Wie gut oder schlecht ist Dacia?

Aber mein nächster, letzter, wird sicher kein Dacia werden.....
Oder doch?.....dafür braucht es dann einen Spezialumbau auf Karosserieverlängerung, hinten mit Milchglasseitenscheiben und den gekreuzten Palmwedeln.......:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia ist eine "Billigmarke", und genau so kommt sie auch rüber.....
Billige Materialien, billige Ausstattung, lausiger Service (mit einigen Ausnahmen)

Das kenne Ich auch von VW hier.
Wir hatten mal vor dem Duster-Kauf nur zum Spaß einen VW T-Cross angesehen, mit in etwa vergleichbarer Ausstattung. Motor 0,9 Liter mit 115 PS, Innenraum auch alles Hartplastik wie im Duster II, nix mit Softtouch. Kostenpunkt 31.000 €. :kotz2:

Aber mein nächster, letzter, wird sicher kein Dacia werden.....

Mein letzter, nicht mein nächster, wird ein schwarzer Kombi... :lol: :lol: :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
An Alle,die hier Witze über Tod und schwarze Kombis machen. Ich bin schwer krank,totkrank und gehe normal damit um,trotzdem könnte ich von gesunden Menschen auf solche Witze verzichten,danke.
 
Aber mein nächster, letzter, wird sicher kein Dacia werden.....
Meiner auch nicht....;)
Hatte - als ich noch Motorrad gefahren bin - mir zum Schluss ne ganz "schwere Maschine" ( sagen immer die, die sich nicht auskennen) gekauft. Würd ich mich nochmal draufsetzen, würd ich mir was aus der Mittelklasse raussuchen.... Ich brauch das nicht, bin froh, aber mal was größeres gehabt zu haben... -_-

So geht es mir jetzt mit dem Auto. Immer nur Gurken, jetzt will ich mal was gescheites haben. Das übernächste Auto kann wieder klein und pragmatitsch sein

OT:
An Alle,die hier Witze über Tod und schwarze Kombis machen. Ich bin schwer krank,totkrank und gehe normal damit um,trotzdem könnte ich von gesunden Menschen auf solche Witze verzichten,danke.
:huh: Habe das nachsehen, wenn sich die Leute an einem eher trostlosem Sonntag im Dezember unbedacht darüber geschrieben haben... -_-

Über die Gesundheit macht man sich keine großen Gedanken, wenn es einem halbwegs gut geht.... Ich könnte zwar jetzt Beiträge rausnehmen, aber ich denke, dass die Mehrheit der Schreibenden hier die Größe haben, nach deinem Beitrag und nach einem Perspektivenwechsel in sich gehen, über sich und anderen, denen es schlechter geht, nachzudenken...

Ich denke soviel OT in diesem Zusammenhang an dieser Stelle darf sein und wird das Forum vertragen... -_-

Back to topic
 
Hallo @Mesh!

Niemand macht hier ( hoffentlich!) Witze über das ernste Thema Tod. Und glaub mir, das ich wirklich weiss worüber ich spreche...
Manchmal ist es schwarzer - manchmal ein wenig Galgenhumor der hier vom Stapel gelassen wird. Und bei fast allen Foristen hier bin ich mir sicher das da niemand, jemanden persönlich treffen will.

Ich wollte dir erst eine PN schicken, mache das aber doch lieber offen, weil meiner Meinung nach diese Gedanken jeder sich zu Herzen nehmen sollte.

Dann will ich Dir noch sagen, das die Zeit, die Dir - oder auch uns - bleibt, das ich diese Zeit lieber lachend mit Dir
verbringen will.

In diesem Sinne wünsch´ ich ´nen schönen 3. Advent.


Beste Grüße,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo @Mesh!

Niemand macht hier ( hoffentlich!) Witze über das ernste Thema Tod. Und glaub mir, das ich wirklich weiss worüber ich spreche...
Manchmal ist es schwarzer - manchmal ein wenig Galgenhumor der hier vom Stapel gelassen wird. Und bei fast allen Foristen hier bin ich mir sicher das da niemand, jemanden persönlich treffen will.

Ich wollte dir erst eine PN schicken, mache das aber doch lieber offen, weil meiner Meinung nach diese Gedanken jeder sich zu Herzen nehmen sollte.

Dann will ich Dir noch sagen, das die Zeit, die Dir - oder auch uns - bleibt, das ich diese Zeit lieber lachend mit Dir
verbringen will.

In diesem Sinne wünsch´ ich ´nen schönen 3. Advent.


Beste Grüße,
Murphy
Danke für die lieben Worte.Hier sind bestimmt noch mehr,denen es nicht sehr gut geht. Ich bin trotz allem sehr humorvoll und hätte bestimmt kein Auto mehr bestellt , oder 5 Jahre Garantie abgeschlossen,wenn ich nicht auch ein hoffnungsloser Optimist wäre .Ebenfalls an alle einen schönen 3.Advent .
 

Anhänge

  • Bier 01.jpg
    Bier 01.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 22
Wie gut, wie schlecht Dacia oder auch jede andere Marke ist, kommt auf den persönlichen Standpunkt, die Erwartungshaltung an die man hat. Auf der anderen Seite der Medaille kann man wohl rein technisch funktional betrachtet sagen, dass es heute keine wirklich schlechten / schlecht gemachten Autos gibt. Es ist im Prinzip ja wie die Frage an Radio Eriwan (wenn das hier noch jemand kennt ;) .

Wenn man ein Auto rein als Fortbewegungsmittel betrachtet, ohne Statusdenken, ohne Erwartung an Luxus, rein als funktionales Produkt für den Alltag wie bspw. eine Waschmaschine. Dann ist ein Dacia ein sehr gutes Auto. Das ist ordentlich, routiniert verarbeitet, funktioniert einwandfrei (in der Regel), belästigt einen nicht mit Funktionen die weit über das Essentielle hinaus gehen die bei einem zeitgemäßen Fahrzeug wichtig sind.
Wirklich billig, im Sinne von schlecht, verarbeitet (ich beziehe mich auf den Duster II, weil ich den nur beurteilen kann) ist der im Innenraum auch nicht, eher einfach und robust. Es ist ein völlig normales Auto, für normale bodenstänge Menschen.

Erwartet man natürlich intensivste Bespaßung, durch Duftspender, beheizte Wischerblätter, Sprachbedienung (Hey, Mercedes! / Hey, BMW!...) Connectivity, einem Innenraum der an Luxus in Materialauswahl (das da Qualität hinter ist heißt es dann trotzdem nicht), einem technischen Overkill in der Antriebs- un Getriebetechnik, dann ist ein ein Dacia ein verdammt schlechtes Auto.

Im Kern der Sache, als reines Fortbewegungsmittel, ist ein Dacia ein gutes und gut gemachtes Auto. Genauso gut oder schlecht wie jedes andere und auch teurere Fahrzeug. Das Problem ist halt je komplexer und damit auch teurer die Autos werden, umso unzuverlässiger wird das auf Dauer gesehen, um so teurer wird der Erhalt werden. Das sehe ich ja schon an meinem 16 Jahre alten Mercedes, technisch in einem guten Zustand (was nicht günstig war ihn die letzten 13 Jahre so zu erhalten) und trotzdem nervt die elektronik. Da gehen Displays kaputt, die mit Glück über eine daraf Spezialisierte Firma repariert werden können, ein Comand steigt komplett aus und so weiter. Will man das erhalten, ist das eine Dauerspardose.

So, jetzt gibts dann Unkenrufe die beschreien, "Dein Dacia hält doch nur 5 Jahre, vielleicht 10, aber dann ist der fertig". Mag ja alles sein, aber ein teures Premium Fahrzeug ist dann auch fertig, nicht durch die Mechanik, aber durch die Elektronik die keiner mehr bereit ist zu reparieren, weil der Gegenwert des Wagens kaum ausreichend ist weil bspw. die moderenen riesigen Displays für Tacho und Navi defekt sind und man so keinen TÜV mehr bekommt. Dann lieber einen relativ einfach gestricken Dacia, bei dem ich auch im Grunde auf nichts, oder sehr wenig verzichte, der sich aber mechnisch immer noch günstig instandhalten lässt und dem die Elektronik kaum einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Das kenne Ich auch von VW hier.
Wir hatten mal vor dem Duster-Kauf nur zum Spaß einen VW T-Cross angesehen, mit in etwa vergleichbarer Ausstattung. Motor 0,9 Liter mit 115 PS, Innenraum auch alles Hartplastik wie im Duster II, nix mit Softtouch. Kostenpunkt 31.000 €.

Eben, vergleicht man unabhängig der Marke und Image, fällt es auf das die Unterschiede zum Vergleichen recht gering, meist bis auf dem Preis.
Harter Kunststoff und lackierte Blechteile im Innenraum, Billigst Plastik Applikationen, die hochwertiges Material vortäuschen sollen, dafür brauch ich kein Fahrzeug, was ein traditionelles Image hat.

Dafür bekommt man aber zum Teil noch ein haufen Sensorgedöns, den ich gar nicht möchte. Weil die Sensorik gesteuerten Funktionen bisher in der Vergangenheit als unzuverlässig, mit Fehlfunktionen erwiesen hat. Selbst Mercedes Fahrer stöhnen immer wieder über plötzliche Formel 1 Scheibenwischer, für wenige Tropfen auf der Scheibe oder Lichterspiele bei Taghellen Gegebenheiten.
Dazu kommt, das dieses Sensorik Zubehör nicht billig ist.

Dann lieber das wenige an Luxus, was sich seit Jahren bewährt hat.
Mehr brauche ich auch gar nicht.
Die Technik ist nicht veraltet im Dacia, sondern durfte sich bei Renaultmodellen wenige Jahre vorher bewähren. Mein Dank an viele Renault Testfahrer :D
 
Jeder versteht unter gut bzw Qualität etwas anders ... Ich verstehe darunter nicht nur die verwendeten Kunststoffe im Innenraum, sondern vorallem die Langzeitqualität ...

Meine Erfahrung mit unserem Lodgy mit dem dci 90ps ... Aktuell fast 7 jahre alt und knapp über 140.000km ... Drei Services, Zahnriemen mit Wasserpumpe sowie bei 107.000km die vorderen Bremsscheiben mit Belägen (und drei Blinkerhebel ... Das ärgert wirklich und muss nicht sein ... Aber was alt bekanntes)

Sonst nichts ... Absolut nichts!!!!

Und das bei einem realen Verbrauch von 4,0-4,7 Liter ... Bin aber auch schon deutlich unter 4,0l gefahren ...

Das ist für mich Qualität ... Ich bin sehr zufrieden ... Deshalb habe ich dieses Jahr einen Duster 2 gekauft mit der selben Erwartungshaltung

Und das um so wenig Geld ... Wie viele andere Hersteller halten hier mit???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wie gut, wie schlecht Dacia oder auch jede andere Marke ist, kommt auf den persönlichen Standpunkt, die Erwartungshaltung an die man hat. Auf der anderen Seite der Medaille kann man wohl rein technisch funktional betrachtet sagen, dass es heute keine wirklich schlechten / schlecht gemachten Autos gibt. Es ist im Prinzip ja wie die Frage an Radio Eriwan (wenn das hier noch jemand kennt ;) .

Wenn man ein Auto rein als Fortbewegungsmittel betrachtet, ohne Statusdenken, ohne Erwartung an Luxus, rein als funktionales Produkt für den Alltag wie bspw. eine Waschmaschine. Dann ist ein Dacia ein sehr gutes Auto. Das ist ordentlich, routiniert verarbeitet, funktioniert einwandfrei (in der Regel), belästigt einen nicht mit Funktionen die weit über das Essentielle hinaus gehen die bei einem zeitgemäßen Fahrzeug wichtig sind.
Wirklich billig, im Sinne von schlecht, verarbeitet (ich beziehe mich auf den Duster II, weil ich den nur beurteilen kann) ist der im Innenraum auch nicht, eher einfach und robust. Es ist ein völlig normales Auto, für normale bodenstänge Menschen.

Erwartet man natürlich intensivste Bespaßung, durch Duftspender, beheizte Wischerblätter, Sprachbedienung (Hey, Mercedes! / Hey, BMW!...) Connectivity, einem Innenraum der an Luxus in Materialauswahl (das da Qualität hinter ist heißt es dann trotzdem nicht), einem technischen Overkill in der Antriebs- un Getriebetechnik, dann ist ein ein Dacia ein verdammt schlechtes Auto.

Im Kern der Sache, als reines Fortbewegungsmittel, ist ein Dacia ein gutes und gut gemachtes Auto. Genauso gut oder schlecht wie jedes andere und auch teurere Fahrzeug. Das Problem ist halt je komplexer und damit auch teurer die Autos werden, umso unzuverlässiger wird das auf Dauer gesehen, um so teurer wird der Erhalt werden. Das sehe ich ja schon an meinem 16 Jahre alten Mercedes, technisch in einem guten Zustand (was nicht günstig war ihn die letzten 13 Jahre so zu erhalten) und trotzdem nervt die elektronik. Da gehen Displays kaputt, die mit Glück über eine daraf Spezialisierte Firma repariert werden können, ein Comand steigt komplett aus und so weiter. Will man das erhalten, ist das eine Dauerspardose.

So, jetzt gibts dann Unkenrufe die beschreien, "Dein Dacia hält doch nur 5 Jahre, vielleicht 10, aber dann ist der fertig". Mag ja alles sein, aber ein teures Premium Fahrzeug ist dann auch fertig, nicht durch die Mechanik, aber durch die Elektronik die keiner mehr bereit ist zu reparieren, weil der Gegenwert des Wagens kaum ausreichend ist weil bspw. die moderenen riesigen Displays für Tacho und Navi defekt sind und man so keinen TÜV mehr bekommt. Dann lieber einen relativ einfach gestricken Dacia, bei dem ich auch im Grunde auf nichts, oder sehr wenig verzichte, der sich aber mechnisch immer noch günstig instandhalten lässt und dem die Elektronik kaum einen Strich durch die Rechnung macht.
Genau ! Ein Bekannter hat jetzt einen neuen Hyundai Kona.Der BC ist ultrakompliziert,da mußt du dich durch zig Untermenüs quälen um an bestimmte Werte zu kommen ( Dickes Buch zum Lesen ). Die Leder Sportsitze,da hab ich als Wirbelsäulenoperierter starke Schmerzen,im Dacia nicht :) Mehr Elektronik---mehr Fehler. Stellt mal einen PC in die Waschküche oder feuchtkalte Garage,irgendwann spinnt der. Die Fehlende Sitzheizung in meinem Stepway hab ich mit einem Sitzaufleger vom Lidl gelöst. Hatte erst kein Vertrauen und dachte,dass kann ja garnicht warm werden für 12,99 Euro. Irrtum : Das Ding bruzelt dir fast den Rücken und die Prostata weg :) Hat 2 Stufen,ich schalte sehr schnell auf Stufe eins und muß zwischendurch sogar mal ganz ausschalten,außerdem wird es erfreulich schnell warm :rotate:.
 
Als Anmerk:

Das Bordbuch ( nur für Infotainment ! ) beim 5er der blau/weissen Marke hat 140 Seiten! Nur um die Bedienung Navi /
Radio/ Telefon zu erklären.
Da ist noch keine einzige Seite übers Auto dabei....

Die Vorschreiber haben schon viel über Dacia geschrieben- Danke dafür!.. brauch´ich nicht so viel in die
Tasten hau´n!

Weniger ist manchmal mehr! ( Gilt auch fürs Auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.605
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück