Automatisches Umschalten auf LPG dauert lange - umprogrammieren?

PeterP

Neumitglied
Fahrzeug
Logan II, 0.9 TCe90 LPG, Logan Stepway TCe100 ECO-G
Baujahr
2018
Hallo,

wir sind seit 2018 Besitzer eines Logan MCV TCE90 LPG und mit dem Auto grundsätzlich zufrieden.
Er läuft auf Gas sehr gut. Was mich von Anfang an gestört hat ist das säte Umschalten auf Gas.
Selbst im Sommer schaltet er erst nach 5-6 Km um. Da ist 2 Km vorher beim Ampelstop schon der Motor ausgegangen (Start-Stop), der Motor ist also warm.

Jetzt haben wir noch einen zweiten Dacia gekauft, eine Logan Stepway TCE100 Eco-G. Was soll ich sagen? Der Motor schaltet nach etwa 300m (!) auf Gas um.
Das gefällt mir als Sparfuchs natürlich besser!

Ich habe meine Werkstatt damit konfrontiert. Die haben mir leider gesagt, dass sie keine Ahnung von LPG haben und nichts machen können.
Damit habe ich nicht gerechnet, ist ja werksmäßig die LPG-Anlage.

Mir geht es jetzt um die Umprogrammierung der Umschaltkriterien (wahrscheinlich Motortemperatur).
Ich hatte vorher schon zwei LPG-Fahrzeuge und habe daher noch ein Datenkabel liegen. Bei einer Autronic-nlage hatte ich damit auch die Umschaltdrehzahl geändert.

Der TCE90 hat eine Landirenzo-Anlage. Nachdem, was ich hier schon gelesen habe wohl eine Omegas.
Wenn ich hier Blödsinn schreibe, korrigiert mich bitte.
Ich habe eben das Kabel an die Diagnoseschnittstelle im Relaiskasten gesteckt, die Software erkennt aber kein Steuergerät.
Das wird eventuell an der Software liegen. Ich hatte gestern eine Version 4.2... heruntergeladen.
Bei dem Kabel lag auch noch eine Version 2.6.4 bei. Die ist aber alt und lässt sich nicht fehlerfrei auf Win10 installieren.

Wer hat einen Tipp?

Ist die Software falsch?
Ist das LPG-Steuergerät gesperrt?
Ist das LPG-Steuergerät nur über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs erreichbar?
Kennt jemand eine kompetente Dacia-Werkstatt im Ruhrgebiet?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Peter
 
Du kannst die Programmierung nicht ändern, weil das Teil der EG-Betriebserlaubnis ist.
Ich würde dir eine Motorvorwärmung empfehlen.
 
Ist die Software falsch?
Ja. Bei diesem Steuergeräte benötigen man Plus Max RE (Version 1.0.48.3).
Nähere Infos dazu: Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

Ist das LPG-Steuergerät gesperrt?
Wenn mit "gesperrt" Kennfeld- oder Werte-Änderungen gemeint sein sollte, dann ja.
Aber ein Software Aktualisierung des Steuergerätes ist mit Plus Max RE und passenden Interface (online) möglich, auch ohne Lizenz.

Ist das LPG-Steuergerät nur über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs erreichbar?
Einige Messwertblöcke lassen sich über die OBD Schnittstelle mit Renault CAN-Clip oder pyren auslesen, zumindest bei dem TCE100 Eco-G, direkt im Motorsteuergerät.
Bei Plus Max RE benötigt man dafür ein Lizenz.
Fehlercode Einträge der Gasanlage lassen sich über Standard EOBD Software auslesen.
Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer geht es flott mit dem Umschalten. Ebenso wenn der Motor nach dem Stehen über Nacht wieder gelaufen ist. Feuchte Kälte am frühen Mirgen mag die Elektronik wohl nicht. Bei Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt dauert es bei mir manchmal gut 6 km oder mehr.
 
Die Umschalttemperatur ist variabel und hängt von der Kühlwassertemperatur beim Motorstart ab.
Wem es zu lang geht im Winter. Beim rollen Motor aus machen und wieder an. Jetzt ist das Kühlwasser schon wärmer und das Steuergerät schaltet früher um.
 
Ich hab auch den TCe90 LPG und der schaltet früh um wie es @PeterP von seinem TCe100 kennt. Da ist also was nicht in Ordnung. Ich habe ausgelesen das im Sommer bei 40 Grad Kühlwassertemperatur umgeschaltet wird und bei Winterlichen Temperaturen erst bei 60 Grad Kühlwassertemperatur.
Ist noch Garantie vorhanden? Dann würde ich eine andere Renault Werkstatt fragen die sich nicht bei LPG quer stellt.
 
Es kommt halt auch immer darauf an wie kalt es wirklich ist.
Steht das Auto Windgeschützt, Garage, Carport etc. Ist man Abends um 16 Uhr oder erst um 24 Uhr heimgekommen. War der Motor gut durcherhitzt (nur kurz Stadt oder 50 km Autobahn).
Jetzt bei der kalten Witterung braucht es bei mir auch sehr lange. Bei 0-5 Grad sind es locker 5-6 km bis er umschaltet.
Steht er aber mit dem Motor voraus in der in der Sonne und es ist windstill schaltet er sehr schnell um. Nur dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei der nächsten Ampel mit Start Stopp er danach wieder mit Benzin fährt weil das "warme Stück Kühlwasser" wo der Sensor verbaut ist sich mit dem kalten vermischt hat und es wieder etwas dauert bist er umschaltet. Aber Start Stopp ist zur Batterie- und Motorschonung eh immer bis ca. 10 km Fahrzeit aus.
Im Sommer geht es aber sehr schnell. Dieses "klack" Geräusch ist immer mein Lieblingsgeräusch ;-).
Ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.
Der Magermilchmotor braucht halt auch etwas länger bist er warm wird. Von nichts kommt halt auch nichts.
 
Konnte mit mal endlich ein OBD Adapter ausleihen und mal etwas beobachten.
Wenn bei mir der Motor kalt ist (also über Nacht) dann schaltet die LPG Anlage laut "Car Scanner" App erst bei 60° Grad Kühlwassertemperatur ein.
Wenn man dann z.B. das Auto 2-3 Stunden stehen lässt und wieder losfährt schaltet sie schon bei ca. 40 Grad ein. Das finde ich interessant.
Das mit dem Motor ausschalten bei Schubabschaltung bringt bei meinem Logan mal nichts für ein früheres umschalten.
Zu beobachten ist auch, das er immer bei ca. 80-85 Grad ist auf der Autobahn. Im Stadtverkehr braucht er mit Heizung sehr lange für diese Temperatur.

Positiv, gleich mal den Heckwischer ausprogramiert. Auskunft Werkstatt bei der Inspektion. Das ist nicht möglich. Wir haben es versucht ;-)
 
Interessant wäre es für mich die Umschaltung etwas rauszuzögern. Kann ich da irgendwie 5 oder 10 Grad dazu packen? Ich wohne in einer Spielstraße und danach geht es etwas bergauf. Der Motor schaltet zu früh auf Gas um, verstückelt sich dann beim Beschleunigen und fällt dann wieder auf Benzin zurück. Ich glaube es ist wirklich einfach eine sehr unglückliche Kombination für den Motor.
 
Da würd ich unmittelbar nach dem Start auf Benzin schalten, bis die bergauf-Passage vorbei ist, dann wieder auf Gas zurückschalten
 
Interessant wäre es für mich die Umschaltung etwas rauszuzögern. Kann ich da irgendwie 5 oder 10 Grad dazu packen? Ich wohne in einer Spielstraße und danach geht es etwas bergauf. Der Motor schaltet zu früh auf Gas um, verstückelt sich dann beim Beschleunigen und fällt dann wieder auf Benzin zurück. Ich glaube es ist wirklich einfach eine sehr unglückliche Kombination für den Motor.
Das kenne ich überhaupt nicht das im Fahrbetrieb zurück geschaltet wird, ausser das Gas wär alle. Mit einem OBD Adapter für 10-15€ und der App Torque für´s Smartphone könntest Du überprüfen bei welcher Temperatur umgeschaltet wird. Für ein zurückschalten müsste der Motor auch wieder kälter werden. Auch das kann man so beobachten. Wie schon weiter oben bschrieben schaltet mein Wagen bei kalter Aussentemperatur erst bei 60 Grad Kühlwassertemperatur um, bei warmer Außenluft schon bei 40 Grad Kühlwassertemperatur.
 
Kann ich da irgendwie 5 oder 10 Grad dazu packen?
Nein, siehe oben.

Das kenne ich überhaupt nicht das im Fahrbetrieb zurück geschaltet wird, ....
... weil anderen Motor mit anderen LPG Steuergerätefirmware und andere Emissionsklasse .

Für ein zurückschalten müsste der Motor auch wieder kälter werden. Auch das kann man so beobachten.
Falsch. Der Gasdruck im Rail fällt unter den Sollwert.
 
Das kenne ich überhaupt nicht das im Fahrbetrieb zurück geschaltet wird
Das kann doch manuell nach Motorstart, vor dem Fahrbetrieb gemacht werden.
Es gibt auch Fahrer die bei längeren Vollgasfahrten, oder Hängerbetrieb vorher auf Benzinzurückschalten, natürlich während der Fahrt
 
Das kann doch manuell nach Motorstart, vor dem Fahrbetrieb gemacht werden.
Es gibt auch Fahrer die bei längeren Vollgasfahrten, oder Hängerbetrieb vorher auf Benzinzurückschalten, natürlich während der Fahrt
Könnte man, sollt aber nicht nötig sein. Daher wäre eine Betrachtung was wann passiert interessant. Ich kann nur bei meinem Wagen messen und das Ergebnis hab ich ja schon bekannt gegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, siehe oben.


... weil anderen Motor mit anderen LPG Steuergerätefirmware und andere Emissionsklasse .


Falsch. Der Gasdruck im Rail fällt unter den Sollwert.
Warum fällt der Gasdruck?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück