Testberichte/Pressestimmen Duster

mcv-diesel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Die autobild schreibt vom Dauertest-Verlierer Duster:

Dacia Duster: Dauertest über 100.000 Kilometer - autobild.de

"Wenn Sparen richtig teuer wird" - Das verstehe ich nicht, wurde doch alles auf Garantie gemacht (ausser Scheinwerferbirnen).

Es scheint aber schon Qualitäts-Herausforderungen zu geben, wenn man sich die Stellungnahmen von Dacia durchliest.
 
"Wenn Sparen richtig teuer wird" - Das verstehe ich nicht, wurde doch alles auf Garantie gemacht (ausser Scheinwerferbirnen).

Wenn man die Kosten einsetzt, die man hätte bezahlen müssen, kann man bei einem Test natürlich ganz leicht ein negatives Testergebnis zusammenlügen. Die Anzeigenkunden der Bildzeitung wollen ja schließlich was für ihr Geld bekommen.

"Hätte Hätte Fahradkette"
 
Ok, dreht man die Uhr zurück stellt man erstmal fest, das Fahrzeug hat im Jahr 50.000 Kilometer gefressen. Zudem noch einer aus den Anfangsserien, die wohl noch eher mängelbehaftet waren, als die jetzigen.

Es wurde von verschiedenen Fahrern genutzt und das Interesse eines jeden Fahrers ist bei solch einem Test, Fehler und Mängel auf das Protokoll zu bringen.
Sonst würde jeder ja nur aus Spaß an der Freude unkritisch fahren.

Das Fahrzeug wird also gedroschen was zum einen den Verbrauch hochtreibt und in Verbindung mit dem Allrad diesen zusätzlich noch leicht hochkitzelt.

Real nimmt kein Vielfahrer einen Allrad.
Vielen SUV-Fahrern genügt die Optik eines SUVs, denn ob unter dem Blech wirklich ein zweiter Antriebsstang mit Sperre liegt, das weiß nur er alleine.

Getriebe mies abgestuft, da 6. Gang zu kurz - das ist bekannt.

Defekte Getriebe - ein nogo mit 35.000 km, da helfen Dacia auch Ausreden mit falschem Öl nicht, denn wo anders als bei Dacia soll dieses Öl denn eingefüllt worden sein?

Tankanzeige, ja, das stimmt.
Ob Duster, MCV oder sonstwo, dieser 2-Balkensprung ist wirklich unmöglich und es bleibt nur zu hoffen, daß diese Anzeigeungenauigkeit dazu führt, daß Dacia dafür regelmäßig etwas hinter die Ohren bekommt.

Von einer elektronischen Anzeige erwartet man mehr Genauigkeit als von einem analogen Zeiger, aber genau das Gegenteil ist hier der Fall.
(Hab im Bus den gleichen Instrumentenblock wie im MCV, nur ich habe noch Zeiger und die sind wirklich genau und gehen millimeterweise).

Unter dem Strich gut, wenn mit diesem Test Dacia etwas vor den Bug bekam, denn NUR so treten Mängel ins Rampenlicht ...... anders als in der Grauzone bei Otto Normalverbraucher.

Künftige Käufer können also nur von diesem Negativtest profitieren, da man jetzt bei Dacia versuchen muß, die aufgezeigten Defekte künftig weitgehenst zu vermeiden.

edit:
eigentlich sollte "ab dem Link zum Dustertest" bis hierher, alles im Dusterforum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser 100.000km Test wurde im VOX Automobil vorgestellt. (Die Sendung mit den Autodoktoren)
Da habe ich schon etwas gestaunt. Das Testergebnis war "Ausreichend". Nun, dieser Kupplung/Getriebeschaden ist sehr ärgerlich. Aber ist er Repräsentativ ? Auch von Edellafetten sind mir solche Ausreißer bekannt. Die Gummidichtung der Tür...usw
Ich hatte den Eindruck, man war froh einige Dinge "aufzudecken".
Immer häufiger habe ich den Eindruck, hier will man bewußt etwas Schlechtreden, um die Leute zum Kauf eines 10.000 Taler teuereren Fahrzeuges zu animieren.
 
Wenn man mal bei dem Test das Getriebe an Punkten rausrechnet, bleiben 12 Punkte übrig und das ist eine 2-. Das er abgewertet wurde ist ok. War beim Touran /Note 6) auch so, wenn auch nicht jeder Touran diese Fehler zeigte - genau wie beim Duster.

Und von Getriebeproblemen habe ich noch nicht viel gelesen. Also kann sich doch jeder seinem Reim darauf machen.
 
Die autobild schreibt vom Dauertest-Verlierer Duster:

Dacia Duster: Dauertest über 100.000 Kilometer - autobild.de

"Wenn Sparen richtig teuer wird" - Das verstehe ich nicht, wurde doch alles auf Garantie gemacht (ausser Scheinwerferbirnen).

Es scheint aber schon Qualitäts-Herausforderungen zu geben, wenn man sich die Stellungnahmen von Dacia durchliest.

Die 100.000 km-Tests sind einerseits bemerkenswert, leider jedoch unwissenschaftlich in der Aussage, denn es gehören sich immer mehrere Fahrzeuge des gleichen Typs getestet, um ein zuverlässiges und wiederholbares Bild zu bekommen, was natürlich auch durch die Beschaffungskosten seine Grenzen hat.
Die Ungenauigkeit dieser "Meßmethode" im Resultat zeigt sich dadurch, dass der Clio, dessen Bauteile ja bei Dacia Verwendung finden sollen, die Note 2 bekam, ebenso der Logan. Etwas unlogisch!
Etwas Blindheit und Schönschreiberei darf man auch vermuten, weil ein Honda trotz Getriebeschaden Platz 2 "erreicht" hatte, beim Golf mit Platz 1 war ebenso der Kupplungsmitnehmer defekt, wofür man Platz 1 übrig hatte, weil "nur" u.a. der Mitnehmer defekt war! Bei der einen Automarke ein gravierender Mangel, bei der anderen nur ein "Schönheitspickel im Make-up"!
Tja! :rolleyes:
Es ist also alles relativ! Eine saubere Lösung läge vor, wenn eine ordentliche Punkteliste auch eine gleichbleibende Anwendung über alle Hersteller erfahren würde, ähnlich wie beim TÜV und das verteilt über mehrere Fahrzeuge des gleichen Typs.
Nichts desto trotz hat Helmut2 natürlich Recht mit der Hoffnung, dass Dacia sensibilisiert wird!
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde aber auch Positives genannt:

"Auch nach 100.000 Kilometern wirkt das Cockpit noch frisch – Hartplastik hat eben auch sein Gutes. "

Genau das habe ich auch schon mehrmals hier irgendwo geschrieben,jeder der mal einen Golf jenseits der 100.000km Marke angeschaut hat weiß wie abgegriffen da Einiges im Innenraum aussieht,schön ist das dann nicht mehr.;)

---------- Post added at 12:10 ---------- Previous post was at 11:54 ----------

Das das Getriebe beim 4x4 kein "echtes" 6 Gang ist sollte vielen bekannt sein,im Prinzip ein 5 Gang mit extrem kurzem "Untergang" für's Gelände.Laut BDA soll man daher unter Normalbedingungen ja auch im 2. anfahren.

Wer eher Strecke fährt als im Gelände (was auf die Meisten zutreffen dürfte) ist mit dem Fronttriebler besser bedient,da ist es ein echtes 6 Gang Getriebe wie im Lodgy dci 110,was nicht nur das Drehzahlniveau auf der BAB senkt sondern auch Verbrauch und Geräuschniveau.;)

Ganz abgesehen davon finde ich die Heckansicht des 2WD edler,die Auspuffanlage beim 4x4 ist bedingt durch das zusätzliche HA-Differential unschön gelöst.Der Endschalldämpfer zeigt oft oberflächlich Rost und ist schön quer frei sichtbar unter dem Heck zu sehen während das Endrohr beim 2WD schön aus der Heckschürze schaut.:)

Aber irgendwie musste das Differential ja drunter passen.
 
Habe gerade Dirk Müllers Bestseller "Showdown" durchgelesen und stelle mir schon die Frage, wie unabhängig testet "Autobild ?".
"Cui Bono ?"
Diese Frage begleitet uns durch das ganze Leben. Nichts geschieht zufällig auch wenn die "Chaosforschung" das vieleicht anders sieht.
 
Dirk Müllers Bestseller "Showdown

hallo schliese mich deiner meinung an
was ich aber dringend suche ist ein benzinrechner
kannst du mir einen guten tipp geben
gruß
germanus
 
Hi Germanus
Sollte die Frage des Benzinrechners an mich gestellt sein, so muß ich dich enttäuschen. Ich kontrolliere zwar regelmäßig meinen Verbrauch aber das mache ich auf die einzig aussagekräftige Methode, die dem Normalbürger zur Verfügung steht.
Immer an der gleichen Tankstelle volltanken bis zur Halskrause. (Ich habe einen Diesel, da geht das, beim Benziner soll der Benzoldampffilter dadurch gefährdet sein, laut Autohaus)
Die getankten Liter durch die gefahrenen km teilen und das Ergebnis x 100, fertig.
Alle Bordcomputer lügen. Cui Bono ? Dem Hersteller natürlich. Kein Fahrzeug verbraucht im Alltag die vom Hersteller angegebenen Werte. Das liegt immer darüber. Somit wäre ein korrekt rechnender BC geschäftsschädigend.
Ergo rechnet ein Bordcomputer immer zu günstig.
 
Hallo,

nicht nur ich bin von dem Ausgang des 100.000km Duster-Test überrascht,
auch unsere Nachbarn in NL können es kaum fassen. Erinnert mich stark
an den 1. Dauertest VW Touran 2003: damals wie heute der schlechteste
Dauertestwagen aller Zeiten = 6. Die Dauertest-Wiederholung folgte 2013:
glatte 1. Bei VW hat der Lernprozess bis zu 10 Jahre gedauert, hoffe,
Dacia schafft dies erheblich schneller.

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fährt einer einen Duster und der andere einen DB ML 350 Bluetec mit 258PS und einem NP von 60.000.-€

Beide tauschen für einige Wochen ihre Fahrzeuge untereinander und berichten im Anschluß daran in diesem nett geschriebenen Artikel über ihre Erfahrungen.
 
Da fährt einer einen Duster und der andere einen DB ML 350 Bluetec mit 258PS und einem NP von 60.000.-€

Beide tauschen für einige Wochen ihre Fahrzeuge untereinander und berichten im Anschluß daran in diesem nett geschriebenen Artikel über ihre Erfahrungen.

Netter Bericht, nur liest man mal die Kommentare darunter wird einem wieder schlecht.
 
Netter Bericht, nur liest man mal die Kommentare darunter wird einem wieder schlecht.

Schlecht würde mir nur werden, wenn die Autoren dieser Zeilen mir was bedeuten würden, bzw. von Bedeutung wären. Oder sich so abfällig über wichtigere Dinge als Autos mitteilen würden. Es sind nur Blechhaufen. Folglich ist es mir wurscht, was einer dazu meint.

Lasst ihnen ihren Spaß, ich hab meinen, wenn Leute das doppelte für einen Gebrauchten ausgeben (es sich aber normal nicht leisten kõnnen) und dann wegen den Reparaturen rummeckern... Hät ich Geld wie Heu, hät ich auch Benz und Co. Würd aber nicht wegen den Reparaturkosten rummaulen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.332
Mitglieder
70.856
Neuestes Mitglied
ecureuil
Zurück