Flex-Finanzierung: Restwert niedriger, als Schlussrate

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Achso... nee, das glaube ich eigentlich nicht, damit hätte er sich nur selbst ins Knie geschossen. Denn die Argumentation war ja dann gewesen, noch bis zum Ende der Finanzierung zu warten, weil dann nur noch die Schlussrate übrig gewesen wäre und nicht auch noch X Mal Monatsrate oben drauf. Da hätte man davon ausgehen können, dass der Restwert langsamer sinkt, als der Restbetrag.
Und mir wurde ja empfohlen, es mal bei anderen Händlern oder Verkausplatformen zu versuchen, die vielleicht mehr bieten könnten. Wenn ich darüber nachdenke, dann wurde mir tatsächlich von Monat zu Monat von den Autohäusern mehr für den Lodgy geboten.
Aber ich kann den Händler auch verstehen - kleines Autohaus, Corona, Kurzarbeit, da will man sich auch nicht das Risiko eines weiteren Autos ans Bein binden. Und es hat zwar etwas Nerven und Zeit gekostet, aber wenn es jetzt sogar mehrere Autohäuser gibt, die sich den Lodgy "leisten" können und am Ende niemand Bauchschmerzen haben muss, ist ja alles gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Lodgy dürften Sie auch leicht wieder losbekommen.Neu ja nur noch schwer zu bekommen,dazu noch ein Dci ohne AdBlue.
Das das System bei Renault öfter mal Pronbleme bereitet ist ja ich ganz unbekannt.
 
Es gibt akteull ein Problem mit Neuwägen, das schon seit einem Jahr wegen Chipmangel. MB baut deshalb die Margenstarken Modelle und nicht die billigheimer um den Verlust klein zu halten.
Dann sind gerade wohl tausende Autos vernichtet worden durch die Unwetter, da sind alles totalschäden.
Deshalb sind die gebrauchtpreise gestiegen. Durch die Garantieproblematik werden viele ins Auslandverkauft von den Händlern wenn sie zu alt sind. Mehr 5-6 Jahre will keiner auf dem Hof stehen haben, das nehmen nur Kiesplatzhändler ab.
 
Bin gerade auf diesen Faden aufmerksam geworden, aus aktuellen Anlass:
Haben den Jogger bestellt mit der 3 Wege Finanzierung.
Nun ist mir aufgefallen, das Fremdanbieter des Wagens eine höhere Rate haben als unser "Freundlicher".
Somit habe ich mal die Restwerte verglichen.

Nach 5 Jahren und 100tKm ist der von Dacia angesetzte Restwert um über 2000€ höher als beim Mitbewerberangebot.

Der Verkäufer meinte, dass der angegebene Restwert nach 5 Jahren garantiert ist, wenn die Fahrleistung hinkommt und der Zustand Altersüblich ist.
Im Vertrag steht allerdings entgegenstehend drin (also Bindend), dass der Käufer für den Restwert haftet - also dieses Risiko selber trägt.

Nun habe ich den Verdacht, dass der Dacia extra mit erhöhtem Restwert gerechnet wird, um die Rate "optisch" schönzurechnen. Denn was zum Ende der Finanzierung noch offen bleibt, ist dem Verkäufer ja egal - er hat ja kein Risiko. Aber vorher evtl. wegen der "günstigen" Rate einen PKW verkauft.

Déjà-vu :
Hatten 2019 unseren Logan MCV2 Evolution ebenso finanziert und mit nur guten 16tkm als 4 Jährigen bei Dacia abgeben wollen. Der Wagen war vollkommen in Ordnung - optisch fast Neuwertig.
Damals hatten wir auch eine Unterdeckung gehabt und somit war der Restwert kleiner als die offene Finanzierung.
Auf dem Privatmarkt hatten wir den auch nicht wegbekommen, "WirKaufenDeinAuto" hatte uns noch das beste Angebot gemacht, aber "draufzahlen" mussten wir immer noch.

Die über 2000€ mehr an "Wertverlust" beim Jogger müsste ich also eigentlich über die monatlichen Raten verteilen um eine "realistischere" Rate zu erhalten, welche dem späteren Restwert eher entsprechen könnte.
 
Deshalb sind es Verkäufer, sie verdienen am Abschluss. Wenn du schon mal hereingefallen bist, warum nicht gleich nachgelesen. Vor allem, weil sich an den Verträgen in der Zeit bestimmt nicht so viel getan hat. Sag deinem Verkäufer, wenn er die Haftung für den Restwert übernimmt, unterschreibst du. Das willst du natürlich schriftlich haben.
 
Das mit dem Privat-Leasing habe ich noch nie verstanden.
Warum kauft man das Auto nicht, bei einer (ggf. nötigen)Finanzierung sind
die Zinsen aktuell historisch niedrig.
Das Auto kann theor. nach einem , zwei, 5 jahre oder wann
auch immer verkauft oder eben bis zum Ende behalten werden.
Man hat alle Optionen und ist nicht irgendwelchen "Restwert-Bestimmern" ausgeliefert
 
Das ist ja die Falle beim Finanzieren/Leasing. Am Ende zahlt man immer drauf. Die sind ja geschult und kreiden dir bei der Rückgabe jeden Fliegenschiss an, zu ihren gunsten. Meines erachtens ist es besser einen Kredit bei der normalen Bank zu nehmen, da kannst du es dir selber hinrechnen wie es passt und dein Auto ist Frei, also du hast den Brief. Das Geld kannst du eh als abgeschrieben betrachten sobald du das Auto abholst. Ich bin auch der Meinung dass die Dacia gebraucht auf dem freien Markt immer noch schlecht verkäuflich sind weil die den Ruf haben nicht oder schlecht gepflegt worden zu sein. Ich würde entweder den dacia länger fahren oder enn der unbedingt wieder nach paar jahren ausgetauscht wird was wertstsbiles nehmen, auch wenns teurer ist. z.B. VW. Ich würde nie mehr ein Auto über eine Autoherstellerbank finanzieren, da begibt man sich in Abhängigkeit.

Vg
 
Danke für eure Reaktionen.
Werden den Kauf wohl auch die Tage widerrufen (Geht ja 14 Tage lang, da finanziert - verbundener Vertrag).
Der Verkäufer ging mir eh auf den Keks, aber ich möchte es nicht ausweiten :whistle:
----------
Meine Gedanken zur Autoherstellerbank,
wenn die Konditionen dort besser sind als woanders und man eh finanzieren muss, warum nicht?
----
Ansonsten finde ich Privat-Leasing auch nicht verkehrt, wenn die Konditionen passen.
Hatte z.B. vorher den Logan MCV2 Evolution über Dacia/Renault finanziert, zum selben Kurs habe ich einen Ford C-Max Titanium mit zusätzlichen Extras und incl. Wartung geleast, da stehe ich mich gefühlt nicht wirklich schlechter ;)

Zum fast gleichen Preis (sogar günstiger) haben wir einen Mini mit sehr guter Ausstattung ebenfalls geleast - auch incl. Wartung.

Beide Autos sind zumindest für uns "Wertiger" uns haben eine bessere Ausstattung, und der Mini macht richtig Spaß :dance:

Ich war aber mit dem MCV2 auch zufrieden!
Allerdings war die Rate der Finanzierung wegen dem realistischen Restwert zu niedrig!

Allerdings, steht gerade die Autowelt "Kopf", daher bekomme ich ähnlich gute Konditionen aktuell nicht.
Hatten nach nackten Zahlen beim Privat-Leasing sogar weniger bezahlt, als jeweils der Wertverlust gewesen wäre.

Tja, nun ist aber das Leasing Mitte des Jahres vorbei, und wir brauchen, zumindest einen neuen fahrbaren Untersatz - mal schauen, was die weitere Recherche noch bringt :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede doch einfach mit deiner Hausbank wenn du das Auto kaufen willst. Aber sag willst nur Konditionen abfragen, nicht das gleich in der Schufa rumspackt.
Wenn Leasing dann Kilometerleasing, nie Restwert. Wenn Finanzierung, normaler Ratenkredit mit festen Raten. Anders wird schnell zu intransparent und dann hat man solche unerfreulich wie unnötige Geschichten.

Sind die Zinsen niedrige sind sie im Preis versteckt. Der Gewinn liegt im Einkauf.
 
Zum Glück ist Restwertleasing quasi "Tot".
Und dies auch aus gutem Grund, denn dort wird das Risiko auf den Käufer geschoben.......
.... so wie aktuell bei der Dacia 3-Wege Finanzierung :bang:
 
Das ist ja nix neues, früher hieß das "Ballonkredit".
Mit billigen Raten locken, Autokäufer sind mental oft aus dem Häuschen und unterschreiben allen möglichen Kram.
Wenn das Kreditschaf nach paar Jahren nicht die Asche für die Schlussrate hat...(Woher auch wenn möglichst niedrige Monatsraten wollte?) oder schon zu überschuldet für neues größeres Auto ist...dann braucht es nur noch den netten Mann :callme: der ihm die Schlussrate als neuen Ratenkredit aufsplittet, ist zwar bisschen teurer aber muss schon noch gehen und so....
 
Nur bares ist wahres
Wenn Finanzieren über die Haubank oder ein unabhängiges Insitut.
Bei Kauf, finanziert oder nicht, bist du Eigentümer und entscheidest
immer selbst.
Beim Leasing tun das andere für dich, nichts für mich, never
 
Bei Kauf, finanziert oder nicht, bist du Eigentümer und entscheidest
immer selbst.
Da muss ich widersprechen. Bei der Finanzierung gibt es den sog. Eingentumsvorbehalt. Immer daran zu erkennen, wenn du für die Finanzierung die Zulassungsbescheinigung II an die Bank abgeben musst.
Dann ist die Bank Eigentümer und der Finanzierungsnehmer der Besitzer (§854 bis § 903 BG).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum manche so gegen eine Finanzierung über das AH oder der Hausbank der Marke sind.
Evtl. übersehe ich etwas, aber wenn die Konditionen dort im Vergleich zur eigenen Hausbank OK oder besser sind, warum dann nicht?
Zusätzlich hat man dann auch die Möglichkeit (wie ich jetzt) nach dem Kauf noch 14 Tage alles zu widerrufen, somit auch den Kauf, welches man sonst nicht hätte.
Welchen Nachteil bei einer Finanzierung über die "Auto-Marke" übersehe ich?
 
Auf diversen online Vergleichsportalen bekommst du einen Kredit, bei einem "normalen" Schufascore, für ca.2% Zinsen. Die Lockangebote mit o,xx % sind verarsche. Ich glaube nicht, dass eine Hausbank 2% unterbietet?!?!
Zinsen beim AH abhängig vom Modell, Laufzeit und Angeboten abhängig; wahrscheinlich von 0,9 % bis 3,9 % Zinsen.
Außerdem bekommst du bei einer Finanzierung über das AH, wie schon geschrieben, nicht den Brief/Zulassungsbescheinigung (das würde mich persönlich stören).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.662
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück