TCE90 LPG Zündkerzen

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Hi,
war heute gerade in der Werkstatt,Zündkerzen waren mal wieder verschlissen,aktueller Kilometerstand ist ca. 45.000.

Dieser Satz Zündkerzen war nun 28.000 km drin,laut Wartungsplan ist der Austausch aber nur alle 60.000 km vorgesehen.:think:

Hat da sonst von Euch LPGlern mit dem Tce90 auch schon jemand sowas gehabt?
 
Waren es die richtigen für LPG? Die sind etwas teurer weil meist Iridium verwendet wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@ProLodgy:

Beim tce90 gibt es laut Ersatzteilliste keine extra Kerzen für Gasbetrieb,was Texas auch so bestätigt hatte.
Der Mechaniker wußte auch das es früher bei den MPI immer andere gab und die Wartungsintervalle auch teilweise reduziert waren gegenüber dem Benziner,was nun aber beim tce auch nicht mehr so ist.
 
Dann würde ich mir für die Zeit nach der Garantie Irdium Kerzen besorgen falls aktuellen konventionellen verbaut sind. Das erkennt man an der Form der Elektrode. Iridium sind viel dünner.
Und solange es noch Garantie gibt versuchen auf Herstellerkosten tauschen lassen. Vllt gibt es dann mal irgendwann andere.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Deshalb frage ich ja nach Erfahrungen anderer LPG Fahrer mit dem tce90.
Habe heute ja neue Kerzen rein bekommen,aber werden wohl nicht auf Garantie gehen da Verschleißteil...

Der Chef vom AH will bei Renault anfragen was da jetzt Sache ist.

Und da hier im Forum ja inzwischen so einige diese Motorisierung fahren wären Erfahrung der Anderen da hilfreich.:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@michael3:

Bin ich aktuell überfragt da unser Händler erstmal die Rechnung zurück hält um mit Renault zu klären wie da jetzt weiter vorgegangen wird.
 
Ich kann da mit meinen 3000km erst gar nicht mitreden. Ich wäre aber auch interessiert wer am Ende die Zeche bezahlen soll. Gib es nicht auch Garantie auf die Zündkerzen? Was sagt z.B. der Hersteller der Kerzen dazu. Der könnte ja vielleicht auch nen Tip geben woran das liegen kann das die Kerzen zu schnell verschleißen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Sven:
Hab mal 2 Forenkollegen angeschrieben von denen ich weiß das sie ihr Fahrzeug im gleichen Zeitraum bekommen haben wie ich.

Ist ja nicht auszuschliessen das in der Serie was verändert wurde.
Bei deinem Wartungsplan bleiben ja z:b. die Filter schon länger drin wie bei meinem.;)

Kannst Du mal nachsehen wie der Intervall für die Zündkerzen bei deinem 2017er im Wartungsplan stehen? Noch immer bei 60.000km?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Texas:

Hast Du eventuell auch eine genaue Info zur Zündkerze,Hersteller,Modell?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Schon mal danke Texas,damit lässt sich was anfangen.:)

Da hat Renault aber einen guten Preis für...:think:

Kurz geschaut,im freien Handel vor Ort,ganz auf die Schnelle gibt es diese Kerze für unter 7,50 Euro.;)
 
Das sind schon Iridium Kerzen. Du kannst mal andere Hersteller testen, dabei auf den Wärmewert achten und das manche den anders rum definieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück