Tankinhalt TC110 Jogger

naturbursch1959

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo Jogger Gemeinde!
Meine Frage bezieht sich auf den Tankinhalt des Joggers TC110, also des Benziners. Laut Bedienungsanleitung ist ein 50 Liter Tank eingebaut.
Meiner Meinung geht aber viel mehr rein, da ich folgendes Experiment gemacht habe: Bin nur im ECO-Modus 930 km gefahren, vor der Fahrt vollgetankt bis zum Einfüllstutzen, also er war wirklich voll der Tank. Danach 50% Prozent Autobahn, 30 % Bundesstrasse und ca 20 % Stadtverkehr gefahren.
Nicht schneller als 110 auf der Autobahn. Bordcomputer zeigt 5,0 Liter Durchschnittsverbrauch, tatsächlicher Verbrauch 5,3 Liter.
Ausgerechnet durch neuerliche Betankung bis zum Einfüllstutzen. Also mehr geht nicht rein! Exakt 49,38 Liter! Das war knapp!!
Was mich jedoch nachdenklich macht: Die Tankanzeige war noch nicht einmal auf Reserve, ich hatte noch ca. 1 1/2 Strich (Foto anbei) Restanzeige.
Stimmt die Tankuhranzeige nicht, oder wär ich da fast irgendwo im Nirvana zum Stillstand gekommen.
Hat jemand schon ähnliches erlebt? Hat jemand von euch schon mehr als 50 Liter Superbenzin getankt?
Vielleicht hatte von euch schon wer so eine Situation. Auf alle Fälle kann man dem BC nicht so richtig vertrauen.
Ansonsten zeigt er immer viel weniger an , als man tatsächlich verbraucht. Meine Erfahrung! Vielen Dank für eure Antworten
 

Anhänge

  • IMG_20230427_194309.jpg
    IMG_20230427_194309.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230427_194321.jpg
    IMG_20230427_194321.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 72
bei allen Dacias / Logan / Sandero alt / Duster alt / Duster 2 gehen bedeutend mehr als 50 Liter in den Tank.
Es gibt hier Foristen, die mit viel Geduld bis zu 64 Liter zumindest bei älteren Modellen in den Tank gepackt haben .
Ist vermutlich beim S3 / Jogger auch nicht anders.
EDIT: Kauf dir einen 5L Kanister und probiers aus, wann wirklich Ende ist, dann weißt du woran du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
bei allen Dacias / Logan / Sandero alt / Duster alt / Duster 2 gehen bedeutend mehr als 50 Liter in den Tank.
Es gibt hier Foristen, die mit viel Geduld bis zu 64 Liter zumindest bei älteren Modellen in den Tank gepackt haben .
Ist vermutlich beim S3 / Jogger auch nicht anders.
EDIT: Kauf dir einen 5L Kanister und probiers aus, wann wirklich Ende ist, dann weißt du woran du bist.
danke
gute Antwort
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ich habe, glaube ich, eine gute Antwort darauf aus einem ungarischen Jogger-Forum bekommen, die ich euch nicht vorenthalten will:

Die tatsächliche Füllmenge des Tanks beträgt nicht die vom Werk angegebene Größe von 50 l.
Neben den 50L ist im Tank auch Platz für eine Erweiterung, die natürlich ca. 10% der Tankgröße ausmacht, was je nach Hersteller unterschiedlich ist. Außerdem hat der Tank noch ein Choke-Rohr, an dessen Ende sich ein Aktivkohlefilter befindet, bei Überfüllung kann auch hier Benzin reinkommen (ob das bei Dacia genau möglich ist, weiß ich nicht, aber es ist bei WV- und Skoda-Modellen möglich) dazu kommt noch das Einfüllrohr, das je nach Durchmesser ca. 2-3L und den Durchmesser des Belüftungsrohres hat. Wenn der Tank also basierend auf den Werksdaten 50 l groß ist, kann er leicht hineingehen, wenn Sie ihn mit 57-58 l überfüllen.
Aber das ist nicht empfehlenswert. Das ist nicht gut für das Auto. Das ist weder gut für die Kraftstoffpumpe noch für den Motor.
Die Wahrheit ist, wenn Sie gute Dinge wollen und sich um Ihr Auto kümmern möchten, müssen Sie bis zum ersten Klick tanken.
Ich tanke normalerweise so, dass ich beim Tanken die Füllpistole etwa auf halbem Weg stoppe, etwas herausziehe, etwas Luft lasse, das sind ungefähr 1-2 Sekunden, dann tanke ich weiter, ich höre beim ersten Klicken auf.
 
@naturbursch1959 !

Bis 68 Liter, je nach Platzierung des Wagens. (best: nach vorne links leicht abfallend).
Tankanzeige ist exakt, max. Abweichung 0,09 Liter /100 km.
Deine Anzeige 5,0 Liter bedeutet:
Schnitt liegt zwischen 5,0 und 5,09, darüber liegt ja 5,1. Und 5,09 wird angezeigt als 5,0.

So, Rest, wie @Corax und andere angemerkt haben, per Suchfunktion hier.
Meine Dacias (fwd) seit 13 Jahren haben NIEMALS falsch angezeigt, siehe auch BDA lesen.

Zuerst mal lesen, wie Momentananzeige, Durchschnittsanzeige etc. richtig (interpretierbar) funktionieren.

Du hattest wahrscheinlich ca. 57 bis 58,5 L Liter drin, soviel füllt er bei normalem Fülldruck und vollvoll inkl. Stutzen : meistens sind`s so um die 55 bis 56 L...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also früher, so vor 30 Jahren, da hieß das immer z.B. 50 Liter Tank plus Reserve (meist so 10%). Das würde ja so ungefähr passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@naturbursch1959 !

Bis 68 Liter, je nach Platzierung des Wagens. (best: nach vorne links leicht abfallend).
Tankanzeige ist exakt, max. Abweichung 0,09 Liter /100 km.
Deine Anzeige 5,0 Liter bedeutet:
Schnitt liegt zwischen 5,0 und 5,09, darüber liegt ja 5,1. Und 5,09 wird angezeigt als 5,0.

So, Rest, wie @Corax und andere angemerkt haben, per Suchfunktion hier.
Meine Dacias (fwd) seit 13 Jahren haben NIEMALS falsch angezeigt, siehe auch BDA lesen.

Zuerst mal lesen, wie Momentananzeige, Durchschnittsanzeige etc. richtig (interpretierbar) funktionieren.

Du hattest wahrscheinlich ca. 57 bis 58,5 L Liter drin, soviel füllt er bei normaler Fülldruck und vollvoll inkl. Stutzen : meistens sind`s so um die 55 bis 56 L...

LG
gut beobachtet, gut geschrieben - vielen Dank!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück