Kraftstoff Diesel Tankvolumen Tankinhalt Betrug an der Tankstelle

Servus !
Bei meinen Logan MCV 95 dci gingen bei
"Normalen" tanken sobald die Warnleuchte anging 58-60 liter rein ...
Bei Voll Voll zum Urlaub fahren hab ich sogar mal 68 liter rein bekommen ...
Auch bei meinem Kadjar gehen ab der Warnleuchte und normal tanken 65 liter rein und der hat einen 60 lt Tank !
 
Was soll diese reisserische Überschrift im Bild-Zeitung Stil? (Betrug an der Tankstelle...)
Geht es hier um Fakten oder um ein sog. Click Bait?

Wenn ich ernsthafte und beweisbare Unregelmäßigkeiten zu beanstanden hätte, dann würde ich die Polizei
oder das Eichamt ( LMBE) kontaktieren - aber nicht so einen Schmarren im Forum lostreten!

Jeder Tankstellenpächter wird einer Überprüfung gelassen entgegen sehen: Ohne Eichsiegel darf er seine Spritbude nicht betreiben. Und bei Verstößen sind die Strafen drakonisch!Sehr drakonisch! Es geht schließlich um Steuern...

Aber wie so oft im Leben: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann - liegts an der Badehose! Den Zusammenhang mit dem Tanken kann sich jeder selbst raus suchen.

Danke!
 
Moin,

Betrug aufgrund der gesetzlichen Eichung erachte ich mal als unwahrscheinlich.

Meine Erfahrungen vom Sandero 1.5dci 90ps BJ 2016, maximale Tankmenge bisher 65 Liter.

dagegen

Lodgy 1.5dci 109ps BJ 2016, maximale Tankmenge bisher 54 Liter.

Beide Fahrzeuge jeweils für 80tkm über die Jahre betankt.

Voll war wirklich voll. Gerader Fläche, denn hier gibt es keine Hügel ( höchste Erhebung Maulwurfshügel...

Gruß aus CUX
 
Warum wird einem Tank der nicht Mal leer ist (wie kommst du dann zur Tankstelle?) Mehr vertrauen ins Volumen geschenkt als einer geeichten Zapfsäule? Sorry, so eine Bauernschläue habe ich schon lange nicht mehr erlebt...

Das ist passend zu der Tatsache, das es mir egal ist, wie teuer der Sprit wird, ich Tanke eh nur für 20 Euro.

Der Vergleich zur Bild ist da schon passend.
 
Hallo,
ich habe heute getankt. Vorher hatte ich eine ziemlich hohen Verbrauch durch einen großen Anhänger.
Die Tankanzeige hat zuletzt 30km Reichweite angezeigt, ich bin dann noch ca. 10km gefahren und habe dann getankt. Es waren dann 46,61 Liter. Ist das normal? bei meinem Logan gingen knapp 57Liter rein.

Es grüßt Johannes
 
Moin,

ja, ganz normal. Mein Lodgy fasst auch nur maximal 50L,der Sandero jedoch fast 60, wenn man mal wirklich VOLL macht...
 
Die Tankanzeige hat zuletzt 30km Reichweite angezeigt, ich bin dann noch ca. 10km gefahren und habe dann getankt.
Aussagekräftiger als diese Reichweitenschätzung ist doch die Anzeige des verbrauchten. Kraftstoffs.
Wie weit Unterschied sich der Wert denn von der getankten Menge?
 
Beim Dokker dCi 95 PS Baujahr 04. 2020 = 50 Liter
Beim MCV II dCi 95 PS Baujahr 04. 2020 = 65 Liter
Beim Sandero dCi 86 PS Baujahr 10. 2009 = 65 Liter
Beim Lodgy ??? weiß ich nicht
Lodgy ist wie Dokker, Duster wie Logan/Sandero. Es gibt innerhalb der Modellreihen dann noch Unterschiede von wenigen Litern. Bei Lodgy/Dokker gibt es sicher auch Tanks mit 55 Liter, bei Duster/Logan/Sandero auch solche mit 70 Liter.
 
Also, ich schreibe jetzt hier mal aus meiner Erfahrung mit meinem Golf IV 1,9 TDI (keine Ahnung, ob das vergleichbar ist). Der hat einen 55l Tank.
Den habe ich in 20 Jahren 3 mal leer gefahren. 2 mal davon tatsächlich exakt bis zur Tankstelle, beim Anrollen an die Säule ausgegangen. Da gingen dann 58l rein, übers Klacken hinaus incl. Stutzen vollgetankt. Den musste ich dann 30sec "ötteln" lassen, da die Benzinleitung nach vorne "leergesaugt" war:)
Die 3 Liter mehr halte ich für normal, 10l mehr kann ich mir allerdings bei keinem Fahrzeug vorstellen.
 
10l mehr kann ich mir allerdings bei keinem Fahrzeug vorstellen.
Das ist entsprechend breit diskutiert worden. In den nominal 50Liter Tank gehen mehr als 60 Liter rein, hat also mit Vorstellung nichts zu tun.
Vielleicht hat Dacia einfach 50 Liter gesagt, weil der Sprit derart schäumt, dass die Zapfpistole bei etwa 50 Litern abschaltet.
 
Na, dann geben die das bei Dacia aber sehr defensiv an.
Man muss sich nur mal das Volumen von 10 Litern vorstellen.
Bin mal gespannt, was ich dann in meinen Benzin-Jogger reinbekomme, wenn er denn mal kommt:)
 
letztendlich doch egal, kurz bevor leer, einfach wieder voll tanken
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück