Wie gut oder schlecht ist Dacia?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Ich hatte in meinem Leben einige Fabrikate. Einige waren gut, wenige schlecht.
Was sich der normale Bürger leisten kann, ist soo unterschiedlich nicht.
Wichtig ist, der Service und daß es funktioniert.
Ein Auto ist nur... ein Gebrauchsgegenstand.
Was Mesh über makabre Witze sagt, ist ok. Nicht jeder kann sowas ab.
Es gehört auch zur Nettikette keinen User zu verärgern oder zu brüskieren.
Nicht jeder hat ein besonders dickes Fell.
Trotzdem, schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Mesh, dir und deiner Famile wünsche ich besonders viel Kraft. Grüße Jürgen
Danke dir,Familie hab ich keine mehr,aber ich bekomme die Tage schon rum.Dir und deinen Liebsten auch ein schönes Fest und ein gesundes 2020.Gruß,Andreas.
 
Hier mal was zur Qualität. Vor 10 Jahren waren ja Rückrufe noch Themen in der Tagespresse. ( z.B. Airbags) Inzwischen ist man zum stillen Rückruf übergegangen um wohl das IMAGE (Statussymbole) der Firmen zu schonen. Trotzdem spricht sich das in den Foren rum. Heute mal eine Zusammenfassung der Rückrufe 2019 gefunden. DACIA ist nicht dabei :D:D:D

Auto: Das waren die größten Rückrufe des Jahres

Und das waren nur die gemeldeten. Also Dacia ist doch gar nicht sooo schlecht, was natürlich auch durch den Verzicht von Luxuskrempel und Bling Bling kommt. Hoffentlich verlässt man nicht diese Philosophie.
 
@ romulus ! Dein Wunsch in allen Ehren - das wäre auch meiner,... das mit der Dacia-Philosopie.

Doch ich befürchte Dacia ist schon dabei diesen Pfad der Tugend - zumindest in unseren Augen - zu verlassen.
Der Duster II mit schon deutlich mehr "Bling Bling" an Bord ist da für mich das Zeichen der Zeit...

( Auweia! Jezz gibt´s Dresche vonne Dusterfahrer! ;):pray::))
 
Der Hersteller hat erkannt, dass mit billig ohne was drin kein Geld zu verdienen ist und die Kundschaft gewisse Extras einfordert. Das wird sich in den neueren, noch kommenden, Modellen auch so zeigen.
 
@ Murphy
Nöö, gibbet nich.
Es könnten schon einige technisch mögliche Assis mehr sein, brauche ich aber nicht.
Wenn ich noch imstande bin einzusteigen, kann ich auch selbst die Heckklappe anheben und die Außenspiegel einklappen. Da ich immer mit Augen aufgeklappt fahre brauche ich auch keinen Spurhalter und Abstandswarner.
Und weil ich ein Wendehals bin, drehe ich immer noch meinen Kopf nach hinten beim Überholen, verlasse mich einfach nicht gerne auf den Totwinkelwarner.
Die Sitzheizung allerdings ist nicht schlecht.
Zu bemängeln hätte ich höchstens das schlappe Drehmoment des Benziners "untenrum" und das Gaspedal mit Expofunktion des Hallgebers.
Sonst alles bestens, mehr brauche ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Mein Sitzaufleger vom LIDL bruzelt mir fast die Prostata weg :D 2 Stufen und ruck zuck eingebaut,obendrein schont es noch das Polster. Sicher ist im Sitz schöner,aber es ist ein guter Kompromiss,für 12,99 Euronen.
 
Die originale Heizung ist da nicht besser und hat nur eine Stufe.
Aber funktioniert. Die Stelle das Schalters ist eine Katastrophe. Aber so ein Schalter läßt sich leicht in die Mitte verlegen. Wenn ich nur nicht zu faul dafür wäre...
Aber egal.
 
Mein Sitzaufleger vom LIDL bruzelt mir fast die Prostata weg :D 2 Stufen und ruck zuck eingebaut,obendrein schont es noch das Polster. Sicher ist im Sitz schöner,aber es ist ein guter Kompromiss,für 12,99 Euronen.
So einen hab ich auch...nur von ATU.
Da reicht Stufe 1.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicherheitsverbesserungen (Spurabstandshalter ö. Ä.) sollten natürlich auch in allen neueren Dacias Pflicht sein.
Aber der andere Klimbim ist nicht unbedingt nötig.
Und dazu zähle ich persönlich auch ein "Media Nav"/Zusatzscheinwerfer oder Breitreifen.
Auch ein BC und eine Schaltempfehlung ist nicht unbedingt erforderlich.
Hab ich nie gebraucht und brauche das auch weiterhin nie.
Ich will Autofahren und brauche dazu kein Mäusekino wo alle Naselang drauf geschaut wird wo man gerade ist.
Das aber, was interessant wäre,...eine genaue Kühlwasser und Ölanzeige oder ein Parklicht, ein größerer LPG Tank wird natürlich nicht eingebaut. (Ich glaub die verarschen uns) :lol:
Aber jeder so wie er möchte.
Dacia sollte auch weiterhin ein günstiges Auto bleiben, aber trotzdem sollte dabei nicht die Qualität leiden, was ich allerdings so langsam bezweifel wenn ich mir so die Probleme durchlese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia sollte auch weiterhin ein günstiges Auto bleiben, aber trotzdem sollte dabei nicht die Qualität leiden, was ich allerdings so langsam bezweifel wenn ich mir so die Probleme durchlese.
Sind sie denn wirklich schlechter geworden oder liest man nur deswegen öfter von Problemen, weil einfach inzwischen der Marktanteil höher ist?
 
@MartinH67

Vom Logan I habe ich den Direktvergleich.
Der 1. War EZ 06 und wurde mit 212000km abgegeben.
Der jetzige ist EZ 12 und hat aktuell 130000km drauf.
Beim neueren sind sämtliche Schlösser ausgeleiert und die Stellmotoren der ZV hören sich auch nicht gut an.
Das kenne ich von vor Facelift Modell so nicht.
Auch die Karrosserie ist anders. Beim älteren rostete zwar sämtliche Türen wie Sau aber der Wagen selbst nicht.
Jetzt sind die Türen ohne Rost aber die hinteren Radläufe gammeln.
Mir war da der Rost an nicht tragenden Teilen deutlich lieber wie am Hauptteil.
 
Nabend,
Da Apo mein erster Dacia ist, kann ich nur auf meine zwei Rennohs, die ich vorher hatte, zurückblicken.
In Puncto Blechstärke nehmen sich Renault und Dacia absolut nix.
Aus dem 19er, bzw. Megane hab ich Dellen genauso leicht rausziehen können, wie ausm Dokker. Nen starker Saugnapf reicht dafür.
OK, der Megane war verzinkt. Hatte auf dessen Motorhaube kurz nach Kauf nen immensen Steinschlag. Unter dem Lack wars silbern, das im Lauf der Jahre nachdunkelte aber nicht rostete.
Kein Plan, was Dacia unter dem Lack hat, aber ich hab einige Lackschäden, die durch die Grundierung gehen und bisher auch noch keinen Rost.
Im Allgemeinen hat Apo noch keinen Rost. Selbst am Unterboden nicht und auch am Auspuff noch net...
 
Ich denke verzinkte Bleche sind heute bei allen Autos Standard. Das muss aber auch nichts heißen. Selbst bei Premium-Marken wie Mercedes gibt es riesige Rostprobleme mit manchen Modellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.509
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück