Wie gut oder schlecht ist Dacia?

Bei mir ist es erstaunlicher weise das hintere abteil wo die Kinder ein und aus steigen echt Katastrophal. Ich habe echt nicht gedacht das es heute noch so schlechtes Material gibt....Falsch gedacht. Egal was hier jetzt irgendwer schreibt ...nein mit so einem schund muss man finde ich wirklich nicht rechnen ,auch bei einem Dacia nicht.

Soooo billig sind die Dacia gar nicht ... Nimm Mal einen sehr gut ausgestatteten Dacia um diesen Mal mit zb Kia, Renault und anderen Nicht-Premium-Marken mit vergleichbarer Ausstattung zu vergleichen ... Gehe davon aus, das du bei anderen Marken einen normalen Rabatt auf die Preisliste bekommst (bei Dacia gibt es keine Rabatte) und vergleiche dann die Preisdifferenz ... So groß ist die dann nicht mehr, dafür ist dass Preis-Leistungs-Verhältnis dann nämlich gar nicht mehr so gut, den die einfache Technik, den Hartkunststoff usw hat bei Dacia ja dann trotzdem noch immer ....

Gut, ich will die einfache Technik, deswegen habe ich mich bewusst entschieden ...

Mein Duster hat 19.500 gekostet, da mein Händler auch andere Marken verkauft wollte er mir natürlich auch noch was anderes verkaufen ... Um 22.500.- hätte ich ein größeres, besser ausgestattetes koreanisches SUV mit mehr Leistung auch Fabriksneu haben können

Was ich damit eigentlich sagen will ... Auch bei Dacia darf ich hier ordentliche Qualität erwarten!!!!!!!!
 
was wäre denn die alternative zum lodgy siebensitzer, egal ob von renault oder einem anderen hersteller?
 
Ja, der Teppich des lodgys ist nicht das gelbe vom Ei ... Hat bei unserem auch nach einigen Monaten vorallem hinten bei den Kindern begonnen ... Aber, seitdem hat sich sein Zustand nicht mehr verändert ... Sprich, er hält seit über 7 Jahren und 160.000km.

Aber auch die Einpassung ist nicht wirklich top, beim Beifahrersitz unten (vor der Türe) dürfte der Teppich um ca 1-2cm tlw zu kurz geschnitten sein ... D.h. er wird nicht von der Türdichtung überdeckt ... OK, nicht perfekt, aber der Nutzwert ist trotzdem der gleiche
Na ja zum Glück wird es dann wenigstens nicht schlimmer. Mein "Belag" hinten im Kofferaum wurde auch nicht richtig geschnitten. es fehlt auch 1 cm.
 
der hat auch vor 20 jahren schon deutlich mehr gekostet als der lodgy, und da ist nicht mal die inflation miteingerechnet.

aber ich stimme dir zu, der bodenbelag ist jetzt nicht die beste qualität.
dafür läuft die kiste absolut problemlos. (was ich von meinem zafira nicht behaupten konnte)
Das der Zafira mehr kostete hat auch seine berechtigung. Der Fahrkomfort ist um welten besser,materialien wertiger . Ich kann nicht viel negatives sagen zum Zafira. Wenn ich den Türgriff am Lodgy schon hoch ziehe dann ist da ein unterschied, das Schloss an der Heckklappe verwindet sich beim öffnen/schließen , die Fensterheber konstruktion mit den Scheiben die sich am Gummi entlang schrubben... sowas gab es selbst 1988 bei meinem Kadett nicht. Egal wie,er fährt doch etwas mehr liebe zum detail hätte ihm gut gestanden. Btw. an allen Ecken und kannten wurde gespart aber an der Motorhaube Gasfedern einbauen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußmatten gibts in der Bucht schon für lau von Lengenfelder ect.
im Fußraum hab ich allerdings nach fast 7 Jahren schon ein kleines Loch links neben dem
Kupplungspedal .Und das ist nicht die Fußmatte sondern der Innenraumbelag !
Naja,bei einem Auto dass auch beruflich genutzt wird und überall herhalten muss
wird schon etwas mehr gefordert aber so richtig kann ich mich nicht dran erinnern dass sowas
jemals bei nem andern Auto vorgekommen ist.
 
Fußmatten gibts in der Bucht schon für lau von Lengenfelder ect.
im Fußraum hab ich allerdings nach fast 7 Jahren schon ein kleines Loch links neben dem
Kupplungspedal .Und das ist nicht die Fußmatte sondern der Innenraumbelag !
Naja,bei einem Auto dass auch beruflich genutzt wird und überall herhalten muss
wird schon etwas mehr gefordert aber so richtig kann ich mich nicht dran erinnern dass sowas
jemals bei nem andern Auto vorgekommen ist.
Mir ist der unterschied zwischen Fussmatten und Bodenbelag bei Dacia oder bei anderen Teppich schon bewusst. Die billigsten Nadelfilzmatten von Ebay für rund 20€ sind neuwertig im vergleich zum unterbelag von Dacia obwohl sie gleich alt sind.
 
Die Innenausstattung ist von der Haltbarkeit her - naja sodala halt.
Wen es stört muss nen Benz kaufen aber dass es dort Abstriche gibt damit muss man halt leben.

Vom Fahrgefühl her möcht ich aber am liebsten nichts anderes mehr fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die früheren Dacias einen besseren Bodenbelag bekommen als die neuen? Bei meinem sieht der Bodenbelag noch so aus als ob es neu wäre.
Gut ich habe vom Händler als Bonus vier Fußmatten (zwei vorne und zwei kleine hinten) bekommen und ich sauge den Dreck jedes Wochende aus. Aber das würde ich bei jedem anderen Auto auch so machen.
 
Zum Thema wie gut oder schlecht finde ich Dacia:
ich hatte bis vor kurzem einen Davis Dokker. Hier meine gefühlten Eindrücke.....
positiv:
- Neupreis von 14140 Euro bei bis auf Reserverad und Gepäcknetz alles drin
- Platzangebot
- pflegeleichter Innenraum
- Zuverlässigkeit, bis auf eine abgebrochene Armlehne, keine Defekte.
- 1 1\2 Jahre und 25600 km gefahren, für 12000 Euro innerhalb von 3 Stunden verkauft...besser geht nicht!
negativ:
-Motor 1.6, zu schwach, zu laut, zu durstig, bei eingeschalteter Klima viel Leistung verloren und trotz Motorsoftwareupdate geruckelt ohne Ende...das hat mich am meisten genervt!!!
- Klimaanlage für die Größe des Innenraums zu schwach ausgelegt
- Lack sehr, sehr Kratzempfindlich. Durch kleinste Berührung entstanden Kratzer
- Oberflächenqaulität der Karosserie, wenn man bei Sonnenschein über die Fläche schaute...buckelig, wellig, schepp..wir haben einen großen Parkplatz an meinem Arbeitsplatz, so war der Vergleich zu anderen Marken erschreckend
- verarbeitete Materialien billigster Qualität (natürlich dem günstigsten Preis geschuldet)
- Schwammiges Fahrverhalten, kratzige Schaltung
- Sitzheizung: erst heiss, dann lange Zeit nix...hat mich extrem genervt.
- Lichtschwankungen beim lenken, total nervig
- die Sitze zu dünn gepolstert, nicht sehr bequem
- Armlehne Fahrersitz nicht höhenverstellbar...hat auch extrem genervt
- Geräuchniveau trotz nachträglicher Dämmung bei Langstrecken für mich nicht ertragbar...

Insgesamt gesehen war das Auto schlecht abgestimmt und unharmonisch zu fahren und ich werde mir keinen Dacia mehr kaufen.....war ein Versuch und dachte, ich könnte damit leben, aber hat einfach nicht gepasst.
Hab mir jetzt für das Geld einen 2 Jahre alten Opel Astra Sportstourer gekauft...genug Platz, besser verarbeitet, leiser....einfach Viel harmonischer.
Ich weiß, Äpfel mit Birnen verglichen....aber bin sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Äpfel mit Birnen :
OHNE jetzt einen Markenstreit vom Zaun brechen zu wollen.
Wir haben sehr sehr lange Opel gefahren. Der Combo C war der letzte - und wird es auch bleiben!

Kein Auto in das wir mehr Nerven, Geduld, Geld und Ersatzteile gesteckt haben!

Ja, die Materialien im Innenraum waren einen Tick besser als im Dacia. Was aber die Zuverlässigkeit angeht,
schlagen unsere beiden aus Pitesti den (Ex-) Rüsselsheimer um Längen.

Die beiden Dacia transportieren uns ohne Auffälligkeiten und minimalen Wartungsaufwand von A-B,.... und wieder
zurück!

In der Familie sind wir uns einig: Das sind bisher die stressfreiesten FZG die wir hatten. Nicht mehr - nicht weniger.

Da kann man, besonders in Hinblick auf den Kaufpreis, über Nickeligkeiten wie billige Teppiche oder popelige Lenkstockschalter milde lächelnd hinwegsehen.

Besser mit billigen Teppichen auf der Straße unterwegs sein, als mit "hochwertiger Innenausstattung" in der Werkstatt stehen.

Thats all.

Ist aber nur meine zugegebene subjektive Meinung...:)
 
Auch ich mache manchmal eine Bemerkung über die hochwertige Auslegeware im Dacia. wenn ich ihn heraus sauge oder die edle Mittelarmlehne: "Wann lernen die bei Dacia, wie man sowas richtig macht?"
Oder wie man die Bedienknöpfe an der richtigen Stelle anbringt - Sitchwort Ergonomie ist ein Fremdwort bei Dacia.
Und dennoch bin ich wie Murphy zufrieden aus genau demselben Grund
Das sind bisher die stressfreiesten FZG die wir hatten. Nicht mehr - nicht weniger.

Da kann man, besonders in Hinblick auf den Kaufpreis, über Nickeligkeiten wie billige Teppiche oder popelige Lenkstockschalter milde lächelnd hinwegsehen.

Besser mit billigen Teppichen auf der Straße unterwegs sein, als mit "hochwertiger Innenausstattung" in der Werkstatt stehen.
Der Duster ist das bisher problemloseste Fahrzeug in meiner jetzt 34 Jahre währenden Autofahrerkariere und ich habe noch nie ein Fahrzeug so viele km behalten anstatt es abzustoßen - Punkt.
Der Logan ist auch zuverlässig, aber der hat noch keine 47 Tsd. km, da kann man noch nichts sagen.
 
Zum Thema wie gut oder schlecht finde ich Dacia:
ich hatte bis vor kurzem einen Davis Dokker. Hier meine gefühlten Eindrücke.....
positiv:
- Neupreis von 14140 Euro bei bis auf Reserverad und Gepäcknetz alles drin
- Platzangebot
- pflegeleichter Innenraum
- Zuverlässigkeit, bis auf eine abgebrochene Armlehne, keine Defekte.
- 1 1\2 Jahre und 25600 km gefahren, für 12000 Euro innerhalb von 3 Stunden verkauft...besser geht nicht!
negativ:
-Motor 1.6, zu schwach, zu laut, zu durstig, bei eingeschalteter Klima viel Leistung verloren und trotz Motorsoftwareupdate geruckelt ohne Ende...das hat mich am meisten genervt!!!
- Klimaanlage für die Größe des Innenraums zu schwach ausgelegt
- Lack sehr, sehr Kratzempfindlich. Durch kleinste Berührung entstanden Kratzer
- Oberflächenqaulität der Karosserie, wenn man bei Sonnenschein über die Fläche schaute...buckelig, wellig, schepp..wir haben einen großen Parkplatz an meinem Arbeitsplatz, so war der Vergleich zu anderen Marken erschreckend
- verarbeitete Materialien billigster Qualität (natürlich dem günstigsten Preis geschuldet)
- Schwammiges Fahrverhalten, kratzige Schaltung
- Sitzheizung: erst heiss, dann lange Zeit nix...hat mich extrem genervt.
- Lichtschwankungen beim lenken, total nervig
- die Sitze zu dünn gepolstert, nicht sehr bequem
- Armlehne Fahrersitz nicht höhenverstellbar...hat auch extrem genervt
- Geräuchniveau trotz nachträglicher Dämmung bei Langstrecken für mich nicht ertragbar...

Insgesamt gesehen war das Auto schlecht abgestimmt und unharmonisch zu fahren und ich werde mir keinen Dacia mehr kaufen.....war ein Versuch und dachte, ich könnte damit leben, aber hat einfach nicht gepasst.
Hab mir jetzt für das Geld einen 2 Jahre alten Opel Astra Sportstourer gekauft...genug Platz, besser verarbeitet, leiser....einfach Viel harmonischer.
Ich weiß, Äpfel mit Birnen verglichen....aber bin sehr zufrieden
Die Armlehne Fahrersitzt ist nicht höhenverstellbar???.....Ein Unding geht ja gar nicht.
Sorry wer so etwas als Mangel oder extrem genervt ankreidet.......hm pingelig wäre untertrieben.
 
Hier meine Meinung zum Thema:

In meinem Leben hatte ich bisher folgende Autos/Marken (Anzahl in Klammern) : Audi (6), BMW (5), Mercedes (4), Ford (4) sowie von Volvo, Toyota, Renault und VW jeweils einen.

Meine Vorliebe für die sogenannten Premiumfahrzeuge ist deutlich zu erkennen und am Wohlsten habe ich mich immer in Mercedes-Fahrzeugen gefühlt (mit deutlichem Abstand zu BMW und Audi).

Und weil nun meine B-Klasse in die Jahre kam, sollte also ein neues Auto her. Die neue B-Klasse mag ich nicht, aber bissi höher sitzen wollte ich schon - also waren meine Objekte der Begierde ein GLA und/oder GLB. Beide kommen mit einer nicht übertriebenen Ausstattung gut auf Mitte 40.000 Euro - man kann die aber auch leicht über 60.000 Euro jagen...

Der Duster 1 gefiel mir und meiner Frau schon immer gut - zumindest von außen - von innen fanden wir beide den Duster 1 gruselig und nicht zu ertragen. Aber der neue Duster 2 gefiel uns auch von innen. Und weil der TCe130 ein Renault/Mercedes-Motor ist, der auch im Mercedes GLA zu finden ist, war der Duster plötzlich im Spiel...

Direkter Vergleich Duster 2 130 TCe (mit Vollausstattung, kein Leder, AHK) gegen Mercedes GLA 180. Beide gleich groß, beide den fast gleichen Motor, beide die gleiche Fahrzeugklasse. Der Duster kostet knapp 20.000 Euro - der GLA mit vergleichbarer Ausstattung rund 42.000 Euro (gute Rabatte zur Zeit schon eingerechnet).

Natürlich merkt man im direkten Vergleich zum GLA an jeder Duster-Ecke, dass die Verarbeitung und die verwendeten Materialien nicht mithalten können. Und natürlich fährt sich alles im allen der Mercedes gediegener, alles wirkt hochwertiger und eleganter - gar keine Frage. Aber was Motorleistung und Fahrkomfort angeht, hinkt der Duster nicht hinterher - der Duster fährt sich mit diesem Motor einfach prima und er macht richtig Spaß.

Aber ansonsten, wie gesagt: gleiche Größe, gleicher Motor, gleiche Ausstattung. Da muss dann jeder für sich entscheiden, ob ihm ein Dashboard mit Softtouch und ein kräftiger Schuss Status mehr als 20.000 Euro wert sind...

Mir ist und war es das nicht wert - und dass, obwohl ich immer ein bekennender Mercedes-Liebhaber bin.

Mein Duster hat auch die eine oder andere "Krankheit" von denen hier immer berichtet wird. Aber es ist schon komisch: es stört mich nicht. Der Duster ist wie ein guter Freund, dem, weil man ihn mag, die eine oder andere Macke ganz einfach verzeiht...

Ob der Duster langlebig ist kann ich nicht sagen, ich habe ihn ja erst ein paar Wochen. Aber ich habe Mercedes-Erfahrung und weiß, dass Wartung und Pflege eines Benz richtig ins Geld gehen, wenn der erstmal ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Selbst wenn beim Duster nach Ablauf der Garantie mal ein paar Dinge zu reparieren sind, so werden auch diese Sachen mit Sicherheit nicht mal annähernd so viel Kosten wie bei den Premiumcars.

So fahre ich also ganz bewusst Duster und bin jeden Tag immer wieder ein bisschen überrascht, wie toll sich der Duster fährt. Ich glaube, ich bin ein bisschen verliebt...

Gruß Tom
 
Die Armlehne Fahrersitzt ist nicht höhenverstellbar???.....Ein Unding geht ja gar nicht.
Sorry wer so etwas als Mangel oder extrem genervt ankreidet.......hm pingelig wäre untertrieben.
Yab....ein unding...ist an der rückenlehne integriert und geht je nach stellung der Rückenlehne mit nach oben oder unten und ist so nicht vernünftig zu nutzen....es gibt hersteller wo diese mehrfach per raster justierbar und somit auch nutzbar ist. Soweit klar?..... :D ...ach ja, hab vergessen...beim Sandero gibt's ja so was nicht:bang:, bei nachgerüsteten armlehnen kann das ja eigentlich nicht vorkommen, da ja meist am mitteltunnel befestigt:teacher::D:D:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:)Apropos Äpfel mit Birnen :
OHNE jetzt einen Markenstreit vom Zaun brechen zu wollen.
Wir haben sehr sehr lange Opel gefahren. Der Combo C war der letzte - und wird es auch bleiben!

Kein Auto in das wir mehr Nerven, Geduld, Geld und Ersatzteile gesteckt haben!

Ja, die Materialien im Innenraum waren einen Tick besser als im Dacia. Was aber die Zuverlässigkeit angeht,
schlagen unsere beiden aus Pitesti den (Ex-) Rüsselsheimer um Längen.

Die beiden Dacia transportieren uns ohne Auffälligkeiten und minimalen Wartungsaufwand von A-B,.... und wieder
zurück!

In der Familie sind wir uns einig: Das sind bisher die stressfreiesten FZG die wir hatten. Nicht mehr - nicht weniger.

Da kann man, besonders in Hinblick auf den Kaufpreis, über Nickeligkeiten wie billige Teppiche oder popelige Lenkstockschalter milde lächelnd hinwegsehen.

Besser mit billigen Teppichen auf der Straße unterwegs sein, als mit "hochwertiger Innenausstattung" in der Werkstatt stehen.

Thats all.

Ist aber nur meine zugegebene subjektive Meinung...:)
Zuverlässigkeit habe ich als absolut positive Erfahrung beschrieben....könnte mich nicht beschweren.
bleibt nur zu hoffen, das ich das auch bei meinem Astra erleben darf.....und mir solch schlechte Erfahrungen wie mit deinem Combo erspart bleiben.....Wer weiß das schon:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo billig sind die Dacia gar nicht ... Nimm Mal einen sehr gut ausgestatteten Dacia um diesen Mal mit zb Kia, Renault und anderen Nicht-Premium-Marken mit vergleichbarer Ausstattung zu vergleichen ... Gehe davon aus, das du bei anderen Marken einen normalen Rabatt auf die Preisliste bekommst (bei Dacia gibt es keine Rabatte) und vergleiche dann die Preisdifferenz ... So groß ist die dann nicht mehr, dafür ist dass Preis-Leistungs-Verhältnis dann nämlich gar nicht mehr so gut, den die einfache Technik, den Hartkunststoff usw hat bei Dacia ja dann trotzdem noch immer ....

Gut, ich will die einfache Technik, deswegen habe ich mich bewusst entschieden ...

Mein Duster hat 19.500 gekostet, da mein Händler auch andere Marken verkauft wollte er mir natürlich auch noch was anderes verkaufen ... Um 22.500.- hätte ich ein größeres, besser ausgestattetes koreanisches SUV mit mehr Leistung auch Fabriksneu haben können

Was ich damit eigentlich sagen will ... Auch bei Dacia darf ich hier ordentliche Qualität erwarten!!!!!!!!

Kann ich leider nicht bestätigen.
Ich habe leider nichts Vergleichbares zum Dokker gefunden. Auch mit Super - Turbo - Rabatten wären vergleichbare Fahrzeuge mindestens 30% teurer geworden.

Was die Ausstattung betrifft sehe ich es so:
Warum soll ich etwas nehmen, was ich gar nicht brauche?
Beheizbares Lenkrad? sorry, interessiert mich nicht.
Sitzheizung? Mein Dokker wird so schön schnell warm, wozu so einen Eierwärmer?
Navi? Ok sieht etwas eleganter aus, würde ich nehmen aber mal ehrlich: Die Software ist bei Autos, die das haben und die ich nebenher fahre, jedesmal grausig im Vergleich zu Google Maps....
Wenn ich will kann ich mir auch ein Android Radio für 400 Euro einbauen lassen

Jetzt habe ich ein simples Auto, ein paar Extras die wirklich Sinn machen wie ZV und Klima, und keine Tausend Knöpfe die ich nie benutze....
Die Verarbeitung ist nicht super aber "ok".
Fahre seit zwei Jahren absolut problemfrei, das vernünftigste Auto was ich je hatte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück