Tankinhalt Duster 2014

Ich habe heute den Tank soweit leer gefahren, daß der letzte volle Balken gerade ausgegangen ist. Also es war nur noch der " Reservebalken " da, ohne aufleuchten oder blinken der Tankanzeige. Getankt habe ich dann 51,65 Liter. Also kann die reguläre Angabe daß der Tank 50 Liter fassen soll nicht stimmen, da ich mal davon ausgehe, daß noch zirka 8-10 Liter Reserve im Tank sind. Den genauen Tankinhalt kann dann eigentlich nur ein Händler feststellen, indem er in einen Neuwagen den Tank beim ersten mal volltankt.
Wäre mal interessant zu wissen, was nun wirklich in den Tank passt.

Gruß aus Thüringen

Bin heute nach dem die "Du must jetzt tanken" Lampe angegangen ist noch 10 km gefahren und habe dann vollgetankt. 52,5 Liter!
Ich schätzte das ca. 55-58 l Tankinhalt realistisch sind.
Gruß aus Schleswig-Holstein
 
Hallo allerseits,

kurze Zwischenbemerkung meinerseits...

Bisher hat bei meinem der im BC angezeigte Verbrauch in l/100km im Rahmen der Anzeigegenauigkeit bei 'jeder' Betankung gestimmt, d.h. der rechnerisch anhand der getankten Liter und der gefahrenen Kilometer zu berechnende Verbrauch wich max. 0,1 l/100km von dem im BC angezeigten Wert ab.

Aktuell fahre ich so ca. 450-480 km bevor der oberste Balken der Tankanzeige verlöscht. Die im BC zu diesem Zeitpunkt angezeigte Restreichweite beträgt dann noch etwa 870-830 km (in Summe also >1300km). Bis zu diesem Zeitpunkt erhöht sich die Summe aus gefahrenen KM und Restreichweite kontinuierlich von anfänglich ca. 850km bis auf einen Wert >1300km.

Nach etwas 700-800km (je nach dem wann der Preis des Diesel mal wieder seinen lokalen Tiefststand erreicht hat) wird getankt. Die angezeigte Restreichweite beträgt zu diesem Zeitpunkt fast immer noch zwischen 600 und 500 km. In Summe also nach wie vor eine Gesamtreichweite von rund 1300km. Die vom BC zu diesem Zeitpunkt angezeigte verbrauchte Dieselmenge kann ich nur selten tanken meist gehen nur etwa 1-1,5 Liter weniger als angezeigt in den Tank hinein.

Der vom BC angezeigte Verbrauch liegt zwischen 5,3 und 5,6 Liter. Der rechnerisch ermittelte Verbrauch zwischen 0,05 und 0,15 Liter darunter.

Falls sich also der Tankgeber nicht erheblich verstellt haben sollte und mir ein Tankvolumen suggeriert, was gar nicht existiert (hierzu müsste er nämlich rein rechnerisch um rund 50% nach unten gerutscht sein), so errechnet sich bei einer Gesamtreichweite von 1300km und einem Verbrauch von min 5,3 l/100km ein Tankvolumen von mehr als 69 ggf. bis zu 72 Litern.

Da mein Duster in Kürze zu seiner ersten Inspektion in die Werkstatt muss, werde ich den Meister dort mal fragen ob so etwas möglich sein kann, oder ob ich einem Rechenfehler/Anzeigefehler aufgesessen bin.

Bis dann...

Catweazle660
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe den Duster erst bekommen, dennoch ist mir schon aufgefallen, dass die ganze Tankanzeige eine unsichere Sache ist. Gestern habe ich die dritte Tankfüllung gemacht.

Bei der ersten Tankfüllung leuchteten noch zwei Balken. Ich konnte 47 Liter einfüllen. Das hat mich bezüglich eines 50 Liter Tanks schon einmal stutzig gemacht.

Bei der zweiten Tankfüllung erlosch der zweitletzte Balken und der letzte begann sogleich zu blinken. Auch seltsam. Ich konnte 51L einfüllen.

Gestern ging ich tanken, da leuchtete der zweitletzte Balken noch und ich konnte 52 Liter einfüllen.

Eine solch schluddrige Tankinhaltangabe habe ich noch nie gesehen; und ich fahre seit 1973 Auto. Die Tankanzeige ist so ziemlich das wichtigste Instrument. Die sollte schon stimmen.
 
Habt ihr euch schon mal die Mühe gemacht den Tank eures Autos von unten anzusehen?:huh: Ihr werdet feststellen (zumindest ist das bei meinem Sandero so), das der Tank direkt unter der Bodenplatte eine höhere und eine tiefere Stelle hat.
Also, steht das Auto beim Tanken ganz eben, bildet sich ein Hohlraum aus dem die Luft nicht entweichen kann und es werden so ziemlich genau 50L hinein passen.
Steht das Auto allerdings leicht nach vorne bergab (wie ich sagte, ist bei Sandero so), dann füllt sich auch dieser Hohlraum mit Sprit und es passen einige Liter mehr hinein. Habe auf diese Art schon mal fast 60L hinein bekommen.:D
 
Bei der Tankstelle, wo ich dreimal getankt habe, steht das Auto topfeben. Dennoch gehen über 50 L hinein. Was ja kein Nachtreil ist. Deine Theorie erklärt aber nicht, weshalb die Tankanzeige eine derartige Toleranz hat. Das macht mir mehr Sorgen.
 
Den genauen Tankinhalt kann dann eigentlich nur ein Händler feststellen, indem er in einen Neuwagen den Tank beim ersten mal volltankt.
Wäre mal interessant zu wissen, was nun wirklich in den Tank passt.

Gruß aus Thüringen

Du hast ja einen benziner. Stell dir 5 liter sprit ins auto, fahr den tank leer und sieh zu, dass du in der naehe von tankstellen bist. dann gib die 5 liter in den tank, miss die strecke zur tankstelle, tanke voll, rechne den verbrauchten sprit am weg zur tankstelle mit ein bzw ab, addiere die getankte menge dazu und du erhaeltst das tankvolumen mit einer genauigkeit von +/- einem liter. Wenn du es genauer wissen willst, hilft nur tank ausbauen und auslitern.

Eine solch schluddrige Tankinhaltangabe habe ich noch nie gesehen; und ich fahre seit 1973 Auto. Die Tankanzeige ist so ziemlich das wichtigste Instrument. Die sollte schon stimmen.
Beim motorrad richte ich mich weitgehend nach dem tageskilometerzaehler.
Das eine moped hat garkeine tankanzeige, nur einen reserveschalter, das andere hat ein schaetzeisen. die varianz in der moeglichen getankten menge nach aufleuchten der reservelampe liegt bei +/- 2 liter. bei der kleinen fahr ich nach ca. 200km tanken, die tiger bei ca. 300.
Wuerde die anzeige des sandero kaputtgehen, waere die zahl bei 700 unter normalen bedingungen.
 
Ich noch mal ...

Also irgendwie kann ich die Aufregung um die Tankanzeige nicht ganz verstehen. Bei meinem Duster mit BC stimmen die dort angezeigten Mengen sehr genau mit den an der Tankstelle realisierten Mengen überein. Ob da jetzt ein Balken mehr oder weniger angezeigt wird ist doch m.E. egal. Die Hauptsache ist doch, dass einem die Anzeige nicht mehr vorlügt als tatsächlich noch drin ist (d.h. noch 'ne Restmenge anzeigt obwohl man gerade liegen geblieben ist).

Bezugnehmend auf mein vorheriges Posting:
Das der erste Balken erst bei rund 450km erlischt ist klar, da mein Tank ja auch voller als voll getankt wurde (ermittelst rd.70Liter gegenüber 50Liter nominell). Diese zusätzlichen Liter kann der Geber ja auch gar nicht erfassen. Die bis zu diesem Zeitpunkt fast konstant angezeigte Reichweite von rd. 900km passt stets zu dem angezeigten Verbrauch von ca. 5,5 l/100km und einer (Soll-)Füllmenge von 50 Litern.

Wenn die Tankanzeige etwa in der Mitte angekommen ist, ist die Restreichweite meist etwas geringer als 50%. Das stellt m.E. aber auch kein Problem dar, da es doch wohl besser ist, dass die verbleibenden KM genauer aufgelöst dargestellt werden als das am Anfang geschieht ....

Von den beiden Peugeots die ich vor dem Duster fuhr, bin ich jedenfalls schlimmeres gewohnt. Die suggerierten meist einen viel niedrigeren Verbrauch, als es an der Tankstelle dann gemessen werden konnte. Die Differenz fiel um so größer aus, je mehr KM im Kurzstreckenbetrieb angefallen waren. Ganz so , als würde Peugeot die an der Ampel oder bei sonstigen Stillstandsphasen verbrauchten Mengen einfach bei der Berechnung unter den Tisch fallen lassen. Extremstes Beispiel waren mal angezeigte 5,3 l/100km und an der Tankstelle (gleiche Zapfsäule, gleiche Richtung) ermittelten 6,5 l/100km

Gruß
Catweazle660
 
Die Hauptsache ist doch, dass einem die Anzeige nicht mehr vorlügt als tatsächlich noch drin ist (d.h. noch 'ne Restmenge anzeigt obwohl man gerade liegen geblieben ist).
Catweazle660

Aber genau um das geht es ja. Die Restmenge zeigt der Duster nicht richtig an. Ich habe 51 L getankt, als die Anzeige mir suggerierte: Der Tank ist gleich leer. Ich habe 52 L getankt, als noch 2 Balken leuchteten und ich das Gefühl hatte: du kannst noch eine ganze Weile mit diesem Tankinhalt fahren. Also zwei fast identische Füllmengen bei komplett verschiedener Tankanzeige. Das dürfte auch bei einem Billigauto nicht sein.

Da nützt es mir auch nicht, dass ein Motorrad keine Tankanzeige hat. Mein Küchenmixer hat übrigens auch keine. Hilft mir auch nicht. Diese Forum unterscheidet sich von andernen Markenforen leider nicht. Was gekauft ist, wird mit Klauen und Zähnen verteidigt. Der Dacia ist ein Billigauto. Das weiss man vor dem Kauf und merkt es nach dem Kauf. Ist halt so.
 
.... Diese Forum unterscheidet sich von andernen Markenforen leider nicht. Was gekauft ist, wird mit Klauen und Zähnen verteidigt. Der Dacia ist ein Billigauto. Das weiss man vor dem Kauf und merkt es nach dem Kauf. Ist halt so.
Das wenige, was ein Dacia verbaut hat, sollte einwandfrei funktionieren. Und wenn die Mist bauen, sollte das hier auch so stehen dürfen. Mein nächster Dacia hätte z.B kein MediaNav. Dafür ist ein Forum da. "Beweihwässerungen" bringen nix....
 
Aber genau um das geht es ja. Die Restmenge zeigt der Duster nicht richtig an. Ich habe 51 L getankt, als die Anzeige mir suggerierte: Der Tank ist gleich leer. Ich habe 52 L getankt, als noch 2 Balken leuchteten und ich das Gefühl hatte: du kannst noch eine ganze Weile mit diesem Tankinhalt fahren. Also zwei fast identische Füllmengen bei komplett verschiedener Tankanzeige. Das dürfte auch bei einem Billigauto nicht sein.

Je nachdem, wie das Fahrzeug an der Zapfsäule steht (eben, Gefälle,...) kann es sein, dass beim automatischen Abschalten der Zapfpistole einige Liter mehr oder weniger reingehen. Manchmal schalten die Zapfpistolen auch ab, weil eine Luftblase über den Tankeinfüllstutzen entweichen will und der Sprit deshalb nicht schnell genug in den Tank fließt, so dass die Abschaltung auslöst, bevor der Sprit einem außen am Fahrzeug herunterläuft. Das kann bei allen Fahrzeugtypen vorkommen. Vor allem bei meinem Smart fortwo cdi beobachte ich das, da ich den recht oft an verschiedenen Tankstellen und Zapfsäulen betanke.

Da ich aber weiß, wieviel Sprit ich in den Tank gefüllt habe und ich den Verbrauch des Fahrzeugs durch Langzeitmessung recht genau kenne, habe ich schon immer bei allen meinen Fahrzeugen auf die gefahrenen Kilometer geachtet. Den Tageskilometerzähler resete ich bei jedem Tanken und nutze ihn als Zähler für die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Tanken. Einen BC brauche ich dafür nicht.

Viele Grüße
Roman
 
@elchi07

Un zitierst mich, um dann von etwas völlig anderem zu sprechen. Ich habe doch geschrieben, dass mein Wagen beim Tanken topfeben steht. Aber um das geht es ja gar nicht. Die Tankanzeige zeigt einen willkürlichen Wert an, besonders wenn das Benzin zur Neige geht. Das darf mit der Lage des Autos beim Tanken nichts zu tun haben. Hat es auch nicht, da bin ich mir sicher.

Ich vermute eher, die Elektronik, beziehungsweise die Software, hat eine so grosse Toleranz, dass dieses Problem auftaucht. Normalerweise würde ich sagen: Das ist beim nächsten Update behoben. Da dieses Problem aber schon seit Jahren in den Foren herumgeistert, bin ich da eher pessimistisch.
 
Ich habe doch geschrieben, dass mein Wagen beim Tanken topfeben steht. Aber um das geht es ja gar nicht.

Trotzdem kann sich eine Luftblase beim Betanken bilden, die über die normale Tankentlüftung nicht schnell genug entweichen kann. Das führt dann zum vorzeitigen Abschalten der Zapfpsitole.

Viele Grüße
Roman
 
Ja, nun ich habe in meiner ganzen Zeit in der ich mich mit Fahrzeugen auf unseren Strassen bewege ( und das sind schon einige Jahrzehnte ) noch keine Tankstelle gehabt, wo das Fahrzeug so schräg steht, daß das einen so gravierenden Einfluß auf die Tankmenge hätte. Der Tank muß ja eine vom Hersteller bestimmte Füllmenge haben. Wenn, dann kann das alles nur an der Elektronik liegen, die etwas vorgaukelt. Und ob man das diskutiert bis zum Sankt Nimmerleinstag, wenn das nicht dem Hersteller weitergegeben wird, damit der das evtl. ändert, dann wird es wohl ewig so bleiben. Also kann man sich nur mit seinem Händler darüber unterhalten, vielleicht hat der einen Einfluß darauf, indem er es als Mangel an Renault/Dacia weitergibt. Vielleicht wird das Ganze präziser in der nächsten Fahrzeuggeneration, aber dann auch zu einem anderen Preis. Ich verstehe auch manche Meinung nicht ganz, wo Dacia als Billigauto hingestellt wird. Es ist einfach für die meisten von uns ein noch bezahlbares Auto. Auch mit anderen Autos kann man nur fahren und wer glaubt diese fahren problemlos, der ist auf dem Irrweg.
 
Hab jetzt im Urlaub mit Wohnwagen immer über 60 L. getankt. Einmal sogar 65 Liter. Einfach so viel rein bis oben fast rausläuft;)

Konnte es nicht fassen aber es ist wahr.

Fuhr dabei 30 KM schon in der Reserve jeweils zum tanken immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der letzten Tankfüllung verschwand der erste Balken der Anzeige nach rund 90 km, was in etwa korrekt war. Nach rund 130 km zeigte die Benzinanzeige wieder alle Balken. Hat man schon so etwas gesehen? Ich muss den Wagen nun in die Garage bringen. Wegen so einem Scheiss, der seit Jahren bekannt ist. Natürlich ist es ein Billigwagen, dennoch, die wichtigste Anzeige sollte schon funktionieren. Hoffe nur, die können das in einem Tag reparieren. Ich trau dieser Marke jetzt schon nicht mehr richtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.802
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück