Wie gut oder schlecht ist Dacia?

verzinkte Bleche sind heute bei allen Autos Standard
Stimmt, aber nur galvanisch verzinkte Bleche und die auch meist nur einseitig verzinkt. Schnittkanten werden sowieso nur versiegelt, denn verzinkt sind die zwangsläufig nicht. Vollverzinkt gibt's eigentlich nur noch bei Porsche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Stimmt, aber nur galvanisch verzinkte Bleche und die auch meist nur einseitig verzinkt. Schnittkanten werden sowieso nur versiegelt, denn verzinkt sind die zwangsläufig nicht. Vollverzinkt gibt's eigentlich nur noch bei Porsche.
Stimmt . Verzinkt ist nicht gleich verzinkt. Mein Toyota Camry war 26 Jahre alt.Kein Rost ( Vollverzinkt ).
 
Der Korrosionsschutz bei Dacia ist trotz des rel. geringen Einstandspreises eigentlich ziemlich gut. Zumindest kann ich das für die älteren Modelle sagen. Selbst Autos ohne verzinkte Bleche können vom Werk aus sehr lange haltbar sein, wenn im Werk schon Wert auf eine vernünftige Versiegelung gelegt wurde. Die vielen VW Polo II (86C) und v.a. Golf II, bei denen nach Jahrzehnten noch das Heißwachs aus den Heckklappen tropfte sprechen da eine mehr als deutlich Sprache dafür. Verzinkt muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht;)
 
Ich kann jetzt nur für unseren 3,5 Jahre alten Dokker sprechen, und während zwar der Lack an exponierten Ecken und Kanten schon ein paar kleine abgeschlagene Stellen hat, rosten tut da nichts.
Also den Vergleich mit den Citroen-HDKs die ich bisher hatte braucht der Dokker diesbezüglich nicht scheuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Der Korrosionsschutz bei Dacia ist trotz des rel. geringen Einstandspreises eigentlich ziemlich gut. Zumindest kann ich das für die älteren Modelle sagen. Selbst Autos ohne verzinkte Bleche können vom Werk aus sehr lange haltbar sein, wenn im Werk schon Wert auf eine vernünftige Versiegelung gelegt wurde. Die vielen VW Polo II (86C) und v.a. Golf II, bei denen nach Jahrzehnten noch das Heißwachs aus den Heckklappen tropfte sprechen da eine mehr als deutlich Sprache dafür. Verzinkt muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht;)
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen sehr viel zu Fuß unterwegs ( Großstadt ),als ehemaliger Mechaniker habe ich oft den Blick auf parkende Autos,besonders auf Dacias :) Also,einen durchgefaulten hab ich noch nicht gesehen,selbst alte von vor 2008 nicht.Angeblich soll die Qualität ja etwas nachgelassen haben. Ein Bekannter hat an seinem 2018,er Sandero Stepway kürzlich selber eine AHK montiert und sah so auch verborgene Stellen,er ist auch Mechaniker und sagte " Die Kiste ist fett versiegelt " heißt also ordentlich Wachs drin und dran.:yes:
 
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen sehr viel zu Fuß unterwegs ( Großstadt ),als ehemaliger Mechaniker habe ich oft den Blick auf parkende Autos,besonders auf Dacias :) Also,einen durchgefaulten hab ich noch nicht gesehen,selbst alte von vor 2008 nicht.Angeblich soll die Qualität ja etwas nachgelassen haben. Ein Bekannter hat an seinem 2018,er Sandero Stepway kürzlich selber eine AHK montiert und sah so auch verborgene Stellen,er ist auch Mechaniker und sagte " Die Kiste ist fett versiegelt " heißt also ordentlich Wachs drin und dran.:yes:

Bei unserem früheren Sandero II Bj. 2013 meinte der Dekra-Mensch bei der HU 2018 daß der Wagen aussehe wie ein Dreijähriger.
 
Gewachst sind die in der Tat gut.
Hat mich mal ein Kollege drauf hin gewiesen der meinte "mach da Unterbodenschutz drunter sonst haste
bald überall Rost".Dann ist er mit dem Finger unter her gegangen und staunte nicht schlecht wie die
Pampe ihm an der Hand klebte.
Die haben da unten alles gewachst und gebohnert ^_^
 
Gewachst sind die in der Tat gut.
Hat mich mal ein Kollege drauf hin gewiesen der meinte "mach da Unterbodenschutz drunter sonst haste
bald überall Rost
Chris gewisse Stellen sollte man aber mal nacharbeiten. Mein Tüv Männchen hatte die Zeit und gab mir einige Ratschläge. Die Aufhängungspunke für die Auspuffanlage, der Reserveradkäfig und die Bremsleitungen sollte man fetten oder wachsen. Ist aber kein Dacia Mangel, sondern normale Pflege die man bei jedem Auto machen sollte.
 
ich würde jetzt mal grob behaupten das der dokker/lodgy besser verarbeitet sind als der duster. wie ich darauf komme schreib ich euch jetzt, wie ich mir meinen dokker bestellt habe anfang september habe ich bei lzparts diverse sachen wie die einstellbaren motorhaubenpuffer, die domlagerabdeckkappen und die fächerdüsenspritzkappen bestellt, natürlich komplett voreilig. wie der dokker dann ende november ankam brauchte ich die oben genannten sachen nicht da weder die motorhaube dieses spiel hatte, die domlager geschützt verbaut sind und die fächerdüsenspritzkappen ebenfalls serie waren.
 
Nun,..einstellbare Motorhaubenpuffer, Domlagerabdeckkappen und Fächerdüsenspritzkappen sind ja eigentlich Pfennigartikel, die man nachträglich natürlich selber anbringen kann.
Wichtiger ist aber die gesamte Verarbeitung der Autos wie Rostschutz, Verschweißung und Lackierung usw.
Auch auf die sorgfältige Verarbeitung des Innenraumes sollte beim Neukauf geachtet werden. Nicht richtig verklebte 1€ Teppiche sollten auch in einem Dacia Tabu sein.
Und das sind Sachen, die bei früheren Modellen teilweise wirklich besser verarbeitet waren. (außer Teppiche :lol: )
 
das stimmt schon aber warum man beim Duster genau bei diesen "Centbeträgen" spart ist mir auch ein Rätsel
 
das stimmt schon aber warum man beim Duster genau bei diesen "Centbeträgen" spart ist mir auch ein Rätsel
Das stimmt...genauso würde mich das ärgern wenn ich mir einen neuen Dacia LPG kaufen würde und der hätte wieder so einen Minitank von 33 Litern.
Schon alleine das würde ich mir bei einem neuen sofort ändern.
 
ich würde jetzt mal grob behaupten das der dokker/lodgy besser verarbeitet sind als der duster. wie ich darauf komme schreib ich euch jetzt, wie ich mir meinen dokker bestellt habe anfang september habe ich bei lzparts diverse sachen wie die einstellbaren motorhaubenpuffer, die domlagerabdeckkappen und die fächerdüsenspritzkappen bestellt, natürlich komplett voreilig.

Bei unserem Duster hat die Haube kein Spiel.
Und für was "Domabdeckkappen" gut sein sollen, außer für das Portemonnaie des Herstellers der Teile, erschließt sich mir nicht.
Die Spritzdüsen im Duster erfüllen auch so ihren Zweck, nämlich die Scheibe im Zusammenspiel mit den Wischern freizuhalten.
Ich kann bei dem Fahrzeug keine schlechtere Qualität oder Verarbeitung feststellen.
Wir wollten ursprünglich auch den Dokker kaufen. Das nackte Blech ab der B-Säule im Bereich Rückbank und Laderaum hat uns zum Duster gebracht. Da zahle ich dann gerne etwas mehr.
 
@marcimo

Der Dokker/Lodgy ist ja auch noch eines der alten Modelle,kurz vor Auslauf und ausgereift.
Der Duster I war auch gut. :whistle:

Es ist spannend wo Dacia beim Modellwechsel von Dokker/Lodgy dann den Rotstift ansetzt.;)
 
Sehe ich genauso wie Rainerle. Die Domkappen verhindern nicht das Oxydieren der Gewinde, das kann entsprechendes Fett besser. Irgendein Stöpsel zum Abdecken findet sich immer.
Meiner ist im Februar vom Band gerollt und hat Fächerdüsen mitgebracht und die Haube sitzt bombenfest, auch das Frontgitter bewegt sich nicht.
Einzig einen 600er Wischer habe ich an die Fahrerseite geklipst und den originalen nach rechts gesetzt.
Verarbeitung 1a, kein Ruckeln, kein hochdrehen im LL oder sonstige Mätzchen. Schaltung leichtgängig und Präzise.

Man muß sich im Klaren sein:
Fast alle Macken erscheinen in den einschlägigen Foren. Aber das ist nicht repräsentativ.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück