TCE90 LPG Zündkerzen

Die liegt ganz tief unten und ist recht klein. Meine Zündkerzen-Nüsse sind allesamt zu groß.
 
Habe heute Zündkerzen und Luftfilter gewechselt.
Die Originalkerzen hatten jetzt 141.470km drauf. Sehen eigentlich noch ganz gut aus. In den letzten Wochen hatte ich dreimal kurze Probleme in der Anfahrphase (vor allem beim Autogas).
Mal schauen, ob die Kerzen von Bosch auch so lange halten.
 

Anhänge

  • ZK1-ganz rechter Schacht.jpg
    ZK1-ganz rechter Schacht.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 39
  • ZK1 - II bei 141.470km am 07.10.2018.jpg
    ZK1 - II bei 141.470km am 07.10.2018.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 38
  • ZK2.jpg
    ZK2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 33
  • ZK2 - II.jpg
    ZK2 - II.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 35
  • ZK3.jpg
    ZK3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 33
  • ZK3 - II.jpg
    ZK3 - II.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 28
Der Elektrodenabstand der gebrauchten Zündkerzen sieht auf den Fotos sehr groß aus. Hast du überhaupt mal nach reguliert?
 
Der Elektrodenabstand der gebrauchten Zündkerzen sieht auf den Fotos sehr groß aus. Hast du überhaupt mal nach reguliert?
Asche auf mein Haupt, bin so gefahren bis es ein paar Mal leicht ruckelte.
Hab dann gleich gewechselt.
Wie reguliert man den Spalt?
 
Du brauchst ne Fühlerblattlehre, den Sollwert. Messen was es hat bei bedarf einstellen. Durch klopfen oder Ziehen. Bis der richtige Wert da ist.
 
Dann hätten die Dinger vielleicht noch länger gehalten.
 
Der Elektrodenabstand der gebrauchten Zündkerzen sieht auf den Fotos sehr groß aus. Hast du überhaupt mal nach reguliert?
Hallo Texas,
hier die Elktrodenabstände näher photographiert.
 

Anhänge

  • 20181008_180459.jpg
    20181008_180459.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20181008_180514.jpg
    20181008_180514.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20181008_180532.jpg
    20181008_180532.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20181008_180544.jpg
    20181008_180544.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20181008_180601.jpg
    20181008_180601.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20181008_180625.jpg
    20181008_180625.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20181008_180636.jpg
    20181008_180636.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 10
sieht - finde ich - noch akzeptabel aus. Vor allem homogen.
0,7 mm werden es nicht sein,- eher 0,9 ... aber dennoch,- nach der Laufleistung - gut !

Gruss Nobby
 
sieht - finde ich - noch akzeptabel aus. Vor allem homogen.
0,7 mm werden es nicht sein,- eher 0,9 ... aber dennoch,- nach der Laufleistung - gut !

Gruss Nobby

Hi Nobby,

jetzt bringste mich aber ins Schleudern.
Die neu installierte Zündkerzen von Bosch (0242129510 VR8SC) haben neu schon einen Zündspalt von 0,9mm. Sie sind aber nach Eingabe der kompletten Fahrzeugdaten bei amazon oder ebay, als für das Fahrzeug tauglich gekennzeichnet.

4x BOSCH Zündkerze 0242129510 VR8SC+ Citroen, Dacia, Nissan, Peugeot, Renault | eBay (https://www.ebay.de/itm/4x-BOSCH-Z%C3%BCndkerze-0242129510-VR8SC-Citroen-Dacia-Nissan-Peugeot-Renault/132356045620?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649)

Oder ist der Zündspalt von Zündkerze zu Zündkerze (obwohl selbes Fahrzeug) unterschiedlich?

Gruß Michael
 
Hi Nobby,

jetzt bringste mich aber ins Schleudern.
Die neu installierte Zündkerzen von Bosch (0242129510 VR8SC) haben neu schon einen Zündspalt von 0,9mm. Sie sind aber nach Eingabe der kompletten Fahrzeugdaten bei amazon oder ebay, als für das Fahrzeug tauglich gekennzeichnet.

4x BOSCH Zündkerze 0242129510 VR8SC+ Citroen, Dacia, Nissan, Peugeot, Renault | eBay (https://www.ebay.de/itm/4x-BOSCH-Z%C3%BCndkerze-0242129510-VR8SC-Citroen-Dacia-Nissan-Peugeot-Renault/132356045620?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649)

Oder ist der Zündspalt von Zündkerze zu Zündkerze (obwohl selbes Fahrzeug) unterschiedlich?

Gruß Michael
sorry,- ich weiß das "Sollmaß" deiner Kerzen nicht,- bei meinen Kisten waren es meist 0,7 mm.
Nee,- dann ist wohl wirklich alles gut,- die "Alten" hätten es vermutlich noch getan,- aber nach der Laufleistung gehören wirklich Neue rein,- Kerzenbild sieht klasse aus,- Motor gesund ! ;)
Manchmal sind auch die Isolatoren nach so langer Leistung nicht mehr ganz "isolierend",- dann sowieso neu.
Der Motor bei unsren Kisten ist unterschiedlich,- 1,6 / 8V / 8212 / AAG habe auch Zündkerzen mit 3 Elektroden drin,- noch die Originalen,- mein Nachkauf zum wechseln sind von NGK hat 2 Elektroden (Abstand weiß ich gerade nicht,- kann aber auch 0,9mm sein ...) .... hab auch kein LPG - alles unterschiedlich eben....
Viel Spaß weiterhin mit deinem Dacia !

Herzlichen Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,- ich weiß das "Sollmaß" deiner Kerzen nicht,- bei meinen Kisten waren es meist 0,7 mm.

Ja, wir haben unterschiedliches Sollmaß. Hab mal NGK, Beru und Champion eingegeben. Alle 0,9mm.

Nee,- dann ist wohl wirklich alles gut,- die "Alten" hätten es vermutlich noch getan,- aber nach der Laufleistung gehören wirklich Neue rein,- Kerzenbild sieht klasse aus,- Motor gesund ! ;)

Ja optisch schauen sie meiner Meinung nach noch gut aus, aber nach drei Mal Anfahrproblemen habe ich mich nicht mehr getraut noch länger zu warten. Aber es ist schon erstaunlich was das Material hergibt. Nach Wartungsplan hätten die alten Zündkerzen nach 60.000km raus gemusst.

Manchmal sind auch die Isolatoren nach so langer Leistung nicht mehr ganz "isolierend",- dann sowieso neu.

Beim Wechseln war auch im Schacht ganz links ein wenig Öl am Schachtgrund und bis zur 5ten Gewindewindung der alten Zündkerze. Habe schon mit Camel abgeklärt, dies mal zu beobachten (so nach 5000km). Ich vermute das die Zündkerzen nicht fest genug angezogen waren (vor allem eben ganz links). Habe deshalb beim Einschrauben noch eine Viertel Umdrehung mit der Ratsche gedreht (nach Handfest). Die alten Zündkerzen waren sehr leicht zu lösen.

Der Motor bei unsren Kisten ist unterschiedlich,- 1,6 / 8V / 8212 / AAG habe auch Zündkerzen mit 3 Elektroden drin,- noch die Originalen,- mein Nachkauf zum wechseln sind von NGK hat 2 Elektroden (Abstand weiß ich gerade nicht,- kann aber auch 0,9mm sein ...) .... alles unterschiedlich eben....

Wow. Du hast den Wagen ja seit 2009. Wieviele Kilometer hat der denn drauf?

Camel schrieb mal in einem Post, dass drei Elektroden zu einer gleichmäßigeren Verbrennung und einem etwas geringeren Verbrauch führen.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Dacia !

Herzlichen Gruss
Nobby
dito
 

Anhänge

  • 20181007_113316.jpg
    20181007_113316.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 25
  • ZK4 - ganz linker Schacht.jpg
    ZK4 - ganz linker Schacht.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 25
  • ZK4 - II.jpg
    ZK4 - II.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich kan da nur Denso Zündkerzen empfehlen!!:yes:

Standard Denso: XE20HR-U9
LPG Denso: IXEH20TT
High Compression LPG Denso : IXEH20ETT

Noch ein Hinweis....
Es gibt speziales Siliconfett wo man die Porzellan Anschlussseite mit eincremen kann, somit wird Überschlag durch feuchtigkeit vorgebeugt .
 
Sers..
Bei meinen logan
1,5 jahre alt, fast 56000km drauf kam bis jetzt nix...auser vor 4000km die bremsen...

Sind immer noch die ersten kerzen drin


Gruß david
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück