Wie gut oder schlecht ist Dacia?

An Alle,die hier Witze über Tod und schwarze Kombis machen. Ich bin schwer krank,totkrank und gehe normal damit um,trotzdem könnte ich von gesunden Menschen auf solche Witze verzichten,danke.

Ja, ich bin im KH auch schon fast 2x abgekratzt, aber den *** :) Namens Tod lass ich nicht gewinnen.
Und da ich dem schwarzen Herrn auch in Bosnien schon hundertfach begegnet bin nehme ich mir die Freiheit heraus das alles etwas lockerer zu sehen.
 
Ich denke, hier wird das persönliche Lastenheft oder die Ausstattung mit teureren Wagen verglichen, was nicht ganz richtig ist.

Die Frage sollte lauten:
Erfüllt das Verbaute seinen Zweck, sind die Komponenten und das Fahrzeug als ganzes zuverlässig, ist der Wagen nach 100.000 km noch so, wie bei der Probefahrt?

Keiner, der 100 PS bestellt, wird 250 PS oder den Zweizonenklimaautomat vermissen, der nicht im Prospekt stand.
Das "Bißchen" was die Fahrzeuge haben, taugt das was?

.... so meine Gedanken dazu.... -_-
 
Ich denke, hier wird das persönliche Lastenheft oder die Ausstattung mit teureren Wagen verglichen, was nicht ganz richtig ist.

Die Frage sollte lauten:
Erfüllt das Verbaute seinen Zweck, sind die Komponenten und das Fahrzeug als ganzes zuverlässig, ist der Wagen nach 100.000 km noch so, wie bei der Probefahrt?

Keiner, der 100 PS bestellt, wird 250 PS oder den Zweizonenklimaautomat vermissen, der nicht im Prospekt stand.
Das "Bißchen" was die Fahrzeuge haben, taugt das was?

.... so meine Gedanken dazu.... -_-

Da kann ich dir Recht geben.
Bei meinem Duster fehlen mir eigentlich nur 2 Komponenten ab Werk: Regensensor und Abstandstempomat.
Beim Renault Captur hats das, sollte also prinzipiell auch beim Duster möglich sein... ;)
 
Gut oder schlecht? Kommt immer auf die Betrachtungsweise an! Ich habe mich bewusst für den Dacia entschieden und war mir im Vorfeld über gewisse Nachteile im Klaren. Das Preis - Leistungsverhältnis ist absolut i.O. und technisch hatte ich bisher 0 Probleme. Er macht genau das was ich möchte, bringt mich sicher, bequem, trocken, von A nach B. Was will ich mehr.
 
Habe ja den 3. Logan jetzt.
Beim 2. Kann ich zum Sitz nicht sagen,Den hatte ich wegen diverser Probleme mit dem Motor nur 50.000 km gefahren.
Beim 1. aber war z.B. der Fahrersitz nach 140.000 km richtig durchgesessen und beim 3. jetzt ist er nach 130.000km auch fertig. :huh:
Und beim Fahrzeuglack ist auch nicht viel mit Qualität.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Habe ja den 3. Logan jetzt.
Beim 2. Kann ich zum Sitz nicht sagen,Den hatte ich wegen diverser Probleme mit dem Motor nur 50.000 km gefahren.
Beim 1. aber war z.B. der Fahrersitz nach 140.000 km richtig durchgesessen und beim 3. jetzt ist er nach 130.000km auch fertig. :huh:
Und beim Fahrzeuglack ist auch nicht viel mit Qualität.
Die Sache mit den Sitzen hab ich hier schon öfter gelesen.Kein Wunder,echter billigster Schaumstoff,jede Discounter Matratze ist da besser.Na ja, bis in die 100000,er Region ist ja lang,ich fahr ca. 6000km im Jahr.
 
Als wir den Dokker gekauft haben waren die Erwartungen insbes. betr. Ergonomie und Qualität eher niedrig, wir wollten aber gezielt ein Auto das ausreichend Personen+Güter transportieren kann aber ohne jeglichen Schnickschnack.
Jetzt sind's bald 3,5J und 66.000km, und auch wenn die Ergonomie nicht perfekt ist, die Qualität ist völlig in Ordnung. Es funktioniert alles wie erwartet, beim letzten Service waren irgendwelche Kugelköpfe zu erneuern, sonst war bisher nichts. Verbrauch ist sehr günstig (dzt. lt. BC 4,9lt/100km im Langzeit-Durschnitt).

Also insgesamt ein Auto das tut was es tun soll und unschlagbar günstig von Einkauf und Betrieb.
 
Meine Eltern hatten einige R4. Den letzten mein Vater, einer da wo das mit der Plastikseitenleiste anfing. Das ist ziemlich viele Jahre her. Mein Vater jammerte, weil der um die 10 000 DM gekostet hat.
Im Vergleich ist der einfachste Dacia Sandero Access besser und ohne € = Teuro.
Kaum teurer geworden, aber sicher besser geworden, elektronisch-technische Ausstattung, zulässige Zuglast, denke auch der Lack, Kunststoffteile und die Sitze wohl auch.

Also Dacia gut. Und im Preis - Leistungsverhältnis sowieso.
 
Hallo,

ein Dacia (bei mir ein MCV "alt") macht was er soll:
zuverlässig und preiswert fahren.

Hört sich banal an, aber viele PKWs machen genau das nicht:
entweder nicht zuverlässig (z.B. VW mit Steuerketten, DSG, ...., ...., ...)
oder nicht preiswert (z.B. VW: Kauf, Service und Reparaturen, s.o.).

Übrigens finde ich es ziemlich lächerlich, wenn mit dem letzten halben Liter Spritersparnis
("Meiner nur 6,5 Liter, deiner 7 Liter, Umweltsau!!")
argumentiert wird; wenn der Eimer doppelt so lange fährt
- weil die Technik schlicht "simpel" bzw. einfach ist und genau deshalb nicht "verkackt" -
darf der auch 1/2 Liter mehr nehmen als ein 2- 3 x so teures "Premiumprodukt"....

MFG, Farmer
 
Und der würde sogar an erster Stelle stehen wenn man ihn immer als Automatik und als LPG bestellen und kaufen könnte.
Von zusätzlich bestellbaren Extras wie Klimaautomatik/heizbare und verstellbare Vordersitze/Tempomat und Abstandshalter usw. gar nicht zu reden.
Ich möchte nicht wissen wie viele das gerne hätten.
 
Und ich orakle mal, wenn dann der neue Sandero in 2020 kommt, werden die Leute Schlange stehen, um einen zu bestellen. Nicht dass das noch in Lieferzeiten wie beim Trabbi ausartet. :badgrin:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Und ich orakle mal, wenn dann der neue Sandero in 2020 kommt, werden die Leute Schlange stehen, um einen zu bestellen. Nicht dass das noch in Lieferzeiten wie beim Trabbi ausartet. :badgrin:
Man wartet ja jetzt schon auf den Sandero 2 fast ein Jahr :lol:
 
Man wartet ja jetzt schon auf den Sandero 2 fast ein Jahr :lol:
Was ist daran verwunderlich oder lustig? Für die Entwicklung eines neuen Modells ist ein Jahr kein langer Zeitraum.
Auch bei anderen Herstellern wird es vom ersten Gerücht der Entwicklung eines neuen Modells bis zur Markteinführung kaum schneller gehen.
Diese von Dacia benötigte Zeit bis zur Markteinführung ist für mich zunächst kein Kriterium für die Frage des Thementitels "wie gut oder schlecht ist Dacia".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.834
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück