Wie gut oder schlecht ist Dacia?

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Erstmal ein Hallo in die Runde :) Wie gut oder schlecht ist Dacia ? Kann man diese Frage überhaupt richtig beantworten ?
Wie kam ich zu Dacia ? Fangen wir mal so an.
Früher hatte ich immer ältere Gebrauchte,viel VW und OPEL,später überwiegend TOYOTA. Die Qualität der Toyotas zwischen 1990 und 2000 ( ca ) war bombig.Diese Werbung,keine Panne mit Toyota,unmöglich,dass reichte nah an die Realität,einfach super. Bin ja unter anderem selber gelernter Mechaniker und kann es ein wenig beurteilen.Inzwischen bin ich schwer krank,berentet,es sollte mal was Tolles her,weil es vielleicht mein letztes Auto ist.
Spaß gemacht hätte mir z.B. eine ältere C-Klasse,leider rosten da die Meisten ganz fürchterlich.Auch andere Fahrzeuge wie Mazda uvm. , immer wieder Sorgen um Rost oder Elektronik.
Ein Bekannter bestellte sich dann einen Sandero Stepway,nagelneu und schwärmte mir ewig von den zu erwartenden Vorzügen eines Neuwagens vor :) Immer mehr wuchs so auch diese Idee in meinem Kopf,ich las viel Literatur und schaute Videos über Dacia,sprach mit befreundeten Fachleuten,dann entschied ich mich,mir auch einen Sandero Stepway zu bestellen :) Vom Toyota Camry V6 188PS auf den Dacia,das war schon eine kalte Dusche :)
Ich habe gleich eine 5 Jahresgarantie abgeschlossen.Das Fahrzeug als EU-Import mit allem an Bord. Quasie Vollausstattung.
Inzwischen bin ich in 16 Monaten 8000km gefahren.
Fazit :
Manches schrieb ich ja schon hier,z.B. über Ruckeln und Hoppeln , usw.
Die oben besungene Toyota Qualität aus den 90ér Jahren,die gibt es heute nicht mehr,selbst nicht bei Toyota.
Gemessen am Grundpreis ist der Dacia nicht schlecht. Probleme mit Traggelenken gibt es auch bei Audi und anderen Top-Marken,auch mußte Audi schon ganze Serien von High-End Motoren plattstampfen,weil sie nicht hielten.Manchen gequälten Duster TCE 125 Fahrern mag das ein Trost sein . Also,selbst im Hochpreissegment bist Du nicht vor bösen Überaschungen gefeit.
Mein Dacia läuft von A nach B,Garantie ist auch noch jede Menge drauf,was will ich mehr ?! Eigentlich wollte ich als Schrauber niemals einen Franzosen oder Italiener,Fummellei,aber so sind sie heute alle.Ein befreundeter Meister sagt immer zu mir," vergiss bei den heutigen Autos alles,was Du mal gelernt hast ".Gut manches Mechanische bleibt oft gleich,aber die Elektronik inclusive Störungen,da bin ich raus :) Auch das ist heute Marken übergreifend. Scheinwerfer ? Kunstoffscheiben statt Glas,die werden blind,das ist teuer. Jeh nach Marke,früher oder später.Einen Dacia mit völlig blinden Scheinwerfern habe ich noch nicht gesehen ( Ab 2008 ). Billige Verarbeitung ? Finde ich auch bei anderen Marken :) Montagsautos gab es immer,und es wird wird sie immer geben. Rückrufe strecken sich auch über alle Hersteller.
Bei Dacia ist also Nichts ungewöhnlich schlecht.
Ein bißchen mehr Power wird ich mir vom TCE 90 wünschen,der arme Zwerg muß aber auch 1,1 Tonnen bewegen,also auch kein Weltuntergang :) Die Qualität insgesamt : Ein Dacia mit H-Kennzeichen wird wohl mal eine Ausnahme sein,wenn mit Wartung und Pflege das Fahrzeug aber vielleicht über 10 Jahre erreicht,dann ist es doch gut und man muß sich nicht ärgen,20 oder 30tausend Euro verballert zu haben ( Je nach Modell ).
Allen noch eine schöne Weihnachtszeit,ein frohes Fest und bleibt gesund ! Grüße,Mesh.
 
Wie gut oder schlecht ist Dacia

So wie das Thema heißt lässt es viel Raum für die Phantasie. Dacia im Vergleich zu was? Zum LKW? Zum Lambo? Zum Defender? Zum 911er? Zum Trabant 601? Zum Tretroller? Natürlich und sicherlich meint der TE einen Vergleich zu gleichgestellten Autos, wenn's die gibt. Also in der Low Budget Klasse. Alle Modelle von Dacia haben ja ihre Vor und Nachteile. Vorteil ist der Preis und Nachteil ist der teilweise fehlende Bums. Ich denke da an meinen Schnapsglasverbrenner mit den Sagenhaften 898 Kubik und der Power von 135 Nm Drehmoment bei guten 5500 U/min. 4 Zylinder und 180 Nm ständen im gut zu Gesicht, Aber...gibts eben nicht als Benziner. Lärmdammung? Fehlanzeige. Aber sonst? Läuft und der Unterhalt reist keine riesen Löcher in den Geldbeutel. Verglichen mit meinem Vorgängerauto ein Rückschritt mit Vernunft. Denn..ich will nur noch fahren und muß nicht mehr. Und dafür reicht der Untermotorisierte allemal. Ist eh mein letztes Auto vor dem schwarzen Kombi mit dem Silberpalmwedel. Weihnatsgrüße von Reiner
 
Sage es mal so:

Er bringt mich + bis zu 4 Personen und Ladung von A nach B.
Dafür ist er auch gemacht .:)
Das tut er zum günstigen Preis,mehr sollte man aber nicht erwarten
Top Verarbeitung,davon ist er weit entfernt.
Komfort gerade ausreichend
Umfangreiche Assistenzsysteme gibt es auch nicht
Fahrwerk und Handling sind ausreichend,aber mehr auch nicht.

Ich fahre die Marke nun schon seit 2009 und insgesamt über 260000km.;)
 
Als Laie kann ich meinen Qualitätseindruck vorrangig nur daran fest machen, wie zuverlässig das Auto ist und wie mein Empfinden ist.
Fahrkomfort, optische Wertigkeit des Innenraums, mehr oder weniger exklusive Features, Haptik, Leistung etc...
Die Qualität unterm Teppich kann man eher nicht beurteilen. Bei keinem Fabrikat.

Nimmt man die Rückrufe von teils hochpreisigen Marken, garniert das mit Abgasskandal und mickriger Herstellergarantie, dann ist das kein schmackhaftes Menü mehr.

Ich bin bei dir, das neuere Autos kaum noch das H-Kennzeichenalter erreichen werden.
Mit dieser Vorahnung tue ich mich auch leichter, 18.000 Euro, statt 45.000 Euro auszugeben.
Dacia bietet in etwa das, was ich erwarten kann. Das kann nicht jede Marke von sich behaupten.

Interessanterweise hat Focus Online ein ähnliches Thema heute
Focus Artikel
 
Ich behaupte einfach mal das die Qualität bei Dacia auch eine Frage des Modells und des Baujahres ist.
Es wird wohl immer Montagsautos geben die Ärger machen, auch bei anderen Herstellern ist das der Fall.
Aber auch für einen günstigen Preis kann man ein einigermaßen ordentlich verarbeitetes Auto erwarten, was dem Käufer zumindest in den ersten 6 Jahren keinen Ärger macht.
Und gerade das ist es, was bei den neueren Modellen (auch andere Fabrikate) nicht mehr der Fall ist.
Was die Verarbeitung rund um das Auto betrifft sind andere Fabrikate auf jeden Fall etwas besser und sorgfältiger verarbeitet.
Aber da man ja schließlich eine Neuwagengarantie hat die sogar man verlängern kann,
hat man dann auch 5 Jahre etwas Sicherheit.
Und es ist eben ein Unterschied ob das Auto 15000€ oder 29000€ gekostet hat.
(So viel hat schließlich der Seat Ateca meines Sohnes gekostet, und wir beide sind mit unseren Autos zufrieden.)
 
Ist immer eine Frage, was ich erwarte.
Mein voriger Dienstwagen (Mercedes CLA ShootingBrake) z.B. mit klasse Straßenlage und superklasse, schnittigem Design (meine Meinung). ABER: erkauft duch knallharte Federung und extrem wenig Platz sowie bescheidener Rundumsicht. Qualität nicht schlecht, aber insgesamt nicht das, was man im Hochpreissegment erwartet.
Unser Dokker: Sehr geräumig, supergünstig - bietet mehr als wir für so wenig Geld erwartet haben.
Somit ein supergutes Auto, wenn man sich klar macht, was man für sein Geld bekommt!
 
Mein DOKKER bietet mir genau das was ich erwartet habe... Vielleicht sogar etwas mehr. Er ist jetzt 23 Monate "jung" und hat bis heute immer so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Garantieerweiterung auf 5 Jahre habe ich auch dazu gekauft - halte das für ein gewisses Polster für den Fall der Fälle.
Es gab hier mal eine Diskussion um Benzinverbrauch und auch wegen erhöhtem Ölverbrauch... Mit knapp unter 8l Super bin ich zufrieden mit dem Verbrauch - ich schleiche nicht und untertourig fahren ist auch nicht mein Ding. Bei entsprechenden Kontrollen war die Anzeige auf dem Öl-Pin immer im mittleren Bereich zwischen min und max ...
Das einzige was immer wieder nach- bzw. aufgefüllt wird, ist die Scheibenwaschanlage.
Ich werde den Dokker gerne solange weiterfahren wie ich große Hunde zu transportieren habe.

Die Alternative zum Dokker wäre für mich der VW Caddy gewesen. Das Auto ist bestimmt wertiger, aber es ist (für meine Zwecke) seinen Preis nicht wert.

Für mich ist mein DACIA gut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie gut oder schlecht ist Dacia

So wie das Thema heißt lässt es viel Raum für die Phantasie. Dacia im Vergleich zu was? Zum LKW? Zum Lambo? Zum Defender? Zum 911er? Zum Trabant 601? Zum Tretroller? Natürlich und sicherlich meint der TE einen Vergleich zu gleichgestellten Autos, wenn's die gibt. Also in der Low Budget Klasse. Alle Modelle von Dacia haben ja ihre Vor und Nachteile. Vorteil ist der Preis und Nachteil ist der teilweise fehlende Bums. Ich denke da an meinen Schnapsglasverbrenner mit den Sagenhaften 898 Kubik und der Power von 135 Nm Drehmoment bei guten 5500 U/min. 4 Zylinder und 180 Nm ständen im gut zu Gesicht, Aber...gibts eben nicht als Benziner. Lärmdammung? Fehlanzeige. Aber sonst? Läuft und der Unterhalt reist keine riesen Löcher in den Geldbeutel. Verglichen mit meinem Vorgängerauto ein Rückschritt mit Vernunft. Denn..ich will nur noch fahren und muß nicht mehr. Und dafür reicht der Untermotorisierte allemal. Ist eh mein letztes Auto vor dem schwarzen Kombi mit dem Silberpalmwedel. Weihnatsgrüße von Reiner
Im Beitrag schreibe ich ja von anderen Fahrzeugen im Bereich von ca. 20-30tausend Euro.Vergleichen mit Lambo oder 911,er wollte ich nicht :) Mein Nachbar hat einen neuen Maserati Levante ( Top Ausstattung ) und ist schon liegen geblieben ( Motorsoftware ) :) 10 oder 15 PS mehr täten dem Sandero Stepway wirklich gut.
 
Interessanterweise hat Focus Online ein ähnliches Thema heute
Focus Artikel

Diesem Beitrag kann ich voll und ganz zustimmen! Wenn ich es in Worte fassen müsste, was mich an einem Großteil der heute für teuer Geld erwerbbaren Autos stört, käme (allerdings bei weitem nicht so "schön" getextet) Ähnliches heraus. Man kann sich ja einfach mal den Spaß machen und bei Volkswagen einen Golf 7 (ab 24.500€) oder Golf 8 (ab 27.500€) konfigurieren - selbst mit Händlerrabatten hat das mit einem "Volks"wagen aus meiner Sicht nur noch wenig gemeinsam.

Insbesondere die Liste der unnötigen Zusatzausstattung - mal abgesehen von der Sitzheizung, die finde ich im Winter doch praktisch - ist absolut treffsicher geschrieben. Vielleicht sollte man Herrn Bellberg mal einen Link zu den Dacia-Preislisten und Ausstattungsübersichten schicken - die werden seinen Ansprüchen doch voll und ganz gerecht!
 
Hi..
Meine Logan Stepway ist ja noch nicht bei mir eingetroffen.
Ich hatte mich aber ausführlich informiert über diese Autos und einen Termin für eine Probefahrt vereinbart beim Dealer um die Ecke.

Was soll ich sagen.....ich war überrascht was ich bekomme für das Geld.
Für uns ist die Verarbeitung und das Gesamtpaket absolut stimmig.
Der kleine turbo läuft gut auch mit seinen nur drei kleinen Töpfen....da war ich echt überrascht.
Leistung reicht....Drehmoment unten raus auch!!
Und was die Haltbarkeit des TCE 90 angeht meinte der Händler das diese Motoren absolut haltbar sind.

Na dann.....bitte einen bestellen...
Mein erster Neuwagen....
Und villeicht der letzte...

Moman
 
Diesen Sommer haben wir als Familienkutsche einen Lodgy gekauft. Der kam als Ersatz für einen Mazda 5.
Meine ganz persönliche Sichtweise: Der Mazda 5 war in nahezu allen Belangen um Welten besser. Außer beim Platzangebot, weil der Lodgy noch eine Nummer größer ist.
Zur Zuverlässigkeit kann ich bei einem noch neuen Auto natürlich nichts sagen.
Aber, und jetzt kommt es, der Mazda war mit seiner Austattung schon vor 10 Jahren fast doppelt so teuer wie der Lodgy heute.

Vor allem der sehr weiche Fahrersitz des Dacia, ohne jeden Seitenhalt, hätte fast dafür gesorgt das es doch kein Lodgy wird, weil ich damals echte Zweifel hatte das ich damit eine längere Fahrt überstehe.
Auch das Fahrwerk erschien mir als viel zu weich.

Jetzt, ein halbes Jahr später, hab ich mich an die Sitze gewöhnt und auch erste längere Fahrten nach Österreich und Kroatien wurden problemlos abgespult.
Ich muss sage, dass ich den Lodgy inzwischen richtig mag, weil er mich im positiven Sinne an die frühen 90er erinnert.
Einfach ein ehrliches Auto ohne Schnickschnack.

Noch im Frühjahr hatte ich von der Mazda-Werkstatt einen neuen CX-3 als Leihwagen und beim Anblick des mit Elektronik vollgestopften Mäusekino-Cockpits kam mir der spontane Gedanke "So ein Auto willst Du nicht".

Ja, ich muss jetzt wieder das Licht einschalten weil das keine Automatik übernimmt, ich muss das Innenraumklima über zwei Drehknöpfe regeln- alles kein Weltuntergag, man merkt nur wie verwöhnt man schon war.
In gewisser Weise kann ich sagen, dass Dacia einen erdet und zurück auf den Boden holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mesh, das ist ja fast meine Geschichte...;)
Bin selbst nach fast 30 Jahren und knapp 400000 ohne jegliche Mängel aus meinem Celica direkt in den Duster umgestiegen.
Der ist im Februar vom Band gerollt und seit März hat er nun 6000 km geschafft. Dabei hat er genau 100 ccm Öl verbraucht (Kondensat abgerechnet).
Bis jetzt habe ich anscheinend großes Glück, denn er hat keine einzige Macke, ist sehr gut gedämpft und ruckelt nie kalt oder warm und der BC hat noch nie gemuckt.
Eine einzige Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Die Arretierungsknöpfe im Gurt für das Schloss sitzen echt zu tief. Nach dem Schließen der Tür saßen die Schlösser in Höhe der Sitzverstellung. Da habe ich mir neue Knöpfe so hoch gesetzt, daß das Schloss nun in Schulterhöhe stopt.
Aber sonst alles Bestens. Kurvendriften ist nun nicht mehr und Spurts ab 200 kmh auch nicht, brauch ich aber auch nicht mehr.
Der Verbrauch ist sehr erfreulich, in der Stadt wenn Frau an Bord 6,6L :D, ansonsten 7,2L und auf der Bahn bei 100-110 etwa 6,8L. Was will man mehr. Wenn er dann noch länger durchhält bin ich happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, was man möchte. Ich wollte ein Pragmatisches Gefährt.
Ich brauche kein Top-Design am Armaturenbrett. Auch keine Bedienung per Touchscreen.
"Hochwertige" Materialien interessieren mich beim Auto nicht, das ist ein Fahrzeug, kein Wohnzimmer. Das mein Auto nicht besonders stark beschleunigt (sce 75) stört mich persönlich nicht, allenfalls dem der hinter mir fährt :D. Was die Haltbarkeit anbelangt wird die Zukunft zeigen. Für's erste ist das Auto für mich und meine Ansprüche perfekt.
 
"You get what you pay for"

mit allen Vor- und Nachteilen.... -_-

So sehe ich das auch......
Dacia ist eine "Billigmarke", und genau so kommt sie auch rüber.....
Billige Materialien, billige Ausstattung, lausiger Service (mit einigen Ausnahmen)
Ich bin mit unseren Datschen zufrieden, ich wusste ja vorher was ich bekomme.....

Aber mein nächster, letzter, wird sicher kein Dacia werden.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.316
Mitglieder
70.528
Neuestes Mitglied
ThomasGerstner
Zurück