TCe90 vs TCe100 ECO-G

Kromi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2Ph2 4x4 blue dCi (vormals: Lodgy dCi110)
Hallo,

beim Vergleich der beiden Motoren TCe90 und TCe100 ECO-G geht es mir weniger um Leistung oder Verbrauch, sondern um die Folgekosten, die turnusmäßig in Kauf genommen werden müssen.
Davon möchte ich die Anschaffung eines Sandero und die Wahl des Motors abhängig machen.

Welche Wartungskosten kommen bei der LPG-Version gegenüber der reinen Benziner-Version on top?
Und lohnt es sich in Hinblick auf die Gaskosten überhaupt noch, einen LPG zu kaufen?
Welche Erfahrungen haben die LPG-Fahrer bzgl Anfälligkeit oder Ausfällen des Gassystems?

Grüße ... Chris
 
Zur Wartung:

Beim LPG kommen die Wechsel der Gasfilter hinzu,für die Filter nimmt es Renault auch nicht von den Armen,da setzen sie ordentliche Preise an.
Gibt es woanders deutlich günstiger das Material, aber in der Garantiezeit ist man ja erstmal an Renault gebunden.
Bei der HU wird zusätzlich eine Dichtheitsprüfung der Gasanlage fällig.

Zur Zuverlässigkeit kann man allgemein keine Aussage treffen,das hängt an 2 Dingen,einmal der Fähigkeit der Werkstatt was LPG Anlagen betrifft und zum Anderen an der Qualität des Treibstoffs selbst in der Region wo Du tankst.

Erkundige Dich auf jeden Fall VORHER ob Dein Händler LPG überhaupt wartet und ggf repariert.

Es gibt Händler die verkaufen so ein Fahrzeug, wollen aber hinterher nicht dran Arbeiten.

Tauchen da schon Schwierigkeiten in deiner Situation auf,lasse die Finger davon und nimm den tce90.
 
beim Vergleich der beiden Motoren TCe90 und TCe100 ECO-G geht es mir weniger um Leistung oder Verbrauch, sondern um die Folgekosten

Gasdruckprüfung / Gasfilterwechsel ( alle 3 Jahre wenn ich es richtig im Kopf habe ).
Kosten dafür ca 200 Euro.
Kfz Steuer LPG 48 Euro / TCe90 68 Euro
Typklassen 19-19-19 sind gleich.
Gasinjektoren: Nie von Problemen gehört
Motoren? Sind die gleichen. Renault HD4 460 / 470 - haben Steuerkette

P.S.
Du solltest wissen: LPG kann kein Reserverad aufnehmen. (Falls von Interesse für dich)

Ansonsten: Siehe Beitrag von Stefanvde
 
allein von den Wartungs- und laufenden Kosten nimmt sich LPG und Benzin nichts.
Die GAP kostet alle zwei jahre so viel wie man KFZ Steuer spart und den Gasfilter kann man auch in der freien Werkstatt tauschen lassen. Wenn man dann gleich die GAP dafür in der Hand hält, braucht man diese wiederum bei der HU nicht.
Dafür spart man aktiv beim fahren und selbst wenn es mal keinen Kostenvorteil mehr geben sollte, bleibt die höhere Reichweite, die besseren Abgaswerte und das bessere Gemisch.
 
  • zusätzliche Wartungskosten LPG:
- als Verbundarbeit (VA) im Rahmen eines Dacia Wartungsservice (Motorcode - H4D 460 / H4D 480) :

alle 30.000 km
* VA Austausch Autogasfilter - 0,2 Std.
* VA Dichtheitskontrolle Autogas Gassystemkreis - 0,2 Std.
1x Gasfilter (gasförmig) DH14 (169194462R)
2x Schl. Schellen DH19 (169485579R)

zusätzlich alle 60.000 km
* VA Austausch Autogasfilter - 0,2 Std.
1x Gasfilter (flüssig) DH14 (169194466R)

Steuern, siehe Ponyhof, Werkstatt Auswahl siehe Stefanvde.
 
Kurze Frage zum Gasfilter flüssig und gasförmig - wo genau ist da der Unterschied (sorry wenn es eine doofe Frage ist).
 
Ein Filter sitzt in der Zuleitung vom Tank,der Andere im Verdampfer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Ich lese für mich folgende Dinge heraus:
- Die Ersparnis durch LPG-Betankung und geringere Steuer überwiegt leicht die höheren Gas-Wartungskosten.
- Die Reichweite ist aufgrund der beiden Tanks deutlich größer.
- LPG-Tankstellen liegen auf meinen üblichen Routen, dazu kommt die Grenznähe zu Frankreich.
- Wartung in der Werkstatt ist sichergestellt.
- Verzicht auf Reserveradmulde ist akzeptabel, da ich noch nie ein Reserverad benötigt habe (kommt bestimmt demnächst ;-) ).

Fazit: Ökonomisch geben sich TCe90 und TCe100 ECO-G nichts. Die Motorgruppe ist die gleiche.
Schlussendlich fällt die Entscheidung zwischen Reserverad und Reichweite, oder?

Grüße ... Chris
 
Da du Reichweite ansprichst:

Fährst du viel Mittelstrecke bis 50km, und bzw viel mit gleichbleibender Geschwindigkeit
und fährst du mindestens 12.000 km pro Jahr - dann lohnt sich der LPG Sandero.
Du wirst mit 40 Litern ~600km Reichweite haben.

Fährst du viel / fast nur innerorts womöglich mit scheiß vielen Ampeln**,
wirst du ehrliche 8,5 Liter brauchen, dann geht die Reichweite runter auf ~450km
**Wobei das auf den landschaftlich reizvollen Wasgau kaum zutrifft.
Nächste Ampel in Pirmasens, oder? ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Ponyhof:
Mit Reichweite meinte ich die mögliche Gesamtreichweite, sprich Benzin und Gas zusammen.
Und Ampeln, die gibt es hier tatsächlich nicht. Ampelfreie Fahrt bis ins Saarland. ;-)

@Mike_Harz:
Interessant, aber nicht wirklich ausschlaggebend, da ich den Wagen etliche Jahre fahren möchte.

@Oldy:
Danke für den Hinweis. :)

Grüße ... Chris
 
Vom aktuellen Wiederverkaufswert hängt auch immer die Bereitschaft ab, auch in hohem Alter/Kilometerstand, nochmal Geld in Hand zu nehmen für das Auto.

Nebenher
Bestes Beispiel ist der Logan 1 MCV

Fünfsitzer mit Klima sind schon nicht wirklich günstig für die gebotenen Zustände, bis 2000€ hat man da jedoch durchaus eine gute Auswahl.

Ein Siebensitzer mit LPG und Klima bringt auch heute noch in gutem Zustand 5000€ . LPG und die dritte Sitzreihe waren ab Werk nicht so teuer wie nun der Aufpreis im Gebrauchtwagenmarkt.

Nimmt man nun noch den Vergleich Fünfsitzer ohne Klima, wird es noch extremer.
 
Seit ich meinen Sandero habe sind die Tankstellenpreise mir egal.
Es juckt mich nicht.
Meine lokale Tanke hat 2023 1x den Preis für LPG geändert.
Von 1,17€ auf 1,12€.
Und am Samstag habe ich für 1€ getankt.
Der Preis für Super hat sich dieses Jahr dort 2500x geändert,
Deswegen ist mal wieder eine der Preisanzeigen defekt.
Wer über 15000 km im Jahr fährt, sollte LPG wählen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück