DACIA führend im Privatkundensegment (über 80 % Anteil)

laureate 90dcifwd

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster dCi 115 fwd - Ph 1.2
Baujahr
2022
Und hier die Übersicht aller Marken zu den Privatverkaufsanteilen.
Führend Dacia Sandero mit 85 % Anteil privat, auch Duster mit über 80 % Anteil im Privatmarkt.

MSN

(soviel auch zu einem Forumsteilnehmer, welcher immer wieder meine Zahlen angezweifelt hat)

LG
 
Was genau sagt die Prozentzahl?

Das ist Anteil der Privatverkäufe vom Gesamtvolumen des jeweiligen Produkts. Richtig?
 
Führend Dacia Sandero mit 85 % Anteil privat, auch Duster mit über 80 % Anteil im Privatmarkt.

Es steht:
Im Gegensatz zum Gesamtranking über alle Zulassungsarten war das am häufigsten von Privatpersonen zugelassene Auto in Europa im Jahr 2023...

Was sagt das aus, sind da Leasingfahrzeuge nicht dabei weil die auf die Leasingesellschaft laufen oder steht da in der Leasing-Kunde im Schein ? (Sorry, habe bisher alle Fahrzeuge weder finanziert noch geleast noch geklaut)

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Böhse Zungen würden sagen Firmen kaufen/leasen ihren Angestellten nur einen Dacia wenn sie sich gerne ihrer entledigen möchten. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Was sagt das auch, sind da Leasingfahrzeuge nicht dabei weil die auf die Leasingesellschaft laufen oder steht da in der Leasing-Kunde im Schein ? (Sorry, habe bisher alle Fahrzeuge weder finanziert noch geleast noch geklaut)

LG Rob
Wenn von privat geleast, läuft das unter privat.
Grundsätzlich gilt, 4 von 5 Dacia werden von privat gekauft.

zum Vergleich: Passat/Octavia haben mehr als 82 % Flotten/Unternehmerkäufer

Rob, die Aufstellung bzw. deren Korrektheit erkennst du auch daran, dass eben z B Teslas grundsätzlich geleast werden, auch von privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von privat geleast, läuft das unter privat.

Ich kenne mich bei Leasingfahrzuegen absolut nicht aus, d.h. wenn ich privat ein Auto lease steht auch mein Name im Zulassungsschein oder der von der Leasingbude ? (das war ja meine Frage eigentlich)
Grundsätzlich gilt, 4 von 5 Dacia werden von privat gekauft.

Klar, welches Unternehmen stellt Mitarbeitern schon Sanderos zur Verfügung ?

Die 'Aussendienstler' fahren sicherlich größere Fahrzeuge. (kenne nur solche Klein-PKWs vom Hilfwerk, wie die finanziert werden kann ich nicht sagen)

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Ponyhof

Ich lieg schon richtig:
Bedeutend ist für den Hersteller, ob er seine Zielgruppe entsprechend überzeugen kann von seinem Angebot.
Und dass Dacia hervorragend die Privatkäufer ansprechen will, ist schon seit langem klar.

Selbst in der Karibik hab ich das feststellen können (Martinique, St. Lucia ua).
Obwohl dort mehr als ein Drittel der Taxis Duster und vereinzelt Dokker/Lodgy fahren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutend ist für den Hersteller, ob er seine Zielgruppe entsprechend überzeugen kann von seinem Angebot.

Ich glaube da liegst Du falsch, dem Hersteller ist es völlig egal ob der Sandero privat 'Bar' bezahlt wird oder die Kunden das Fahrzeug finanzieren/leasen (müssen), ich kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller die Fahrzeugpreise nach diesen Kriterien kalkuliert.

LG Rob
 
Ich denke man sollte die Statistik nicht überbewerten.

Eine Verzerrung die ich da sehe sind Fahrzeuge die Mitarbeitern persönlich gestellt werden (im Gegensatz zur Flotte). Die haben dann zwar meist eine beschränkte Auswahl, am Ende entscheidet aber doch wieder der Mensch was zu ihm am Besten passt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Grossartig, wie eine Meldung / Thread, eine aktuelle Übersicht zu Dacia generell und auch aufgeschlüsselt nach Modellen die jeweiligen Abnehmer (privat bzw. Flotten/Unternehmen), zerfleddert werden kann.

Es ging auch NICHT um Marktanteile, sondern die Verteilung privat/biz bei den einzelnen Modellen war angesprochen.

Auch die Art der Finanzierung ist hier unerheblich. Auch deswegen, weil vielleicht ein nicht unerheblicher Teil der Käufer teil-fremdfinanziert haben, bis zu 10 % des KP, damit der Bonus Winterräder etc. gewährt werden konnte.

Übersicht:
Dacia verkauft rund 4 von 5 Autos an privat, mit wenig Varianz bei den unterschiedlichen Modellen.

Andere Marken verkaufen mehr als die Hälfte ihrer Wägen an Unternehmen, Flotten etc.
Modellabhängig bis zu 87 % (Passat zum Beispiel)

Und wenn frau/mann den Artikel zur Gänze lesen sollte, sind die Beweggründe /Zielerreichung selbsterklärend.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.193
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück