Tankinhalt Duster 2014

Ich weiss nicht wie es bei euren Dustern ist. Aber ich finde wenn die grüne Klappe(Benziner) im Tankstutzen nicht wäre könnte man viel besser randvoll Tanken. Jedesmal spiele ich mit den Gedanken das teil zu entfernen.
Mein kleiner Japaner hat keine Klappe im Stutzen. Den kann ich jedesmal so leicht randvoll machen. Bei meinem Logan ist es echt ein Geduldspiel. Mit viel Geduld kann man fast 10 Liter mehr rein drücken

Warum?
Welchen Sinn hat es den Tank randvoll zu machen und zu riskieren, dass Sprit durch die Tankentlüftung gelangt?
Warum daran rumbasteln?
 
Hab da mal ne dumme Frage.
Hat der 2015 TCE 125 4x2 Benziner den gleichen Tank??

Gute Frage.... aber warum sollte Dacia den Aufwand treiben hinten zwei unterschiedliche Tanks zu verbauen wenn sich das Fahrzeug "nur" im Motor vorne unterscheidet

Ich gehe davon aus, dass Dacia am meisten Geld sparen kann, wenn es so viele Gleichteile verbaut wie nur irgendwie möglich

Gruß
Catweazle660
 
Warum?
Welchen Sinn hat es den Tank randvoll zu machen und zu riskieren, dass Sprit durch die Tankentlüftung gelangt?
Warum daran rumbasteln?

ca.10 Liter mehr oder weniger macht schon was aus. Bei längeren Fahrten finde ich es angenehmer wenn man mehr Reichweite hat. Bei meiner letzten langen fahrt wurde ich schon gefragt ob meine Tankanzeige schon kaputt ist weil die Anzeige sich fast 300 km nicht bewegt hat.
Aber trotzdem zwischen ersten abschalten und voll machen ist noch viel platz im Tank. Wenn die blöde Klappe nicht wäre könnte man den leichter volltanken.
Das die nervt kann man überall leicht herauslesen. Kaum einer weiß wieviel der Tankinhalt wirklich ist. Die einen haben Geduld und lassen den Sprit in der Geschwindigkeit reintröppeln wie die Klappe durchlässt. Und die anderen fahren mit viel Luft im Tank von der Tankstelle obwohl der Sprit günstig war und leider nicht mehr rein ging.
 
Gute Frage.... aber warum sollte Dacia den Aufwand treiben hinten zwei unterschiedliche Tanks zu verbauen wenn sich das Fahrzeug "nur" im Motor vorne unterscheidet

Ich gehe davon aus, dass Dacia am meisten Geld sparen kann, wenn es so viele Gleichteile verbaut wie nur irgendwie möglich

Gruß
Catweazle660

Gegenargument, warum sollte Dacia alle 4 Räder antreiben, wenn es zwei auch tun?
Die Frage nach verschiedenen Tankdingern ist durchaus berechtigt.
 
@*:

Das sich die Tanks von 4x4 und 4x2 unterscheiden könnten wäre ja durchaus verständlich, da sich der Bereich der Hinterachse gegebenermaßen unterscheidet.

Warum aber sollte Dacia bei gleicher Hinterachskonstruktion verschiedene Tanks verbauen, wenn sich nur vorne im Motorraum was unterscheidet. Wenn gleichzeitig sogar viele Gleichteile zwischen den unterschiedlichen Modellreihen existieren (z.B. im Innenraum)

Gruß
Catweazle660
 
@*:

Das sich die Tanks von 4x4 und 4x2 unterscheiden könnten wäre ja durchaus verständlich, da sich der Bereich der Hinterachse gegebenermaßen unterscheidet.

Warum aber sollte Dacia bei gleicher Hinterachskonstruktion verschiedene Tanks verbauen, wenn sich nur vorne im Motorraum was unterscheidet. Wenn gleichzeitig sogar viele Gleichteile zwischen den unterschiedlichen Modellreihen existieren (z.B. im Innenraum)

Gruß
Catweazle660
bist du dir da sicher das du nur die Hinterachskonstruktion betrachen kannst?
Ich für meinen Teil glaube nicht an eine WKÜ (wireless Kraftübertragung)
von Getriebe zu nach Hinterachse.
War der 4x4 Käfer mit dem Standardkäfer identisch was die Vorderachskonstruktion angeht?
 
Wenn ich mich recht entsinne unterscheiden sich beim Duster 4x2 und 4x4 schon die Kofferraumwannen.
Unterschiede in Form und Größe des Tanks halte ich da für wahrscheinlich.
Insbesondere im Hinblick auf den oben erwähnten Antriebsstrang.
 
Habe das noch recht frisch im Gedächtnis weil die Entscheidung zwischen 4x2 und 4x4 erst ein paar Wochen zurück liegt.

Beim 4x2 ist das Reserverad aussen unter dem Auto untergebracht während der 4x4 eine Reserveradmulde hat. Die Kofferraumwanne unterscheidet sich also definitiv. Und wegen Kardanwelle/Differential/Achse ist meines Wissens nach auch die Form des Tankes eine andere.
 
Verbrauch Duster 110 cdi - 4 x 2

Gerade getankt
Anzeige noch 2 Balken
Getankt 48 Liter
Es geht definitiv mehr als 50 Liter rein.
Will das aber nicht austreten
 
Habe das noch recht frisch im Gedächtnis weil die Entscheidung zwischen 4x2 und 4x4 erst ein paar Wochen zurück liegt.

Beim 4x2 ist das Reserverad aussen unter dem Auto untergebracht während der 4x4 eine Reserveradmulde hat. Die Kofferraumwanne unterscheidet sich also definitiv. Und wegen Kardanwelle/Differential/Achse ist meines Wissens nach auch die Form des Tankes eine andere.

Aha, das hört sich doch schon mal ganz verwertbar an.
 
Ob Duster oder anderes Dieselfahrzeug.

Weil Diesel beim tanken aufschäumt, liegen zwischen dem Abschaltpunkt der Zapfpistole und dem manuellen nachtanken, meistens nochmal zwischen 10 und 15 Liter.
 
Ob Duster oder anderes Dieselfahrzeug.

Weil Diesel beim tanken aufschäumt, liegen zwischen dem Abschaltpunkt der Zapfpistole und dem manuellen nachtanken, meistens nochmal zwischen 10 und 15 Liter.
nimmst du keinen schäumarmen Diesel an der Tanke?
 
Ungenaue Tankanzeige

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ziemliche Problem mit der Tankanzeige von meinem Duster PH2. Die zeigt noch gut 3/4 an und wenn dann getankt wird bring ich ca 35l in den 50 Liter Tank.:wub: Hat jemand auch solche Probleme?:angry:
 
Tankanzeigen-Themen gibts hier wie Sand am Meer.
mein Problem ist schwerwiegender.
Wenn die Tankanzeige leer anzeigt, ist der Tank leer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.530
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück