, darüber zu diskutieren. :D

Ok, sorry, etwas Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Heft: Auto Test 4x4EXTRA Sonderheft in der Hand, heute gekauft...

Da war der Fiat 500X im Vergleich zum
MAZDA CX3 und dem
Suzuki Vitara wieder der beste...

Entweder kaufe ich mir einen Fiat 500 gerne auch als Abarth...

Aber als SUV? Das ist für mich ein no go

----------

Der 500 gewann schon öfter...
Auch gegen den Duster
 
Da unsere derzeitigen Autos beide mittlerweile volljährig geworden sind stellte sich schnell die Frage - wer wird wohl der Nachfolger?
Bei mir war es schnell klar - es wird ein Duster werden. Nicht allein weil ich schon auch ein wenig auf den Geldbeutel schauen muss - er hat mir auch auf Anhieb gefallen. Wie man oft lesen kann ist die Technik ausgereift und robust (bis auf einen Testbericht wo das Getriebe bemängelt wurde was aber eher ein Einzelfall zu sein scheint). In Punkto Antrieb Benzin oder Diesel bin ich mir noch nicht sicher wird sich aber bei einer Probefahrt dann hoffentlich klären.
Da wir ja zwei Autos brauchen und meine Frau wesentlich mehr als ich fahren muss wird bei ihr wohl auf jeden Fall die Tendenz zum Diesel gehen (allerdings steht sie mehr auf "Stepway" - noch ... :D
 
Das Heft habe ich daheim... der eine fürs Feine, der andere fürs gröbere.
Der Duster ist in meiner Wellenlänge
 
SUVs im Vergleich: SsangYong Tivoli trifft Dacia Duster - autobild.de

Hallo,
ich hab zwar meinen Duster noch nicht (wird gerade gebaut:)), aber in den 38 Jahren Auto, die ich hinter mir habe bin ich nie nach Testberichten oder Empfehlungen gegangen. Entscheidend waren für mich:
Geldbeutel
Aussehen des Wagens
Das Gefühl, dass es "passt", wenn ich drin sitze.
Klar lese ich auch Testberichte, aber ich bewerte die nicht über.
Ich hatte z.B. einige Passat, die auch ihre Macken und Schwachstellen hatten.

Die Kaufentscheidung für den Duster war für mich:
Natürlich der Preis
Das Aussehen (nicht ganz so der Einheitsbrei)
Und als ich mich reinsetzte habe ich mich wohlgefühlt.

Das "beste Auto" gibts sowieso nicht. Das empfindet wohl auch jeder anders.

Ich glaube der Lone Wolf sieht das ähnlich.
Kauft euch einfach was euch gefällt und lasst euch nichts schlechtreden.

Gruß
Geju
 
Genau so ist es. Der Schuh muss passen und an dir gut aussehen. Aber auch was den Preis ausmacht. Brauche nicht so viel Schnickschnack. Habe Leder und elektrische Fenster hinten weggelassen. Das seitliche Kunstleder am Sitz geht eh schnell in die Risse.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Testberichten von Autobild&co sind Polo und Golf auch immer das größte.

Deswegen war meine Schwester mit ihrem Golf (und später Polo) häufiger in der Werkstatt als ich mit meinem Logan. Vom Tiguan des Vaters ganz zu schweigen. Weil alles aus dem Hause VW so wertig und qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist. Oder halt nicht.

Die Testberichte der deutschen Automobilzeitschriften sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden.

Als es darum ging, welches Fahrzeug ich als Nachfolger für den Logan hole, bin ich zum Händler, hab mich hier und da reingesetzt. Duster hat gepasst. Also gabs den. Fertig.
 
Vieles ist ja, wie so oft, Geschmackssache im Leben. Wenn ich mir den SSangYong anschaue, fällt mir auf, dass man optisch ein wenig beim Range Rover geklaut hat, und die Rückansicht holt sich Anleihen vom Mini-Clubman.

Insgesamt ist mir der Tivoli zu "eckig" - da gefällt mir die Silhouette vom Duster doch wesentlich besser. Klar, sonst hätte ich mir den ja auch nicht gekauft, wenn er mir nicht gefiele...

Bei manchen Formulierungen im Testbericht muss ich mit dem Kopf schütteln. Da heißt es zum Beispiel zum SSangYong: (Zitat)

"Mit dem SsangYong fährt es sich auch auf langen Strecken recht angenehm. Sein Geradeauslauf ist perfekt, in Verbindung mit der unaufgeregten, durchaus Fahrbahnkontakt vermittelnden Lenkung und dem akustisch zurückhaltenden, 300 Nm starken Diesel ergibt sich ein angenehmes Langstreckenauto." (Zitat Ende)

Was ist das denn für ein Quatsch? Heißt das, der Duster kann nicht geradeaus fahren, er hat einen "aufgeregten" Fahrbahnkontakt und ist unangenehm im Fahren?

Ich fahre wirklich viel Langstrecke, und ich kann dem Duster nur angenehme Eigenschaften attestieren. Ich habe auch nach Stunden keinen Rückenschaden (im Gegensatz zu dem früheren 5er BMW, dessen teure "Lordosenstütze" nicht das Geld wert war) und selbst bei 160 kann ich mich, nachdem der Motorraum des Celebration ganz ordentlich gedämmt ist, noch unterhalten und die Verkehrsnachrichten höre ich auch noch.

Der Navibildschirm sitzt höher als beim Duster. Das ist besser. Insgesamt macht mich das grellbunte Cockpit des Südkoreaners, der inzwischen in indischem Besitz ist, aber eher nicht an. Außerdem hat der Hersteller in Deutschland ein Händler- und Service"netz" von nur rund 150 Häusern. Das ist mir zu grobmaschig, wenn ich mir vorstelle, dass ich unterwegs professionelle Hilfe brauchen sollte.

Aber das soll sich angeblich bessern. SsangYong will sein Händlernetz ausweiten.

Fazit: Konkurrenz belebt das Geschäft und Dacia kann so nur noch besser werden.
 
..ich brauche keine Autozeitung, um Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Für mich ist der Dacia unvergleichlich, besonders in meinem Fall der Lodgy.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.775
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück