Fehler beim Adblue tanken, auch für Dacia-Fahrzeuge interessant

WebRuner

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
8.2020
Hier einYoutube-Video über AdBlue Probleme, speziell beim betanken und Fehlermeldungen die daraus entstehen können. Es geht hier zwar speziell um Fiat Ducato, ich denke, manches kann durchaus auch auf Dacia Fahrzeuge zutreffen.

 
Zusammenfasstung wer sich das nicht 30 Minuten antun will.

Bei Ducato Adblue nicht zu voll tanken sonst steigt der Ultraschallsensor aus und nachgetankt wird nicht erkannt.

"Qualitäts-Adblue" Tanken.

-

Ich persönlich benutze ein Anti-Kristallisations Additiv von 3RG Industrial. Adblue tanke ich nur bei Total oder Aral an der Zapfsäule, die Kanister von 2020 welche Winter wie Sommer draußen an der Tankstelle stehen sicherlich nicht. - Den Logan explizit OHNE Adblue gekauft.
 
Bei Dacia (MCV II, und Dokker) ist ein Schwimmer im Tank verbaut und kein Ultraschallsensor.
Der MCV II und der Dokker registrieren nur ob genügend Adblue vorhanden ist.
Ein Übertanken können diese Tanksysteme nicht auswerten, ist egal.
 
Der gute Mann spricht davon das alle Adblue Systeme mit Ultraschall arbeiten.
Stimmt einfach nicht. Bei Dacia sind Schwimmer Systeme verbaut. Zumindest beim MCV II dCi 95 und beim Dokker dCi 95. Und ich gehe stark davon aus das auch beim Duster Diesel ein Schwimmer System verbaut ist.
Warum sollte da was anderes verbaut sein.
Und das auftanken des Adbluetanks ist auch nicht weiter kompliziert. Da braucht es keine Werkstatt oder dergleichen "Fachkräfte".
Also für mich wird hier viel mit der Angst argumentiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück