TCE90 LPG Zündkerzen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@Texas:

Die 40.000 km Inspektion liegt noch nicht lange zurück,Auffälligkeiten gab es sonst keine.
Erst die letzten 2 Tankfüllungen (gestern) zeigten einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter,ohne andere Erscheinungen.

Das Einzige was im Direktvergleich auffällt ist das der Motor nun mit neuen Kerzen leiser ist,er knurrt nicht mehr so.:)

Hat man vorher allerdings nicht bewusst wahrgenommen da Verschleiss ja schleichend ist und nicht von jetzt auf gleich.;)
 
@Sven:
Hab mal 2 Forenkollegen angeschrieben von denen ich weiß das sie ihr Fahrzeug im gleichen Zeitraum bekommen haben wie ich.

Ist ja nicht auszuschliessen das in der Serie was verändert wurde.
Bei deinem Wartungsplan bleiben ja z:b. die Filter schon länger drin wie bei meinem.;)

Kannst Du mal nachsehen wie der Intervall für die Zündkerzen bei deinem 2017er im Wartungsplan stehen? Noch immer bei 60.000km?

Ja, das sind auch in meinem Plan noch immer 60000km.
Lustig,Amazon sagt diese Kerzen sind nicht geeignet für diese Wagen.
NGK 91121 Zündkerze: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/NGK-ILKAR7J7G-ilkar7j7g-Z%C3%BCndkerze/dp/B00Q8K3CVK)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Sven:

Habe eben selbst online bei Teilehändlern gesucht.

Bei Auswahl "Dacia" "Logan MCV II" und "tce90" erscheinen die angegebenen NKG
Aber bei Auswahl "tce90lpg" warf die Suche bei allen bisher probierten Händlern dann eine Kerze von Bosch aus.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@Texas:

Richtig merkwürdig wird es wenn man bei NGK selbst sucht:

NGK - Produktfinder (https://www.ngk.de/nc/produktfinder/)

Unter Zündkerzen für Benzin ist der tce90 aufgeführt.
Wenn man aber unter Zündkerzen für LPG sucht gibt es den tce90 überhaupt nicht.:think:

Bei allen anderen Motoren unterscheiden sich auch die Kerzen zwischen Benzin und Gas Version.:huh:
 
Das ist ne doofe Situation. Die Seite von NGK einfach nicht aktuell sein. Vielleicht sind die Kerzen auch völlig okay für den Motor. Wir bräuchten mehr Aussagen von LPG Fahrern mit diesem Motor. Eine haben wir ja schon wo nach 26000km noch alles gut sein soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja Sven,
war halt so das meiner einer der ersten mit dem neuen LPG Motor war der ausgeliefert wurde.
Ein anderer der fast zeitgleich auf die Strasse kam hat inzwischen ungefähr das gelaufen was dieser Satz Kerzen jetzt bei meinem durchgehalten hat,diese Info hatte ich bisher.
Habe ja die Bestell-Liste immer wieder verfolgt,inzwischen sind hier einige mit der Maschine unterwegs,die meisten allerdings erst deutlich später ausgeliefert.
Da ist es wahrscheinlich das die eher noch nicht meine Laufleistung erreicht haben,daher nun dieser Thread wo jeder Fahrer seine Erfahrungen einfügen kann.:)
Je mehr Einzelerfahrungen zusammen kommen desto deutlicher wird das Gesamtbild ob es da ein allgemeines Problem gibt oder ob da bei meinem Wagen noch irgendwo versteckt ein anderes,bisher unerkanntes Problem eine Rolle spielt.;)
 
dacialogan2fahrer kann ja mal ne Kerze rausdrehen und schauen was drauf steht. Nicht das die später was anderes verbaut haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Zumindest schliesse ich nicht aus das sich zwischen MJ 16 und MJ17 was verändert hat,denn im Bereich der Filter weicht der Wartungsplan ja ab,hin zu längeren Intervallen.:)
Am BBT im Herbst werden Wir ja 16 und 17 da haben wie es im Moment ausschaut,interessiert mich schon das dann mal im Detailvergleich anzugucken.;)
 
Du meintest doch auch mal das dein Auspuff so verrust ist. Das sollte bei LPG nicht sein,weil das nahezu rußfrei ist. Ansonsten kann der Ruß eigentlich nur vom Startbenzin sein. Das sollte aber nicht übermäßig viel sein.Momentan bei den Temperaturen fahre ich mein Auto aus der Garage, wenn ich dann die Garagentür geschlossen habe und zum Auto gehe ,höre ich schon wie der umschaltet. Das ist also noch vor dem eigentlichen losfahren auf Gas umgeschaltet. Nicht viel Zeit also um Ruß zu produzieren. Nicht das bei deinem Wagen doch was mit der Gemischeinstellung nicht okay ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ruß lässt zumindest auf schlechte Verbrennung schliessen,was bei abgenutzten Kerzen ja auch Nahe liegt.:huh:

Versuche gerade Datenblätter zu finden um zu schauen ob es zwischen der von Texas angegebenen NGK Zündkerze und der von freien Händlern für der Tce90LPG angegebenen Bosch Unterschiede beim Wärmewert gibt.

Es wird von den Händlern diese für den Motor gelistet:

Bosch Iridium Art.-Nr. 0 242 135 517
 
dacialogan2fahrer kann ja mal ne Kerze rausdrehen und schauen was drauf steht. Nicht das die später was anderes verbaut haben.

Wollte eben mal eine Zündkerze rausdrehen, habe zwar diverse Zündkerzen Aufsätze aber natürlich nicht den passenden für den Dacia.

Welchen Aufsatz brauche ich?

Muss mir den dann bei Gelegenheit mal besorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Soweit hab ich da noch nicht geschaut.
Du hast die Zündspulen runter bekommen?:)
Wie ist da der Trick,Zylinder 1 und 3 sind ja wohl ganz einfach,Halteschraube raus und abziehen.
Bei Zylinder 2 ist es aber ganz gut verbaut,da geht ja der Ansaugtrakt drüber weg.:think:
 
Ich habe nur auf Zylinder 1 probiert, wollte ja nur nach schauen welche Kerze verbaut ist und wie die nach etwas über 26000km aus schaut.
Wie gesagt, ich hab keine passende Nuss in meinem Portfolio.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ist das eine andere wie beim Logan I?
Optisch sieht die Kerze recht ähnlich aus,von den Abmessungen.
Oder liegt sie zu tief unten drin?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.274
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück